Welches AM5 Board für 79X0X3D CPU

Captain_Caveman

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
194
Renomée
1
Hallo Gemeinde 😁

Ich bin überfordert mit dem Mobo Angebot. Ich nutze zur Zeit mein Threadripper 2950x auf nem Taichi x399 und möchte gerne upgraden. Aber welches Mainboard ist zu empfehlen? Ich bin mit dem x399 Taichi ganz zufrieden, aber gilt das auch fürs x670e Taichi? Oder ist das schon over the top? Mal davon abgesehen dass ich noch nicht ausgemessen habe ob das ins Gehäuse passt 🙄. Freue mich auf eure Ratschläge ☺️
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hallo Gemeinde 😁

Ich bin überfordert mit dem Mobo Angebot. Ich nutze zur Zeit mein Threadripper 2950x auf nem Taichi x399 und möchte gerne upgraden. Aber welches Mainboard ist zu empfehlen? Ich bin mit dem x399 Taichi ganz zufrieden, aber gilt das auch fürs x670e Taichi? Oder ist das schon over the top? Mal davon abgesehen dass ich noch nicht ausgemessen habe ob das ins Gehäuse passt 🙄. Freue mich auf eure Ratschläge ☺️

Die Komponenten die ich weiter übernehmen würde sind folgende:
NT: Bequiet DARK Power Pro 850W
Graka: Gigabyte Gaming OC RTX 4080
1x Samsung 980 Pro 1TB
1x Samsung 980 Pro 2 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal klein an, wie viel magst du ausgeben und welche Features sollte das Board haben?
 
Fangen wir mal klein an, wie viel magst du ausgeben und welche Features sollte das Board haben? an
Max bis 550. Für die CPU muss ja auch noch was übrig bleiben 😉. Das neue MB soll halt die Graka und die SSDs voll auslasten. Das x399 Taichi hat halt nur PCIe 3.0.... 6-8 SATA Ports wären schön, aber das haben glaube ich alle MBs in dieser Preisklasse. Ob ich PCIe 5.0 schon brauche bzw. schon sinnvoll ist, weiß ich nicht. Hab ja aktuell noch keine Komponente die das unterstützt...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kein Taichi, aber auch fetzig: https://www.asrock.com/mb/AMD/B650 LiveMixer/index.html

Für eine GPU im System reicht das wohl aus.
Ha puh wer ist denn da in der Designabteilung durchgedreht 😳 Aber irgendwie gefällt's mir 🤣
 
Bei AM5 gibt es so gut wie keine wirklich schlechten Boards, alles mit 650(E) und X670(E) also oberhalb von A620 bietet ausreichende VRM Versorgung für alle AM5 CPUs - man kann da also nach Ausstattung und Herstellervorliebe geben.

Das Taichi gehört zu "Luxusklasse", die übetriebene VRM Versorgung bezahlt man da auch mit. Liegt auch knapp unter den 550 € die du vorgibts.
PCIe 5.0 für GPU und SSDs wird auch geboten, aktuell hat man da wenig nutzen. Die ersten PCIe 5.0 SSDs überzeugen nicht und sind auch noch zu teuer.

Aber du musst wissen ob es ein X670E Board sein soll oder ob nicht doch ein B650E reicht.

8 SATA haben nur noch wenige (3) - 6 (20) und die meisten nur noch 4 oder 2 x SATA. Bei 8 SATA wäre das Taichi noch das "günstigste" *rofl*

Was du sonst noch gerne hättes musst du wissen.

Mit dem Taichi macht man nix verkehrt. Es hat EATX Format, welches Gehäuse hast du den oder welches soll es werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 6-8 SATA Ports bleiben am Ende vor allem die X670(E) Boards mit ihrem Doppelchip Chipsatz da einer nicht genug SATA Controller besitzt. Es gibt zwar auch wenige B650 Modelle aber die haben einen zusätzlichen Controller drauf.
Alternativ könnte man natürlich auch zu einer SATA Controller Karte greifen um bei der Hardware Wahl flexibler zu sein. Ich habe mir deshalb vorsorglich vor einiger Zeit die Karte hier für eine Aufrüstung meines Spiele Systems zugelegt:
 
Bei AM5 gibt es so gut wie keine wirklich schlechten Boards, alles mit 650(E) und X670(E) also oberhalb von A620 bietet ausreichende VRM Versorgung für alle AM5 CPUs - man kann da also nach Ausstattung und Herstellervorliebe geben.

Das Taichi gehört zu "Luxusklasse", die übetriebene VRM Versung bezahlt man da auch mit. Liegt auch knapp unter den 550 € die du vorgibts.
PCIe 5.0 für GPU und SSDs wird auch geboten, aktuell hat man da wenig nutzen. Die ersten PCIe 5.0 SSDs überzeugen nicht und sind auch noch zu teuer.

Aber du musst wissen ob es ein X670E Board sein soll oder ob nicht doch ein B650E reicht.

8 SATA haben nur noch wenige (3) - 6 (20) und die meisten nur noch 4 oder 2 x SATA. Bei 8 SATA wäre das Taichi noch das "günstigste" *rofl*

Was du sonst noch gerne hättes musst du wissen.

Mit dem Taichi macht man nix verkehrt. Eshat EAT Format, wleches Gehäuse hast du den oder welches soll es werden?

Ich hab ein Cooler Master Cosmos C700M. Grundsätzlich wird ein EATX Board reinpassen, aber es kommt auf die Feinheiten drauf an. Könnte sein dass die SATA Ports dann knapp vor ne Kante Stoßen und dann kein Kabel mehr gesteckt werden kann ... 4-6 SATA Ports reichen aber auch dicke.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Macht denn ein Board mit EXPO Unterstützung Sinn? Bringt das was?
 
Die AM5 Boards haben alle EXPO Support, das macht auf jeden Fall Sinn mit entsprechendem Speicher.
 
Ja EXPO kann man mit Nehmen, aber Bitte fragt vorher, falls ihr das System mit dem EXPO Profil nutzen wollt.
Zumindest vor einem Belastungstest. ;)
 
Weswegen soll man da aktuell vorher fragen?
 
Mit einem aktuellen BIOS hat sich das erledigt bei allen Herstellern. Und das neuste BIOS einspielen sollte das erste sein wenn man die Hardware in Betrieb nimmt.
 
Danke für die Antworten. Ich hab auch noch das Asrock x670e PG Lightning in Beobachtung.
Ich schwanke im Moment zwischen dem Asrock Taichi, dem zuvor genannten PG Lightning, dem Gigabyte Aoris Master und dem MSI MPG Carbon WiFi. Das PRO RS nehme ich Mal mit in die Vergleichsliste auf.
 
Dann nimm als fünftes Rad am Wagen noch mein Asus TUF Gaming X670E Plus in Deine Liste auf. Funktioniert prima.
 
Meine 3 AM5 Boards tun auch alle was sie sollen - das WIFI auf dem MSI Mortar B650M Wifi war nur etwa schwach bei der Reichweite - dafür liefen da 4 X 16 DDR5 6000 ohne Probleme.

Aber noch mal, richtig falsch machen kann man im Grunde nichts egal wo für man sich entscheidet.
 
Wenn man auf das WLAN angewiesen ist und auf Nummer sicher gehen will könnte man sich auch beim Kauf des Boards gleich ne andere WLAN Karte wie z.B. Intels AX210 (Wi-Fi 6E) für mit bestellen und vor dem Einbau tauschen. In dem Fall aber unbedingt auf die Codierung des Anschlusses achten denn bei den M.2 WLAN Karten gibt es nicht nur die PCIe + USB Kombi zur Anbindung an das Board.
 
Mit einem aktuellen BIOS hat sich das erledigt bei allen Herstellern. Und das neuste BIOS einspielen sollte das erste sein wenn man die Hardware in Betrieb nimmt.
Oder den Bios Update Service vom Händler nutzen, falls man sich kein UEFI Upgrade zutraut. ;)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich schau auch schon nach einem HW Upgrade.
Beim Taichi nervt es nur ein wenig, dass man die GPU Ausbauen muss um die NVME zu tauschen.
Die Riesen Front Plate auf dem Mainboard ist in einem Guss. (das hat natürlich sehr gute Kühl Eigenschaften)
 
Die Grafikkarte ausbauen muss man bei vielen Mainboards um an M.2 Steckplätze zu kommen. Da freut man sich beim ASUS X670E Crosshair Hero sehr über das Feature "PCIe Slot Q-Release" was den Ausbau deutlich vereinfacht.
 
Beim Asus TUF Gaming muss man nur die Graka ausbauen wenn man ein PCI 5 Gerät in den dortigen M.2 Steckplatz einbauen will. Für PCI 4 undso ist ein weiterer Platz vorhanden.
 
Wenn ich mir die Bilder der entsprechenden ASUS Bretter bei Geizhals so anschaue ist es genau anders herum.
Der M.2 Steckplatz für PCIe 5 liegt über der Grafikkarte und würde nur durch eine zu fette Backplate blockiert werden. Die Platte unter den Slot der Grafikkarte ist für den Chipsatz zuständig und erst weiter unten kommen kommt die Abdeckung für die Steckplätze mit PCIe 4.0 Anbindung.
Bei den klassischen Kühlsystemen mit 2 Slots sollten die SSDs auch ohne Ausbau der Grafikkarte möglich sein die SSDs zu tauschen aber bei den fetten Kühlkonstrukten von heute die 3-4 Slots oder mehr blockieren hat man natürlich ein Problem.
 
Steinigt mich, aber was ist mit Biostar? Sollte man nicht die Außenseiter unterstützen?
Das X670E Valkyrie wäre doch auch nicht schlecht von der Ausstattung und preislich vmtl. attraktiver.

Grüße
Christian
 
Steinigt mich, aber was ist mit Biostar? Sollte man nicht die Außenseiter unterstützen?
Das X670E Valkyrie wäre doch auch nicht schlecht von der Ausstattung und preislich vmtl. attraktiver.

Grüße
Christian
Ja, das sieht auch gut aus, aber Preislich schon fast am Standard Taichi.
Es gibt auch 650 Taichi ist mir aufgefallen.
Das ASUS Pro Art sieht auch sehr Nobel aus !

Ich brauch kein + WiFi.
Hab schon ein USB Stick.

Daher wäre das Asus TUF Gaming X670E Plus mit "unbuffered ECC" Support in der engeren Auswahl.
Kein Klim Bim, aber Robuste Leistung.
 
Zurück
Oben Unten