News AMD Ryzen - Fallende Preise und neue Modelle

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Noch Anfang 2021 war die Liefersituation bei den AMD-Ryzen-Prozessoren angespannt; nicht ganz so schlimm wie bei den Grafikkarten, dennoch lagen die Straßenpreise auch hier meist über den unverbindlichen Preisempfehlungen und bei der Lieferbarkeit gab es “Blockabfertigung”. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei, die Ryzen-Prozessoren sind gut lieferbar und liegen mittlerweile auch deutlich unter der UVP. Klar ist, dass AMD auf die wiedererstarkte Konkurrenz in Form der Intel-Alder-Lake-Armada reagieren muss.

(…)

» Artikel lesen
 
der R 9 5900x 3D sollte folgen, oder ist der inzwischen out?
Dieser ist ja mehrfach angekündigt worden, was noch gar nicht so lange her ist.
Würde im Frühsommer schon noch damit rechnen. *noahnung*
Allerdings wohl mit festen 4 Ghz all Core, wenn ich das recht deute.

Das könnte die derzeit stark sinkenden Preise der Oberliga nochmals erklären, oder?
 
Ein 5900x 3D wurde bisher gar nicht angekündigt. Es wurde nur am Anfang ein Produkt mit 2 Chiplets gezeigt.

Angekündigt ist alleine bisher der 5800X3D.
 
naja, die Rede war schon von ihm, samt angeblicher Vorstellung im letzten Sommer ("Prototype" / "Demonstrator" )
ob das nur ein Versuch war, ein Test oder sonst was entzieht sich meiner Kenntnis jedoch

etwa hier:

Lisa Su persönlich stellt ihn vor und präsentiert den R 9 5900 x 3D auf der Computex, Taiwan
also die haben offenbar durchaus wenigstens 1 Exemplar davon bereits gebaut. Eher ne Handvoll wohl zumindest. Ob sie damit nur rumgetestet haben, - und ob der tatsächlich noch kommt oder nicht - und wozu sie dann gerade den 5900x 3D gezeigt haben,- bleibt wohl AMD`s Geheimnis, stimmt! :D
 
Ja Prototype, aber das Produkt war niemals offiziell angekündigt beisher - nur der 5800X3D. Ob da noch weitere 3D Produkte kommen weiß nur AMD.

Den 3D Cache kann man ja auf jedes Chiplet basteln - beim DIY bringt es am meisten bei Spielen da ist der 5800X3D schon die passende Wahl. Der Rest wird in Server landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim DIY bringt es am meisten bei Spielen da ist der 5800X3D schon die passende Wahl. Der Rest wird in Server landen.
...und evtl. bei Cryptominern. Beim CPU-Mining ist die Größe des L3-Cache entscheidend wieviele Threads gestartet werden können. Bei Coins mit großen Scratchpad-Größen wie Haven (cn/heacy-xhv) oder Raptoreum (Ghostrider) mit Multi-Share-Mining ist es ganz extrem, aber auch beim 08/15-Algo RandomX kann es helfen wenn bisher mit den Normal-Versionen der CPU nicht alle Compute-Ressourcen ausgeschöpft werden konnten. Auch Dero (AstroBWT) mit seinen 20 MB Scratchpad je Thread sollte heftigst vom großen L3-Cache profitieren.

Zum Glück ist CPU-Mining per se nicht so profitabel wie GPU-Mining; vielleicht bleibt uns dann ein Run auf die Dinger erspart :P
 
Ein 5900x 3D wurde bisher gar nicht angekündigt. Es wurde nur am Anfang ein Produkt mit 2 Chiplets gezeigt.

Ich persönlich glaube nicht, dass es einen 5900X 3D geben wird. Der 5800X 3D wird ein Einhorn bei den Zen 3 bleiben.

Der Rest geht alles in Milan-X, für gewisse Szenarien holt der richtig was raus.
 
Der 5800X3D ist nur ein Halo Produkt für die völlig unwichtige Gaming-Krone, die Intel plötzlich wieder wichtig findet.
 
Der Preisverfall geht munter weiter. Den 5950X gibt's jetzt für 589 € und den 5600G für 199 €.
 
Übertakten ist beim 5800x3D wohl gestrichen worden.

Ich hoffe das betrifft nicht den Curve Optimizer und PBO (Boost Takt Limit)
 
Zurück
Oben Unten