Kein Bild nach Treiberinstallation bei älteren Grafikkarten/IGPU

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Hey,

ich hätte da ein kleines Problem welches ich bisher nicht lösen konnte auch nach Recherchearbeiten (oder falsch gesucht *chatt* ).

Ausgangspunkt ist ein Dell ultrawide Monitor und bisher 2-3 GPUs davon einmal die integrierte eines Intels. Der Monitor funktioniert wie er sollte wenn er nicht an ganz so alte Grafikkarten hängt mit der nativen Auflösung. Ist quasi ausgeschlossen, dass es an dem Monitor liegt. Das Problem besteht ausschließlich mit älteren Grafikkarten und wie ich sehr stark vermute an der ungewöhnlichen Auflösung für die damalige Zeit. Solange die standard Displaytreiber von Windows nicht ersetzt werden (manuell/automatisch) gibt es ein Bild auch wenn nicht in der nativen Auflösung (im Ernstfall wäre eine niedrigere Auflösung auch okay). Ihr habts erraten... Wenn ein Treiber installiert wird sehe ich kurz das Windowslogo und der Monitor bekommt danach kein Signal mehr. An anderen Monitoren die ich nicht für den Zweck umtauschen kann kann ich alles wie gewohnt machen. Wenn es darum gehen würde an einem anderen Monitor die Auflösung um zu stellen wäre kein Problem aber es bringt den selben Misserfolg.

Meine Vermutung ist, dass Windows (10) den Monitor richtig erkennt aber sobald die Grafikkartentreiber installiert werden die mit der Auflösung nicht klarkommen entsteht eine Diskrepanz und der Monitor bleibet schwarz.

Hat Jemand eine Idee wie ich es schaffen könnte mit den Treibern ein Bild zu bekommen?

Danke schon mal für die Ideen.
 
Um welche Monitore und GPUs handelt es sich denn?

Mit einem i7-3700 bekomme ich an einem 32:9-Monitor z.B. trotzdem noch ein Bild, wenn auch nur 2560x1080.

Evtl. hilft ein älterer Treiber.
 
Älter und "einfacher". Aktuell ein i5-650. Hatte das selbe Problem mit zwei unterschiedlichen AMD GPUs. Habe das Problem mit einer neueren Grafikkarte gelöst allerdings das aktuelle "Problem" ist damit nicht lösbar. Handelt sich um ein Lenovo Thinkcentre und könnte wenn ich Lust darauf hätte eine PCI ohne Express Grafikkarte allerdings Low Profile einbauen. *chatt*
Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt oder wo ältere Treiber als alt finden kann sogar bei Intel.
Ich kann mir nur irgenwie vorstellen dass man die Treiber keine Ahnung per config.bat ;) dazu bewegen kann nicht zu tillen wenn solch ein Monitor angeschlossen wird. Wie gesagt würde mit Auflösungseinschränkungen klar kommen allerdings ist ein schwarzer bildschirm etwas unpraktisch.

Vielleicht noch als Info. Windows läuft im dunkeln super und kann alles was ich "blind" machen kann auch machen wie herunterfahren/neustart. Das Einzige ist, dass es kein Bild gibt. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal anydesk oder teamviewer installieren und versuchen, darüber ein "Bild" zu bekommen.
 
Das ich eine sehr gute Idee. Ich könnte dann ohne etliche male hin und her verkabeln und schieben alles mal ausprobieren was die Einstellungen hergeben.
Das wird mein nächster Versuch werden. Werde dann berichten....

Danke dir 👍
 
Leiderkein Erfolg. Ich kann kein Monitort auswählen und auch keine Auflösungen. Irgend Etwas blockiert und ich vermute es sind die Grafiktreiber. Testweise Mint installiert, dass ich es schon mal zur hand habe. Noch nichts dran gemacht wurde allerdings die richtige Auflösung automatisch schon mal eingestellt. Wenn ich zeit finde Teste ich weiter. Linux wäre die zweite Wahl d.H. wünschen würde ich mir Windows für den Einsatzzweck.
 
Mal ein wenig rumprobiert wobei ich eigenlich nichts machen musste. Mint funktioniert ohne Probleme wie ich es mir von Windows gewünscht hätte. Läuft sogar "Sauerbraten" mit leichten Einschränkungen.*chatt* Ich bin kein Linux kenner und könner benutze wenn mal dann intuitiv was ja in der heutigen Zeit überhaupt kein Problem mehr darstellt (im Gegensatz zu früher). Mir wäre Windows lieber falls es eine Lösung geben könnte. Mir fällt nichts mehr ein und Google spuckt auch nichts brauchbares aus. Sollte eine Art "LernPC" mit "Lernsoftware" werden und Windows an sich wäre in dem Fall "Lernsoftware". Deswegen auch diese kleine Kiste. Relativ wenig Verbrauch, schnell für das Gewünschte auch mal für kleine Spielchen und wenn mal was abgeschossen werden sollte einfach Neuinstallation und fertig. Die Kiste für den nächsten step steht schon bereit. ;) Hätte nur keine Lust diese welche im Zweifelsfalle immer neu aufsetzen und einstellen wollen zu müssen plus dann anspruchsvollere Spiele die dann dem ensprechend um welten größer sind neu installieren. Das ist der Grund warum ich diesen Weg gewählt habe und über Windows gehen will nur Windows nicht will. :]

Bin quasi für Ideen was auch immer was man ausproibieren könnte weiterhin offen.
 
Kleines Update für Interessierte oder nicht Interessierte. ;D

Hatte gehofft, dass glaube 6 SODIMMS die ich auf Lager habe wenigstens einer passt um auf 8GB RAM zu kommen. Pustekuchen. Ich dachte das wird mir das Genick brechen weil ich schon alleine aus Basteldrang nicht auf 4GB hängen bleiben wollte. RAM dachte ich wird mir graue Haare bereiten weil keine der Riegel funktioniert hat und ging davon aus, dass es gelockt ist von BIOS Seite oder RAM Seite oder eben Beides (OEM Gedöns). Ergo nimm das "Zertifizierte" von Sonstwann rest geht nicht. Ging allerdings doch und relativ günstig auch wenn die Anzeichen für 4GB RAM richtung 30-40€ gingen. Bezahlt habe ich 11€ und RAM auf Egay per "Seriennummer" bestellt mit ohne Hoffnung, dass es was wird. Habe den DELL Aufkleber mal ignoriert der in einem Lenovo Ding!!! funktioniert und gehofft, dass es kein OEM "lock" gibt auch wenn das Teil was das betrifft ohne Ende zickt. :]
Ist letztenendes soweit alles gut gelaufen. Die PCI COM Karte die die einzige Möglichkeit überhaupt etwas ans Board zu schnallen habe ich durch eine Soundkarte ersetzt weil eben mehr Sinn und habe eineige hier rumliegen.... Die 250GB HDD habe ich durch eine 512GB SSD das günstigste über Amazon ersetzt (bin gespannt ob das Teil nicht aussteigt als kleiner Pessimist;D)

Was soll ich sagen es läuft jetzt deutlich geschmeidiger unter MINT als vorher. Für das was es benutzt werden sollte passt. Nur die Tatsache, dass es kein Bild unter Windows 10 gibt weil ja zum Projekt gehört ärgert mich dann doch ein wenig.

EDIT: Die CPU ist eine I5 - 650 2 Core 4 Threads und Stärker als ich angenommen habe. Laut Datenblatt wäre noch eine Integrierte Grafik on Board (kann AMD aber auch NVIDIA sein *noahnung*) . Kann zwar im BIOS Switchen ändert allerdings nichts und bleibt bei der CPU internen. Mir schwebt vor und es wäre relativ günstig eine I5 *** mit 4 Core und 8 Threads zu besorgen. Laut meinen Recherchen besitzt keine eine Integrierte und wenn nichts aufgelötet dann Problem. Müsste wenn ich Basteldrang habe die Kühler entfernen und schauen ob was und was genau wenn aufgelötet ist. Ich hätte es gerne einfacher. ;D

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd000241-detailed-specifications-thinkcentre-m90


Lenovo zeigt mir und das verwirrt unterschiedliche möglich Konfigurationen an. Hatte auch eine I7 *** für die kliene Box angezeigt bekommen. *noahnung*

Verwirrend genauso wie wegen dem RAM auch wenn es letztenendes easy war. Würde im Ernstfall nur das dafür ausgeben was funktioniert. OEM Gedöns und finde dich irgenwie zurecht. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten