Lohnt sich Umstieg auf M.2 bei günstiger SSD?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hallo, lieber Planet! Leider scheint die SuFu nichts auszuspucken für mich.
Ich brauche ein bisschen mehr Platz und frage mich: lohnt sich für die Leistung einer 500GB SSD um 60€ der Umstieg auf M.2 (dafür bräuchte ich einen PCIe Adapter, weil Board uralt) oder kann ich ebenso gut auch bei SATA 6Gbit bleiben? In einigen Tests liegt eine günstige M.2 SSD deutlich vor der mit SATA, obwohl die Bandbreite von SATA III gar nicht ausgenutzt wird. Vermutlich geht es dann um Zugriffszeiten?

Hoffe, jemand kann mit dieser komischen Frage was anfangen ;)

Liebe Grüße

euer Agent Denton!
 
Hatte mir diese Frage auch gestellt, wobei ich einfach mehr Platz brauchte und überlegte von M.2 SATA auf M.2 PCIe aufzurüsten. Ja, es ist schneller und nein, man merkt es praktisch nicht, war dann das Ergebnis meiner Recherche. Also einfach eine MX500 500GB zur Samsung SSD 850 EVO 250GB gebaut.
Am anschaulichsten fand ich bei Linus dieser Blindtest:
 
Du musst zwischen M.2 Sata und M.2 NVMe unterscheiden. Bei Sata macht es keinen Unterschied, ob klassisch 2,5" oder M.2. Bei NVMe kann es je Anzahl und Generation von PCIe was bringen
 
Nein weil A hast nur Eine M.2 und da musst dann im Grunde alles drauf machen damit du überhaupt mal über 600 kommst.
B Adapter.......hab ich noch hier rum fliegen.
C hab ich gerad alles möglich auf meiner P1 gemacht wie Virenprüfung,Spiel installiert,Video laufen lassen,Forum.......
Read max 763 avg 31
Write max 1157 avg 5
Für die normalen Anwender reichen die SATA 6Gbit immer noch locker aus.
Ich würde nur die 500GB SSD für Windows nehmen und ne 1TB z.b. nur für Spiele.
 
Besten Dank für die schnellen Antworten und den Link!
Dann bleibe ich wohl einfach Crucial treu und hänge eine zweite MX500 rein. Besten Dank!

*edit* Hab sowieso den Verdacht, dass meine bestehende MX500 seit Kauf an SATAII läuft. Dürfte also eh noch einiges an Potenzial sein, wenn ich endlich mal meine Faulheit überwinde, und den PC aufschraube *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
eigentlich ist eine M.2 Als Systemplatte Pflicht. Wo eine Stino SATA ~500Mb/s schafft, bei 4K noch deutlich weniger, bist du bei M.2 PCIe 3.0 x4-x8 heute mühelos 1500+Mb/s.
Gerade wenn das Grundsystem schnell läuft, ist alles gefühlt schneller.
Leider sind die Lanes bei Desktop auch schnell verbraucht. Heißt der 2. M.2 ist oft nur 3.0 8x oder gar 2.0 16x/8x. Da lohnt wirklich nicht.

Für den SpielePool ala 3-4TB+ mit nur ~500Mb/s, ist so naja.
Da setze ich z.B. SAS 12Gbits (9361-4i)mit 4x 1.6TB ein und habe gleich mal ~2000MB/s. Da hat man Platz und Geschwindigkeit.

Da ich selber auch die Crucial MX500 / 500GB und 1TB verwende. Lange Haltbarkeit ist da nicht. Da hat mal leider schon nach kurzer Zeit schlechte Smart-Werte. Ich würde da wirklich eher die Samsung empfehlen.
Also vergleich wenn ich mal eine meiner alten SpielePool SSDs anhänge (Intel S3500 480GB) , man beachte die Schreibvorgänge :D
 

Anhänge

  • mx500.JPG
    mx500.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 8
  • mx500-1TB.JPG
    mx500-1TB.JPG
    41 KB · Aufrufe: 8
  • intel S3500-480GB.JPG
    intel S3500-480GB.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist eine M.2 Als Systemplatte Pflicht.
Nur, wenn man permanent GB weise irgendwelche Systemdaten lädt.
Programme starten bei mir von SATA augenblicklich. Noch schneller hat keinen Sinn, weil meine Augendeckel da noch zu sind. ;)
Eine Hand voll SSDs ist zudem keine gut Stichprobe hinsichtlich Zuverlässigkeitsaussagen.
Meine SSDs sind alle noch "fast neu". Und das geht mit einer alten intel Postville los. Ich habe keine Ahnung, wie man bei normaler Nutzung eine SSD in weniger als 100 Jahren totschreiben kann.
 
[... ]Ich habe keine Ahnung, wie man bei normaler Nutzung eine SSD in weniger als 100 Jahren totschreiben kann
kommt halt auf die Nutzung an. Gerade da wo viel kleine Daten oft geschrieben werden nutzt sich so eine SSD gerne ab.
Große Daten kommen schnell, wenn du z.B. deine GoPro Filme oder 3D Cam Filme bearbeitest und renderst. Für maximalen Speed von einer Platte zu anderen. Da sind schnell paar hundert GB geschrieben.

Es geht auch nicht um das theoretische tot schreiben, sondern wie schnell hat die Platte Probleme. Da braucht man auch nur diverse Rezensionen zu den Platten anschauen.
 
kommt halt auf die Nutzung an. Gerade da wo viel kleine Daten oft geschrieben werden nutzt sich so eine SSD gerne ab.
Nö, die kleinen Daten fallen doch kaum auf.
Die Rezensionen bei Amazon für die MX500 sind top. Ob und wie einzelne Leute ihre SSD massakriert haben, hat bei mir keinerlei Relevanz.
 
[... ]Ich habe keine Ahnung, wie man bei normaler Nutzung eine SSD in weniger als 100 Jahren totschreiben kann
kommt halt auf die Nutzung an. Gerade da wo viel kleine Daten oft geschrieben werden nutzt sich so eine SSD gerne ab.
Große Daten kommen schnell, wenn du z.B. deine GoPro Filme oder 3D Cam Filme bearbeitest und renderst. Für maximalen Speed von einer Platte zu anderen. Da sind schnell paar hundert GB geschrieben.

Es geht auch nicht um das theoretische tot schreiben, sondern wie schnell hat die Platte Probleme. Da braucht man auch nur diverse Rezensionen zu den Platten anschauen.
Hmmm würd ich ja gern mal in einem Video sehen,selbst in Spielen sehe ich kein Grund auf ne M.2 zu gehen.....
 
Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob du nun 300-500MB/s machst oder 1500-1900MB/s. Den Unterschied bekommst sofort z.B. bei Battlefield 1/V mit.
Heißt auch statt 6Gbit/s hast dann 16Gbit/s
Das sind dann siehe Video bei einer Stino Office Installation schon mal 20sek mehr. ~17% schneller.

Daher als Empfehlung die Systemplatte auf M.2.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob du nun 300-500MB/s machst oder 1500-1900MB/s. Den Unterschied bekommst sofort z.B. bei Battlefield 1/V mit.
Heißt auch statt 6Gbit/s hast dann 16Gbit/s

Das würde ich ja gern mal sehen in BFV.....
 
Es geht um den Level Einstieg der Spiele, weniger das Ingaming.
#2 ist das im Video ja schon getestet.
Wer einfache SSDs mit wenige ChipCore und RAM kauft, hat da eh schon das nachsehen. Siehe ADATA/PNY... .
 
Also Ich erkenne da nix ob es jetzt 300MB/s von ner SSD oder M.2 sind...
 
Nun für den 0815 User lohnt es sich eher zu verhindern, dass Windows auf die stupide Idee kommt aktive Daten auf die Festplatte auszulagern, denn nur dann sieht man wirklich Vorteile, durch schnelle ssd.

Und nein normale User schreiben nicht nonstop grosse Datenmengen, Rendern oder installieren Programme in einem Loop. Dh. lohnt es für die mehr zu schauen, dass Windows nicht ins auslagern kommt. Also in der RAM Auslastung nicht über 75% kommt oder manuell die Auslagerung deaktiviert.
 
Also Ich erkenne da nix ob es jetzt 300MB/s von ner SSD oder M.2 sind...
Wie in den Videos gut gezeigt, man merkt den Unterschied. die letzten 10 Jahre war SSD SATA und nun ist halt M.2m wo ist das Problem?

Auslagerung ist noch mal ein anderer Schuh, geladen muss ja trotzdem was werden.
 
Auslagerung ist noch mal ein anderer Schuh, geladen muss ja trotzdem was werden.

Für den normalen User bringt das Verhindern der Auslagerung mehr Komfort zum gleichen oder gar günstigeren Preis, als eine NVM SSD an einer PCIe Karte nachzurüsten.

Generell eine NVM SSD zu empfehlen halte ich für dumm, dh mein Post nicht das einer in ein paar Monaten den Thread liest und ein Fehlkauf tätigt. Generell muss das System ausgewogen sein, mit 16GB könnte man wahrscheinlich ohne Auslagerung auskommen.

Nur kenne ich Fälle, wo es bei neuen Notebooks NVM SSD verbaut sind, aber der RAM konstant überlauft. Da hat man nix von den kürzeren Ladezeiten. eDrawing ruckelt nur, weil man beim Neukauf für das nutzen von CAD Daten vor einem Jahr nur 8GB (2 x 4GB!) bestellt hat (wie für alle Administrationsgeräte) anstelle von 12GB (3 x 4GB) oder 16GB (4 x 4GB/2 x 8GB).

Zudem sind die synthetischen Messungen für den Quark, habe jetzt nicht beide Videos ganz angesehen.
Aber ob nun eine installation / verschieben von Daten 10 - 30 s länger dauert, ist imho kein Argument für eine NVM, wer erledigt solche Sachen im Vordergrund ohne nebenbei was anderes zu tun?

Hat es irgend eine SW, bei welchem die Nutzung tagtäglich wesentlich schneller ist (mehrere Minuten am Tag), kann man damit argumentieren es lohnt sich, aber sonnst *kopfkratz.

Ist eh am Mainboard ein NVM Slot vorhanden, ist man doof etwas anderes als Systemlaufwerk zu verwenden. Aber das versteht sich von selbst!
 
Es geht nicht Primär darum das Programme schneller installiert sind. Es geht Primär darum, dass das System mit einer M.2 PCIe 3.0 x4-8x meist ein schnelleres arbeiten beinhaltet. Klick-klick-klick.... ohne große Wartezeiten.
Als Notebook hatte ich es nun weniger gedacht, da es dort eher im das Packmaß ging und nicht um Preformance bei eine mSata/M.2. Siehe auch die ganzen Firmen Clients ala ITX, die am Ende nur als Citrix Client arbeiten und man die Preformance über geeignete Server und Hochleistung SANs ala Isilon/Storewize/DS8000 erledigt.
Braucht der Mitarbeiter Preformance wird halt zusätzlich eine Workstation hingestellt.
 
Es geht Primär darum, dass das System mit einer M.2 PCIe 3.0 x4-8x meist ein schnelleres arbeiten beinhaltet. Klick-klick-klick.... ohne große Wartezeiten.
Genau dabei ist die Datenrate wurscht. Da kommt es auf die IOPS an. Wie schon erwähnt - schneller als "augenblicklich" ergibt keinen Sinn.
 
Also Ich erkenne da nix ob es jetzt 300MB/s von ner SSD oder M.2 sind...
Wie in den Videos gut gezeigt, man merkt den Unterschied. die letzten 10 Jahre war SSD SATA und nun ist halt M.2m wo ist das Problem?

Auslagerung ist noch mal ein anderer Schuh, geladen muss ja trotzdem was werden.
Der Athlon5350 hat ne SATA ,der A12 ne M.2 Samsung.
Bis auf die CPU Bremse beim Athlon da nur halb so schnell merkst nix und in BFV merk ich auch nix....
 
Auf jeden Fall sehr nice gemacht.
Was ist es dann für eine M.2 hinsichtlich PCIe? Typ?
Klar ist eine mSata M.2 wenig hilfreich. Auch wenn die PCIe nur x2 hat und immer noch bei 500mb/s limitiert.
 
Ein Unterschied verliert sich eher in der subjektiven Wahrnehmung des Benutzers.

 
Zurück
Oben Unten