Ford Kuga MK2

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.094
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo

Ich habe mir im Juli einen gebrauchten Kuga Baujahr 2018 gekauft.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Eine Sache geht mir wahnsinnig auf den Zeiger, diese ewige Piepserei.
Wenn ich in die Garage fahre habe ich keine Chance ohne zu piepsen.

Kann man das ausschalten ?
Im Handbuch kann ich nichts dazu finden.
 
Klar kannst Du den PDC ausschalten sollte sogar im verbotenen Buch beschrieben sein.

Seite 12 -> LINK
Position "i"
Lässt sich aber nicht dauerhaft abschalten.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Werde ich mal nachsehen.
 
Normalerweise einfach auf die Taste für PDC drücken, dann ist er leise. Kenne ich so jedenfalls von diversen anderen Marken. Ford hatte ich noch keinen.

Grüße, Martin
 
Habe es im Bordcomputer abgeschaltet, er piepst aber munter weiter.🤑🤑
 
Könnte es sein, dass es bei dir in der Garage recht eng zugeht, also teilweise weniger als 15cm zwischen Sensoren und Hindernis?

Bei unseren Fords habe ich das noch nicht ausprobiert, aber beim VW erfolgt im Grenzbereich stets Warnung und Eingriff, auch bei abgeschaltetem Piepser.
 
findet man wirklich nichts dazu, anscheinend lässt sich nur der gurtwarner dauerhaft abstellen.
 
Ich muss meinen C-Max in der Tiefgarage immer mit 5-10cm Platz an der rechten Seite einparken, damit ich durch die Fahrertür noch rauskomme.
Da finde ich das Piepen auch extrem nervend. Abschalten ist mir ebenfalls noch nicht gelungen. Aber wenn ich dran denke, werde ich beim nächsten Mal versuchen, eine der beiden Park-Assistenz-Tasten zu drücken, ob es dann besser wird.
 
Hamster kommen sowieso nicht an den Schalter wenn sie auf der Kupplung stehen...

Grüße, Martin
 
Könnte es sein, dass es bei dir in der Garage recht eng zugeht, also teilweise weniger als 15cm zwischen Sensoren und Hindernis?

Bei unseren Fords habe ich das noch nicht ausprobiert, aber beim VW erfolgt im Grenzbereich stets Warnung und Eingriff, auch bei abgeschaltetem Piepser.

Ja, wie Magic schon sagt ich parke eng rechts dass ich auch aussteigen kann.
Da braucht man sich nicht wundern dass es auf den Parkplätzen so aussieht.
Man muss ja zu allem einen halben Meter abstand lassen, dass man nicht voll gepiept wird.
Der Radio schaltet ja auch auf leise, das nervt.
 
Plot Twist: ich habe maximal 30 cm. Tiefgarage ist aus den Neunzigern.

edit

Bild:

1641115942322.png

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Schalter J nicht I.
Es brennt das Lämpchen Off und es ist Ruhe.
Da muss man schon genauer lesen.
Ich wundere mich nur wofür dann die Einstellungen im Bordcomputer gut sind.
Anleitungen ware noch nie mein Fall.

Danke für den Hinweis OU.
 
Habe auch den MK 2 mit Ford Sync 3, PDC etc.

Das PDC kann ich nicht dauerhaft im Bordcomputer abschalten. Über die PDC Taste kann man es nur immer bis zum nächsten Zündung aus abschalten. Wenn es ausgeschaltet ist, ist es aber ruhig. Selbst wenn du schon in der Mauer stehst ... :)
 
Auch heute gibt es noch kleine Autos.
 
Noch kleiner als ein Kuga ???
 
Auch heute gibt es noch kleine Autos.
Kleiner? Im Innenraum, ja. :D

Mein Astra J ist ja gefühlt ein Corsa - angeblich. Die Corsa in denen ich gesessen bin (aktuelles Modell) empfinde ich aber im Innenraum kleiner als einen Smart For Two... Wobei ich in so einem schon länger nicht mehr gesessen bin.

Bin gerade an einem anderen Standort eingesetzt. Mein Astra J füllt so einen in den 1980er Jahren gebauten Stellplatz fast vollflächig aus. Es sind immer drei Parkplätze zwischen zwei Betonsäulen. Man kann die Plätze also nicht einfach neu deklarieren und breiter machen.

Heute stand ein aktueller 5er BMW (1868–1903 mm breit laut WIki) auch auf so einem Platz. Wenn daneben nicht gerade ein Motorrad steht kann da gar keiner mehr ein- oder aussteigen. Außer evtl. über das Schiebedach. 8)

Selbst ein Twingo III ist mit seinen ca. 1646 mm Breite so breit wie einst ein Golf II (aber 40 cm kürzer - was aber nicht beim Öffnen der Türen hilft).

Für's Protokoll: 1814–1840 mm hat mein Astra J. Da fehlt auch nicht mehr viel zum 5er BMW.

Spaßeshalber: schaue mir gerade Pickups an. Ein aktueller Nissan Navara (D23) hat 1850 mm in der Breite. Also nur 10 mm mehr als mein Astra J.

Bei allen Fahrzeugen fehlen bei der Breite natürlich die Spiegel... Die machen es bei keinem einfacher - gerade beim Navara nicht. :D

Grüße, Martin
 
Noch kleiner als ein Kuga ???
Das ist ja keine Kunst.
Ich fange langsam an, nach einem Nachfolger für meinen C-Max zu suchen und der Kuga wäre da ein Kandidat. Aber der ist länger und breiter.
Die Autohersteller müssten einfach mal aufhören, die Mittelkonsole immer breiter zu machen - vor allem bei Autos ohne reinen Heckantrieb.

Selbst ein Twingo III ist mit seinen ca. 1646 mm Breite so breit wie einst ein Golf II
Genau sowas meine ich. Was früher ein Golf war, war später ein Polo und bald ist es eben der Up-Nachfolger.
Vorteil: Man kann viele Parklücken nutzen, wo ein SUV nicht mal hochkant reinpasst.

Heute stand ein aktueller 5er BMW (1868–1903 mm breit laut WIki) auch auf so einem Platz. Wenn daneben nicht gerade ein Motorrad steht kann da gar keiner mehr ein- oder aussteigen. Außer evtl. über das Schiebedach. 8)
Da würde ich mir die automatische Einparkfunktion dazubuchen. Man stellt sich einfach mittig gerade vor die Lücke und das Auto fährt selbst rein und raus.
 
Genau sowas meine ich. Was früher ein Golf war, war später ein Polo und bald ist es eben der Up-Nachfolger.
Vorteil: Man kann viele Parklücken nutzen, wo ein SUV nicht mal hochkant reinpasst.
Eine Nachbarin hat den Doppel-Doppelparker umfunktioniert. Oben zwei Autos, unten zwei Autos. Pro KFZ 2 Tonnen zugelassen.

Sie hat jetzt einfach den Nachbarstellplatz mit angemietet. Jetzt stellt sie ihr Audi SUV einfach mittig drauf. :D

Da würde ich mir die automatische Einparkfunktion dazubuchen. Man stellt sich einfach mittig gerade vor die Lücke und das Auto fährt selbst rein und raus.
The future is now old man! :D


Grüße, Martin
 
Noch kleiner als ein Kuga ???
Das ist ja keine Kunst.
Ich fange langsam an, nach einem Nachfolger für meinen C-Max zu suchen und der Kuga wäre da ein Kandidat. Aber der ist länger und breiter.
Die Autohersteller müssten einfach mal aufhören, die Mittelkonsole immer breiter zu machen - vor allem bei Autos ohne reinen Heckantrieb.

Selbst ein Twingo III ist mit seinen ca. 1646 mm Breite so breit wie einst ein Golf II
Genau sowas meine ich. Was früher ein Golf war, war später ein Polo und bald ist es eben der Up-Nachfolger.
Vorteil: Man kann viele Parklücken nutzen, wo ein SUV nicht mal hochkant reinpasst.

Heute stand ein aktueller 5er BMW (1868–1903 mm breit laut WIki) auch auf so einem Platz. Wenn daneben nicht gerade ein Motorrad steht kann da gar keiner mehr ein- oder aussteigen. Außer evtl. über das Schiebedach. 8)
Da würde ich mir die automatische Einparkfunktion dazubuchen. Man stellt sich einfach mittig gerade vor die Lücke und das Auto fährt selbst rein und raus.
Na ja. Ich finde den Kuga schon klein. Er läßt sich schön fahren, ist bequem und alles. Aber jetzt nach etwas mehr als einem Jahr bin ich der Meinung ich hätte doch einen 2. Vito oder was vergleichbares nehmen sollen. So ein "Van" ist doch einfach flexibler nutzbar :)

Die automatischen Einparkfunktion hat meiner mit. Nur gehts dann doch nicht so ganz automatisch. Du mußt erst wählen ob die Parklücke längs oder Quer ist. War für mich im ersten Test nicht gleich offensichtlich und deswegen hat der Kuga in einer Quer Parklücke längs einparken wollen.
Seitdem habe ich es nicht mehr versucht :)
 
Diese Einparkfunktion hab ich auch. Aber noch nie ausprobiert.
 
Wenn das Auto ein Querdenker in einer Längsparklücke ist... Weia...

Grüße, Martin
 
Noch kleiner als ein Kuga ???
Das ist ja keine Kunst.
Ich fange langsam an, nach einem Nachfolger für meinen C-Max zu suchen und der Kuga wäre da ein Kandidat. Aber der ist länger und breiter.
Die Autohersteller müssten einfach mal aufhören, die Mittelkonsole immer breiter zu machen - vor allem bei Autos ohne reinen Heckantrieb.
Liegt es nicht auch an der immer grösseren passiven Sicherheit, welche zu dickeren Türen und Säulen führt?
Die Feuerwehren mussten ihr älteres Rettungswerkzeug (hydraulische Scheren und Spreizer) jedenfalls schon vor Jahren durch eine neue Generation ersetzen, weil es bei neuen Fahrzeugen nicht mehr kräftig genug war.
 
Zurück
Oben Unten