News Globalfoundries klagt gegen TSMC wegen Patentverletzungen in Deutschland und den USA

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer Pressemitteilung hat Globalfoundries bekanntgegeben, dass man in den USA und Deutschland mehrere Klagen wegen Patentverletzungen gegen TSMC eingereicht hat. Demnach soll die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Ltd. (TSMC) mit ihren Fertigungstechnologien gegen insgesamt 16 Patente von Globalfoundries verstoßen haben.
(…)

» Artikel lesen
 
Hmm. Warum fehlt AMD in der Liste der Chipdesigner? Will Global Foundries AMD verschonen, weil sie ihr eigener Kunde sind? Wäre ja nett für uns hier.
 
Finde ich richtig so, wenn TSMC Patente verletzt hat, sollen sie dafür zahlen.

Falls GF unberechtigterweise klagt, wird das Gericht das eh feststellen!
 
Neukunden gewinnt man damit eher nicht.

Sie verklagen doch keine Kunden, sondern TSMC. Wenn TSMC seinen Kunden Produkte angeboten hat, die sie gar nicht legal anbieten konnten, ist TSMC diesen Firmen gegenüber zu Schadenersatz verpflichtet. Dementsprechend werden die Kunden sich auch bei TSMC "bedanken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bezeichnet ihr GF als Patenttroll?

Wartet doch mal ab, was da rauskommt, vielelicht hat TSMC ja echt Patente von GF verletzt.
Wenn das so ist, dann muß TSMC dafür natürlich zahlen!

Umgekehrt würde TSMC GF auch klagen, wenn GF Patente von TSMC verletzt...
 
Kennst du die Bedeutung des Wortes "wenn"?
(Zugegeben, "falls" wäre hier korrekter gewesen, aber spielt im Endeffekt auch keine Rolle.)
 
Na dann weißt du doch, dass wir GF nicht als Patenttroll bezeichnet haben.
Aber die Befürchtung, dass es in so eine Richtung laufen könnte besteht halt dennoch.
 
GF verliert mittelfristig einen der wichtigsten Kunden (AMD) und hat die eigene Forschung abgelegt.
Damit stellt sich schon die Frage nach der Zukunft von GF.

Ich hätte jetzt auch ganz sicher nicht als erstes auf Patenttroll getippt, aber wenn es dann plötzlich umfassende Klagen wegen Patentverletzungen gibt, dann kommt eben die Frage auf.
Wäre eben nicht die erste Firma, die ihr originales Konzept aufgegeben hat und dann (zumindest eine Zeit lang) die Patenttrollschiene gefahren ist.

Muss aber nicht bedeuten, dass es auch so kommt.
 
GF verliert mittelfristig einen der wichtigsten Kunden (AMD) und hat die eigene Forschung abgelegt.
Damit stellt sich schon die Frage nach der Zukunft von GF.

Ich hätte jetzt auch ganz sicher nicht als erstes auf Patenttroll getippt, aber wenn es dann plötzlich umfassende Klagen wegen Patentverletzungen gibt, dann kommt eben die Frage auf.
Wäre eben nicht die erste Firma, die ihr originales Konzept aufgegeben hat und dann (zumindest eine Zeit lang) die Patenttrollschiene gefahren ist.

Muss aber nicht bedeuten, dass es auch so kommt.

Warum faellt mir da Rambus ein? *Chatt*


Glofo hat ja schon einige kleinere Fabs verkauft und scheint sich nur auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren. Frage ist halt wirklich inwieweit Mubadala da überhaupt noch hintersteht. Eigentlich sollte doch auch mal irgendwann eine FAB im mittleren Osten gebaut werden, von den Träumen ist man wohl ganz abgerückt.
 
Glofo hat ja schon einige kleinere Fabs verkauft und scheint sich nur auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren. Frage ist halt wirklich inwieweit Mubadala da überhaupt noch hintersteht. Eigentlich sollte doch auch mal irgendwann eine FAB im mittleren Osten gebaut werden, von den Träumen ist man wohl ganz abgerückt.
Ich denke für den Moment dürfte es noch kein sonderlich großes Problem sein. Sie haben ja Prozesse die für viele Produkte schon noch gefragt werden dürften, wo es nicht auf kleinste Strukturen ankommt.
Aber auf lange Sicht wird es dann wohl schon eher schwer.
Mal sehen.

GF hat die Forschung eingestellt?
Woher hast du das?
Kam hier mal als News.

Edit:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...alfoundries-streicht-7-nm-Herstellungsprozess
 
AMD hat auch zwischendurch mal LG verklagt. Manchmal muss man das machen, auch um Patente zu verteidigen.
 
Wo steht in dem Artikel denn, daß GF die Forschung generell für ALLE Bereiche einstellt?
Ich lese da nur etwas von 7nm!

GF konzentriert sich aktuell halt ua. auf FDX (FD-SOI) und RF-SOI.
Mir wäre nicht bekannt, daß sie da auch die Forschung aufgeben haben!
 
Das stimmt schon, dennoch werden sie mittelfristig abgehängt sein.
 
Da hängt es wohl eher daran was man als mittelfristig und langfristig bezeichnet. ;)
 
Zurück
Oben Unten