News Passmark: AMD und Intel beim Benchmark-Marktanteil für den Desktop fast gleichauf

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem es im März noch Diskussionen gab, weil PassMark einen CPU-Benchmark anscheinend deutlich zu Ungunsten von AMD verändert hatte, zeigt die aktuelle Statistik der ausgeführten Performance-Benchmarks fast einen Gleichstand zwischen AMD und Intel. Interessant ist dieser “Marktanteil” auch deshalb, weil PassMark diese Statistik seit 2004 führt.

(…)

» Artikel lesen
 
Wie real die Werte sind ist ja im Grunde egal. Es zeigt einfach wo AMD aktuell im Vergleich zur Timeline steht.

Imho ist diese Passmark statistik zumindest aussagekräftiger als die von Steam bei der viele Accounts auf ein und der selben Hardware laufen. Hier gilt wenigstens eine Hardware, ein eingereichtes Ergebnis, denn zwei mal kann man afaik bei Passmark nicht submitten.
 
Gebencht wird wohl vornehmlich beim Neukauf. Reviews von Händlern und Reviewern werden kaum ins Gewicht fallen.
Beachtenswert ist die langfristige Betrachtung der Trendkurve, die geht doch vergleichsweise steil am Ende.
 
Bei Userbenchmark kann man die CPUs auch nach Release sortieren und die den Anteil am "Marktanteil" ablesen. Vieleicht müsste man das mal als zweiten Datenpunkt auswerten.
 
Zurück
Oben Unten