5. BOINC Pentathlon - Collatz Conjecture

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WindHund: Angeber! ;)

Ich hab hier ne large laufen die 23h aufm Buckel hat, steht bei 46% und will angeblich noch 21h laufen! :o Wenn ich dafür nicht min. 1.000.000cr bekomme kündige ich! *buck*
 
Da macht dir wohl der TDP cap bei 65W ein Strich durch die Rechnung!
Es lässt sich nicht mal via Software ändern das PowerLimit, ob CUDA das Limit umgehen kann? ;D

Nö daran wird es sicherlich nicht liegen ich bin bei 1,3 GHz immer zwischen 75 und 85% TDP bei den Solo CUDA WUs mit 96% GPU Last.
 
@WindHund: Angeber! ;)

Ich hab hier ne large laufen die 23h aufm Buckel hat, steht bei 46% und will angeblich noch 21h laufen! :o Wenn ich dafür nicht min. 1.000.000cr bekomme kündige ich! *buck*
Wie Angeber? Das war doch nur eine Info.
lol, die lässt sich Zeit, nimm besser mini WUs für das Race! Wobei die large schon ordentlich reinhauen bei den 24h Stats.
Ich lass auch nur meine beiden R7970 large (und solo) rechnen, die nvidias wären damit überfordert. *buck*

Nö daran wird es sicherlich nicht liegen ich bin bei 1,3 GHz immer zwischen 75 und 85% TDP bei den Solo CUDA WUs mit 96% GPU Last.
Ahso, ich hab das aus einem Review der GTX750Ti. Kann schon sein das die Hersteller machen was sie wollen. ;)
 
hm Wasserstand ist large 4h 3min
 
Man kommt schon bei einigen Spielen ans TDP Limit dafür ist der Boost ja auch eigentlich da aber Collatz scheint nicht toll Optimiert zu sein bzw Lastet die Karte nicht genug aus um ans TDP Limit zu kommen. Da rennt die Karte bei mir einfach immer mit dem Maximal vom GPU Bios Vorgesehenen Turbo Takt und rechnet vor sich hin ohne das TDP Limit zu erreichen. Wenn der Code besser Optimiert währe würde man da eventuell das TDP Limit erreichen und damit weniger Boost Takt erhalten. Ich hab das Aber bisher weder mit den OpenCL noch mit den CUDA WUs auch nur ansatzweise erreicht.
 
hm Wasserstand ist large 4h 3min
*clap* Super Zeit!
Man kommt schon bei einigen Spielen ans TDP Limit dafür ist der Boost ja auch eigentlich da aber Collatz scheint nicht toll Optimiert zu sein bzw Lastet die Karte nicht genug aus um ans TDP Limit zu kommen. Da rennt die Karte bei mir einfach immer mit dem Maximal vom GPU Bios Vorgesehenen Turbo Takt und rechnet vor sich hin ohne das TDP Limit zu erreichen. Wenn der Code besser Optimiert währe würde man da eventuell das TDP Limit erreichen und damit weniger Boost Takt erhalten. Ich hab das Aber bisher weder mit den OpenCL noch mit den CUDA WUs auch nur ansatzweise erreicht.
Da müsste man mit den Ziffern bei den Parametern experimentieren, die im Startpost sind für AMD/ATI Karten.
Bei einem PowerLimit von 0% geht die Auslastung der ersten Karte immer wieder mal auf 64% für 2-3 Sekunden dann wieder 99% (pro GPU).
Erst ab +18% PowerLimit laufen sie durchgehend mit 99% bei Standard Takt (925MHz/1375Mhz) mit 90°C.
 
So sieht das bei mir bei OpenCL aus wie gesagt CUDA erreicht eine deutlich bessere Auslastung:
GPUSoloOpenCL.jpg
 
Herrlich, die MSI HD7970 Lightning Boost Edition knuspert die Solo-WUs in 19-20,5 Minuten weg. :)
 
So sieht das bei mir bei OpenCL aus wie gesagt CUDA erreicht eine deutlich bessere Auslastung:
Anhang anzeigen 30395
lol, die VDDC ist bei dir ganz schön hoch, kann das sein?
Die zwie R7970 haben bei 99% Auslastung zwischen 1.037V und 1.064V.
CUDA ist für nvidia im Grunde wie Mantle für AMD. ;)

Herrlich, die MSI HD7970 Lightning Boost Edition knuspert die Solo-WUs in 19-20,5 Minuten weg. :)
Wenn du das Powerlimit noch nicht erhöht hast, dann sollte das passen.
Mit der 280x sind 15min Möglich bei 1100MHz/1600MHz.

Du klebst mir ganz schön an den Fersen! *greater*
 
lol, die VDDC ist bei dir ganz schön hoch, kann das sein?
Die zwie R7970 haben bei 99% Auslastung zwischen 1.037V und 1.064V.
CUDA ist für nvidia im Grunde wie Mantle für AMD. ;)

Andere GPU kann man also nicht wirklich vergleichen ;) ansonsten ja das ist die Stock Turbo VDDC für 1,3 GHz. Bei 1,215 GHz sind es noch 1,05 V. Ansonsten sind das alles Stock Settings der Karte: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4984#ov

GPU-Z List meine mit einer ASIC von 86% Aus falls das was zur Sache tut. Hören kann man die Karte mit dem Windforce @36% bei Collatz nicht die Festplatten sind lauter und das TDP Limit erreicht sie auch nicht.
 
lol, die VDDC ist bei dir ganz schön hoch, kann das sein?
Die zwie R7970 haben bei 99% Auslastung zwischen 1.037V und 1.064V.
CUDA ist für nvidia im Grunde wie Mantle für AMD. ;)


Wenn du das Powerlimit noch nicht erhöht hast, dann sollte das passen.
Mit der 280x sind 15min Möglich bei 1100MHz/1600MHz.

Du klebst mir ganz schön an den Fersen! *greater*

Komisch, dass die 280x trotz geringeren Taktes schneller ist. Sind soweit ich weiß doch identische Chips?
Powerlimit hat die bestimmt nicht... Die lutscht doppelt so viel Strom weg wie die vorherige XFX 7950 Black Edition mit werksübertakteten 900mhz.

Okay, bei der VCC (siehe Screenshot) und ASIC 64,8°C... *chatt*

 
Andere GPU kann man also nicht wirklich vergleichen ;) ansonsten ja das ist die Stock Turbo VDDC für 1,3 GHz. Bei 1,215 GHz sind es noch 1,05 V. Ansonsten sind das alles Stock Settings der Karte: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4984#ov

GPU-Z List meine mit einer ASIC von 86% Aus falls das was zur Sache tut. Hören kann man die Karte mit dem Windforce @36% bei Collatz nicht die Festplatten sind lauter und das TDP Limit erreicht sie auch nicht.
86% ? Das ist schon sehr gut für Luftkühlung + oc ! *great*
Klar quervergleiche sind immer Oberflächlich und nicht sinnvoll ohne Hintergrundwissen. ;)

Komisch, dass die 280x trotz geringeren Taktes schneller ist. Sind soweit ich weiß doch identische Chips?
Powerlimit hat die bestimmt nicht... Die lutscht doppelt so viel Strom weg wie die vorherige XFX 7950 Black Edition mit werksübertakteten 900mhz.

Okay, bei der VCC (siehe Screenshot) und ASIC 64,8°C... *chatt*

Die Karte ist für WaKü prädestiniert! Mit Luftkühlung ist sie relativ laut?
Das PowerLimit ist inzwischen auch in den Programmen integriert, solang du da nichts manuell einstellst, greift der Rotz!

Die Top Ten bei Collatz im Moment!
no.1_collatz_p3dstats40fki.jpg


*em_hurra*
 
Leute, bitte helfen:
Ich habe nur noch ein laufendes CC (eines fast beendet; das unterbrochene ganz oben will nur CPU-Kerne) und keine Enigmas mehr.
aktueller Zustand.png
Wie muss ich die "hosts"-Datei hier
hosts.png
anpassen, um nur herunter-, nicht aber hochladen zu können?

Wie zu sehen ist, ist der GPU load noch brauchbar, nimmt aber - wie die VRAM-Benutzung - ab.
Ebenfalls ärgerlich: Trotz anderslautender Einstellungen im BM und online wird nur rund 1/4 des System-Arbeitsspeichers verwendet.
 
Die hosts sollte so aussehen:

Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1       localhost
#	::1             localhost

#Collatz
127.0.0.1 boinc.thesonntags.com
127.0.0.1 debian.thesonntags.com

Danach noch Start->ausführen->cmd und dort eingeben "ipconfig /flushdns"

bei dem Rest müsste Makso mal was zu sagen.
 
Hi Krieger hast du die Optimierung in den Collatz Dateien eingetragen?
welche form von wus rechnest du cal oder open cl?
 
OpenCL, da CAL - soweit ich verstanden habe - nur für bis einschließlich HD-6000er-GPUs läuft.

<app_config>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.33</gpu_usage>
<cpu_usage>0.1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>large_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.33</gpu_usage>
<cpu_usage>0.1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>large_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
:o

Habe ich was verpasst? Ihr liefert schon jetzt alle wie die Geier Collatz ab? ???
Ich denke, ab morgen früh. Ich raff nix mehr ...
 
Bei mir schaut es Momentan so aus:



<app_config>
<app>
<name>mini_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>large_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

<configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
</configuration>
*.config files
 
Hi Krieger
folge mal der Anleitung hier
danach würde ich erstmal 1 oder 2 wus gleichzeitig testen.

@Olson,
die glühen vor, ganz ruhig wir kommen um 2h nachts raus und schauen dann mal ;)
 
Also doch erst ab morgen früh, 02:00 Uhr.

Und ihr haut heute schon jeder über eine Million raus? Das kriege ich nicht einmal mit allen Bunkern zusammen.
Wozu rechne ich Collatz überhaupt? Dann kann ich die Kerne auch besser einsetzen. :]
 
Die hosts sollte so aussehen:

Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1       localhost
#	::1             localhost

#Collatz
127.0.0.1 boinc.thesonntags.com
127.0.0.1 debian.thesonntags.com

Danach noch Start->ausführen->cmd und dort eingeben "ipconfig /flushdns"

bei dem Rest müsste Makso mal was zu sagen.

Ich klinke mich mal ein wen keiner was dagegen hat.

das sieht bei mir genau so aus nur musst du noch die Raute vor 127.0.0.1 localhost wegnehmen. Wieso weiss ich auch nicht.

Makso hat meine Config so verändert das die CPU auf 100% rosetta rechnet ( 8 Threads) und die beiden GPUs trotzdem auf 99% eine WU je Graka in 19 Minuten rechnen. ( Solo WU)

Wenn jemand will can ich die config von Makso posten bzw was er bei mir gemacht hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:35 ----------

Also doch erst ab morgen früh, 02:00 Uhr.

Und ihr haut heute schon jeder über eine Million raus? Das kriege ich nicht einmal mit allen Bunkern zusammen.
Wozu rechne ich Collatz überhaupt? Dann kann ich die Kerne auch besser einsetzen. :]


Warte mal ab was da heute nacht hochgejagt wird. Ich freu mich schon drauf:)
 
Also doch erst ab morgen früh, 02:00 Uhr.

Und ihr haut heute schon jeder über eine Million raus? Das kriege ich nicht einmal mit allen Bunkern zusammen.
Wozu rechne ich Collatz überhaupt? Dann kann ich die Kerne auch besser einsetzen. :]

Genau die von Dir gerechneten Punkte werden dasZüglein an der Waage sein, gaaanz bestimmt!
Wehe Du fühlst Dich schon wieder klein 8-(


Gruß

D.U.
 
Ich klinke mich mal ein wen keiner was dagegen hat.

das sieht bei mir genau so aus nur musst du noch die Raute vor 127.0.0.1 localhost wegnehmen. Wieso weiss ich auch nicht.
Makso hat meine Config so verändert das die CPU auf 100% rosetta rechnet ( 8 Threads) und die beiden GPUs trotzdem auf 99% eine WU je Graka in 19 Minuten rechnen. ( Solo WU)

Wenn jemand will can ich die config von Makso posten bzw was er bei mir gemacht hat.

Weil die # einen Kommentar kennzeichnet, d.h. die ganze Zeile ist unwirksam und nur als Erklärung / Kommentar da ( deshalb auch "auskommentieren")
Du könntest alle Zeilen mit einer Raute löschen und die Datei hätte immer noch dieselbe Wirkung!
 
Weil die # einen Kommentar kennzeichnet, d.h. die ganze Zeile ist unwirksam und nur als Erklärung / Kommentar da ( deshalb auch "auskommentieren")
Du könntest alle Zeilen mit einer Raute löschen und die Datei hätte immer noch dieselbe Wirkung!


Danke für die INFO
 
@mente
Das krankt schon daran, dass ich keine
solo_collatz_4.07_windows_x86_64__opencl_ati_100.config
habe, sondern nur eine
solo_collatz_6.04_windows_x86_64__opencl_amd_cpu.config
und eine
solo_collatz_6.04_windows_x86_64__opencl_amd_gpu.config
sowie beides noch einmal in Large-Ausführung.
Ist das egal? Einfach Letztere nehmen? Und ist egal, dass ich eine HD 7850, keine 79xx habe?


Danach noch Start->ausführen->cmd und dort eingeben "ipconfig /flushdns"
Danach kommt keine Bestätigung o.ä., nur ein cmd-Fenster ist für eine Sekunde zu sehen. Korrekt so?
Nachtrag: BM ist neu gestartet, versucht vergeblich, alle fertigen Pakete hochzuladen, probiert aber nicht, neue herunterzuladen. Ich habe nur ein nicht abgeschlossenes.


Ist meine bisherige Konfig OK?
<app_config>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>large_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten