5800X3D oder 5950X. Welche CPU zum ENDE von AM4

Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
43
Renomée
2
Hallo Leute,

ich wende mich heute mal an das Schwarm Wissen bzgl. des 5800X3D. Was bring die CPU im Gaming Alltag wirklich und wer hat ihn schon im Einsatz. Da ich hauptsächlich World of Warcraft spiele interessiert mich halt speziell ob die CPU, diesem Spiel einen Schub verpasset. Derzeit verwende ich einen 3700x mit einen 5700XT.

Des weiteren, da das ENDE des AM4 so zu sagen ein absehbar ist und man sich ja schon so langsam fragen kann was ist die letzte CPU die man sich holen sollte für den AM4, welche CPU würdet ihr da empfehlen. ?

Viele Dank schon einmal.
 
Wenn es nur zum Spielen ist dürfte es relativ schwierig einzuordnen sein denn jedes Spiel reagiert auf den größeren Cache anders. Einige profitieren erheblich davon, andere wiederum garnicht und da WoW meines Wissens nach keine wirkliche Benchmark Funktion besitzt wird ein Vergleich schwierig.
Im Bereich der Multicore Performance, also über alle Kerne/Threads hinweg ist der 5950X dem 5800X3D wiederum erheblich überlegen weil er einfach doppelt so viele Kerne besitzt.
 
Imo skaliert WoW auch nicht wirklich über 4 Kerne hinaus.

Die Frage ist dann halt, ob mehr Takt oder mehr Cache etwas bringt.
 
Für spätere Spiele könnten die zusätzlichen Kerne relevant sein aber die Preisfrage ist eben wie WoW auf den zusätzlichen Cache reagiert. *noahnung*
 
Gebt mir einen 5800X3D und ich probiere es aus. 🥴
 
Für spätere Spiele könnten die zusätzlichen Kerne relevant sein aber die Preisfrage ist eben wie WoW auf den zusätzlichen Cache reagiert. *noahnung*
Ja... und irgendwie kann niemand was dazu sagen. Würde ich echt al interessieren. Keiner mit dem 5800x3d der WoW damit mal getestet hat. 🙄😔
 
Nun ja, da das Spiel keine eigene Benchmark Funktion besitzt ist es entsprechend schwierig vergleichbare Werte zu bekommen. Da er zudem erst seit kurzem auf dem Markt ist dürfte es für Erfahrungswerte der User noch etwas früh sein.
 
Meine nächste CPU wird der R7 5800x .

Die reicht mir pers. für alles das was ich machen möchte aus ! Gaming ala Ace Combat , Grid , Pinball FX 3, EMU´s (PS 1-3) NES usw. Videobearbeitung
( Davinci Resolve ) OBS

Für die nächsten 3-5 Jahre . Sollte das allemal reichen.

LG
 
Bei mir ist der 5800X3D noch unterwegs aber weniger für Gaming sondern mehr für Rechenprojekte denen bereits bei der Zen2 Generation der Cache ausging, vor allem dann wenn auch noch SMT ins Spiel kam und die beiden Threads sich den Cache teilen mußten. Da wurde dann die Bandbreite vom RAM auf einmal sehr entscheidend und nahm mit der Anzahl der Kerne/Threads der CPU auch noch deutlich zu.
Bei normalen Desktop Programmen spielt das keine allso große Rolle aber ich vermute das die Leistungssprünge bei einigen Spielen die gleiche Ursache haben. Solange die Programme mit ihrem Cache Bedarf unter dieser Schwelle bleiben merkt man vom größeren Cache so gut wie nichts aber rutschen sie darüber müssen die normalen Modelle in den langsameren RAM auslagern oder den Cache öfter leeren und beides kostet Zeit und damit Performance.

Tendenziell dürfte der Effekt bei neueren Spielen ebenso wie der Nutzen von mehr Kernen zunehmen aber aus dem Bauch heraus würde ich vermuten das man für ein reines Spiele System mit dem X3D besser fahren könnte weil seitens der programmier Buden ganz einfach weniger als mehr in die Software Entwicklung investiert werden muss. allerdings muss sich das erst noch zeigen.
 
Also für mich interessant, als WoW Spieler.
 
Ich hätte nicht gedacht das er sich dort so gut schlägt, das Spiel war ja in der Vergangenheit eher eine Intel Domäne aber man sieht auch das Multithreading in dem Spiel immernoch keine allso große Rolle zu spielen scheint.

Spielst du also vor allem WoW dann wäre der 5800X3D offensichtlich die Empfehlung für dich.
 
Es scheint so das grade bei den "CPU" Abhängigen Spielen der 3D seine Stärken besonders ausspielen kann, wie auch in SC2 oder ACC sind solche Kandidaten.
lg
 
Das sowieso denn wenn das Spiel im GPU Limit hängt nimmt der EInfluss der CPU auf die Performance entsprechend ab.
Was man in dem Test aber auch sah ist das beim X3D die Speichergeschwindigkeit im Gegensatz zu den anderen Modellen kaum noch Einfluss auf die Framerate hatte. Offensichtlich kommt der Performancevorteil daher das mehr leistungskritische Daten im Cache gehalten werden können und weniger auf den RAM zugegriffen werden muss. Deshalb würde ich auch Berichte nicht überbewerten die von einer angeblich schlechten Skalierung mit der RAM Geschwindigkeit sprechen. Das hat offensichtlich die gleiche Ursache, die Daten die für diese Skalierung verantwortlich waren landen offenbar im Cache statt im RAM und entsprechend nimmt der Einfluss ab.
Schöne Brückentechnologie für diejenigen die noch nicht auf DDR5 Speicher wechseln wollen.
 
Bin im Moment auch noch hin und her gerissen welche CPU ich mir zum Ende der AM4 Platform noch gönnen will.
Aktuell finde ich den 5700X relativ spannend.
Was mich daran begeistert sind die gute Performance gegenüber Verbrauch und Temperatur.
 
Es kommt darauf an, was man genau machen möchte. Zum zocken kann man Pauschal sagen ist der 5800X3D das schnellste, was du bekommen kannst.

Ansonsten wäre der 5700X ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum 3600. Und kaum langsamer als mein 5800X. Vermutlich sogar leicht schneller, da ich meinen auf 105 Watt eingebremst habe.
 
Ich glaube den R 7 5700x könnte man als SUPER Allrounder bezeichnen !

Habe mir mal so einschlägige Videos reingezogen ! NEXUS ( Steven Burke ) usw.

Und der 5700x schneidet sehr gut ab ! Der R7 5800x soll ja wohl so ein kleiner Hitzkopf sein.

Mit dem R7 5800xx schlag mich tot werde ich irgendwie nicht so ganz warm ! Mal heisst es ja kauft ihn , dann wieder aber besser den R7 5700x.

Da steht man dann wie ein Ochs vorm scheunen Tor und weiss nicht Ja oder Nein. !

Ich denke der R7 5700x ist ein gute alternative zu all den anderen R7 Proz.

Und was noch hochgelobt wird ist ja der R5 5600x !

VG
 
Und was noch hochgelobt wird ist ja der R5 5600x !
Ja, dachte ich mir zuerst auch, aber da ich die Plattform noch lange am leben halten will, möchte ich einfach die +2 Cores noch dazu haben. :)
 
Meine subjektive Meinung ist... Wenn du deine letzte CPU für AM4 kaufen möchtest dann die 5800X3D. Schwerpunkt bei dir liegt bei dir auf Spiele. Die Frage stellt sich tatsächlich ob WoW was davon profitiert wärst allerdings sehr gut gerüstet für den Fall der Fälle wenn du noch etwas anderes zockst. Ich gehe mal nicht davon aus dass 8 Core 16 Threads demnächst glühen werden. Anders sieht es bei lastigen Anwendungen aus und je nach dem wie professionell sie betreibt. Quasi ob es ein unterschied macht ob Etwas 15 Minuten länger dauert oder nicht wenn man einmal im Monat mal ein Video durchjagt. Streamen ist wohl auch noch interessant mit X mehr Kernen kenn mich allerding nicht aus.

Die Frage die mich eigentlich interessiert ist.... Hast du aktuell Probleme mit der performance in WoW? Kenne mich null aus weiß allerdings dass WoW kein ein super Skalierer ist was die CPU betrifft. Wäre eine neue GPU vielleicht besser angelegt? *noahnung* Wobei die Frage wäre ob es was bringt. Es ist kein Ego-Shooter und ziemlich egal ob due 40FPS oder 230FPS stabil hast.

Wenn du wie ich immer wieder geil auf neue Hardware wirst dann lege los übertreibe allerdings nicht das musste ich auch lernen. Übertrieben brachliegende leistung kostet Geld und hat lediglich einen ideellen Wert auch wenns geil ist. *chatt*
 
Für mein AM4 Brett wird sich diese Frage der letzten CPU auch noch stellen. Aber ich fürchte, an dem Zeitpunkt an dem ich die brauche gibt es im Handel keine gute Auswahl mit akzeptablen Preisen mehr. Auf absehbare Zeit habe ich kein Bedarf an Zen3.
Da ich ein 300er Board habe fürchte ich in 1-2 Jahren in meinem Preissegment nur noch PCIe5/ 8 Lanes GPUs zu bekommen was dann auch wieder gegen einen X3D sprechen würde. Nicht weil diese CPU in Kombination mit Hauptspeicher oder SSD zu langsam wäre, sondern weil die GPU am schmalen Bus womöglich ausgebremst würde. Also werde ich die PCIe Skalierungs-Benchmarks der nächsten GPU-Gen abwarten und dann sehen was zu tun ist.
 
Wo der 5800X3D hier schon Thema ist kann ich aufgrund meiner aktuellen Erfahrung nur dringend empfehlen das aktuellste BIOS zu installieren weil sonst die Gefahr hoch ist das er nicht richtig angesteuert wird.

Bei meinem Biostar B550T-Silver war bei der Version mit AGESA ComboAM4v2 PI 1.2.0.5 bei einem Allcore Takt von 3,3 GHz bzw. ca. 65W schluss, bei der aktuellen Version mit AGESA ComboAM4v2 PI 1.2.0.6b dreht der hingegen voll auf und rechnet gerade bei Vollast mit ca. 4,2 GHz bzw. ca. 100W vor sich hin allerdings rauschte er auch flott in den 90 °C Bereich den man von anderen Tests kennt. Offenbar hat der Chip so seine Probleme die Abwärme der Kerne schnell genug abzuleiten denn lt. hwinfo64 ist der L3 Cache mit ca. 53 °C erheblich kühler.
 
Ja... derzeit ist es schon übel. Wenn der 5950x weniger kostet als der 5800x3D. Bin immer noch hin und her gerissen.
 
Da muss man leider selbst wissen was einem wichtiger ist.
Der 5950X wäre mit Sicherheit der bessere Allrounder, auch oder erst recht auf längere Sicht aber aktuell scheinen aus mehreren Gründen den Spielen der 5800X3D besser zu schmecken. Letzterer ist eben eher ein Spezialist der in erster Linie da punkten kann wo von der Software der größere L3 Cache auch ernsthaft genutzt wird. Die zusätzlichen Kerne des 5950x bringen vor allem in PC Spielen idR. herzlich wenig weil sie von denen nicht ernsthaft genutzt werden. Hier hängt die Spiele Industrie bei der Software Optimierung meiner Ansicht nach den Fähigkeiten der Hardware um locker 10 Jahre hinterher denn 8 Kerne/Threads ist der Stand der CPUs um 2010 herum und selbst die werden bei Neuerscheinungen eher selten ernsthaft genutzt.
 
Ich lese da aktuell Gleichstand bei 529.- Euro beim billigsten Anbieter.
Aber der Preisverfall des 5950X in den letzten beiden Monaten ist schon enorm. Das lässt an längst vergangene Zeiten erinnern.

Die Entscheidung ist da relativ einfach zu fällen: entweder vorwiegend Spielecomputer oder Workstationersatz.
Unterm Strich macht man mit beiden kaum etwas falsch wenn es darum geht AM4 noch länger zu benutzen.
 
Ich hänge mich hier auch mal ran, da ich gerade den 5800X3D kaufen will.
PC ist nur zum zocken.
Die Herausforderung ist der MS Flight Simulator @WQHD
Hierbei hängt der 5800X3D sogar den Intel Core i9-12900KS und den 5950X um Längen ab.

Wundert mich sehr, weil der angeblich sehr stark vom Singlecore Turbotakt abhängisg sein soll.

Leider muss man wohl ganz genau das Spiel und den Benchmark dazu vergleichen, denn in einigen ist dann wohl der 5800X3D sogar 40% langsamer wie ein 5950X

Alles nicht so einfach..... und ärgerlich
 
Ich hänge mich hier auch mal ran, da ich gerade den 5800X3D kaufen will.
PC ist nur zum zocken.
Die Herausforderung ist der MS Flight Simulator @WQHD
Hierbei hängt der 5800X3D sogar den Intel Core i9-12900KS und den 5950X um Längen ab.

Wundert mich sehr, weil der angeblich sehr stark vom Singlecore Turbotakt abhängisg sein soll.

Leider muss man wohl ganz genau das Spiel und den Benchmark dazu vergleichen, denn in einigen ist dann wohl der 5800X3D sogar 40% langsamer wie ein 5950X

Alles nicht so einfach..... und ärgerlich


In welchen Spielen soll der 5800X3D 40 % langsamer sein?

Sicher, dass du Spiele meinst und nicht Software?
 
Zurück
Oben Unten