4Pin oder 8Pin an 12V nutzen?

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Hallo,

an meinem P5BDeluxe gibt es 2x 4Pin Anschlüsse für 12V Stecker vom Netzteil. Auch am Netzteil (be quit Dark Power) habe ich 2x 4Pin, beschriftet mit "12Volt Connector 4Pin / 8Pin"

Damit meine Kiste läuft scheint es aber zu reichen, wenn ich nur einen der 4Pin Anschlüsse anstecke. Welchen Vorteil bringt der Anschluss von beiden? Bzw sollte ich 8Pin nutzen wenn ich sie habe, oder lieber die Finger davon lassen?
 
Wenn du einen 8poligen EPS hast, nutze ihn. Theoretisch hält der dann bei höherer Last die Spannung stabil, praktisch kommt eh niemand auf diese Last.
 
EPS = ?

OK - dann stöpsel ich das Ding mal an. Dann bringt es zumindest keine Nachteile oder gar Gefahr mit sich.
 
EPS ist eigentlich den Server Mainboards vorbehalten, aber mittlerweile sind sie auch auf Desktop Mainboards zu finden, um zu suggerieren das man damit übertakten kann bis der Arzt kommt.

Ob man nun den ATX12V stecker nutzt oder den EPS, macht sich im alltäglichen gebrauch nie bemerkbar (zumindest konnte ich keinen Feststellen).
 
Laut CPU-Z habe ich nun zumindest einen VCore von exakt 1.200V (im Bios 1.225 eingestellt). Mit dem 4Pin Anschluss waren es "nur" 1.184V.
Unter Last geht der Wert von 1.200 nun runter auf 1.192, vorher auf 1.176.

Nix weltbewegendes, aber zumindest scheint der Stecker kein reines Blendwerk zu sein ;)
 
Zurück
Oben Unten