PRIVATE GFN SERVER

thorsam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
2.722
Renomée
888
Dann habe ich festgestellt, dass wir bei PRIVATE GFN SERVER gar kein Team hatten.
http://boincvm.proxyma.ru:30080/test4vm/team_display.php?teamid=44
Die Abkürzung GFN steht für Generalized Fermat Numbers
In Deutsch = Verallgemeinerte Fermatsche Zahlen

Eine Fermat-Zahl, benannt nach dem französischen Mathematiker Pierre de Fermat, ist eine Zahl der Form

F_{n}=2^{{2^{n}}}+1


mit einer ganzen Zahl n ≥ 0 .

Im August 1640 vermutete Fermat, dass alle Zahlen dieser Form (die später nach ihm benannt wurden) Primzahlen seien.[1] Dies wurde jedoch 1732 von Leonhard Euler widerlegt, der zeigte, dass die sechste Fermatzahl F5 durch 641 teilbar ist. Man kennt außer den ersten fünf (3, 5, 17, 257, 65537) derzeit keine weitere Fermat-Zahl, die eine Primzahl ist, und vermutet, dass es außer diesen Zahlen auch keine weitere gibt.

Carl Friedrich Gauß zeigte , dass es einen Zusammenhang zwischen der Konstruktion von regelmäßigen Polygonen und den Fermatschen Primzahlen gibt.

Die Projektseite: http://boincvm.proxyma.ru:30080/test4vm/index.php

Die Projektadresse: http://boincvm.proxyma.ru:30080/test4vm/

Der Einladungscode: PrimeGrid

Die Anmeldung über den Boinc-Manager geht nicht bei diesem Projekt. Es muß auf der Projektseite erst ein Konto angelegt werden.
Anmelden -> Konto erstellen

konto.png
Danach nicht vergessen dem Team beizutreten.

An dieser Stelle eine Entschuldigung an olsen_gg, weil ich jetzt erst sehe, welcher Hinweis gemeint war.
Natürlich ist das totaler Blödsinn was da im Screenshot unterhalb von "Konto erstellen" steht.

Wer ein bißchen Proberechnen machen will, ohne eine eigenen Account anlegen zu wollen, kann den schwachen Schlüssel vom Cluster benutzen:

Um einen Computer zu Ihrem Konto hinzuzufügen, ohne den BOINC-Manager zu verwenden, installieren Sie BOINC und erstellen eine Datei mit dem Namen 'account_boincvm.proxyma.ru_30080_test4vm.xml' im BOINC Datenverzeichnis und dem folgenden Inhalt:

<account>
<master_url>http://boincvm.proxyma.ru:30080/test4vm/</master_url>
<authenticator>228_3d8ece3843c937b2f4cd923582e80786</authenticator>
</account>

Auswertungen hinsichtlich Einsatz von Windows und Linux haben bei JagDoc ergeben, das Windows ein ticken schneller ist als Linux.

Eins hat sich defenitiv bereits herausgestellt, SMT oder HTT bringt eher Nachteile beim berechnen.

Die GPU-WUs machen nur auf Nvidia-Karten Sinn. Der AMD-Client braucht noch viel Optimierung.

Von joe carnivore übernehme ich mal die gewinnbringende Info hinsichtlich einer optimierten App.
Im Projektverzeichnis eine app_config.xml mit folgendem Inhalt anlegen und Rechner neu starten:

Code:
<app_config>
   <app_version>
     <app_name>gfn13_mega</app_name>
     <max_concurrent>1</max_concurrent>
     <report_results_immediately/>
     <cmdline>-t 4</cmdline>
     <avg_ncpus>4</avg_ncpus>
   </app_version>
</app_config>

Die gfn14_mega gibt es vermutlich noch bis zum 05.03.2021, oder wenn alle.
Vielen Dank an herby44. Die gfn14_mega sind jetzt durch, und es geht mit gfn13_mega weiter.

JagDoc hat ein bißchen mit den LLR2-WUs getestet und dabei festgestellt, dass hier auch mit MT noch was geht.
Darum in die selbe app_config.xml noch den folgenden Inhalt mit ablegen und den Rechner neu starten.
Code:
   <app_version>
     <app_name>llr2</app_name>
     <max_concurrent>1</max_concurrent>
     <report_results_immediately/>
     <cmdline>-t 4</cmdline>
     <avg_ncpus>4</avg_ncpus>
   </app_version>

Natürlich reicht in der Konsole auch ein 'systemctl restart boinc-client' oder 'service boinc-client restart'.

Code:
<app_config>
   <app_version>
     <app_name>gfn13_mega</app_name>
     <max_concurrent>1</max_concurrent>
     <report_results_immediately/>
     <cmdline>-t 4</cmdline>
     <avg_ncpus>4</avg_ncpus>
   </app_version>
   <app_version>
     <app_name>llr2</app_name>
     <max_concurrent>1</max_concurrent>
     <report_results_immediately/>
     <cmdline>-t 4</cmdline>
     <avg_ncpus>4</avg_ncpus>
   </app_version>
</app_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem o.a. Link wurde ich gar nicht erst durchgelassen. Malewarebytes hat was dagegen:
1609672508046.png
Das lasse ich denn mal lieber, mag sein, mag nicht sein, aber probieren werd ich das keinesfalls hier vom Lappy aus.
Bei den pösen Russen weiß man ja nie.
 
PRIVATE GFN SERVER wurde mit in den Formula Boinc aufgenommen.
Im Augenblick liefern pipin und ich uns ein hartes Kopf an Kopf Rennen.
Der Cluster hat 509 Punkte, und pipin 40 Punkte. ;D
Wer nimmt es mit uns auf?
 
PRIVATE GFN SERVER wurde mit in den Formula Boinc aufgenommen.
Im Augenblick liefern pipin und ich uns ein hartes Kopf an Kopf Rennen.
Der Cluster hat 509 Punkte, und pipin 40 Punkte. ;D
Wer nimmt es mit uns auf?

Kann leider nicht mitmachen. Das nächste mal werde ich Mathe erst beim Pentadings rechnen. Bis dahin eracheint es mir eher sinnvoll Miesmuschelsuche im Sauerland zu betreiben ;D
 
Habe dem Ryzen 3 2200G mal PRIVATE GFN SERVER vorgesetzt..

Jetzt sind wir zu viert (ydeeps spielt auch schon mit). *chatt*
 
Nicht nur die CIA will auf Deinen Rechner gucken, auch der FSB. :)
Noch viel schlimmer: Der USB ist ständig drauf....
Ich kriege den einfach nicht weg.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW:
PRIVATE GFN SERVER... Keine URL fürn BM und kein Einladungscode zu finden, wird aber beides benötigt.
Oder kann ich nicht mehr lesen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nee, nicht beides, nur entweder/oder. Finde aber weder/noch. O.K., muss ja nicht sein. Haken dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRIVATE GFN SERVER... Keine URL fürn BM und kein Einladungscode zu finden, wird aber beides benötigt.
Oder kann ich nicht mehr lesen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nee, nicht beides, nur entweder/oder. Finde aber weder/noch. O.K., muss ja nicht sein. Haken dran.

Der Einladungscode lautet --> PrimeGrid
 
O.K., Code is PrimeGrid, nach der URL suche ich immer noch.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn ich keine URL habe, wie kann ich das dann zum BM hinzufügen? Gar nicht vermutlich. So ein blödes Projekt.

Die URL sollte sein: http://boincvm.proxyma.ru:30080/test4vm/
Aber die Anmeldung klappt auch dann nicht. Also vermutlich erst ein Konto erstellen (mit invitation code) und danach anmelden.
Absolut mittelalterlich. Ich versuche es trotzdem noch ein letztes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., Code is PrimeGrid, nach der URL suche ich immer noch.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn ich keine URL habe, wie kann ich das dann zum BM hinzufügen? Gar nicht vermutlich. So ein blödes Projekt.

Die URL sollte sein: http://boincvm.proxyma.ru:30080/test4vm/
Aber die Anmeldung klappt auch dann nicht. Also vermutlich erst ein Konto erstellen (mit invitation code) und danach anmelden.
Absolut mittelalterlich. Ich versuche es trotzdem noch ein letztes Mal.

Die URL passt, aber wird bei mir ohne http:// angezeigt und als unsicher markiert. :P

Erst das Konto erstellen mit Invite Code.

Dann klappt das.

Hat bei mir auch "etwas" länger gedauert

Der Verweis bzgl. des Invite Codes auf das Primegridforum ist komplett für den Ar....

Ist alles etwas spartanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt, aber warum werden die Infos so versteckt/verteilt?

Ich glaube nicht, dass ich das längerfristig rechnen werde, aber mal antesten und ein paar Stunden sammeln geht immer.
Aktuell da dran der 3900X mit 3x NVidia-GPU. Und erstmal nur bis morgen.
 
Habe ich mir auch gedacht. Wollen die nicht, dass man da mitrechnet, oder wie, oder was? :]

Werde wohl auch nicht langfristig rechnen lassen.

Auf der APU ist das berechnen von CPU+GPU WUs schon nen kleiner Burn In.
 
Die GFN14 auf NV gehen jedenfalls wie die Wilden. Auf ner GT1030 so durchschnittlich 60s.
Leider wird die ebenfalls anwesende GTX750Ti nicht erkannt und kriegt nix. So sind also nur 2 von 3 GPU da.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ist ja irre, nach den paar Minuten habe ich Pipin hinter mir und blinke links, um Outlaw zu überholen. Äh, ja.
Was würde da eine richtig potente NV-GPU schaffen?
Mal sehen, ob die CPU auch belohnt wird für die langen Laufzeiten. Das scheint aber noch >1d dauern, bis ich das weiß.
 
Ich überlege erstmal, was ich statt Ubuntu einsetzen kann.
Mit welcher Linux-Distri kann man AMD-Grafikkartentreiber genau so easy wie Nvidia mit Ubuntu einsetzen? Also einfach nur einen Treiber runterladen, der für alle Karten und alle OS-Versionen funktioniert? Auf den Zirkus mit Ubuntu+AMDgpu hab ich irgendwie keinen Bock mehr.
 
Letzteres kann ich verstehen. Und mit NV gibt es anscheinend gar keine Probs? Dann könnte ich zumindest die PC mit NV auch umstellen.
Versuch macht klug. Aktuell habe ich eh nur eine halbwegs taugliche ATI-Karte (RX570).
 
Und mit NV gibt es anscheinend gar keine Probs?
Ich hatte zumindest nie solche Probleme. Einfach die nötigen Pakete installieren und das wars. Ich musste da nie schauen, welche Ubuntu-Version ich habe oder welche Karte - ein Treiber deckt alles ab. Das einzige "problemchen", was es immer mal wieder gab: Der Treiber wurde im Hintergrund aktualisiert, während Boinc lief und die Karte auch arbeitete. Das funktioniert ja völlig ohne reboot - aber im Zweifel wird dabei den vorhandenen WUs die Grundlage entzogen, weil der BM nicht bemerkt, dass ein neuer Treiber da ist und er zieht sich weiter WUs für die alte Version. Da musste ich dann halt mal neu booten. Aber so oft kommt ja nun auch keine neue Treiberversion raus, dass das wirklich störend war.
Natürlich kann man auch mit Nvidia Ubuntu abschießen, wenn man in den Eingeweiden der Paketverwaltung herumbastelt, wie ich das vermutlich einmal zu viel getan habe.
 
Das würde ich so nicht sagen denn ich hatte eine Zeit lang massive Probleme mit den Geforce Treiber, wodurch ich mich nicht mehr auf den Desktop einlogen kommte weil ich direkt wieder raus flog.
Derzeit laufen meine Systeme mit dem 450er Treiber der von Ubuntu vorgeschlagen wurde.
 
....................
Mal sehen, ob die CPU auch belohnt wird für die langen Laufzeiten. Das scheint aber noch >1d dauern, bis ich das weiß.
Hm, bei den LLR" Testing habe ich fünf Stück durch, kein Wingman, also Quorum1 (?) und trotzdem "Überprüfung ausstehend". Wie das denn?
Laufzeiten so bei 5.000s
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, ich hau mich denn mal hin und schau morgen früh nach, ob ich ydeeps auch eingeholt habe. Ich bleibe vorsichtshalber links und lasse den Blinker einfach an. :D
 
Könnte schwierig für dich werden, mein Blinker blinkert doppelt so schnell ;D
 
Ja, habe ich schon gesehen. ;D Ich fühle mich so allein auf der linken Spur.

Das Projekt ist und bleibt seltsam: Ich habe von den LLR2 jetzt 12 Stück "zur Überprüfung" stehen. Wenn man in die Arbeitspakete reinschaut, stellt man fest, dass kein Wingman eingetragen ist, was auf Quorum1 hindeutet. Trotzdem werden sie weder gültig noch ungültig.
Hoffenlich läuft das mit den GFN-14 Mega nicht auch so. Bei den Laufzeiten wäre das mehr als ärgerlich.
Ich habe vorsorglich CPU abgewählt und lasse nur noch das laufen, was nachweislich läuft. Außer natürlich, was bisher schon angefangen ist.
 
Um schneller bei PRIVATE GFN SERVER starten zu können, hatte ich extra diesen Thread angelegt:


Wenn ich noch etwas mit in den Startpost aufnehmen soll, bitte bescheid sagen was.

Wenn Einladungscode = Erst auf Projektseite Konto erstellen, dachte ich ist Allgemeinwissen?
Ich nehme es trotzdem mit in den Startpost.

Bei PGS geht es ausschließlich um die Gaudi, und weil es Punkte für FB gibt. Nichts Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten