Strom auf DSL leitung

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.316
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
moin mann hatt ja 4 kabel in der Telefon dose bei den anderen nicht angeschlossen Kabel ist 30Volt drauf gemesen mit 200m multimeter war grade im keller da ich der einzige im haus bin mit roten neuen kabel da war aber nichts angeschlossen !?
 
Induktion parallel laufender Leiter. Mal googlen. Oder mal niederohmig messen. Belaste die Leitung mit einem Widerstand und mess nochmal drüber.
 
allso ich habe die leitung über mich gerdet und es ist immer noch spanug drauf
 
Du musst die beiden Adern gegeneinander belasten, nicht gegen Erde.
 
allso ich war im keller habe beide adern zusamen geführt und gemessen immer noch spanung drauf
 
Wenn du beide Adern zusammenführst dann kannst du keine Spannung messen! Weil Kurzschluss *greater*
 
Ich denk es ist normal. Früher wurden ja die Telefone über diese Spannung versorgt.
 
Wenn ich die Pinbelegung der analogen Telefondose richtig verstanden habe dürfte das die Stromversorgung z.B. zum klingeln sein.
Bei den heutigen IP Anschlüssen ist die natürlich überflüssig und vermutlich deshalb auch nicht aufgelegt.
 
ja aber was hatt die klingel mit der telefondose zu tuhn
 
Na die Telekom (früher Post) entscheidet wer bei dir rein kommt ;D

Analogtelefone wurden früher über das Telefonnetz mit Energie versorgt, was im Falle von Stromausfällen zur Sicherstellung der Notversorgung diente. Heute braucht man das nicht mehr, vermutlich damit keiner irgendwelche Beschwerdeanrufe entgegen nehmen muss :P
 
@Blutengel
Ganz einfach, der (analoge) Telefonanschluss ist älter als DSL und damals brauchten die Telefone keine Steckdose, die mußten ihren Saft zum klingeln also über die Telefondose bekommen. ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@hoschi_tux
Ich denke es hat eher was damit zu tuen das es bei den heutigen IP Anschlüssen sinnlos wurde weil für die Nutzung weitere Gerätschaften erforderlich sind die ebenfalls Strom aus der Steckdose benötigen und das Mobilfunk Netz als Backup dienen kann.
 
Wenn bei uns Stromausfall ist, geht auch kein Mobilfunk mehr. Keine Ahnung ob das anderswo besser geregelt ist.
 
Kommt halt darauf an ob ein Puffer Speicher vorhanden ist. Ich kann mir aber vorstellen das beim großflächigen Stromausfall der analoge Anschluss auch tot war. Irgendwo muss der bimmel Strom ja auch herkommen und wegen dem geringen Querschnitt vom Klingeldraht dürfte das auch keine allso große Entfernung sein. Weiter als bis zum Verteiler auf der Straße ist es vermutlich nicht.
 
ja gut die frage war im keller das kabel ist nicht angeschlossen unten im keller kommen auch 30v an
 
Wenn bei uns Stromausfall ist, geht auch kein Mobilfunk mehr. Keine Ahnung ob das anderswo besser geregelt ist.
Es kommt immer drauf an, wie großflächig der Stromausfall ist. Die Basistationen haben Notstrom. Aber wenn die allein ohne Anbindung in der Landschaft stehen, kommt auch keine Verbindung mehr zum restlichen Netz zustande.
 
Zurück
Oben Unten