4K 32" VA-Panel, aber welchen nur...?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen 4K Monitor testen, aber der Markt ist so voll, kaum jemand testet alle, also was machen?

Was ich so las, soll es ein VA Panel werden, habe ich jetzt auch und von Ghosting etc im Test habe ich in der Praxis nichts gemerkt.

Preisgrenze so 400-600€

Wenn man curved weg lässt , ist das Markt überflutet.

In Sachen Helligkeit und Kontrast fand ich die sehr gut, was meint Ihr? =



Was mich wunder ist, dass man von den Samsung Q-LED nichts mehr so richtig hört, das soll doch nach den OLED das beste TV Panel sein...???
 
Ich würde wohl eher den nehmen (10bit Farbtiefe):


Aber bissl mehr Bildwiederholfrequenz dürfte es schon sein. Dann wird es aber schnell dünn..
 
Hi danke euch,
also er sollte in der Bildqualität nicht schlechter wie mein aktueller sein.
Das ist mein aktueller und das Bild ist klasse

Ich glaube die 4k in der Preisklasse dürften alle schlechter sein oder?
Kontrast 3000:1 haben die alle, aber 400 NITS sind schon hell bei meinem.
 
Der Schirm wird ein wenig größer die Schrift ein wenig kleiner.
Sonst wird kein allzu großer Unterschied sein.
Die Nits sind dann wichtig, wenn Dein Platz sehr hell und mit direkter Sonneneinstrahlung ist.
Ansonsten ist der Schirm in einem normalen Raum sowieso zu hell und augenbelastend.
Beim Abdunklen kommt es dann darauf an, ob die LED Frequenz hoch ist, sonst flackert es manchmal brummt es.
Bei prad vorbeischauen schadet auch nicht.

Summa summarum also wäre es ideal wenn Du den Schirm ausprobieren könntest.
 
Ich habe kein curved - aber inzwischen hätte ich es schon gerne. Ich sitze allerdings zum Arbeiten auch relativ nah dran - die übliche Armlänge. Zum Spielen würde man wohl weiter weg gehen.

Ich hatte mir erst einen AOC rausgesucht. Aber dessen Erkennungszeiten bei Signaleingang waren unterirdisch lang. Teilweise mehr als 10s. Und da ich mehrere Rechner nutze, war das für mich ein KO-Kriterium.

VA wäre für mich auch nichts, ich bin IPS-Fan.
 
Also ein IPS wäre fein, aber die kosten dann soviel wie der ganze PC wenn sie spieltauglich sein sollen.
Der richtig gute von ASUS ROG liegt bei 2700€ :)

Und wie gesagt, die Bildqualität meines VA finde ich grandios, klasse schwarz.
 
OK, schwarz sieht bei IPS nachts bei heruntergedrehter Helligkeit sehr grau aus. Aber Arbeiten tu ich tagsüber und fürs Surfen reicht das grau auch noch.
 
Daran sieht man, meiner Meinung nach, dass sich prad nicht vom Preis beeindrucken lässt, sondern einfach die technischen Fakten gelten lässt.
 
Was mich wunder ist, dass man von den Samsung Q-LED nichts mehr so richtig hört, das soll doch nach den OLED das beste TV Panel sein...???
Für TVs mag das nützlich sein. Vor allem bei HDR-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schwarz sieht bei IPS nachts bei heruntergedrehter Helligkeit sehr grau aus. Aber Arbeiten tu ich tagsüber und fürs Surfen reicht das grau auch noch.
Was mich nun daran erninnert, warum ich damals ein VA gekauft habe, hatte das Thema 2018 schon mal bis zum Erbrechen durch.
Aber damals waren die deutlich teure in WQHD und mein MSI ist auch nicht Testsieger gewesen und hat über 500 gekostet.

Also hat sich dem Grunde nach nicht wirklich was geändert, ein IPS für Gamining ist unter 1000€ nicht machbar, wenn er mindestens so gut wie ein VA sein soll.
 
Der Kontrast alleine sagt nichts über das Schwarz aus.
Wesentlich ist der Schwarzwert wie dunkel das Schwarz wirklich wird.
 
Also irgendwie fehlen mir gerade so die Innovationen am Markt.
Es ist alles extrem teuer und dafür nicht wirklich gut.
Ich bahalte meinen einfach noch was und hoffe, dass die Vielfalt und die Konkurrenz den Markt weiter beleben.

Vielleicht suche ich mir einfach einen 4K IPS der billig Variante mit Amazon Prime aus und schicke den wieder um, wenn er mir nicht gefällt.
 
Hier nach ist wohl eher abwarten angesagt, 4K TFT gegen Ende vom Video:



 
Also dem Grunde nach könnte man den hier kaufen und warten, was in den nächsten Jahren passiert, hochpreisige 4k haben wenn ich das alles richtig recherchiert habe alle IPS Panel.

Sind noch mal ein paar Taler mehr.

Oder ich nehme einen 32" 60 FPS 4K von der Stange für ~400€ und schaue erst einmal...
 
Oder ich nehme einen 32" 60 FPS 4K von der Stange für ~400€ und schaue erst einmal...
Die Frage ist ja warum soll es unbedingt 4K jetzt sein, wenn hier spielen im Fordergrund steht würde ich persöhnlich nicht mehr auf
ein TFT mit nur 60 Hz setzen.
 
Also ich brauche keinen Monitor mit 240+ mehr mhz.

Bin mehr Allrounder , Video erstellen / bearbeitung , surfen bischen textverar.. minimal Gaming ...

Und warum muss ich z.b mit Kanonen auf Spatzen schießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja jeder selber wissen wo mit er zu frieden ist, auch für den Fall würde ich gerne 120/144 Hz haben.
Bei Hauptaugenmerk auf Spielen erst recht.
 
ja wie du schon anmerkst , muss halt jeder selbst wissen wo sein Augenmerk +% mehr drauf liegt.

Aber meist gehen ja die teile gerne am Wochende kaputt wenn die Läden schon zu haben.
Und dann noch zum ende des Monats wenn´s eh eng wird mit Geld.

Und nicht jeder hat gleich nen neuen Monitor griffbereit.

Also muss man sehen wie man mit dem A..ch an die Wand kommt.

Und die 3-4 x im Jahr die was zocke muss es kein 120/144 hertz sein.
Ja hatten wir schon..

vg
 
Ich habe ja ein 144 Hz Monitor.
Habe bisher nur nicht getestet ob ich auch mit 60 FPS zufrieden bin.
Sinn macht ein neuer 4K Monitor nicht.
Wäre eher ein Just 4 Fun Kauf, da ich die RX 6900 XT mal ausfahren will.

Habe meinen Monitor auch gerade erst 3 Jahre und hatte 500 Euro bezahlt.

Hmmmmm
 
Die RX 6900 XT kannst auch mit 1440P ausfahren mit den richtigen Spielen und den Einstellungen nach oben.

Stell doch mal auf 60 Hz und kucke es dir an.

Ich will da nach dem Wechsel nicht gerne wieder zurück - habe hier ja noch beides stehen.

ja wie du schon anmerkst , muss halt jeder selbst wissen wo sein Augenmerk +% mehr drauf liegt.

Aber es geht darum rauszufinden was der Threadersteller will, er fragt ja nicht umsonst nach einem 144 Hz TFT.
 
Am Thema völlig vorbei wenn man den Preisrahmen der Threaderstellers beachtet.
 
Zurück
Oben Unten