7 HDDs am RAID-Controller - alle tot (?)

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
nAbend!
Ich habe unlängst mit einem PCI SATA RAID Controller herumgespielt. Dazu habe ich 7 HDDs (von 160GB bis 3TB) die ich herumliegen hatte angeschlossen um verschiedene Dinge zu probieren.
Nun sind alle 7 HDDs tot. D.h., sie drehen hoch, werden erkannt, klingen normal, aber HD Tune erkennt schon beim schnellen Scan nur defekte Sektoren und HDD Low-Level-Format wirft ebenfalls nur Fehler aus. Windows kann damit gar nichts machen. Formatieren, partitionieren wird versucht, läuft sich aber tot.
Die SMART Werte kann ich (kein Experte) nicht interpretieren. Natürlich gibt es einige hohe Error Counter, aber die gibt es ja auch oft bei funktionierenden Disks.

Frage: kann es sein, dass der RAID Controller hier irgendwelche proprietären Dinge geschrieben hat, mit denen Standardsoftware nicht umgehen kann?

Natürlich lagen die HDDs beim Spielen schlecht gekühlt direkt aufeinander, natürlich waren sie ziemlich warm/heiß. Ich hatte aber auch schon HDDs die man nicht mehr berühren konnte und die immer noch funktioniert haben. Dass das alle sieben auf einmal killt, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Hab schon öfters mal vergleichbare Sessions gemacht, ohne Ausfälle. Mechanische Belastungen gab es keine. Daher kommt mir das so seltsam vor.

Hat jemand eine Idee?
Ich würde jetzt noch versuchen, ob ich von den Herstellern (WD, Seagate, Samsung) Software finde, mit denen man die FW flashen kann, wurde aber noch nicht fündig.
Der finanzielle Schaden ist vernachlässigbar, lagen eh nur rum, aber es wurmt mich halt.
 
Was für ein Controller ist das genau?
Sata Kabel sind Ok?

Idee:
Entferne mal sämtliche Partitionen von den Platten...

Am einfachsten per diskpart > clean

Dann komplett neue Partitionen anlegen und formatieren...wenn's dann klappt, hat der Controller wohl Mist auf die Platten geschrieben.

Und stell evtl. mal Screenshots von den SMART Werten hier rein...
 
Ich bezweifle dass der RAID-Controller auf irgend eine weise die Firmware der Festplatten überschreibt/manipuliert.
Vermutlich liegst du mit der Vermutung, dass der Controller proprietäres Zeugs auf die Platten geschrieben hat richtig. Ich würde Versuchen ob die Platten z.B. über GParted neu formatiert werden können, wenn Windows da rumzicken sollte.
 
Natürlich lagen die HDDs beim Spielen schlecht gekühlt direkt aufeinander
"Natürlich" ist das auf keinen Fall.
Jede Platte vibriert leicht vor sich hin. In einem Gehäuse festgeschraubt, wird das halbwegs aufgefangen. Wenn sie einfach nur herumliegen, dann muss der Kopf mehr dieser Vibrationen ausgleichen. Und wenn sie auch noch alle übereinander liegen, dann vibrieren sie sich gegenseitig die Hucke voll, dass die Lese- und Schreibfehler in die Höhe schnellen.
Für viele Festplatten geben die Hersteller an, wie viele davon gleichzeitig in einem PC eingebaut werden können, ohne sich gegenseitig zu stören - da sind vor allem die Server-Platten deutlich besser. Consumer-Platten sind dafür konstruiert, dass ca. 1-3 Platten in einem Gehäuse sind.
Ich bin mit dem Problem mal irgendwann konfrontiert gewesen, weil ich meine Platte in einem schwinungsdämpfenden Rahmen eingebaut habe, wodurch sie etwas langsamer wurde (eben weil die Köpfe mehr Zeit für die genaue Positionierung brauchen) - da war die Lösung, die Platte in eine massive Bitumenbox zu packen und diese dann schwingungsdämpfend zu lagern. Es wurde noch leiser und die schwere Box hat die Vibrationen auch gut aufgefangen.
 
Zum Glück sind SSDs so günstig geworden, dass man sich idR ein HDD Raid sparen kann. Ist dann halt weniger Freude am Basteln. Leider momentan nur bis 2TB sehr günstig.
 
Was für ein Controller ist das genau?
Sata Kabel sind Ok?

Idee:
Entferne mal sämtliche Partitionen von den Platten...

Am einfachsten per diskpart > clean

Dann komplett neue Partitionen anlegen und formatieren...wenn's dann klappt, hat der Controller wohl Mist auf die Platten geschrieben.

Und stell evtl. mal Screenshots von den SMART Werten hier rein...
Es ist ein AMCC 3Ware 700-0160-01 F. Gebraucht gekauft um ein paar EUR.
Ja, es sind ganz unterschiedliche SATA Kabel. Gespielt wurde mit einem anderen PC, die einzelnen HDDs teste ich jetzt am Arbeits-PC, Stück für Stück. Zwischendurch nehme ich immer wieder mal gute Platten um zu sehen, ob es nicht am Testsystem liegt.
DISKPART funzt nicht. Hab das Verhalten nicht mehr im Kopf, aber geht nicht. Hab's auch einmal mit einem Linux System (GPARTED) versucht, selbes Ergebnis.
"HDD Low Level Format" ist eigentlich schon der schwerste Hammer den ich kenne.

Natürlich lagen die HDDs beim Spielen schlecht gekühlt direkt aufeinander
"Natürlich" ist das auf keinen Fall.
Klar, ich hätte "natürlich" gleich unter Anführungszeichen schreiben sollen. Meinte halt, dass ich mich da nicht viel gepfiffen habe.

Zum Glück sind SSDs so günstig geworden, dass man sich idR ein HDD Raid sparen kann. Ist dann halt weniger Freude am Basteln. Leider momentan nur bis 2TB sehr günstig.
Es geht um ein offline Backup System (ich habe 3 Backups, bin paranoid ;-) , wo ich ein großes JBOD bauen wollte um ein paar alte Disken weiter zu verwenden. Daher der RAID Controller, weil der viele Anschlüsse hat (aber gar kein JBOD kann, wie sich herausgestellt hat).
 
Die SMART Werte kann ich (kein Experte) nicht interpretieren. Natürlich gibt es einige hohe Error Counter, aber die gibt es ja auch oft bei funktionierenden Disks.
Kannst du ein Beispiel hochladen? Weil es gibt so manchen CRC-Error, da ist schlicht das Kabel dran schuld. Dass dabei nicht das Kabel Schuldig ist, sondern evtl. gar der Controller, mag zwar abwegig klingen, aber ausschliessen würde ich es nicht.

"HDD Low Level Format" ist eigentlich schon der schwerste Hammer den ich kenne.
Kann das der Controller? Ich habe letztens mit einer SCSI-HDD gespielt, die ebenfalls nur Blödsinn in Windows produziert hatte. Im Netz las ich von dem Tipp, im Controller-Menü doch mal Low Level Format anzustoßen. Und siehe da, danach tat die Festplatte an dem Controller, was sie sollte.

Es ist ein AMCC 3Ware 700-0160-01 F.
Ist das ein HBA oder ein RAID-Controller, wo man die Platten explizit einzeln anlegen muss, damit sie ans Betriebssystem durchgereicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten bitte mal nicht an den RAID-Controller, sondern einzeln an einen stinknormalen onboard SATA Port klemmen....macht es vielleicht erstmal einfacher.
 
Die Platten bitte mal nicht an den RAID-Controller, sondern einzeln an einen stinknormalen onboard SATA Port klemmen....macht es vielleicht erstmal einfacher.

Offenbar war ich nicht explizit genug: genau das tu ich ja!
Ich hatte die Platten an einem Bastel-PC am RAID Controller und nun teste ich sie einzeln an meinem Windows PC. Aber direkt an SATA, nicht über ein USB-Gehäuse o.Ä.
Wie gesagt habe ich zwischendurch auch mal andere HDDs angesteckt um auszuschließen, dass es etwas mit dem Kabel hat, oder dass ich mich sonst irgendwo verfahren habe.

Die SMART Werte kann ich (kein Experte) nicht interpretieren. Natürlich gibt es einige hohe Error Counter, aber die gibt es ja auch oft bei funktionierenden Disks.
Kannst du ein Beispiel hochladen? Weil es gibt so manchen CRC-Error, da ist schlicht das Kabel dran schuld. Dass dabei nicht das Kabel Schuldig ist, sondern evtl. gar der Controller, mag zwar abwegig klingen, aber ausschliessen würde ich es nicht.

"HDD Low Level Format" ist eigentlich schon der schwerste Hammer den ich kenne.
Kann das der Controller? Ich habe letztens mit einer SCSI-HDD gespielt, die ebenfalls nur Blödsinn in Windows produziert hatte. Im Netz las ich von dem Tipp, im Controller-Menü doch mal Low Level Format anzustoßen. Und siehe da, danach tat die Festplatte an dem Controller, was sie sollte.

Es ist ein AMCC 3Ware 700-0160-01 F.
Ist das ein HBA oder ein RAID-Controller, wo man die Platten explizit einzeln anlegen muss, damit sie ans Betriebssystem durchgereicht werden?
ad 1) Siehe mein oberer Kommentar, der sollte das Kabel ausschließen. Die SMART Screenshots von allen 7 Platten zu posten wird, glaub ich, angesichts dessen nicht viel helfen.

ad 2) wie gesagt, die Platten hängen nicht mehr am Controller. Werde aber genau das Gegenteil probieren: sie wieder an den Controller hängen und schauen, ob der irgendwas in der Richtung anbietet.

ad 3) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Lt. Google ist die Trennung HBA / RAID Controller aber auch nicht sehr scharf. Das Ding hat jedenfalls eigenes RAM und einen Anschluss für eine Batterie, ich würde es daher also schon als waschechten RAID Controller einstufen. Im RAID Modus sieht das OS nur eine HDD. Es gibt aber auch einen Durchreich-Modus.
 
Siehe mein oberer Kommentar, der sollte das Kabel ausschließen. Die SMART Screenshots von allen 7 Platten zu posten wird, glaub ich, angesichts dessen nicht viel helfen.
Nicht alle 7, einer würde reichen und die Markierung, welcher Wert bei allen Platten steigt.
 
Abschlussbericht: alle Platten sind heile!
Wie oben gesagt, habe ich sie wieder an den RAID Controller gehängt. Einfach nur das Start-Menü des Controllers aufgerufen, kurz nach dem BIOS Post, noch vor irgendeinem OS.
Dort sah ich, dass - trotz der ganzen Versuche mit formatieren und low-level-format immer noch die Zuordnung zu zwei verschiedenen RAID Gruppen vermerkt war. Habe also alle von ihrer Gruppe abgemeldet, Änderungen bestätigt und prompt wird jede einzelne wieder ganz normal erkannt, lässt sich wie jede normale HDD ansprechen und auch HD Tune Pro wirft keine Sektoren Fehler aus.

Eine wirklich spannende Lehre für mich! RAID kommt noch vor low-level-format. Wer hätte das gedacht.
Ich war wirklich kurz davor die alle weg zu werfen, weil ich zu faul war, den RAID-Bastel PC wieder zusammen zu stecken.
 
Zurück
Oben Unten