4K 32" VA-Panel, aber welchen nur...?

In seinem Thread hatte der @mardan mit seinem Gaming OLED v. LG mal ne Frage bzgl. der 10Bit Farbtiefe glaub das war der 48C18LA der ist wohl immernoch sehr angetan v. OLED Gaming. ;) zu Philips kann ich nicht viel sagen. Einfach bestellen u. Testen.. ;)
Glaub das Thema einbrennen wurde damals so gehypt so dass es jetzt noch Skeptiker gibt.
 
Hallo zusammen,
so ich bin einen Schritt weiter.
Soeben gekauft:
AMD Ryzen 7 5800X 297€
Scythe Mugen 5 ARGB Plus 68€

Zum Monitor:
Ich werde einen 32 Zoll oder 34 Zoll 4K kaufen.
Hintergrund ist die doch sehr magere Pixeldichte bei den ultra weiten WQHD in 32 oder 34 Zoll.
Die recht interessanten LG mit sehr guter PRAD Bewwertung sind alle 38 Zoll, das ist mir zu krass ohne 4K.
Das bringt mich gegenüber meinem sehr guten WQHD so nicht wirklich weiter.

Aktuell tendiere ich zu VA Panel, ich will perfektes schwarz und keine Lichthöfe, leider passiert das sogar beim Königsklasse EIZO EV3895 weit weit über 1000€.
Wenn selbst EIZO das nicht hinbekommt, schneint ein IPS einfach für dunkle Horror Spiele nicht geeignet und in dunkleren Räumen wie bei mir fällt das dann noch mehr auf.

Zum Monitor gibt es also folgende neue Wunsch Parameter:

4k 144 Hz Minimum
32 oder maximal 34 Zoll
Curved
VA Panel
~800-1200€
Free Sync Premium

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tip, sonst beobachte ich einfach den Markt weiter.

Dem Grunde nach gibt es den schon, aber noch keinen PRAD Test:

Gigabyte M32UC​



Danke euch
 
Hi zusammen,

Soeben gekauft:
AMD Ryzen 7 5800X 297€
Scythe Mugen 5 ARGB Plus 68€
Zum Monitor gibt es also folgende neue Wunsch Parameter:

4k 144 Hz Minimum
32 oder maximal 34 Zoll
Curved
VA Panel
~800-1200€
Free Sync Premium
*great* der 58er bringt dich schonmal nen Stück weiter.

Der Monitor wunsch 4K in so klein u dann noch 144hz MINIMUM UND CURVED, das wäre was für den Weihnachtsmann, der könnte sowas her zaubern.. :)

Vielleicht wäre das hier ein Kompromiss, vielleicht wurde der auch schon erwähnt, k.A.
Dell, 31,5“, 4k, Curved, VA Panel, 10bit Farbtiefe allerdings auch nur 60hz :D


Oder aber doch LG OLED42C27LA
perfektes Schwarz,120hz, 4K, HDR, 10bit Farbtiefe uvm.
zwischen 32“ u 42“ sind’s auch nur 23cm in der Breite mehr. ;) &man hat die Streaming Apps gleich in der Fernbedienung integriert.

Spielst Du ResidentEvil mit Tastatur o Controller ?

Grüße 🖖🏼
 
Hi zusammen,

Soeben gekauft:
AMD Ryzen 7 5800X 297€
Scythe Mugen 5 ARGB Plus 68€
Zum Monitor gibt es also folgende neue Wunsch Parameter:

4k 144 Hz Minimum
32 oder maximal 34 Zoll
Curved
VA Panel
~800-1200€
Free Sync Premium
*great* der 58er bringt dich schonmal nen Stück weiter.

Der Monitor wunsch 4K in so klein u dann noch 144hz MINIMUM UND CURVED, das wäre was für den Weihnachtsmann, der könnte sowas her zaubern.. :)

Vielleicht wäre das hier ein Kompromiss, vielleicht wurde der auch schon erwähnt, k.A.
Dell, 31,5“, 4k, Curved, VA Panel, 10bit Farbtiefe allerdings auch nur 60hz :D


Oder aber doch LG OLED42C27LA
perfektes Schwarz,120hz, 4K, HDR, 10bit Farbtiefe uvm.
zwischen 32“ u 42“ sind’s auch nur 23cm in der Breite mehr. ;) &man hat die Streaming Apps gleich in der Fernbedienung integriert.

Spielst Du ResidentEvil mit Tastatur o Controller ?

Grüße 🖖🏼
Hallo Andy,
aber der von mir oben verlinkte Gigabyte erfüllt doch alle diese Wünsche?
Nur eben 8 Bit statt 10 Bit, aber ist doch egal bei über 100 Prozent sRGB oder?
Dafür aber auch ~800€ statt 1200€
Der hier

Ja den DELL hatte ich auch schon im Warenkorb, aber wenn ich nun für um die 1000€ einen Monitor kaufe, dann soll der länger hier stehen und mal mindestens für die nächste dicke Grafikkarte ausreichen, daher jetzt 4K und über die schöne Pixeldichte freuen :)

Oder übersehe ich was?

Ich spiele alles mit Maus und Tastatur
 
Ich sehe es kommen das wenn du dich endlich mal entscheidest einen Monitor

zu kaufen das dann schon seit 5-6 Jahren keine Monitore mehr hergestellt werden.

Sondern alles über Neuro-Implants läuft. So um 2040++ evtl. !

Nimm dein Geld geh in Laden und such dir das Beste aus was man dafür bekommt !
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Kollegen - wochenlang Warenkörbe auf und zu gemacht.

Spitzname: Der Schnellentschloßende
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Kollegen - wochenlang Warenkörbe auf und zu gemacht.

Spitzname: Der Schnellentschloßende
ja ja die springen und finden immer was neues und können sich nicht entscheiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr gerne einfach so 1000€ aus der Hose ausgeben könnt, dann ist das schön.
Ich muss leider dafür arbeiten und möchte daher schon genau wissen, was ich bekomme.
Der Teufel steckt im Detail - sollte man wissen.

Wenn ihr gerne alle 2 bis 3 Jahre für 1000 Euro einen neuen Monitor kaufen könnt, dann ist das schön - ich kanns nicht.

Danke an jene mit konstruktiven Beiträgen.
 
Ja wow wo liest du was vom Goldenen Löffel im mund ?

Wir alle müssen für unsere Hobby´s arbeiten . Mal mehr mal weniger !

Deine Worte " aber wenn ich nun für um die 1000€ einen Monitor kaufe, dann soll der länger hier stehen "

Du hast ne Summe genannt kein anderer ! Aber keiner zelebriert hier einen evtl. monitorkauf über fasst 5 Seiten.

Ich warte schon auf den Punkt wo ich mich freue wenn du dich endlich mal sagst du hast einen Monitor gekauft.

Bist wie ein Politiker , die schaffen es auch mit vielen vielen Worten NIX zu erzählen .

lg
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Kollegen - wochenlang Warenkörbe auf und zu gemacht.

Spitzname: Der Schnellentschloßende
kann ich verstehen, ich tue mich bei bestimmten produkten auch immer schwer.

aber ich weiß auch, dass solche diskussionen selten zu etwas führen. das einzige, was hilft? vorauswahl, kaufen, ausprobieren und im zweifel retournieren. ich hab das ganze grad hinter mir. nach recherche sind zwei monitore übrig geblieben, bestellt, verglichen, einen behalten und einen zurückgeschickt.

Wenn Ihr gerne einfach so 1000€ aus der Hose ausgeben könnt, dann ist das schön.
Ich muss leider dafür arbeiten und möchte daher schon genau wissen, was ich bekomme.
Der Teufel steckt im Detail - sollte man wissen.
du hast doch einen ordentlichen monitor? mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du nun unbedingt wechseln willst.

ich bin auch nicht mehr der jüngste. ich brauch zwar noch keine brille, aber 4K auf nem 27er geht gar nicht. und selbst auf nem 32er ist mir das ohne skalierung zu klein. ich bin bei whqd mit einer pixeldichte wie ein 24er mit fhd. für mein alter und meine augen perfekt.

hdr? nettes gimmick, braucht meiner meinung nach kein mensch. zumal es nur sehr wenige monitore gibt, die hdr vernünftig auf die kette bekommen. und das kostet. viel geld für was? genau, für ein überflüssiges gimmick.

10bit? braucht kein mensch (ok, vielleicht content-creators), macht nur in verbindung mit hdr sinn.

über 32 zoll kann man auch grundsätzlich streiten. je nach schreibtisch-tiefe, abstand und sehkraft ist größer nicht immer besser. denn man muss die 32 zoll auch im sichtfeld behalten, wenn man nicht ständig mit dem kopf hin- und herwackeln oder die augen verdrehen will.


just my two cents ...
 
@cruger
du hast doch einen ordentlichen monitor? mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du nun unbedingt wechseln willst.

Ich sehe sogar 2 die er hat

MSI OPTIX MPG27CQ VA WQHD 1ms &
iiyama ProLite XB2783HSU-B3 AMVA+ LED
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1
@cruger
du hast doch einen ordentlichen monitor? mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du nun unbedingt wechseln willst.

Ich sehe sogar 2 die er hat

MSI OPTIX MPG27CQ VA WQHD 1ms &
iiyama ProLite XB2783HSU-B3 AMVA+ LED
Der MSI ist zum zocken, für alles Andere habe ich dann den iiyama genommen.

Nun, klar, mein MSI gefällt mir auch sehr gut vom Bild her, da ist nichts dran zu meckern.

Ich habe jetzt halt die Gutscheine gesammelt und hatte mit der RX 6900 XT jetzt einfach Lust auf Watt schönes neues.

Und da wollte ich mal hier nach den Erfahrungen fragen.
Es ist aber hier kaum jemand auf meine konkreten Fragen zu VA, IPS, Samsung QLED 38 Zoll oder 32 oder 34 WQHD oder UWQHD oder QHD usw eingegangen.

Es gibt halt viel am Markt und auch viel teures was schlecht bewertet wurde, siehe der BENQ für 1300 Euro der gerade noch so befriedigend ist.

Und wer jetzt genauer liest, der hat doch den, den ich ausgesucht habe gesehen, den

GIGABYTE M32UC

Auch da sagt keiner was zu......

🤷‍♂️
 
Weil ihn evtl. keiner hat ?

Sollen wir uns bei Google schlau machen ?

Für sachen die DU wissen möchtest !

Da hätte mich mein EGO so sehr gepackt das ich mich selber schlau mache!

Was meinst du was die anderen machen ? Die Googeln auch um dir deine gewünschte antworten zu geben

keiner hat hier ein Buch zu liegen wo er die Antworten aus dem stehgreif zur verfügung hat !

lg
 
@Terrabyte77

ich kann dich schon verstehen ^^. man hat vorstellungen und wenn die nicht erfüllt werden, weil immer wieder irgend ne kleine sache ist, die einem doch in die quere kommt, dann kann man sich einfach nicht entschließen. tom1tom ist immer so ^^.... er hat eben auch das glück einfach was zu wollen und ohne großartige ansprüche schnell zugreifen zu können. aber so ist nunmal nicht jeder.
ich bin auch der ewige zauderer und da müsste immer erst was gebacken werden damits passt. es ist aber auch eigenartig heutzutage, man hat immer das gefühl das manches mit absicht nicht so ist wie es sein sollte.

zum gigabyte wird hier keiner was sagen können. jeder kann halt nur von seinen erfahrungen ausgehen und wer da nicht gerade ebenso ein interesse hat, wird sich auch kaum weiter damit auseinander setzen. das thema monitore ist echt schwierig.
 
tom1tom ist immer so ^^.... er hat eben auch das glück einfach was zu wollen und ohne großartige ansprüche schnell zugreifen zu können. aber so ist nunmal nicht jeder.

Ja ich bin anspruchslos ! Muss nicht immer das neueste und Beste sein . Meinetwegen auch gebraucht in gutem Zustand ! Was brauche ich z.b.eine Nvidia 3090TI die ich nie ausnutzen werde . Ne brauche ich nicht !

Aber der tom1tom muss manchmal auch monatelang sparen von kl.Frührente um sich was zu kaufen .

Aber vielleicht verlässt er sich nicht nur auf´s Forum sondern geht aktiv auf suche und liest und liest und dann entscheidet er sich und kauft es wenn genug gespart wurde.

So wie die nächste Anschaffung eines Ryzen 7 5700x ! Sind auch rund 300,- euro ! Muss ich auch Sparen . Bis ich kaufen kann .

lg
 
Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, ehe ich vor 12 Jahren endlich einen Fernseher gekauft habe. Ich war bereit, relativ viel Geld auszugeben und habe alle Testberichte verschlungen (finde ich übrigens sinnvoller als Einzelmeinungen in Foren, auch wenn die Industrie durch immer schnellere Produktwechselzyklen alles versucht, um Testberichte obsolet zu machen) und da selbst die teuren Geräte alle irgendwelche Macken und Nachteile hatten, bin ich dann doch bei einem 0815-Gerät hängen geblieben. Ich nutze es heute noch und bin zufrieden. Wobei es halt ein VA-Panel ist und daher von der Seite nicht wirklich schön aussieht.
Darum kann ich auch zu konkreten VA-Geräten nichts sagen - ist einfach nicht mein Fall. Auch beim 32" 4K hatte ich erst einen AOC mit VA-Panel rausgesucht und wieder zurückgeschickt, weil mir IPS einfach am meisten zusagt. Aber ich spiele nicht, daher habe ich andere Prioritäten.
 
Weil ihn evtl. keiner hat ?

Sollen wir uns bei Google schlau machen ?

Für sachen die DU wissen möchtest !

Da hätte mich mein EGO so sehr gepackt das ich mich selber schlau mache!

Was meinst du was die anderen machen ? Die Googeln auch um dir deine gewünschte antworten zu geben

keiner hat hier ein Buch zu liegen wo er die Antworten aus dem stehgreif zur verfügung hat !

lg

In der Regel teilt man hier persönliche Erfahrungen, Tests sind eine Sache.
Vielleicht sind hier auch entsprechende Zocker, ich wurde ja auch gefragt, was ich spiele usw..

Dafür bin ich hier, Tests kann ich alleine lesen und habe das auch zu genüge getan, was ich auch kund getan habe
So what?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

tom1tom ist immer so ^^.... er hat eben auch das glück einfach was zu wollen und ohne großartige ansprüche schnell zugreifen zu können. aber so ist nunmal nicht jeder.

Ja ich bin anspruchslos ! Muss nicht immer das neueste und Beste sein . Meinetwegen auch gebraucht in gutem Zustand ! Was brauche ich z.b.eine Nvidia 3090TI die ich nie ausnutzen werde . Ne brauche ich nicht !

Aber der tom1tom muss manchmal auch monatelang sparen von kl.Frührente um sich was zu kaufen .

Aber vielleicht verlässt er sich nicht nur auf´s Forum sondern geht aktiv auf suche und liest und liest und dann entscheidet er sich und kauft es wenn genug gespart wurde.

So wie die nächste Anschaffung eines Ryzen 7 5700x ! Sind auch rund 300,- euro ! Muss ich auch Sparen . Bis ich kaufen kann .

lg
Welöchen gebrauchten Monitor hast du mir denn hier empfohlen?
Habe ich was übersehen?

Ich hatte diesen gebrauchten in die Runde geworfen auf Seite 3 Beitrag #75, hat keiner was zu gesagt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, ehe ich vor 12 Jahren endlich einen Fernseher gekauft habe. Ich war bereit, relativ viel Geld auszugeben und habe alle Testberichte verschlungen (finde ich übrigens sinnvoller als Einzelmeinungen in Foren, auch wenn die Industrie durch immer schnellere Produktwechselzyklen alles versucht, um Testberichte obsolet zu machen) und da selbst die teuren Geräte alle irgendwelche Macken und Nachteile hatten, bin ich dann doch bei einem 0815-Gerät hängen geblieben. Ich nutze es heute noch und bin zufrieden. Wobei es halt ein VA-Panel ist und daher von der Seite nicht wirklich schön aussieht.
Darum kann ich auch zu konkreten VA-Geräten nichts sagen - ist einfach nicht mein Fall. Auch beim 32" 4K hatte ich erst einen AOC mit VA-Panel rausgesucht und wieder zurückgeschickt, weil mir IPS einfach am meisten zusagt. Aber ich spiele nicht, daher habe ich andere Prioritäten.

Kannst du das mit der Bildqualität irgendwie erläutern?
Ich verstehe nicht, warum IPS besser aussehen sollen, die Werte eines VA sprechen für sich, Kontrast 3000:1, richtiges Schwarz, keine Lichthöfe und der Gigabyte zB deckt weiter über 100% des sRGB Farbraumes ab.
Ich hatte vorher aber auch fairer Weise nur No Name TN Panel.

Was ist denn da so viel besser?
Stören die hellen Höfe nicht und der Grauschleier auf dem Bild in dunklen Szenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, ehe ich vor 12 Jahren endlich einen Fernseher gekauft habe. Ich war bereit, relativ viel Geld auszugeben und habe alle Testberichte verschlungen
hehe, typischer fall von information-overflow. ;)

ansonsten hast du völlig recht. maus, tastatur, monitor ist unfassbar individuell. da hilft nur, sich seiner eigenen vorstellungen klar zu werden, produkte eingrenzen und dann ausprobieren.

denn es gibt keine (bezahlbaren) perfekten produkte. es ist immer ein kompromiss aus verschiedenen eigenschaften. ich hab das aktuell hinter mir und könnte vermutlich allein über das thema ips vs va einen ganzen roman schreiben. ich wollte eigentlich wieder va, aber nach abwägung musste ich dann einfach feststellen, dass hier ein einzelner aspekt namens kontrast gegen eine ganze batterie von vorteilen auf seiten von ips steht. und das war "nur" der punkt ips vs va. vom rest ganz zu schweigen.

sich in foren endlos eine kaufentscheidung herbeidiskutieren zu wollen, funktioniert deshalb nicht. aber einem bestimmten punkt muss man halt anfangen, produkte selber auszuprobieren.

wer soll zu einem gerät, das offenbar erst in kürze in den handel kommt, großartig etwas sagen?

aber wenn dich das teil interessiert? einfach bestellen und ausprobieren. dann weißt du bescheid. bei nichtgefallen? widerruf.
 
@cruger
Ja du hast da ein paar richtige und wichtige Dinge angesprochen.
Ich fand es halt zB richtig übel, dass ein ~2000€ Eizo High End IPS im Prad Test ganz klar Grauschleier und Lichthöfe hat.

Ich denke jeder muss halt wissen, was einem am Ende wichtiger ist, bei PRAD ist mein aktueller VA im Ghosting Test mit dem bekannten UFO nur mit befriedigend weggekommen, habe das selber auch mit dem UFO getestet und ja, sieht echt übel aus.
Ich habe es aber bis heute in keinem Spiel bemerkt, stelle auch an dem Monitor nichts rum, passt alles so.
Kein Overdrive etc..

Von daher würde mich schon interressieren, was es bei der Disziplin Gaming gibt, was IPS besser kann?
Reaktionszeit in der gleichen Preisklasse ist was ich so sehe gleichauf mit VA.

Also was sind das alles für viele Dinge?

Und du hast natürlich auch Recht, ich werde einfach mal die 2 oder 3 der engsten Kanditaten kommen lassen müssen.
Das wird dann in Kürze der Gigabyte und dann mal sehen, richtig schlau wäre der gleiche von Gigabyte als IPS, das ist der M32U, war auch bei Prad.
Besser kann man dann wohl nicht vergleichen?
Ist aber nicht Curved und deutlich teurer.
 
Kannst du das mit der Bildqualität irgendwie erläutern?
Ich verstehe nicht, warum IPS besser aussehen sollen, die Werte eines VA sprechen für sich, Kontrast 3000:1, richtiges Schwarz, keine Lichthöfe und der Gigabyte zB deckt weiter über 100% des sRGB Farbraumes ab.
Ich hatte vorher aber auch fairer Weise nur No Name TN Panel.
Kein, kann ich nicht. Meine Augen melden ans Gehirn, dass sie das Bild angenehmer finden. Warum, das sagen sie leider nicht. ;)
Und wie gesagt, von der Seite betrachtet, driften die Farben bei VA recht schnell weg - natürlich nicht ganz so schlimm wie bei TN.

Stören die hellen Höfe nicht und der Grauschleier auf dem Bild in dunklen Szenen?
Ich sehe sie, wenn ich das dunkle Hintergrundbild im Dunkeln betrachte. Aber mein Nutzerszenario sind geöffnete Anwendungen bei ausreichend Beleuchtung. Also in der Praxis habe ich schlicht keine dunklen Szenen.
Und ich drehe normalerweise den Kontrast bei Fernsehern und Monitoren immer recht weit zurück. ich mag diese knallharten Übergänge von Hell zu Dunkel überhaupt nicht.

Aber auch bei IPS gibt es schlechte Panels. IPS allein ist noch kein Garant, dass der Hersteller es nicht völlig versauen kann.
 
Kannst du das mit der Bildqualität irgendwie erläutern?
Ich verstehe nicht, warum IPS besser aussehen sollen, die Werte eines VA sprechen für sich, Kontrast 3000:1, richtiges Schwarz, keine Lichthöfe und der Gigabyte zB deckt weiter über 100% des sRGB Farbraumes ab.
Ich hatte vorher aber auch fairer Weise nur No Name TN Panel.
Kein, kann ich nicht. Meine Augen melden ans Gehirn, dass sie das Bild angenehmer finden. Warum, das sagen sie leider nicht. ;)
Und wie gesagt, von der Seite betrachtet, driften die Farben bei VA recht schnell weg - natürlich nicht ganz so schlimm wie bei TN.

Stören die hellen Höfe nicht und der Grauschleier auf dem Bild in dunklen Szenen?
Ich sehe sie, wenn ich das dunkle Hintergrundbild im Dunkeln betrachte. Aber mein Nutzerszenario sind geöffnete Anwendungen bei ausreichend Beleuchtung. Also in der Praxis habe ich schlicht keine dunklen Szenen.
Und ich drehe normalerweise den Kontrast bei Fernsehern und Monitoren immer recht weit zurück. ich mag diese knallharten Übergänge von Hell zu Dunkel überhaupt nicht.

Aber auch bei IPS gibt es schlechte Panels. IPS allein ist noch kein Garant, dass der Hersteller es nicht völlig versauen kann.

Okay danke Dir, ja ich habe wie gesagt viel gelesen, es gab auch zB ASUS IPS, bei denen da nichts negativ auffiel, das waren dann aber auch jene um 2000 bis 3000 € und eher Grafik Profimonitore, keine Gaming.

Aber dann habe ich das ja nicht ganz so daneben bewertet, meine Kiste ist eben im Keller und das bleibt auch so, mir ist das mit den dunklen Stellen schon wichtig, dieser Grauschleier hat mich bei den TN schon wahnsinnig gemacht.

Würde aber trotzdem gerne mal nen IPS sehen in der Region 1000€ oder auch einen gebrauchten, aber den kann ich dann nicht wieder umschicken.
 
Dann bestelle doch einfach einen bei Amazon. Die sind mit Zurückschicken sehr kulant. Und bei so einem großen Laden habe ich persönlich auch weniger Bauchschmerzen, die verkraften die Rücksendung eher als ein kleiner Laden an der Ecke
 
Zurück
Oben Unten