11 Crashes?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Muss euch mal was ab von den vielen andern Fragen der letzten Zeit fragen. Es geht um Win 11 und mein seit kurzer Zeit neuem System. Siehe links unter System.

Irgendwie hatte ich schon mehrmals einen Reboot ohne das ich das veranlasst habe. Das eine Mal war ich nur im FF im Netz unterwegs und als das passierte hatte ich den PC einfach nur an und habe aber nichts gemacht. Das andere Mal keine Ahnung aber wenn ich nichts groß mache als mit dem FF surfen dann läuft der PC ohne Problemen.
Der letzte Absturz war als ich Cyperpunk 2077 in der gog.com Version gespielt habe. Bildschirm wurde schwarz und dann startete der PC neu. Ich bin mir sicher es wurde ein Dump file erstellt aber wie kann ich das lesen oder sehen was das Problem war oder welche Software das ganze in den Abgrund gezogen hat? Im Event Viewer sehe ich nichts was mich sagen lässt okay das war es.
Ich hätte das auch in HW Bereich aufmachen können aber bevor ich überhaupt weiß nach was ich suchen soll frage ich erstmal hier wie ich sehe was da Probleme gemacht hat.

Auch im AMD Forum von AMD gibt es einige Meldungen bezüglich Abstürze aber daraus werde ich leider nicht wirklich klug.
Hat vielleicht einer von euch ein paar Ideen nach was ich suchen könnte oder machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint das schon einige hier rein gesehen haben. Daher noch mal was: Ich brauch keinen der mir sagt das ist der Fehler sondern es würde mir schon helfen wenn mir jemand mit den Dump Files und dem Event Viewer etwas weiter hilft damit ich überhaupt mal eine Fehlermeldung habe an Hand derer ich weiter auf Ursachenforschung gehen kann. Ich finde da nichts oder weiß nicht nach was ich suchen sollte im Viewer. Alles was ich direkt gesehen habe waren Meldungen von wegen Win 11 wäre nicht richtig Beendet worden und ein paar andere Ding welche aber entweder Infos waren mit ist passiert oder nicht weil ich was an oder ausgestellt habe in Win 11. Reine Infos und die paar anderen roten Meldungen sind es auch nicht würde ich mal sagen.

Ich weiß nicht direkt weiter. Das mit den Abstürzen war jetzt nicht super duper häufig, ich glaube 3 mal oder max 5 mal, und bei den anderen Malen war ein Bluescreen aber der war zu schnell weg weil das ganz kleine Dump File zu schnell geschrieben worden ist und daher konnte ich die Fehlermeldung weiter unten nicht lesen.
Wie finde ich die Info die dort angezeigt worden ist um mich an Hand derer halt schlauer zu machen?

Ich habe im AMD Forum was von Boost der CPU oder ganz ähnlichem gelesen. Ein paar hatten das dann abgestellt und dann war bei denen ruhe. Wenn nur das Spiel mit einem GPU Treiber Fehler abgestürzt wäre hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt aber so?
 
Ich habe 3 AM5 und da stürzt nix ab. In welchen Zeiträumen trat das auf? Hast du den Rechner mal auf Stabilität getestet?
 
Wie finde ich die Info die dort angezeigt worden ist um mich an Hand derer halt schlauer zu machen?

Guck doch erstmal in die Ereignisanzeige unter "Windows Protokolle / System", da ist es bei Win10 jedenfalls noch zu finden.
 
@eratte
Freut mich das deine PCs auf AM5 gut laufen. Das tut meiner eigentlich die Meiste Zeit auch nur eben gestern halt mal wieder einen schwarzen Bildschirm und ich habe Cyberpunk 2077 gespielt gehabt.
Es ist nicht wirklich oft passiert und ich tippte zuerst wie damals auf einen GPU Treiber Mist den AMD mal wieder gebaut hatte. Seit ich den Rechner neu habe max 5 Mal über 1 oder 1,5 Monaten. Davor hatte ich mal AMD GPU Treiber Timeout daher komme ich auch auf die Idee mit dem GPU Treiber.
Mit was soll ich den PC mal nerven ob er stabil ist?

@pipin
Was soll ich da suchen?
Da gibt es ein Kilo reine Infos und ein paar Infos oder Warnung wo ich weiß wo die her kommen und nein das sind keine Hardwarewarunungen sondern welche zu der Asus Software die ich aber wieder gelöscht hatte. Der Rest ist mal eine Warnung und ein Error aber nichts das der Grund sein könnte.
Ich werde da nicht Klug daraus.

Das Einzige was da wirklich mal darauf deutet das was passiert war ist das hier:
The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: 0x00000050 (0xffffa582fb3d21c8, 0x0000000000000000, 0xfffff8000f6a179f, 0x0000000000000002). A dump was saved in: C:\WINDOWS\Minidump\060423-7656-01.dmp. Report Id: ef6c063f-ba6c-44fe-b8d6-ebe77c1468a0.
 
Ich hab jetzt nicht viel vom Thread gelesen, aber meine erste Anlaufstelle bei unerklärlichem Verhalten, Abstürzen und/oder Freezes ist memtest!

Gruß
Ritschie
 
Das eine Mal war ich nur im FF im Netz unterwegs und als das passierte hatte ich den PC einfach nur an und habe aber nichts gemacht. Das andere Mal keine Ahnung aber wenn ich nichts groß mache als mit dem FF surfen dann läuft der PC ohne Problemen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung vor vielen Jahren mit einem Selbstbau-PC (Sockel AM3) welcher immer wieder sporadisch aus unerklärlichen Gründen im Leerlauf eingefroren war, würde ich mich Ritschies Vorschlag anschließen, zunächst einmal mit memtest die Stabilität des RAM zu überprüfen.
Bei mir hatte sich damals nach langer Suche das Asrock-Mainboard als fehlerhaft erwiesen, nachdem ich zunächst den Speicherconroller des AMD Athlon II X3 im Verdacht hatte.

Eventuell hilft es aber auch, im BIOS verschiedene Energiespareinstellungen testweise ein- / auszuschalten ... ich halte es durchaus für möglich, dass da derzeit irgendetwas haarscharf im Rahmen der Spezifikationen läuft und diesen sporadisch verlässt, was dann zum Neustart führt ... ist aber nur ein Bauchgefühl meinerseits und die Ursache kann auch etwas völlig anderes sein; aber vielleicht ist es ein erster Anhaltspunkt für die Ursachenforschung.

Gruß,
vnt
 
@vnt und @Ritschie
Ich habe mal eine Frage: memtest ist irgendwie komisch. Die 3 Runden die ich es laufen ließ waren ohne Fehler aber irgendwie lief der Ram nur 4800 oder so und nicht wie ich das im BIOS eingestellt hatte mit EXPO speed. Zumindest stand das als Info am Bildschirm. Was da wirklich wie gelaufen ist keine Ahnung.
Ich habe auch keine Option gefunden wie ich das in der Free Version anpassen könnte. Kein Bock mehr damit. Ich teste noch mal was vielleicht bekomme ich ja dann eine Idee was nicht so ganz will.

Bevor ich nun mit irgendwas im UEFI BIOS herum probier brauch ich erstmal eine weiter Info. Wie finde ich heraus was Windows in den Dumps oder sonst wo als Fehler identifiziert hat?
Ich habe keine Lust Stunden mit irgendwas im BIOS zu beschäftigen und das auch weil ich manches nicht 100 % verstehe was das macht oder machen sollte und ob das überhaupt funktioniert oder wenn ich a mache b dann nicht geht oder oder. Es ist leider einfach Mist was da läuft.
Ich habe hier schon mal gefragt aber keine hatte was brauchbares an Infos.

Klartext: Ich kann mit einigen Angaben leider nicht 100 % was anfangen. Ich weiß nicht immer was die genau machen sollen und an welcher Stelle was ganz genau beeinflusst wird.
Das soll nicht heißen ich habe 0,0 Ahnung aber wenn man einfach nicht weiß was wie wann wo genau passiert oder passieren soll und man nicht sehen kann ob das was man denkt es macht auch so geht stochere ich nur im Trüben herum und das will ich nicht.

Nachtrag:
Ich habe mal den Windows eigenen Memtest ausgeführt. Das erste Mal gab es einen Fehler aber keine direkte Infos. Dann brach ich den Test ab und dachte Win gibt mir was zurück aber es gab nichts oder ich war zu schnell den Test noch mal zu starten. Beides mal bootete der PC komplett neu.Das nächste mal habe ich auf eine Runde durchführen gestellt und da war kein Fehler angezeigt worden. Ich habe nun ??? über den Kopf.
Ich bin mir nicht sicher was ich nun wirklich noch machen soll als irgendwas irgendwo im UEFI BIOS herum zu spielen aber das führt vielleicht nicht zum brauchbaren Ergebnis habe ich das Gefühl.

Ich habe immer noch immer das Gefühl es liegt an der GPU oder deren Treiber oder aber der RAM ist mä in der Einstellung welche ich eingestellt habe. Ich habe nichts übertaktet oder so sondern nur den SOC auf unter 3 Volt oder besser auf knapp 2 Volt gestellt im Bios weil dem immer noch nicht traue.

Ich sollte den PC noch mal auf machen und schauen ob alle Kabel noch gut drin stecken. Vielleicht mach ich das morgen in der Frühe noch mal. Wenn aber da was nicht stimmt hätte ich sicher schon mehr ärger als es das nun ist denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest testet nur. Es stellt den Speicher nicht auf irgendwas ein. Also entweder ein Anzeigefehler oder es ist wirklich nur 4800 eingestellt im Bios.
3 Durchläufe sind evtl. etwas wenig. Der Test sollte mindestens so lange laufen, wie der PC bis zu einem Absturz üblicherweise durchhält. Also auch mal 12 oder 24h.
Das Übertakten des Speichers wäre aber ohnehin das Erste, was ich zurücknehmen würde, wenn der Rechner instabil ist.

Was die Ereignisanzeige angeht: Du kennst ja die Zeit des Absturzes. So viele Ereignisse sind zu einer konkreten Uhrzeit nicht vorhanden. Also erst einmal die Ereignisse sammeln. Wenn die Meldungen immer gleich sind, dann klingt das eher nach einem Software-Problem - quasi das Programm oder der Dienst, der da immer verantwortlich ist. Wenn es immer wieder was Anderes ist, dann ist eher die Hardware schuld, meist der RAM.
 
@MagicEye04
Expo ist an. Keine Ahnung was da nun Sache ist. Entweder das zeigt nur den ersten Eintrag an oder aber irgendwas ist nicht richtig. Windows Taskmanager zeigt aber 5600 an beim Speicher. Ich habe eh das Gefühl das UEFI BIOS ist neija.
Das ist mit der Zeit wäre vielleicht Sinnvoll wenn die Zeit und die Häufigkeit nicht total variabel ist und ich einige Tag ruhe habe und dann wieder mal einen Absturz. Ich spiel neben bei nicht all zu viel im Moment am PC sondern surfe mehr im Moment.
Es waren glaube ich 2 - 3 Stunden in denen der Test gelaufen ist.
Ich lasse den PC jetzt nicht 2 - 8 Tage laufen. Ob dann ein Problem erkannt wird wage ich mal etwas zu bezweifeln.

Ich hatte auf dem Blue Screen eine Meldung. Wo kann ich diese Infos welche am unteren Rand zu sehen ist denn nochmal sehen? Die war zu schnell weg.
Das mit dem RAM nur das was auch auf der Kiste des RAM Paketes stand also nicht höher als die Hersteller empfehlen. Ich kann das gerne mal etwas runter setzen aber wenn das instabil wäre dann hätte ich doch bis jetzt einen Haufen mehr Abstürze haben sollen weil ich den PC RAM mit genug offenen FireFox Tabs fülle und nicht gerade kurz vor der Kiste sitze.
Auch habe ich mal The Witcher 3 GoY mit RT gespielt. Mit einem alten Treiber hatte ich wie auch Andere im AMD Forum Time outs. Danach als ich keine Ahnung welche Version drauf hatte waren die Timeouts wohl weg. Waren welcher der letzten 2 Monate. Ich Tippe immer noch auf ein Treiberbproblem weil das hatte ich damals auch schon bei der Radeon RX 5700 auch schon einen Haufen Blue Screen auf dem alten AM5 Zen 1 System hatte und da war nichts über- oder untertaktet.


Davon mal ab vielen vielen Dank an euch alle für die vielen Ideen und Versuche mir zu helfen.
 
Den Inhalt der Minidump-Dateien kannst Du Dir mit BlueScreenView anschauen: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Ich mag mich irren - und ich hoffe, dass ich mich irre -, aber wenn Du sporadische Systemabstürze bei ruhendem Desktop hast, dann deutet das für mich auf ein Hardwareproblem im Zusammenhang mit dem RAM beim Lastwechsel hin; GPU würde ich in diesem Fall für eher unwahrscheinlich halten.
Und hier können u.a. RAM-Timings, RAM-Voltage, aber eben auch die Energiespareinstellungen betreffend die CPU die "Problembären" sein.
Ich würde in Deinem Fall den Speicher zunächst einmal testweise mit dem Standardprofil betreiben und nicht mit dem XMP-Profil (Heißt das bei AM5 noch so?)
Dieses Problem wirst Du - wenn es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt - meines Erachtens nur durch systematisches Ausprobieren lösen können; was leider unter Umständen sehr zeitaufwändig sein kann.

Gruß,
vnt
 
@vnt
Ich bin mir nicht sicher aber Idle ist es mir nur ein Mal abgestürzt wenn ich mich nicht irre.
Die anderen Male weiß ich nicht mehr 100 % aber das letzte Mal habe ich Cyperpunk gespielt. Die Male davor gab es AMD Timeout des Treibers. Das hatten andere im AMD Forum auch schon mit den Timeouts

Ich stelle mal den RAM eine Stufe runter. Vielleicht hilft auch ein neueres BIOS aber das muss mal erscheinen von Asus.

Es heißt bei AMD nicht mehr XMP sondern EXPO. Das mal als Info.


Ich habe noch mal in die Liste bei Asus wegen dem Speicher geschaut. Vorher war es noch drin aber jetzt wohl nicht mehr. Asus hat die Listen neu gemacht daher könnte es gut sein das sie den Speicher nicht nochmal getestet hatten.

Danke für den Link.

Den einzigen Sting der mir angezeigt worden ist war vom letzten Mal und der lautet PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum meinte ich ja, dass das Übertakten erst einmal deaktiviert wird.

Ich lasse den PC jetzt nicht 2 - 8 Tage laufen. Ob dann ein Problem erkannt wird wage ich mal etwas zu bezweifeln.
Ich schrieb doch 12 bis 24 Stunden, keine 8 Tage.
Wenn in dieser Zeit kein Fehler aufgetreten ist, dann kann man den RAM als halbwegs stabil ansehen.
Und wenn doch ein Fehler kommt - dann notiert man sich die Testnummer und die RAM-Adresse. Damit kann man den Test und den Speicherbereich gezielt eingrenzen und sehen, ob der Speicherbereich und/oder der konkrete Test den RAM immer wieder zu Fehlern animiert.
So hab ich zumindest mein fehlerhaftes RAM-Modul identifizieren können. Mit der Eingrenzung hagelte es hunderte Fehler an immer der gleichen Adresse, egal mit wie wenig Takt oder Spannungserhöhung - da war einfach eine Zelle im RAM defekt.

Ich kann das gerne mal etwas runter setzen aber wenn das instabil wäre dann hätte ich doch bis jetzt einen Haufen mehr Abstürze haben sollen weil ich den PC RAM mit genug offenen FireFox Tabs fülle
Ich denke nicht, dass man mit Firefox Tabs erstens den Speicher annähernd füllen kann und zweitens bei Fehlern großartig irgendwas passiert.
Genau darum wurde memtest86(+) entwickelt.
Es gibt auch noch einen Memtest, der unter Windows läuft und dann auch einen Teil der CPU mit testet. Ich finde aber den memtest86(+) besser, weil er Windows-Fehler außen vor lassen kann.
 
@MagicEye04
Ich habe noch was dazu gepackt vor deinem Post.
Ich stelle etwas runter. 12 Stunden? Mache ich vielleicht aber erstmal schlaf ich über eure Infos mal und vielleicht habe ich Morgen oder Übermorgen eine Idee und auch wirklich die Muse noch mal was zu testen und zu probieren.
Ich habe mir nun etwas im Blue Screen Tool angesehen aber so richtig klug bin ich da noch nicht geworden.

Im Moment bin ich nur etwas genervt aber nicht nur von dem PC Problem und bevor ich das Teil aus dem Fenster haue oder oder schreibe ich mal:

Vielen Dank an alle.
Wenn noch wer eine Idee hat dann gerne her damit.
 
Memtest86+ findet Du hier: https://memtest.org/

Bei meinem PC in 2010 war es - wenn ich mich richtig erinnere - seinerzeit der Test #7 (Block move, 64 moves) bei welchem nach einiger Zeit Fehlere auftraten.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Eine schnelle Recherche dazu hat mich zu folgendem tipps&tricks-Beitrag bei heise online geführt: https://www.heise.de/tipps-tricks/Page-Fault-In-Nonpaged-Area-in-Windows-10-was-tun-6135058.html

... und tendiert auch in die Richtung RAM als Fehlerursache.

Falls Du Zugriff auf anderen RAM haben solltest, könntest Du diesen testweise mal einbauen ... ansonsten bleibt Dir meines Erachtens leider nur, systematisch verschiedene BIOS-Einstellungen zu testen und zu hoffen, dass der Fehler irgendwann behoben ist ... solche Fehler sind ätzend!*motz*

Gruß,
vnt
 
Ohne mal Zeit in entsprechende Satabilitätstest etc zu investieren wird man der Ursache nicht auf die Spur kommen.

Memtest wurde ja schon genannt, Prime 95 um CPU und RAM unter Last zu testen, wenn verfügbar AIDA, PC Mark 10 und 3D Mark, ycruncher usw
 
Sorry, für ein kurzes OT, aber was ist der Unterschied zwischen dem von mir geposteten Memtest-Link und dem von vnt?

BTT: VOR der Stabilitätssuche würde ich immer erstmal alles auf default stellen. Sämtliche "Sonder/Übertaktungs"-Profile (wie sie auch immer heißen) auf AUS.

Dass der Speicher anscheinend aus der Kompatibilitätsliste geflogen ist, könnte schon auch ein Hinweis sein. Aber solange Memtest problemlos durchlaufen sollte ... *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Mit den VSOC Änderung auf max 1,3v bei AM5 haben und müssen wohl die Hersteller ihre Kompatibilitätslisten überarbeiten.

Beim MemTest wie geschrieben alles auf Default und ohne EXPO testen wenn das ok dann EXPO aktivieren und noch mal testen.
 
Am Ende habt ihr wohl recht aber ich gehe mal einen andern Weg für die nächsten paar Tage. Habe den Speicher runter gestellt aber nicht komplett und habe auch die Timings etwas runter gestellt. Mal sehen was nun passiert.
Vielleicht schmeiße ich auch alles aus dem Fenster und gut ist. ;)
Spaß beiseite ich werde nochmal was testen aber nicht direkt gleich. Ich frage mich trotzdem was da nun genau ausgestiegen ist. Es könnte sein, dass der GPU Treiber nicht 100 % gut ist und dann kommt der etwas neija RAM dazu und dann knallt es. Das finde ich auch in 10 Tagen Memtest nicht raus und das ist blöde.

Ich finde in Windows 11 nichts was wirklich ausgestiegen ist. Wenn mir Windows das gibt was es denkt es war der Grund dann könnte ich an der Stelle mal genauer Testen und nicht irgendwie im Trüben fischen. Wenn es das am Ende doch nicht ist weiß ich das Windows bogos ist oder MS mist gebaut hat.

@eratte
Ich würde gerne wissen ob es mit EXPO das Problem ist oder nicht. Wenn das schnell Fehler ausspuckt dann kann ich immer noch runter stellen oder anderes RAM kaufen und testen. Was ich davon ab noch frage ist, was mir den Infos an sich am Testbildschirm sagen wollen. Ich habe das Gefühl es wird nur der Basis Takt der CPU angegeben + der erster Eintrag im Speicher SPD oder einfach den Jedec Standard oder was auch immer.

Da nun so wieso einiges in den Brunnen gefallen ist macht es nun nichts das ich einen leicht anderen Weg mal probiere für mich. Wenn ich das bei andern Leuten hätte würde ich komplett anderes vorgehen.
 
Es könnte sein, dass der GPU Treiber nicht 100 % gut ist
Das würde sich in der Ereignisanzeige bemerkbar machen, wenn der Treiber dort immer wieder auftaucht.

Ich würde gerne wissen ob es mit EXPO das Problem ist oder nicht. Wenn das schnell Fehler ausspuckt dann kann ich immer noch runter stellen oder anderes RAM kaufen und testen. Was ich davon ab noch frage ist, was mir den Infos an sich am Testbildschirm sagen wollen. Ich habe das Gefühl es wird nur der Basis Takt der CPU angegeben + der erster Eintrag im Speicher SPD oder einfach den Jedec Standard oder was auch immer.
Das findest Du raus, indem Du EXPO deaktivierst.
Mehr als den Basistakt würde ich in memtest nicht erwarten. Der RAM-Test ist nicht sonderlich cpu-lastig.
Mit der Option multi-Core wird zwar immerhin mehr als ein Kern genutzt, aber trotzdem ist es nicht anspruchsvoll, Muster in den Speicher zu schreiben und auszulesen.

Sorry, für ein kurzes OT, aber was ist der Unterschied zwischen dem von mir geposteten Memtest-Link und dem von vnt?
Mal wird memtest86 ein paar Jahre gut weiterentwickelt, mal memtest86+. Das sind meines Wissens einfach 2 Forks der gleichen Ur-Version.
So lange es eine aktuelle Version ist, sollte es egal sein, welches von Beiden man nimmt.
 
@MagicEye04
Nein weiß ich dann immer noch nicht. Man weiß nur das dann der RAM mit der Einstellung gut ist aber nicht ob EXPO das Problem war weil dann müsste ich nochmal testen. Sehe ich irgendwo bei Memtest ob der Speicher mit EXPO Speed läuft oder nicht?
Bitte nicht aufs UEFI BIOS verweisen sondern wo sehe ich das beim Test selber mit welcher Geschwindigkeit der läuft oder wie finde ich raus was wie aktuelle läuft wenn mir die Anzeige anscheinend Müll anzeigt oder irgend welche Werte aber nicht das was anliegen sollte?

Das mit dem Treiber dachte ich ja auch aber nada nichts oder ich bin zu blöde das zu finden in den vielen Infos. Trotzdem tippe ich auf den aber nicht als von Windows erkannte Ursache.

Ich frage mal ganz kurz was Anderes nur um sicher zu gehen: Ich habe KB5026446 von 2023-05 als Preview. Gibt es das schon als eher Endgültige Version und Win Update biete mir das nicht an oder ist das immer noch nicht draußen? Ich finde dazu einfach keine Infos.
 
Nein weiß ich dann immer noch nicht. Man weiß nur das dann der RAM mit der Einstellung gut ist aber nicht ob EXPO das Problem war weil dann müsste ich nochmal testen. Sehe ich irgendwo bei Memtest ob der Speicher mit EXPO Speed läuft oder nicht?
Bitte nicht aufs UEFI BIOS verweisen sondern wo sehe ich das beim Test selber mit welcher Geschwindigkeit der läuft oder wie finde ich raus was wie aktuelle läuft wenn mir die Anzeige anscheinend Müll anzeigt oder irgend welche Werte aber nicht das was anliegen sollte?
Ja klar musst Du dann auch noch mit EXPO testen, wenn Du das nutzen willst.
Du kannst auch einfach nur mal EXPO deaktieren und schauen, ob der Rechner weiterhin abstürzt.
Hauptsache Du deaktivierst es.
Wenn Du Deinem Bios nicht vertraust, dann schau halt in hwinfo o.ä. Tools nach dem Speichertempo. Das ändert sich jedenfalls nicht mehr, wenn es auf irgendwas eingestellt ist. Also ist es auch wurscht, was memtest da anzeigt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Treiber dachte ich ja auch aber nada nichts oder ich bin zu blöde das zu finden in den vielen Infos. Trotzdem tippe ich auf den aber nicht als von Windows erkannte Ursache.
Was für viele Infos?
Absturz-->Uhrzeit notieren--> Ereignisanzeige und das Ereignis suchen, was zu dieser Uhrzeit war. Fertig.
Wenn Du die infos dort nicht deuten kannst, dann poste sie hier.
Bisher drehen wir uns immer nur im Kreis. So wirst Du das Problem wohl nicht lösen können.
 
Meiner Meinung nach wirkt Windows in Deinem Fall lediglich als Lupe auf die auf Hardwareebene liegende Problematik, ist also - ausnahmsweise ;D - nicht selbst das Problem.
Ich halte es deshalb für ratsam, zunächst systematisch auf Hardwareebene den RAM zu testen, bis Dein System über mehrere Stunden absolut stabil läuft:
Und dazu fängt man am besten mit der konservativsten Einstellung an, denn es macht keinen Sinn mit schärferen Timings und höheren Frequenzen rumzuprobieren, solange erstere nicht absolut stabil läuft.
Kostet leider viel Zeit ... spart Dir aber unter Umständen viel Geld!

Gruß,
vnt
 
@WindHund
Zu dem Update: Nein ist es nicht. Die dort angegebene Nummer führ mich immer noch zur Seite mit dem Vorschauupdate. Wie lautet die Nummer des Endgültigen Updates?
Vielleicht KB5026368?

Das System ist mir nun aktuelle noch nicht abgestürzt wo ich es an hatte. Es ist auch nicht jeden Tag oder jede Woche abgestürzt. Ich mach den Test anders herum das hat seinen Grund.

Ich lasse den Test jetzt nicht 5 oder 6 oder gar 12 Stunden laufen. Wenn es wirklich einen Fehler gibt müsste der doch verdammtnochmal schneller gefunden werden würde ich sagen. Mein Test hat etwas mehr als 3 Stunden keine Fehler hervor gebracht und der Win Memtest nur beim ersten Versuch. Beim zweiten Versuche siehe weiter oben.
Mal anders gefragt und ja ich weiß was ihr vorgeschlagen habt und ja das ist Schritt 4 aber nicht jetzt: Was mache ich wenn der Speicher keinen Fehler ab gibt in sagen wir 6 Stunden langem Dauertest?
Was mache ich wenn EXPO mit 5200 und 5600 keinen Fehler ausspuckt in 6 Stunden aber der PC immer noch sporadisch rebootet?

@MagicEye04 auch an alle
Das geht nicht um wenn ich in Windows bin sondern wenn der Memtest läuft und mir eine Ausgabe anzeigt und ich dann nicht sicher bin was nun läuft. Windows und auch HwInfo zeigen an was ich denke es ist eingestellt laut UEFO BIOS. Stimmt das so ist aber immer noch die Frage. Gibt es eine Möglichkeit echt heraus zu finden was nun wirklich eingestellt ist oder lesen alle nur das BIOS aus und geben den Blödsinn dann aus?

Ich kann das Ereignis nicht finden. Ich habe was das was ich konnte schon geschrieben. Ich finde an dem Tag keine Fehler an dem es laut Protokoll einen Fehler gegeben haben sollte. Das steht nichts mit dem ich nach was suchen kann.

Unter windows logs System finde ich nur so Errors wie diesen und auch die andern Einträge links ergeben für mich Rechts in der Übersicht nicht wirklich mehr an Infos als so was wie das hier:
The Windows-Sicherheitsdienst service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s). The following corrective action will be taken in 60000 milliseconds: Neustart des Diensts.
Und noch das hier vom 04.06.23
The Windows-Sicherheitsdienst service terminated unexpectedly. It has done this 3 time(s).




Auch sonst finde ich da nichts erhellendes. Das nervt mich etwas und daher und wegen was komplett Andrem bin ich leider etwas gereizt.
Ihr könnt nichts dafür und wenn ich jemanden auf irgendwas getreten bin tut es mir leid. Das will und wollte ich nicht.
Ich habe von allen nun Input bekommen über den ich glücklich bin. Der muss nun bei mir verarbeitet werden und ich Test vielleicht wirklich noch mal was komplett mit allem aus was nicht an Geschwindigkeit sein muss. Ich habe noch eine Idee aber da wüsste ich gerne wie der Zugsamenhang ist.
Irgendwo im UEFI gibt es diesen Precision Boost Overdrive aka PBO glaube ich heißt das und der steht und stand wohl auf Auto. Ich habe irgendwo im AMD Forum gelesen das einige das irgendwie aus gestellt haben und dann liefen die Spiele welche vorher Abstütze hatten.
Macht das so Sinn?


Ganz davon ab vielen vielen Dank für euren Input und die Geduld mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten