News Nvidia Linux Treiber ab sofort Open Source

User-News

Von Yoshi 2k3

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.

der Mittelfinger ist schon lange in die Geschichtsbücher gegangen, das ist fast genau 10 Jahre her.

Vermutlich war es am Ende aber der Erfolg von AMD mit den OS Treibern die Nvidia zu umdenken bewegten nachdem Intel für die eigene Linie gleiches angekündigt hatte.
Gerade das SteamDeck hat auch im AMD Treiber für Entwicklung gesorgt die nicht allein von AMD getrieben war. Die haben begonne von der Öffnung auch im Code zu profitieren.
 
Freiwillig wird das sicher nicht passiert sein. Wer da wie hinter den Kulissen Druck gemacht hat, wäre echt spannend. HPC wird aber ganz sicher der Haupttreiber sein. Eventuell irgendeine "HPC-Kiste" für eine Regierungsorganisation? Aber auf jeden Fall gut, dass sich etwas tut.
 
Nun fraglich, ob es wirklich in hpc gründet und nicht im automotiv segment ...
 
Wie im Golem-Artikel verlinkt werden 34MB Firmware auf den GPUs gepflegt?
...they moved most of it to firmware and made the open source driver call into it. There are almost 900 functions implemented in the 34MB firmware, give or take, from what I can see.
Das ist mir neu. Also alles andere als offen, mehr ein LowLevel-API-ISA Konstrukt. :(
Da muss man abwarten ob die Firmware stabil bleibt oder am Ende genauso oft gepatcht wird wie der Treiber selbst.
 
Zurück
Oben Unten