5 Monitore an einem Rechner - wie?

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
ist das jetzt n schlechter Scherz?

Zwei Threads unter deinem, findet sich das hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375697

:]

Das dachte ich mir auch gerade.

@TE zum Zocken kannst du maximal 3 Bildschirme benutzen oder auf die neuen Grakas von ATI warten.

Mit einer Sapphire hd 5870 kannst du 3 Bildschirme "zu einem Großen" zusammenschließen. Allerdings muss einer davon nativ an den Displayport angeschlossen sein. Wenn dein Bildschirm keinen hat brauchst du einen aktiven! Adapter und der kostet ca. 100€.
Bald sollen Karten mit Eyefinity-Technologie erscheinen, da kannste das ganze dann mit 6 Bildschirmen machen.
Die einzige Möglichkeit o.g. ist ein Board mit 2 PCIe 2.0 x16 mit nativen 16 Lanes pro Slot und 2 o.g. Grakas. Allerdings schlagen die mit 450€ pro Stück zu Buche.
Das einzige MB, welches ich mit mehr als 2 PCIe 2.0 x16 mit nativen 16 Lanes gefunden hab war das MB des Mac Pros. Und da o.g. Grafiklösung doch im oberen Preissegment angesiedelt ist, ist der Mac Pro, auch trotz seines hohen Preies wieder interessant. Muss ja kein aktueller sein. Eine Vorgängerversion tut es meist auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kostet 450 Euro pro Karte? Eine hd 5870?

Mit dem nativ habe ich noch nicht ganz so verstanden. Kann man das mit jedem Moni machen oder nur mit bestimmten?

Pro Radeon 5770/5850/5870 kannst du zwei Bildschirme anschließen. Um einen dritten Bildschirm anzuschließen müssen sowohl dieser Bildschirm als auch die Karte einen Displayport haben - und das haben nicht alle Bildschirmen und alle Karten!
Ansonsten kannst du es mit jedem Monitor machen. ;)

Es soll in Zukunft eine 5870 mit wahrscheinlich 6 Displayports geben. Da ein Adapter von Displayport auf DVI (derzeit) 100€ kostet, lohnt sich diese Karte jedoch nur für Monitore mit Displayport-Anschlüssen.
 
Nein, kein SLI, nur mehrere Grafikkarten, die unabhängig voneinander laufen (also einerseits keine SLI/Crossfire-Brücken gesteckt haben und andererseits auch im BIOS und im Treiber das deaktiviert ist). Im SLI/Crossfire sind die Anschlüsse der zweiten Karte deaktiviert.
 
Mensch, lies doch einfach den von mir verlinkten Thread. Kann doch nicht so schwer sein.
 
Also ist die 3er Variante noch am einfachsten im Moment?
*noahnung* Die "5er Variante" ist genau so einfach, außer dass Du zwei Monitore mehr anschließen musst.

Einzige Einschränkung: Programmfenster können ohne Hilfsmittel wie Ultramon nur auf jeweils einen Bildschirm maximiert anstatt auf alle gestreckt werden.
 
Warum 5? Wie willste die aufstellen? Ich hab mich für 6 entschieden als 2x3.
Allerdings weiß ich nicht ob ich dann nicht von meiner Freundin erschlagen werde.
 
Wie willste die aufstellen?
vllt. alle übereinander? *rofl* (sorry)

naja nebeneinander und hochkant hab ich schon gesehen, könnte ganz witzig sein...*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du dich auch mal bei Matrox umsehen;

http://www.matrox.com/graphics/de/

Eventuell sind die Tripple/Dual-Head Lösungen was für dich. Ansonsten natürlich auch die Frage, was genau du spielen willst und ob es dafür geeignet ist. Je nach Einsatzbereich (nur zocken oder auch Bild-/Videobearbeitung, etc) wäre es eventuell auch geschickter in bessere Monitore zu investieren, dafür weniger zu nehmen ;) Mir persönlich wäre ja nur zum spielen einer (dann eben größer) lieber, aber musst natürlich du wissen, was dir lieber ist.

Und wie schon von Eye-Q erwähnt, wäre UltraMon bei Multiscreen Systemen eine Empfehlung wert ;)

Ansonsten kannst du dich auch nach entsprechenden Monitorständern umsehen, macht dann auch eher was her ;)
 
Wie oben geschrieben, die Tripple und Dual -Head2Go, die Matrox Grafikkarten sind weniger zum Spielen gedacht ;). Für 5 Bildschirme bräuchtest du z.B. einen Dual und einen Tripple mit einer GraKa. Ist eben die Frage, wie das Ganze Treiber-seitig aussieht, damit es dann so läuft, wie du willst (da dein System dann einmal 3 und einmal 2 Monitore als einzelnen Monitor erkennt). Die Frage würde ich mir auch generell zuerst stellen, welche Spiele unterstützen mehrere Monitore von Haus aus, wie läuft das sonst, etc. Ansonsten brauchen dann natürlich alle Monitore entsprechende Grafikpower, was dann auch einiges ausmacht. Ich persönlich würde in deinem Fall wohl auf einen Tripple-Head (oder zwei über DVI, einen über Displayport) mit drei Monitoren, potenter GraKa und 3er Ständer setzten. Ansonsten dürften die äußeren Monitore bei einem 5er System wohl kaum im Blickwinkel liegen und daher unnötig Ressourcen verbrauchen (anders sieht es eventuell aus, wenn du hauptsächlich Flugsims spielst).
Ich muss zugeben, dass es bei den Videos mit drei Monitoren recht spaßig aussieht;
http://www.youtube.com/user/MatroxTripleHead2Go

Bei mehr wird es eben vom Blickfeld und dem Verhältnis der benötigten Ressourcen fraglich. Ansonsten solltest du natürlich darauf achten, dass die Bildschirme einen möglichst dünnen Rand haben, da dieser sonst schnell stören wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard + Dual DVI von der Grafikkarte reicht nicht für Flufgsimulatoren, oder?
Könnte theoretisch 5 Panels mit DVI hinhängen, allerdings wüsste ich auf die schnelle nicht wofür?
Bin mit meinen 2, bestens bedient... ;D
 
Richtig, aber extrem knapp ;) 3 x 1680 x 1050, also fehlen in der Hohe 30 Pixel, entsprechende Monitore vorausgesetzt.
Wäre dann eben noch die Frage, welche Bildschirme verwendet werde. Wenn er welche kauft, die auch Displayport haben, kann er sich den Matrox sparen, allerdings gibt es kaum (keine?) nicht-widescreen mit Displayport. Aber da es eh recht breit gewünscht war, wären die ja eventuell OK.
.
EDIT :
.

Oder jetzt das Triple Teil???

Entweder, oder. Richtig;) Also bei Monitoren ohne Displayport brauchst du entweder das Matrox Teil oder eventuell einen aktiven Adapter für den Displayport (dürfte so bei ~100€ liegen, währe auch noch eine Alternative)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung willst du betreiben?
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile?
Persönlich würd ich wenn Geld keine Rolle spielt zu passender Grafikkarte greifen, zumal du damit Full-HD fahren kannst.
Die Matrox-Lösung kannste auch an anderer Hardware einsetzen und bist unabhäniger.
 
Naja, kommt letztendlich auf die verwendeten Monitore an. Entweder 3 mit DVI und Displayport oder reine DVI + Matrox oder reine DVI und sowas;
http://geizhals.at/deutschland/a489848.html (für den Bildschirm, der dann am DP hängt, Auflösung + Liefertermin fraglich )

Nachteile bei der Matroxlösung sind, wie schon genannt; Auflösung (max. 1680 x 1050 pro Panel, sollte aber reichen) und der Preis.

Der Shop sagt mir nichts, google einfach mal danach, bei schwarzen Schafen findet man meist recht schnell was. Ansonsten;
http://geizhals.at/deutschland/

Da werden dir Bewertungen zu den Shops angezeigt und du findest die günstigsten.

Dazu natürlich eine möglichst potente GraKa, leider ist die 5870 derzeit (zu akzeptablen Preisen) nicht lieferbar, d.h. vielleicht noch etwas warten.
.
EDIT :
.

Nachtrag;

Bevor ich's vergesse; achte bei den Monitoren auch auf den Blickwinkel. Wenn du die Bildschirme entsprechend schräg aufstellst könnten zum reinen Zocken auch TN-Panel reichen, ich persönlich würde aber eher zu einem MVA/PVA tendieren. Die sind m.E. inzwischen auch von der Reaktionszeit gut für Spiele geeignet, bin aber eher Gelegenheitsspieler. Eventuell siehst du dir ein paar Bildschirme live an, um herauszufinden, was für dich das Beste ist.
 
Das ging ja ziemlich schnell. Schreib doch mal was du dir genau gekauft hast (System, Monitore, etc). Und was ist die "Umtauschzeit" ?

Naja, siehe anderer Thread, du brauchst einen aktiven Adapter;

http://www.amd.com/de/Documents/Display_Connectivity.pdf

Etwas anderes wird nun mal nicht unterstützt.
 
Alleine die Marke ist weniger hilfreich, das Modell wäre es schon eher. Wo hast du den PC und die Monitore denn innerhalb eines Tages gekauft? Und was genau ist eine "Umtauschzeit"? ;)

Ansonsten ist der von mir verlinkte noch nicht auf dem Markt, einer der es wäre ist mir nicht bekannt. Also je nach Auflösung TrippleHead kaufen, hätte sich aber bei entsprechenden Monitoren einsparen lassen.
 
Naja, du könntest zumindest mal das Modell nennen. Ansonsten, wenn die Auflösung unter der max. des Tripple liegt, nimm so eines dazu.
 
Naja, wenn du bei einem solchen System mit VGA rummachen willst, ist das deine Sache, ich denke hald, dass man es wenn auch gleich vernünftig machen sollte. Und ob du von VGA wieder auf DVI adaptierst, bringt dir nichts, da das Signal analog bleibt. Und auch der DP-VGA Adapter müsste afaik aktiv sein.

Aber wenn du die Fragen nicht beantwortest kann man dir auch schlecht helfen..
 
Dein Applelink funktioniert nicht, aber von denen ist mir nur das Teil für ~10€? bekannt, das sicher nicht aktiv sein wird.

Was die Monitore angeht, schreib doch einfach die Modellnummer rein/ Link zu Samsung/ Shop etc. Wie gesagt, wenn deren Auflösung unter der des Tripple liegt würde ich den nehmen (oder warten).
 
Ok, die Dinger haben Full-HD, damit fliegt die Matrox-Lösung raus. Bleibt noch warten, zweite GraKa (die Frage wie das mit den Treibern hinhaut) oder andere Bildschirme.

Vorher ging der Link noch nicht. Aber es steht auch da;

"Nur kompatibel mit MacBook, MacBook Pro und MacBook Air mit Mini DisplayPort Anschluss. "
 
Zurück
Oben Unten