angeblich kein secure Boot für Win11 vorhanden...

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Habe folgendes Board (Asus ROG Strix B450-F Gaming II inkl. aktuellstem BIOS Update) mit einem AMD Ryzen 7 3700X. Wollte die Tage sauber und ohne Tricks auf Windows 11 wechseln, aber die auf WIn10 ausgeführte PC-Integritätsprüfung sagt mir, das Windows 11 auf diesem PC nicht ausgeführt werden kann, weil dieser PC angeblich keinen sicheren Start unterstützt. Dem ist aber nicht so, oder hab ich was übersehen? Handybild meines UEFI Bios (Win 10 ist auch im UEFI Modus installiert):

2023-01-27-23h36m52.jpg
Hab ich jetzt was übersehen oder wo kann der Fehler liegen???
 
Hat deine Systemplatte das GPT-Format anstatt das MBR? Windows 10 wurde oft auf MBR-Platten installiert.
Siehe hier: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/secure-boot-windows-11.html
Im Allgemeinen sollten Sie den Legacy-Modus (auch BIOS-Modus genannt) zum Booten verwenden, wenn Ihre Systemfestplatte im MBR-Format vorliegt. Wenn Ihre Systemfestplatte im GPT-Stil ist, sollten Sie den UEFI-Modus zum Booten verwenden. Wenn Sie mehr über MBR/GPT und Legacy/UEFI wissen möchten, lesen Sie bitte die folgenden Beiträge:
  1. MBR vs. GPT (Fokus auf den Unterschied und wie man sicher konvertiert)
  2. UEFI vs. BIOS - Was sind die Unterschiede und welcher Modus ist besser?
Der Legacy-Boot-Modus unterstützt jedoch die Secure Boot-Funktion nicht, so dass der Secure Boot-Status „Nicht unterstützt“ lautet. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie die Systemfestplatte von MBR nach GPT konvertieren und dann den UEFI-Boot-Modus und die Secure Boot-Funktion dafür aktivieren.


Hier sind 3 Möglichkeiten für Sie und Sie können je nach Ihren Bedingungen eine auswählen.
 
Problem gefunden und gelöst. Warum auch immer war die System SSD noch als MBR und nicht als GPT Datenträger eingerichtet.
Mit dem Befehl in der CMD "%windir%\System32\mbr2gpt.exe /convert /allowFullOS" (mit Adminrechten ausführen) war der Datenräger in ein paar Sek. ohne Datenverlust konvertiert. Ein Neustart, erneute PC-Integritätsprüfung ausgeführt und nun alles im grünen Bereich.
Vielleicht hat ja jemand ein das gleiche Problem und kann es hiermit lösen.
(Das Programm "MBR2GPT. EXE" steht erst ab Windows 10 Version 1703 zur Verfügung.)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hat deine Systemplatte das GPT-Format anstatt das MBR? Windows 10 wurde oft auf MBR-Platten installiert.
Siehe hier: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/secure-boot-windows-11.html
Im Allgemeinen sollten Sie den Legacy-Modus (auch BIOS-Modus genannt) zum Booten verwenden, wenn Ihre Systemfestplatte im MBR-Format vorliegt. Wenn Ihre Systemfestplatte im GPT-Stil ist, sollten Sie den UEFI-Modus zum Booten verwenden. Wenn Sie mehr über MBR/GPT und Legacy/UEFI wissen möchten, lesen Sie bitte die folgenden Beiträge:
  1. MBR vs. GPT (Fokus auf den Unterschied und wie man sicher konvertiert)
  2. UEFI vs. BIOS - Was sind die Unterschiede und welcher Modus ist besser?
Der Legacy-Boot-Modus unterstützt jedoch die Secure Boot-Funktion nicht, so dass der Secure Boot-Status „Nicht unterstützt“ lautet. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie die Systemfestplatte von MBR nach GPT konvertieren und dann den UEFI-Boot-Modus und die Secure Boot-Funktion dafür aktivieren.


Hier sind 3 Möglichkeiten für Sie und Sie können je nach Ihren Bedingungen eine auswählen.
Du warst ein paar Sekunden schneller als ich ;-) Danke trotzdem für deinen Tip, der ja goldrichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten