News Zwei neue Supercomputer mit AMDs Zen 3 "Milan" angekündigt - Prozessoren mit 128 Kernen?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem “Anvil” und dem “Jetstream 2” haben zwei amerikanische Universitäten neue Supercomputer auf Basis der kommenden Zen 3 Server-Prozessoren angekündigt, die beide in Kooperation mit Dell gebaut werden sollen. Nach Angaben der Purdue Universität soll “Anvil” dabei aus 1.000 AMD Epyc “Milan” Prozessoren mit jeweils 128 Kernen bestehen und eine Performance von 5,3 PetaFlops erreichen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zusätzlich spricht man von Prozessoren mit 128 Kernen. Falls hier keine Verwechselung mit Threads vorliegt, wird AMD bei Zen 3 also die Anzahl der Kerne im Vergleich zu Zen 2 mit maximal 64 noch einmal verdoppeln.
Oder man bezieht sich immer auf 2-Sockel Nodes?
 
Auf jeden Fall ist es schon mal kein schlechtes Zeichen, wenn die Peakleistung normiert auf 1000 Nodes bei Zen 3 höher liegt als bei Zen 2, zumal wie schon geschildert beim Zen-2-System das Topmodell zum Einsatz kommt. Allerdings ergibt die Angabe mit den 128 Prozessoren keinen Sinn, denn wenn ein Zen-3-Node doppelt so viele Kerne hätte, daraus aber nur 13% Performancezuwachs ziehen könnte, würde irgendwas nicht stimmen mit Zen 3 *buck*
 
Also ich hab unter Boinc Wingmans schon einen Epyc mit 256 Kernen gesehen. Ich bin auch davon ausgegangen das es ein 2 CPU System war. Nach dieser Meldung könnte es aber auch ein ES gewesen sein.


Wenn man sowas zufällig findet sollte ich mir angewöhnen die Bezeichnungen und Zeiten zu notieren.
 
<p>Mit dem “Anvil” und dem “Jetstream 2” haben zwei amerikanische Universitäten neue Supercomputer auf Basis der kommenden Zen 3 Server-Prozessoren angekündigt, die beide in Kooperation mit Dell gebaut werden sollen. Nach Angaben der Purdue Universität soll “Anvil” dabei aus 1.000 AMD Epyc “Milan” Prozessoren mit jeweils 128 Kernen bestehen und eine Performance von 5,3 PetaFlops erreichen.</p> (…)

<a href="https://www.planet3dnow.de/cms/56168-zwei-neue-supercomputer-mit-amds-zen-3-milan-angekuendigt-prozessoren-mit-128-kernen/">» Artikel lesen</a>

Sind alle anderen Parameter, außer den CPUs, bei beiden Systemen ansonsten gleich?
 
Sind alle anderen Parameter, außer den CPUs, bei beiden Systemen ansonsten gleich?

Keine Ahnung, aber Jetstream 2 wird doch eher ein verteiltes Rechenzentrum und sie benutzen ja auch Grafikbeschleuniger.
 
Zurück
Oben Unten