Schluss mit dem PC/Technik-Messitum

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Kennt Ihr das? Man sammelt und kauft sich über die Jahre PC-Teile, nutzt nur die Hälfte und meint überall "Brauch ich vielleicht noch mal". *chatt*

Hab jetzt beschlossen nen Cut zu machen. Baue mir jetzt noch die 3 aktuellsten Sachen als PCs zusammen
5600X -> Hauptsystem
3700X -> Ersatz
Phenom II mit Windows XP als Old-School Daddelkiste und weils fürs Lenkrad keine neueren Treiber gibt.

Der Rest wird aussortiert und geht zum Hauptteil in den Verschenke-Thread.

1613812055757.png

Wieso zur Hölle hat man eigentlich 8 Ersatz-Tastaturen? *buck**noahnung*
 
Du möchtest nicht mein Büro welche eher einen IT-Ersatzteillager gleicht sehen.
Immer wenn ich mich dazu aufraffe es zu verkleinern und Teile entsorge, brauche ich sie einem Monat später.
Wenn ich es unangetastet lasse staubt alles ein.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr das? Man sammelt und kauft sich über die Jahre PC-Teile, nutzt nur die Hälfte und meint überall "Brauch ich vielleicht noch mal". *chatt*

Hab jetzt beschlossen nen Cut zu machen. Baue mir jetzt noch die 3 aktuellsten Sachen als PCs zusammen
5600X -> Hauptsystem
3700X -> Ersatz
Phenom II mit Windows XP als Old-School Daddelkiste und weils fürs Lenkrad keine neueren Treiber gibt.

Der Rest wird aussortiert und geht zum Hauptteil in den Verschenke-Thread.

Anhang anzeigen 42742

Wieso zur Hölle hat man eigentlich 8 Ersatz-Tastaturen? *buck**noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Du meinst ich sollte mich endlich von meinen 4 weißen Tastaturen mit PS2-Anschluss trennen? *oink*
 
Du kannst noch zwei von mir dazu bekommen. Die eine ist aber eher Elfenbeinweiß, passt also hervorragened zum Taxi-Simulator 2021. :D

Grüße, Martin
 
Du möchtest nicht mein Büro welche eher einen IT-Ersatzteillager gleicht sehen.
Immer wenn ich mich dazu aufraffe es zu verkleinern und Teile entsorge, brauche ich sie einem Monat später.
Wenn ich es unangetastet lasse staubt alles ein.

Was meinst du woher der ganze Kram kommt, der jetzt im Esszimmer steht. Das X5600-System auf dem Tisch übrigens schon seit 2 Wochen. *suspect*

1613821545326.png

Teile des Rests. Nach! dem Aufräumen. *chatt*
 
Es ist einfach schön, zu sehen, dass es nicht nur mir so geht 😊

Sonniges Wochenende
Ritschie
 
Eigentlich dachte ich ja, ich motiviere mich und dann auch noch andere zum Ausmisten.
Nö, ich geh jetzt beruhigt auf die Couch in dem Wissen, dass ich kein größerer Nerd bin, als alle anderen Nerds hier 😆
 
Das was ich gesammelt liegen habe sind eigentlich nur Ersatzteile für meine Retro-Win98-Maschinen. (Sockel 7 und 939) Neueres, ausrangiertes Kram wird meist wieder verkauft.
 
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht da ich das meiste verbaut und Einsatzbereit habe, für den Rest reicht dann eine Test Config aber eine neue PS/2 Tastatur könnte ich durchaus gebrauchen denn bei meiner funktionieren nicht mehr alle Tasten. ^^
 
Tass...äh Tasten schon allerdings scheinen einige leer zu sein, kommt nix raus wenn man sie drückt. *buck*

PS: ich hab noch nen CRT im Keller stehen.... 🙈
 
Gratulation, ich bin schon seit gut 2 Wochen beim Reinigen, Testen und Verkaufen - Ebay-Kleinanzeigen und Ebay.
Umsatz (Einnahmeseite) schon fast 800 Tacken. und irgendwie sehe ich noch immer kein Ende der Aktion. Der Möhl wird immer mehr.
Und noch mehr wird wohl auch einfach verschenkt werden.

Ziel:
Es bleiben der 3700X, der 3900X und zwei NV-Karten (GT1030) / der Lappy (i7) bleibt zum Surfen und als Steuer-PC.
Und es bleibt gaaaanz viel Platz. Und es könnte sein, dass ich vom ungeplanten Geld eine neue Graka anschaffe, aber da bin ich noch nicht sicher.
*noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ahja. Und vor allem wird es nachher erst dann einen neuen PC geben, wenn einer von den "Alten" verkauft ist.
 
Same here....Die Situation kenne ich nur zu gut. Das ganze wird dann irgendwann zur Belastung, weil man sich immer weiter verzettelt und sich selbst unter Druck setzt, hier mal noch was zu machen und da mal nochwas zu probieren...und schwupps hat man 7 oder 8 Rechner (rundungsweise, weil ja noch massenweise lose Hardware rumfliegt) und fünf Notebooks (ebenso rundungsweise), von denen man in Summe vielleicht 3 nutzt.
Ich habe auch vor ca 2 Wochen die Axt konsequent angesetzt, nachdem mich die Erkenntnis ereilt hat, dass mein über Jahre zusammengesuchter AGP-Highendrechner irgendwann in 2020 das letzte Mal an war und ich weder die beiden RAIDs konfiguriert, noch das OS überhaupt zuende installiert hatte.
Das brachte mich ins Grübeln, was für einen Sinn dann die restliche Hardwareansammlung macht.
Ergo habe ich einen Sackvoll Rechner und Zeugs verkauft, eine Menge verschenkt und sobald ich die Transportkapazität habe, wandert noch ein Haufen defekte Brot- und Butterware auf den Wertstoffhof.
Lohn der Mühe: Geld, Regalplatz und Ruhe.
 
Der wohl einzige Vorteil alter Hardware: so lange die im Regal liegt, legt man nix anderes rein weil kein Platz ist. :D

Grüße, Martin
 
Der wohl einzige Vorteil alter Hardware: so lange die im Regal liegt, legt man nix anderes rein weil kein Platz ist. :D

Der Nachteil ist aber, dass ich meine neuen Bücher schon auf dem Boden gestapelt habe. *buck*
 
Immer wenn ich mich dazu aufraffe es zu verkleinern und Teile entsorge, brauche ich sie einem Monat später.
Wenn ich es unangetastet lasse staubt alles ein.
Exakt so geht es mir auch.

Seit ich 2 Wohnsitze habe, verschlimmerte sich das Ganze noch in der Weise, dass immer das, was ich gerade brauche, in der jeweils anderen Wohnung ist.
Aber inzwischen dürfte ich fast alles doppelt haben. ;)

Immerhin konnte ich mich irgendwann dazu durchringen, wenigstens die defekten Dinge bzw. sowas wie DVB-T1-Receiver, welche mangels Sendern nichts mehr empfangen können, zu verschrotten.
 
Ich hab damit kein Problem.

Ich bin sogar froh, dass ich für alles Ersatzteile habe.

Meine beste Freundin hat mir einen alten Quad geschenkt. Unter Last fast 100 Grad.

Ok schrauben wir mal den Lüfter ab und machen ihn sauber. Nachdem säubern, hey 2 Schrauben fehlen, oh hängen noch fest (hat die Plastikhalterung zerbröselt, kein Wunder, dass dem Prozessor etwas warm wurde).

Aber man hat in der Kramkiste ja noch einen Kühlkörper mit Push-Pins. Ok ein Pin hin, aber man hat ja noch Ersatzbeine von einem anderen Kühler.

Hm der Lüfter fehlt, aber der alte Lüfter vom PC passt ja auch auf den neuen Kühlkörper.
 
Nur: Wozu?

Ich habe viel 2020 weggeworfen. Alte Grakas behalten, die hatten nun defekten RAM.

Habe noch einen Sempron der läuft, war als Internetzugang auf einer Jugendfreizeit im Einsatz - vor rund 12 Jahren...

Heute mit BTT 600 Euro plus... Sollte lieber damit mehr machen. ;)

auf dem Recyclinghof stehen neuere Kisten rum als ich nicht funktionsfähig hier zerlegt herum stehen habe. Sobald es wieder wärmer ist, kommt die nächste Fahrt zum Recyclinghof.

Aus finanziellen Gründen das Zeug aufzuheben macht nicht wirklich Sinn, versuche ich die Sachen zum selbstkostenpreis zu verkaufen, hat keiner Interesse dran. Und ich brauche die Sachen nicht mehr.

Einen Pentium 4 dem Desktop Gehäuse habe ich immer noch, damals habe ich auch keinen Käufer dafür gefunden. das wäre einzige Rechner die nicht aus Nostalgie Gründen noch immer aufheben würde, auch wenn ich damit schon seit deutlich über zwölf Jahren nichts mehr gemacht habe.

der CD-Spieler von meinem Hifi Turm war auch schon länger nicht mehr aktiv, das kassettendeck noch ein paar Monate länger nicht. Es sammelt sich einfach zu viel Zeug dran was man am Schluss gar nicht mehr braucht.

gerade bei der Hardware, welche ja ständig wertverlust hat, sollte man es so machen wie bei den Klamotten: was man ein Jahr lang nicht gebraucht hat, kann weg.

Grüße, Martin
 
Olli, damit hast du einen alten Quadcore...und zwei kaputte Kühler. Was kann man damit machen?

Die letzten beiden Rechner, die hier bei mir rumstehen, haben einen Phenom2 965BE und einen FX6100.
Wiederverkaufswert für den kompletten Rechner? Jeweils <<100€.
 
Das sind 200 €


Das ist schon ne Menge Geld.

Und was ich habe? Einen kleinen Quad, der wieder läuft. Entweder ich werde ihn für 40 € los oder ich verschenke ihn im Bekanntenkreis.

Und ich hab halt auch Spaß am basteln.
 
Das Erstaunliche ist dabei, dass scheinbar kein Bedarf an kompletten PCs besteht, ging hier bei Ebay-Kleinanzeigen jedenfalls so.
Wenn doch einer fragt, dann nur "... was? 170€ für PC mit Ryzen 3 2200G? das ist viel zu viel, geht das nicht auch für 120? Ich komm den nachher abholen..."

Ergo: Komponenten in der Bucht verkloppen. Da wird man nur einen Teil los, aber den für mehr, als man für den PC haben wollte. *noahnung*
Wenn die Leute das so haben wollen? Von mir aus. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Andererseits: Verschenken geht immer. Da klingelt das Telefon heiß. ;D
 
Das mit der Preisdiskrepanz: siehe auch HW-Luxx. Da hat sich bei einigen auch noch nicht herumgesprochen das manche Komponenten wieder die Preise von 2017 haben.

Die übrigen - auch einer meiner iBäh-Käuferhelden - wollen den großen Reihbach machen: billig einkaufen, System aufbauen und dann teuer verkaufen. Hat binnen 5 Monate 6 Ryzen-Systeme verkauft die er "privat genutzt hat". Ja ne, ist klar. ;)

Wobei ein G oder selbst ein Ryzen der 1. Generation zu neu für den Thread hier sind, oder? ;)

Grüße, Martin
 
Oh, der Fehler behebt sich mit der Zeit von selbst. ;D Auch die altern von alleine.

Aber versuche mal einen E3-1230v2 oder noch schlimmer - einen Opteron 3280 (das ist bei mir inzwischen schon alt).
Immerhin habe ich dieselbe Aktion vor ca. 3-4 Jahren schonmal gemacht, als ich von den AMD Quads auf Intels mit HT umgestiegen bin.
Und beide Prozessoren sind eigentlich für Office/Internet nicht bloß super, sondern eigentlich Overkill.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was ich eigentlich sagen wollte: Über Ebay-Kleinanzeigen kommen eh nur Leute die was geschenkt haben wollen. Die meisten haben keine Ahnung von aktuellen Preisen und von der Technik selbst. Einige mögen vielleicht auch Kenntnisse haben und wollen den Superschnäpper zu machen ---> und dann die Komponenten zu verkaufen. ;D
 
Oh, der Fehler behebt sich mit der Zeit von selbst. ;D Auch die altern von alleine.

Aber versuche mal einen E3-1230v2 oder noch schlimmer - einen Opteron 3280 (das ist bei mir inzwischen schon alt).
Immerhin habe ich dieselbe Aktion vor ca. 3-4 Jahren schonmal gemacht, als ich von den AMD Quads auf Intels mit HT umgestiegen bin.
Und beide Prozessoren sind eigentlich für Office/Internet nicht bloß super, sondern eigentlich Overkill.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was ich eigentlich sagen wollte: Über Ebay-Kleinanzeigen kommen eh nur Leute die was geschenkt haben wollen. Die meisten haben keine Ahnung von aktuellen Preisen und von der Technik selbst. Einige mögen vielleicht auch Kenntnisse haben und wollen den Superschnäpper zu machen ---> und dann die Komponenten zu verkaufen. ;D


*Hüstel*
 
Zurück
Oben Unten