5.1 Surroundsystem hintere Lautsprecher lauter stellen via Programm

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Hallo zusammen,

ich hab ein Acer Aspire 7745G Laptop und nutze den Optischen Ausgang zum Musikhören und Filme gucken, soweit bin ich zufrieden damit, nur eins gibts das wa mich wirklich stört :

Beim Musikhören läuft das ganze über Dolby Digital und die hinteren Lautsprecher sind quasi stumm, es laufen nur die Front- , Centerlautsprecher und der Subwoofer.

Gibt es evtl eine möglichkeit über ein Programm das Signal so zu verändern das die hinteren Lautsprecher genau so laut sind wie die Front/Centerlautsprecher ?

Habe schon bei Google gesucht allerdings nichts gefunden was mich wirklich weiterbringt.


vielen dank im voraus, ahja und ich wünsche allen anwesenden hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins jahr 2012 :)
 
Na im Grunde solltest du dies innerhalb des Treibersoftwarepakets einstellen können. Beim Realtek Audio-Manager kann man dies z.B. Von wem ist da der Chip drin? Realtek, Marvell, Intel selbst?
 
Beim Musikhören läuft das ganze über Dolby Digital und die hinteren Lautsprecher sind quasi stumm, es laufen nur die Front- , Centerlautsprecher und der Subwoofer.

Bei nicht vorcodierten 5.1 etc. Kanälen wird sicher nur ein Stereomix übertragen. Soll über den optischen Ausgang mehr als 2.1, dann ist in der Regel ein vorcodiertes Signal notwendig. Gibt es dass nicht, dann bleibt es bei Stereo.
Alternativ, muss dass Signal über die Treiber/Zusatzsoftware umgewandelt werden. Hier ist das Stichwort: DolbyDigital Live (oder das Äquivalent von dts). Dass heißt, die Soundkarte/Software muss das Signal in Echtzeit umwandeln.

Hat der Computer/die Software nicht diese Funktion, dann ist bei 2.1 Schluß.
In dem Fall muss der A/V Receiver oder das Endgerät die Signale selbst oder durch Befehl des Nutzers auf alle Kanäle verteilen.

Liegt dass alles nicht vor, beiben die hinteren Boxen stumm.
 
Also Dolby Digital Life ist am Laptop an, und es ist ein Realtek chip.

Die hinteren Lautsprecher spielen nicht alle töne ab, sondern nur bestimmte Melodien.
 
Zurück
Oben Unten