Download AMD Radeon Pro Software Enterprise Edition 20.Q1 für Linux

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Dem vierteljährlichen Releaseschema folgend hat AMD den Radeon Pro Software Enterprise Edition 20.Q1-Treiber für Linux herausgebracht. AMD listet dabei folgende Distributionen als kompatibel: Red Hat Enterprise Linux 8.1, CentOS 8.1, Red Hat Enterprise Linux 7.7, CentOS 7.7, Ubuntu 18.04.2 und SLED/SLES 15.1.
(…)

» Artikel lesen
 
Nach sieben Monaten wird immer noch nicht Ubuntu mit Kernel 5.x unterstützt. Langsam wird's albern.
 
Ist halt der Pro Treiber. Jeder normale Mensch nutzt MESA unter Linux, weil das in OpenGL und Vulkan Kreise um den AMD Treiber dreht. Den Pro Treiber nutzt man doch nur wenn man zertifizierte Treiber (z.B. für CAD) benötigt, oder wenn man OpenCL verwendet (obwohl ROCm auch mit MESA läuft). Im Firmen Umfeld nutzt man aber in der Regel Debian, RHEL oder Ubuntu LTS. Dort wechselt man nicht mal einfach den Kernel. Allerdings Ubuntu LTS 18.04.3 hat 5.0 Kernel bekommen, was bei PCs dann durchaus verwendet werden dürfte. Von daher hast Du schon recht, das AMD da mal langsam aus dem Knick kommen sollte.
Interessant finde ich daß der Linux Treiber Vulkan 1.2 unterstützt, während der Windows Treiber nur 1.1 kann.
 
Zurück
Oben Unten