Netzwerkdrucker druckt HTTP-Get Anfragen aus

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
115
Mein Netzwerkdrucker scheint endgültig zu spinnen,
sporadisch werden einfach Seiten mit mit folgendem Text ausgedruckt, oft nach dem starten von Firefox auf Win 10:
Code:
GET / HTTP/1.1
Host:192.168.XXX.XXX
User-Agent:Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:94.0) Gecko/20100101 Firefox/94.0
Accept    text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/avif,image/webp,*/*;q=0.8
Accept-Language    de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
Accept-Encoding    gzip, deflate
Connection: keep-alive
Upgrade-Insecure-Requests: 1

WTF?*kopfkratz*noahnung*

Wie kann man die Ursache herausfinden?
 
Was steht denn bei Host für eine IP? Zu welchem Netzwerkgerät gehört die?
Gibts vielleicht einen Adresskonflikt, sprich gleiche IP bei PC und Drucker?
 
Host ist die Fritzbox, die IP von Drucker, Rechner und Router sind verschieden.
Beispiel:
Router->192.168.0.1
PC -> 192.168.0.5
Drucker -> 192.168.0.6
 
aha..... dann würde ich mal der "Quelle" der Daten "auf den Zahn fühlen".

Lesen: https://support.mozilla.org/de/kb/Ist-Malware-an-meinem-Firefox-Problem-Schuld

und anschließend: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

Meine Vermutung geht in Richtung:
a) Jemand wollte aus dem geöffneten Browser etwas ausdrucken.........
b) dieser Jemand muss nicht zwingend vor dem Monitor gesessen haben und Maus oder Tastatur für diesen Druckbefehl benutzt haben

Was mir gerade noch einfällt: Du hast nicht zufällig versucht ein Protokoll (Ereignis, Fehler etc.) oder eine Datei (Telefonbuch, Fax etc.) von der Fritzbox aus auszudrucken ?
 
@RPU

Der Rechner ist höchstwahrscheinlich ohne Malware. Ich habe den Rechner eben aus anderen Gründen neu installiert.
Jetzt ist auch Ruhe mit dem Rechner und Drucker.
Ein anderer Rechner an der Fritzbox mit Windows 10 zeigt jetzt die selben Symptome.
Es sind jetzt nur der besagte zweite Rechner und der Drucker mit der Fritzbox verbunden.
Der Unterschied zum ersten Rechner ist die installierte Drucker App HP Smart und kein Firefox.
Auf die bin ich gekommen nachdem ich mir einen TCP-Dump mit Wireshark angesehen habe von den 2 betroffenen Geräten.*chatt*
Die versucht irgendwie den Status des Drucker abzufragen was aber nicht funktioniert
da der Drucker offline angezeigt wird. Das kommt durch die automatische Einrichtung als WSD-Port durch den Druckertreiber.
Die Windows 10 Dienste haben mit der Erkennung des Druckerstatus ein Problem wen als Anschluss ein WSD-Port ausgewählt wurde.
Stattdessen sollte ein Standard TCP/IP-Port verwendet werden mit der Funktion "SNMP Status Enabled".
Im Drucker ist das SNMP Protokoll abgeschaltet als Default-Value seitens der Hersteller.
Dann funktioniert die HP Smart App wieder.

Wen man
Code:
windows 10 wireless printer offline snmp
in eine Suchmaschine
eingibt und beschränkt die Suche auf "nur letzter Monat", dann siehst man, dass das Thema heute immer noch ungezählte Mal existiert.

Das Problem ist auch auf folgenden Links beschrieben:
SNMP Settings Take Printer Offline?
How to fix Printer Offline in Windows 10 or in Window 8
Windows 10 Printer offline

9cba890c-4633-4f9f-8d2e-8d3aa2b8d5db


Alle Geräte werden Bedienerfreundlicher. Nur Drucker nicht. Drucker bleiben Hurensöhne.
alles-wird-benutzerfreundlicher.png
 
ja - passt.
So etwas habe ich auch schon mal gesehen - war ein HP irgendwas All in One ohne Faxfunktion.
Ich habe es irgendwann mit einem älteren Treiber - ich glaube einen für Windows 8.1 - unter Windows 10 20H1 gelöst = nur den Treiber ohne den HP Schnickschnack = ganz so wie früher installiert... Port bzw. IP manuell eingegeben, Treiber manuell ausgewählt......

Meine ganz persönliche Meinung: HP sollte keine Drucker bzw. keine Treiber für Drucker machen....19" Server können sie besser.
Hilft aber nicht, wenn man sich einen HP Drucker gekauft hat.
 
Zurück
Oben Unten