Fritzbox und 1&1

Adiemus Krynn

Commodore Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
477
Renomée
22
Standort
Holzkirchen
Hallöchen an Alle

Ich hab da mal eine klitzekleine Frage. Ein Kumpel von mir hat das Problem das immer wieder IPv4 bei ihm weg ist und er manche Seiten dann nicht öffnen kann (Spiegel.de usw.).
Laut Fritzbox ist IPv4 aber verbunden und alles was über IPv6 läuft funktioniert einwandfrei. Wir haben die Fritzbox getauscht (ich hab die Gleiche), bei mir funktioniert alles perfekt und meine macht die selben Fehler bei ihm.
Anbieter ist 1&1 und die Fritzbox ist 7530 mit neuester Firmware.
Was könnte das Problem sein?
Ich hoffe ihr könnt mir ne Antwort geben.
 
Wenn die Verbindung nicht abbricht, dann liegt der Fehler offenbar bei 1und1. Oder bist Du auch bei 1+1?
Was genau meinst Du mit "IPv4 ist weg" ? Wo steht das wie genau?
Evtl. einfach mal einen alternativen DNS-Server wählen, vielleicht ist der von 1und1 nicht sehr zuverlässig.
 
Welcher DNS wird denn verwendet?

Ist wirklich das ganze IPv4 weg? Oder evtl. "nur" die Auflösung?

Als DNS mal die 1.1.1.1 und/oder 8.8.8.8 probieren wenn wieder was nicht so tut wie es soll.

Grüße, Martin
 
Ich selbst bin bei der Telekom und am DNS-Server hat er glaub ich nichts eingestellt. Es ist einfach nur die IPv4 weg aber in der Fritzbox ist die Anzeige auf verbunden. Aber das mit dem DNS-Server werd ich ihm mal sagen.
P.S.: ich hab ihn grad gefragt, er hat auch die DNS-Server schonmal verändert gehabt aber das hat auch nicht hingehauen.
 
P.S.: ich hab ihn grad gefragt, er hat auch die DNS-Server schonmal verändert gehabt aber das hat auch nicht hingehauen.
Hat er DoT(DNSoverTLS) aktiviert? Das hat in der FritzboxOS 7.20/7.21 Version soweit ich weiß einen Bug der dafür sorgt, dass ein Speicher nach einer gewissen Zeit voll laufen soll. In einer höheren Version bei anderen Modellen soll das Problem behoben worden sein.
 
Er kann manche Seiten nicht öffnen und laut Infos werden die über IPv4 angesprochen und auch nen Programm von seiner Frau funktioniert dann nicht mehr welches auch mit IPv4 arbeitet
 
Dann soll er es noch mal mit einem anderen DNS-Server probieren.
Ich hatte z.B. bei OpenDNS o.ä. das Problem, dass mein online-banking nicht mehr funktionierte. Mit dem Telekom-DNS war wieder alles OK.
Am besten mal die IP der nicht funktionierenden Seiten in Erfahrung bringen und diese dann manuell aufrufen. Wenn das geht, liegts höchstwahrscheinlich daran, dass der DNS-Server die Seite nicht kennt oder irgendwelche falschen Daten gespeichert hat.
 
Hallo,

das klingt ähnlich wie das von Zeit zu Zeit mit dem DSL-Anschluss meiner Mutter auftretende Problem (1&1 VDSL, Telekom technischer Dienstleister) ... Internetverbindung IPv6 besteht, IPv4 besteht dann nicht mehr und Aufruf von Internetseiten / Verbindung zum Mailserver schlägt fehl ... nach einem Neustart der Box ist dann regelmäßig wieder eine ganze Zeit lang Ruhe, IPv6 und IPv4 verbunden.

Gruß,
vnt
 
Ist fast genauso @vnt. Nur das halt in der Box alles normal verbunden ist. Er dachte schon an ein Rechnerproblem aber da es bei allen drei Rechnern die Sie haben (2 Laptops und ein normaler PC) passiert ist es halt komisch. Und das komische war als er meine Box anstöpselte hatte er drei Tage Ruhe vor den Verbindungsabbrüchen und dann kamen sie wieder. Und Mails konnten Sie immer holen egal wann.
 
Also so wie es sich bisher rauskristalisiert sind es seine Devolo Netzwerkadapter um LAN ins Wohnzimmer zu bringen. Er hat sie nun abgesteckt und schwups keine Unterbrechungen mehr und kaum steckt er sie an sind die Unterbrechungen wieder da. Nu heist es rausfinden welches Gerät das stört :) ^^
Trotzdem herzlichsten Dank an alle die Tips gaben bis auf DoTS hatte er alles ausprobiert (das war aus).
 
Mir war das DLAN noch nie geheuer wegen all der schönen Störungen. Aber dass die nun auch noch IPv4-Adressen einfach so verschlucken.
 
Servus zusammen,

ich bin der Kumpel von Adiemus mit dem Online-Verbindungsproblem. Hab extra wieder meinen alten Login hier rausgekramt. ;)

Erstmal, vielen Dank Adiemus für Deine Initiative hier. Und danke für die bisherigen Tipps von euch.

Um die Faktenlage noch eindeutiger zu machen, wollte ich einfach noch paar Infos nachliefern.
Das Problem tritt ja nun schon einige Wochen/Monate auf und in der Zeit hab ich schon sehr viel rumgedoktert. Da das markanteste Ereignis, welches ungefähr in den Zeitraum der ersten Verbindungsprobleme fiel war, dass ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut hatte (übrigens mit Adiemus Unterstützung) und ich damit auch die ersten Probleme bemerkte, war es nur plausibel den Fehler bei dem neuen PC zu suchen.
Hab viel softwareseitig versucht (Virenscanner-Software deinstalliert, Treiber aktualisiert, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, andere DNS-Server), hardwareseitig (andere Netzwerkkarte, WLAN, Kabel) und mit meinem Internet Provider Kontakt aufgenommen.
Aber mit das erste, was ich damals ausprobiert hatte war, dass ich den Rechner über ein langes Ethernetkabel direkt an die Fritzbox angesteckt hatte und nicht wie sonst über meine Devolo PowerLAN-Adapter (man kennt ja den zweifelhaften Ruf solcher Geräte).
Und trotzdem trat das Problem weiter auf. Ich hatte den PC aber zusätzlich zu den PowerLan-Adaptern angesteckt, weil andere Geräte in anderen Zimmern darüber im Heimnetz angebunden sind. Woran ich aber nicht dachte damals, die Devolo Adapter mal völlig von der Fritzbox abzustecken.
Das hab ich jetzt erst bei dem Fritzbox-Tausch mit Adiemus gemacht. Und das war des Pudels Kern.

Aktuell bin ich jetzt grad dran rauszufinden, welcher Adapter Probleme macht und ob es ein bestimmtes Gerät ist, dass daran hängt.
Außerdem hab ich gestern mal eine E-Mail an den Devolo-Support geschrieben. Bin gespannt, was die dazu sagen.
Fakt ist: irgendwas spuckt irgendwie über die Devolo-Adapter in die Fritzbox und kann dadurch versursachen, dass auf Windows 10-Rechnern (kabelgebundenen und WLAN) zeitweise die IPv4-Verbindung ausfällt. Hört sich krank an, ist es auch... :P

Ich halt euch weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Chris
 
spooky *suspect*

Ich hatte alle paar Wochen mit meinen TP-Link DLAN-Adaptern auch mal Abbrüche, aber da war die Verbindung dann ganz weg und nicht nur IPv4.
 
So, nach monatelangem Suchen ist das Problem endlich final gelöst.
Es war der Switch (TP-Link TL-SG108E) im Wohnzimmer, an dem die Multimedia-Geratefront verkabelt ist (TV, FireTV, xBox, Blu-Ray-Player, AV-Receiver). Wenn der per PowerLAN im Netz war, traten die Verbindungsprobleme bei den Windows 10-Rechnern auf, auch wenn diese Rechner per WLAN oder direkt per Ethernet an der Fritzbox angeschlossen waren.

Hab dem Switch gestern ein Firmware-Update gegönnt und die IP-Konfiguration geändert. Jetzt läuft alles problemlos. :D

Was mich allerdings schon wundert, der Switch ist schon seit über 4 Jahren so in Betrieb. Seitdem wurde nix an der Konfiguration geändert. Könnte es also doch sein, dass sich etwas bei einem Windows-Update oder auch FritzOS-Update geändert hat, das mit der Konstellation nicht mehr zurechtkam?

Danke nochmals für eure Hilfe!
Viele Grüße
Chris
 
Liebe Freunde der komischen Probleme - ich mache dann auch mal mit!

FritzOS: 7.12 auf einer 7362 SL

Problematik: Immer wieder gehen einige (!) Seiten oder Dienste nicht.
  • Kein Zugriff auf Mails von "meinem" Anbieter.
  • Meine Website auch nicht erreichbar.
  • Mal geht Google nicht, mal Youtube, mal auch heise.de oder das Forum hier.
  • Nutze ich mobile Daten am Schmarrnfon -> Mails werden sofort heruntergeladen (K9). Per WLAN keine Chance.
Das Problem hatte ich schon vor 2 Wochen, hatte es aber auf eine allgemeine Störung zurückgeführt welche damals gelistet war. Sitze an dem Anschluss hier nur an den Wochenenden, unter der Woche bin ich via Vodafone (ehemals Unitymedia und davor KabelBW) per Kabel-TV-Internet online (was auch einen Ausfall letzten Mittwoch von rund 12 Stunden hatte - aber das hat ja nix mit der Fritz!Box zu tun...).

Spannend aber:
  • DNS-Problem ist es wohl keins. Ich kann die Seiten anpingen und die IP (v4) ist auch korrekt. Nur geht es eben nicht mit den Mails oder dem Inhalt der Website dann weiter.
Grüße, Martin
 
hast die Probleme nur am Smartphone, oder auch auf anderen Geräten?
Bei allen angeschlossenen bzw. verbundenen Geräten:
  • Windows 10 20H2
  • Linux Mint 20
  • Schmarrnfon
  • RasPi
Mit dem Schmarrnfon konnte ich via mobile Daten testen ob die Server tatsächlich nicht erreichbar sind oder aber es an meinem Anschluss via 1&1 DSL liegt (was dann der Fall war).

Die Fritz!Box neu starten bringt kurzfristig eine Problemlösung. Die erste ProblemBox im Thread ist ja deutlich neuer als meine (maximal von August 2018, meine von Januar 2014 oder noch etwas älter). Aber wenn IPv4 komplett nicht geht -> anderes Fehlerbild.

Bei mir sind nur bestimmte Seiten bzw. Adressen betroffen - blöderweise auch mein IMAP und SMTP. Das fällt dann deutlich auf.

Grüße, Martin
 
Also ich hab von meiner 7490 weggehen müssen weil die bei nem VDSL Anschluß Probleme machte. Da hab ich intern mit nem Telekommitarbeiter (wir arbeiten mit denen zusammen im Tiefbau) geredet und der hat mir gesagt das alles unter 75xx Probleme haben kann bei V-DSL mit bestimmten Sachen. Wie es sich zeigt ist unterschiedlich ich hatte direkte Verbindungsabbrüche.
 
Hm... Update vom OS gibt es für meine alte wohl keins mehr... Vielleicht muss ich doch mal 100 Euro in die Hand nehmen.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten