News AMD mit Ryzen 5 3500 und auch Ryzen 5 3500X?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem AMD Ryzen 5 3500 und diversen PRO-Modellen wurden bereits einige weitere Ryzen 3000 Prozessoren, die noch nicht erhältlich sind, über die offizielle Seite der eurasischen Wirtschaftsunion vorab bekannt. Nun wurden zusätzlich über Twitter verschiedene Hinweise auf einen Ryzen 5 3500X weitergegeben.
(…)

» Artikel lesen
 
Also, wenn es nicht ohnehin ein OEM-Modell ist, kann ich mir den Preis so überhaupt nicht vorstellen. Da würde doch der Absatz des 3600 viel zu sehr leiden. Eher so 160 € (bei 200 € für den 3600).
 
Also im Grunde das Gegenstück zum Intel Core i5-9600KF mit nahe zu gleicher Leistung aber deutlich billiger und deutlich weniger Verbrauch.
 
Also, wenn es nicht ohnehin ein OEM-Modell ist, kann ich mir den Preis so überhaupt nicht vorstellen. Da würde doch der Absatz des 3600 viel zu sehr leiden. Eher so 160 € (bei 200 € für den 3600).


Thailand 7% und DE 19% Mwst. dann bist du doch fast da. ;)
 
Ich hoffe auf 12 und 16-Kerner ohne X und niedrigerer TDP - sofern sich dort (wie bei dem 3700x) ebenso kaum Leistungsunterschiede zum jeweiligen höheren TDP-Modell gibt.
Sind dazu die Zellen ohne Fragezeichen in der Tabelle schon gesicherte Informationen?
 
Sind dazu die Zellen ohne Fragezeichen in der Tabelle schon gesicherte Informationen?

Sollten relativ sicher sein, da dort jeweils die OPNs schon feststehen und die Daten bereits mehrfach geleakt sind.
 
Um im OEM-Markt weiter mitspielen zu können, braucht AMD einen 6-Kerner für um die 150€.
Wenn sie da nichts neues bringen, bleibt nichts anderes übrig als den 3600 zu verramschen und das Preisnivau wird insgesamt darunter leiden.
Der 2600 kann ja nicht ewig produziert werden und die OEM wollen auch mit neuen Modellen werben.
Wenn die Produktion eingestellt wird, dann dauert es nur ein paar Wochen bis die Lager mit der preiswerten CPU leer sind.
 
Kann jemand diese Folie vollständig interpretieren? Soweit ich das verstehe geht es um die Latenz bei den 99er Percentil.

via WCCFtech
AMD-Ryzen-5-3500X-CPU_3.jpg

Wenn ich die Cache-Graphik richtig entziffere steht dort Ryzen Gen2 mit 8MB L3 Cache pro CCX und Gen3 mit 16MB L3 Cache pro CCX. Das ist eigentlich simpler Fakt.

Ist AMD GameCache nur eine leere Worthülse und was oder warum ist das "Planned Feature Support, Subject to Change"?

Ich verstehe nicht was sich dort noch ändern könnte.
 
Wenn der Strassenpreis sich bei 150€ einpendelt , währ der schon eine recht heisse Nummer 8)
 
Das ist wahr, ja!
Der 3500x und der 3600x sind echt heiße Nummern - ggf. mein Nachfolger vom Thuban! :D
 
Inzwischen gibt es auch die boxed Version des 3500X zu kaufen:
Hm, der 3500X ist ja quasi ein 3600 ohne SMT für 20 EUR weniger. Eine schmale Lücke, da von unten der 3100 (109 EUR) und der 3300X (129 EUR) drücken. Insbesondere der 3300X mit seinem 1-CCX-Ansatz und 8 Threads statt nur 6 wie beim 3500X ist für mich die interessantere CPU.
 
... der 3300X (129 EUR) drücken. Insbesondere der 3300X mit seinem 1-CCX-Ansatz und 8 Threads statt nur 6 wie beim 3500X ist für mich die interessantere CPU.
Der 3300X ist aber nirgends für 129 Euro lieferbar. Er ist sogar teurer als der 3500X. Mir sind 6 echte Kerne lieber als 8 SMT-Kerne. Der 3500X hat auch einen doppelt so großen L3-Cache.
 
Eine schmale Lücke, da von unten der 3100 (109 EUR) und der 3300X (129 EUR) drücken.
Also bei Geizhals sind die Preise eher 92€ für den 3100 (box, lieferbar) bzw. 180/190€ (box, lagernd).
Die Lücke ist definitiv groß genug und vermutlich fällt der Preis eh noch ein wenig, wenn den auch mehr Händler listen.

Ich finde eher den 3100X am Interessantesten. Gerade weil sich die 8 Threads auf 2 dies aufteilen, lässt der sich vermutlich besser kühlen bzw. so weit übertakten, dass das eine Rolle spielt. Zumindest wenn man nicht auf Spieleperformance scharf ist. Wobei mit 92€ für die CPU noch bissel mehr für die GPU übrig bleibt.
 
Der 3300X ist aber nirgends für 129 Euro lieferbar. Er ist sogar teurer als der 3500X. Mir sind 6 echte Kerne lieber als 8 SMT-Kerne. Der 3500X hat auch einen doppelt so großen L3-Cache.
Hm, ich seh grad, dass der 3300X praktisch überhaupt nicht mehr lieferbar ist?! Was ist denn da wieder los? *admin* Fertig-PCs oder Upgrade-Bundles damit gibt's aber noch. Hat AMD wohlmöglich die Boxed-Lieferung eingestellt? *noahnung*
 
SM hatte ja vor ein paar Wochen schon erfolglos versucht, Einen zu ergattern.
Das gleiche Drama wie mit den 4600ern
 
Bei CSL gibt es ihn noch, gebundled mit einem MSI A320-Board
Wenn man das rausrechnet passt sogar der Preis. Das ist aber eine Tray-Version, weil sie einen 3rd-Party-Kühler beilegen, nicht den Boxed.
 
Zurück
Oben Unten