Panasonic DMC-TZ30 Kamera geschenkt bekommen

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.353
Renomée
461
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Hallo,

habe eine Panasonic DMC-TZ30 Kamera geschenkt bekommen,
aber sie ist auf Japanisch gestellt.
Das Symbol für die Sprache zum Ändern ist aus gegraut.
Gibt es ein Hack oder so um das zu ändern. Mich stört es nicht wirklich, weis ja was ist.

grüß
 
Ist wohl eine nicht EU Version, bzw Grauimport.
imho gibts dafür ne Möglichkeit, die freizuschalten, muss ich bei Gelegenheit mal schauen.
 
Ist wohl eine nicht EU Version, bzw Grauimport.
imho gibts dafür ne Möglichkeit, die freizuschalten, muss ich bei Gelegenheit mal schauen.
Das wehre super. Nein ist keine EU Version.
 
hi wie kann ich aufnahmen machen, die größer sind als 3.5 GB, weil er da bricht die Cam immer ab....
 
Meine TZ5 macht sogar nach 2GB bereits Schluss.
Ich verstehe aber auch nicht, warum die Kameras nicht einfach weiterfilmen und alle X Gigabyte eine neue Datei anlegen.
 
Doch gib es ein Trick exfat gestern auf YT angeschaut, aber noch nicht getestet mache ich gleich.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

no geht nicht
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So MP4 und HD eingestellt läuft seit 15 min durch :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Cam auf P stellen am Rad, dann im Bild auf Menü klicken, dann auf OK, vidido Menü aufrufen, MP4 und HD stellen
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


1<GB Gros die MP4 Datei bei 30min und HD,
jetzt Teste ich FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bzw. gibt bei den Kameras noch einen anderen Grund für die maximale Laufzeit bei Filmaufnahmen. Das ist der Zoll, je nach Länge der Aufnahme gilt es nicht mehr als Foto-Apparat, sondern (auch?) als Videkamera, und es fällt mehr Zoll an. Bei einem Graumimport aus Japan sollte das allerdings kein Thema sein.
 
Es gab bzw. gibt bei den Kameras noch einen anderen Grund für die maximale Laufzeit bei Filmaufnahmen. Das ist der Zoll, je nach Länge der Aufnahme gilt es nicht mehr als Foto-Apparat, sondern (auch?) als Videkamera, und es fällt mehr Zoll an. Bei einem Graumimport aus Japan sollte das allerdings kein Thema sein.
Ahh ok 'ne die Grenze liegt auch bei 30min aber ich konnte nie mehr als 10-15min aufnehmend MKV.
Dann war die Datei über 3,5 GB groß und abruch wegen FAT32,
daher umgestellt auf MP4 und HD.
Da reicht es aus, mit Fat32 und die Datei ist maximal nur 1-2,5 GB Groß.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aktuell MP4 - und 22Min Aufnahmezeit mit FHD
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS: mein iPhone nimmt seit 1 StD auf ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So FHD MP4 30Min mit 1920x1080 grade mal 2,3 GB groß.
Mit MKV 12Min Max Aufnahmezeit und über 3,5 GB groß abruch wegen FAT32.
 
Zuletzt bearbeitet:
MP4 oder MKV ist ja nur ein Container. Der Dateityp sagt nichts über die Art der Codierung.
Welcher Codec wird denn dafür jeweils verwendet?
 
MP4 oder MKV ist ja nur ein Container. Der Dateityp sagt nichts über die Art der Codierung.
Welcher Codec wird denn dafür jeweils verwendet?
Wen ich das wüste weis nur MP4,
mehr steht da nicht.

Wo sehe ich das! Weis nur das MP4 kleiner -1GB ist und die 30MIN voll machen kann.
 
In den Dateieigenschaften sollte z.B. Windows den Codec auflisten. Oder mit VLC öffnen und dort nachschauen.
 
Moin

MP4 was kleiner ist
MP4.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

MKV
MKV.jpg
 

Anhänge

  • MP4.jpg
    MP4.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 0
Das müsste eigentlich so gut wie identisch sein.
Beides ist H.264 codiert, nur dass das erste Video (avc1) ohne und das Zweite (h264) mit sog. startcodes codiert wird.

Es könnte sein, dass die Kamera für die beiden Videocontainer einfach unterschiedlich hohe Datenraten nimmt. Warum auch immer...

Die Untertitel, die beim MKV noch dabei sind, sollten eigentlich nicht viel ausmachen.
 
Ok aber warum ist MKV so Gros oder wegen Audio da der digital ist der ton
 
Wie gesagt, es könnte sein, dass von der Kamera unterschiedliche Datenraten genommen werden. Also z.B. MKV darf 5MBit/s nutzen und MP4 nur 2MBit/s o.ä.
 
wie nutze ich die cam als web cam über usb !
 
Zurück
Oben Unten