5800X Temperatursprünge normal?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hab ja jetzt auch einen 5800X.

Unter Last wird der Prozessor allerdings sehr warm und wird selbst vom D14 kaum in Zaum gehalten.

Unter Boinc geht die Temperatur direkt hoch von 50 auf 80.

Ist das ein normales Verhalten?
 
Auf wieviel Watt ist er im Bios begrenzt? Default ist bei mir 140 Watt, über PBO hab ich meinen auf 120 Watt begrenzt und um 0.1 Volt untervoltet. Ergibt dann bei mir 77 Grad Celsius. Ab 80 würden dann die Lüfter aufdrehen, ist bei mir das Wohlfühlsetup. Von den Temps. her wird zwischen Zen2 und Zen3 nicht viel Unterschied sein.
 
Hi gestern beim Twitch stream habe ich gesehen das die Zen3 allcore schon hoch boosten ~4,5g und dadurch doch ganz schön in die Temps gehen können,
was du machen könntest ihm auf 65watt stellen das spart nicht nur Energie sondern auch Temps ;)
lg
 
1 kleiner Die auf den >100 W gejagt werden: 3800X reloaded wegen weiterhin hoher Wärmestromdichte

Die anderen 105 W CPUs haben alle 2 Dies, die dann jeweils nur > 50 W kriegen.

Ich würde den 8 Kerner aus Efizienzgründen auch von der Leistung her beschneiden. Wobei die 80 °C ja nicht schädlich sind!
 
Hi gestern beim Twitch stream habe ich gesehen das die Zen3 allcore schon hoch boosten ~4,5g und dadurch doch ganz schön in die Temps gehen können,
was du machen könntest ihm auf 65watt stellen das spart nicht nur Energie sondern auch Temps ;)
lg

Meinst du per Eco-Mode über den Ryzen Master. Imo soll das noch nicht möglich sein.
 
65 oder 45 Watt bringen aber auch nix wenn die Kerne weiterhin den vollen Takt haben.
Also wenn nicht gezockt wird einfach mal die CPU runter auf Energiesparen stellen mit angepassten Takt,bewirkt Wunder.
 
Hab im BIOS auf 90 Watt begrenzt. Schon ist der PC auch mit VollSt schön leise.
 
@Oi!Olli ah, interessant. Heißt das, dass bei Ryzen 5000 das Drosseln per PPT im BIOS auch jetzt schon möglich ist mit den aktuellen AGESA-Versionen; nur das manuelle Undervolten nicht?
 
Jupp. Drosseln tut er schon jetzt. Bin mal hoch auf 105. Immer noch vergleichsweise Leise und kühl. Bei 4,45 GHz Allcore mit Boinc.
 
Der 5800X von heise.de scheint noch heißer zu werden, die kommen locker auf 90°C.
 
Haben die auch einen Noctua D14?

Der Brocken hält fast Alles kühl.


Aber zurück zum Thema. Beim 5800X empfehle ich Power Target runter. Kaum Verlust bei der Performance, dafür wesentlich ruhiger.
 
Das setzen vom Power Target muss von MB auch unterstützt werden. Mein altes X370 hatte das nicht und lief immer auf Vollgas. Ging dann nur über einen festen Takt um die Kühlung ruhig zu bekommen.

Zum 5800X hätt ich auch eine Frage ob im Bios bei CPU info auch wieder ein Takt mit VCore Angabe hinterlegt ist. Bei meinem 3900X sind das 3,8 GHz bei 1,1 Volt. AMD getestet. Das sind dann die 105 Watt Verbrauch die auch angegeben werden.
 
Ich sage es jetzt mal ganz eloquent. Häh?
 
Bei meinem 3900X ist mir auch erst komisch geworden, er läuft nur Stock und hat eine 360AiO mit 400W-TDP drauf.

Dachte mein Thuban 1100T und der FX8300 sind Hitzköppe, aber der Brusche ist ein ganz anderes Kaliber. Lese immer das liegt bei den Ryzen´s daran dass die Wärme von einem sehr kleinen Punkt kommt, der auch durch den MCM Aufbau nicht aus der Mitte kommt. Bei deinem Luftkühler sollte das nicht so Relevant sein.
Die dürfen bis zu 95c hoch, oder? Naja meiner geht bei Prime auf max. 73c hoch, dann ist allerdings Ruhe und es bleibt dabei, im Sommer also noch etwas Reserve.

Nach dem ich so lange gewartet habe muss ich sagen bin immer noch Beeindruckt von der Kraft. Mit den 12/24 und 16/32 habe ich meinen Plan eines TR erst Mal aufgegeben. 64 Kerne ist aber schon Sexy ;D da ich nur x265 Encodes mache wäre das aber wohl zu viel des Guten.

Olli welchen AMD hattest du vor dem 5000er zu Laufen?

mfg
 
Lese immer das liegt bei den Ryzen´s daran dass die Wärme von einem sehr kleinen Punkt kommt,
Zumindest dieser Punkt sollte beim 3900X gar nicht das Problem sein - da sind es ja immerhin 2 kleine Punkte.
Die 73°C habe ich bei meinem 3950X auch, allerdings mit Luftkühler.
 
Ich hatte vorher den R5 3600.

Aber mit gesenktem Powertarget und angepassten Lüftern (man hat Asus eine beschissene Lüftersteuerung) geht es. 2-3 % Leistung gegen 10 Grad weniger und ruhigere Lüfter.
 
Bei meinem 3900X ist mir auch erst komisch geworden, er läuft nur Stock und hat eine 360AiO mit 400W-TDP drauf.

Dachte mein Thuban 1100T und der FX8300 sind Hitzköppe, aber der Brusche ist ein ganz anderes Kaliber. Lese immer das liegt bei den Ryzen´s daran dass die Wärme von einem sehr kleinen Punkt kommt, der auch durch den MCM Aufbau nicht aus der Mitte kommt. Bei deinem Luftkühler sollte das nicht so Relevant sein.
Die dürfen bis zu 95c hoch, oder? Naja meiner geht bei Prime auf max. 73c hoch, dann ist allerdings Ruhe und es bleibt dabei, im Sommer also noch etwas Reserve.

Nach dem ich so lange gewartet habe muss ich sagen bin immer noch Beeindruckt von der Kraft. Mit den 12/24 und 16/32 habe ich meinen Plan eines TR erst Mal aufgegeben. 64 Kerne ist aber schon Sexy ;D da ich nur x265 Encodes mache wäre das aber wohl zu viel des Guten.

Olli welchen AMD hattest du vor dem 5000er zu Laufen?

mfg
12 und 16 Kerner links,rechts bis 8 Kerne.
 
Was ist das für ein Bild?
 
Was ist das für ein Bild?
So schaut Ryzen 3000 und 5000 unter dem Heatspreader aus. Das dicke Die oben ist das IO-Die, die kleinen unten sind die Compute-Dies. Da haben die 6- und 8-Kerner eines davon, die 12- und 16-Kerner zwei davon. Das heißt, die Wärme entsteht beim 6-/8-Kerner nicht nur asymmetrisch über die Kühlfläche hinweg, sondern auch noch konzentrierter auf eine kleinere Fläche, denn das Package Power Limit ist ja dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dann noch dieses Schweißbild anschaut,dann sollte einem Klar werden worauf es ankommt wenn selbst bei solch einer großen Hitze das Wärmebild nach ein paar cm wie Kalt ausschaut.
Anleitung-Bleche-schweissen-729x486-cc17d78703cfe3e3.jpg
 
Die Wärmeableitung aus dem Die war ja schon bei der 3000er Ryzens, also der Zen 2 Generation ein Problem, weshalb sich z.B. bei den größeren Multicores mit mehreren Compute Dies Kuriositäten ergeben wie das sie bei Singlecore Last heißer werden als bei Multicore Last weil sie dort ganz einfach am höchsten Takten, entsprechend viel Wärme auf einen kleinen Punkt erzeugt wird und die Temperatur des heißesten Chips ausgegeben wird.
 
Ich hab ein ähnlches Problem mit SR-Base gerade. Wo normale Projekte, "ganz normale"sich bei 80°C einpendeltn @ca. 85Watt, dreht SR-Base vollkommen frei und verlangt der CPU 130-140 Watt mit nur 1-2 Threats ab, bei 8 aber auch, denn die CPU schreit um Hilfe mit ihrem Stock-Blech Kühler und idelt und taktet sich runter, besser geschrieben. Ist aber ein 7 jahre alter Intel 4770K, der gerade etwas überfordert ist, der braucht das.
 
Ist aber ein 7 jahre alter Intel 4770K, der gerade etwas überfordert ist, der braucht das.
Hatte ich auch bei einem 4790K. Da ist wohl das Lot bzw. die Wärmeleitpaste (je nachdem was da drunter ist/war) mit den Jahren ausgehärtet und rausgebröckelt. Heatspreader ab, Müll abkratzen, neues gutes Zeug drauf und Heatspreader wieder verkleben. Machte unter dem Strich -20°C unter Volllast :o
 
Zurück
Oben Unten