5800X3D statt 3950X für "Rise of the Tomb Raider" sinnvoll?

Ist der 5800X3D in Verbindung mit RX 6700 XT für "Rise of the Tomb Raider" in 1440p sinnvoll?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
4.596
Renomée
1.310
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

ich denke über eine letzte Investition in mein AM4 Spiele-System nach (rel. kostengünstig, da Unterbau schon vorhanden).

Mein derzeit aktuellstes Spiel ist "Rise of the Tomb Raider" in 1440p (WQHD). Der Kauf eines neueren Spiels ist vorerst nicht geplant.

Dem Prozessor zur Seite stehen sollen eine Radeon RX 6700 XT und 2GB RAM/Core DDR4-3200 CL14.

Der 5800X3D würde den aktuell verbauten 3950X ersetzen.
Macht das eurer Ansicht nach Sinn, oder ist das rausgeschmissenes Geld?


Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage mal nein, ich vermute, da wird mehr die RX6700XT bremsen als der 3950X.

Aber eigentlich will ich auch einen 5800X3D als Ersatz für meinen 3700X *chatt* ,
da bremst mich aktuell noch der Mangel an Zeit zum zocken...
 
Wie ausgelastet ist denn die 6700XT ohne Frame Limit mit dem 3950X, wenn das Spiel läuft? Wenn die Auslastung deutlich unter 100 % ist, bist Du wahrscheinlich im CPU-Limit. Dann würde ein 5800X3D mehr FPS bringen? Die Frage ist, ob Du ein paar FPS brauchst?

Spontan würde ich sagen, dass im Schnitt bei 1440p die 6700XT bremst.
 
@Ritschie
Soweit ich mich erinnere profitiert das Spiel nicht von mehr als 8 Kernen allerdings ist eher die Frage welche Grafikeinstellungen sondt noch gefahren werden.
Hängt das Spiel durch die Grafikeinstellungen dauerhaft im Limit der Grafikkarte bringt eine schnellere CPU so oder so nicht sonderlich viel.
Leider kann ich auch keine vernünftigen Vergleichswerte liefern da meinem eine Vega64 Referenz Karte in einem kleinen ITX System zur Seite steht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Um zumindest mal ein paar Werte liefern zu können, wobei die 6700XT bein Nachfolger des Spiels fast doppelt so schnell war :

2560 x1440, SMAA, DX12, Preset Sehr hoch
Berggipfel: 71.71 fps (min: 59.65, max: 80.19)
Syrien: 74.68 fps (min: 62.48, max: 79.37)
Geothermales Tal: 68.41 fps (min: 57.58, max: 80.52
Gesammtpunkte: 71.41 fps

2560 x1440, SMAA, DX12, hoch
Berggipfel: 74,62 fps (min: 70.58, max: 78,67)
Syrien: 74.86 fps (min: 69.83, max: 80.71)
Geothermales Tal: 74.87 fps (min: 74.82, max: 76.88
Gesammtpunkte: 74.78 fps

System:
5800X3D
Vega64 Referenz
2x 8 GB DDR4 3200 CL16
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch ein kleiner Nachtest weil ich feststellen mußte das Chill an und HBCC (16GB) aus war.

2560 x1440, SMAA, DX12, Preset Sehr hoch
Berggipfel: 96.31 fps (min: 57.15, max: 139.94)
Syrien: 72.63 fps (min: 61.60, max: 80.66)
Geothermales Tal: 66.23 fps (min: 55.40, max: 81.98)
Gesammtpunkte: 78.71 fps

2560 x1440, SMAA, DX12, hoch
Berggipfel: 118.00 fps (min: 72.16, max: 160.25)
Syrien: 87.34 fps (min: 59.59, max: 100.33)
Geothermales Tal: 83.39 fps (min: 68.70, max: 103.32
Gesammtpunkte: 96.75 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
die min fps dürften sich sicher verbessern für ihm mit einem upgrade. er kann ja spasseshalber dann noch einen test in 4k machen und den afterburner dabei aktivieren um zu sehen wie sich die auslastung verändert.
 
Erstmal danke an Euch für eure Einschätzungen!

Die Auslastung zusammen mit 3950X kann ich aktuell leider nicht nennen, da die 6700XT noch im Threadripper 3970X verbaut ist. Zudem wüsste ich nicht, wie ich mir die Auslastung der GraKa unter Linux anzeigen lassen könnte.
Da die RX 6700 XT ja von AMD für 1440p beworben wird und "Rise of the Tomb Raider" nicht mehr ganz taufrisch ist, würde ich bei der Karte noch etwas Luft nach oben erwarten - aber *noahnung*

Zugegebenermaßen ist es auch etwas der Basteltrieb, der mich über den 5800X3D nachdenken lässt 😁
Der 3950X würde dann in einen reinen BOINC-Rechner wandern und der 5800X3D würde letztendlich einen 1700X ersetzen, der dann endgültig raus fliegt. Ringtausch sozusagen ;-)

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann "lohnt" sich das auf jeden Fall. ;)
 
Wenn der 3950x dann zum Boincen frei wird und Du basteln willst, dann wird Dir das hier keiner ausreden:)
 
Da die RX 6700 XT ja von AMD für 1440p beworben wird und "Rise of the Tomb Raider" nicht mehr ganz taufrisch ist, würde ich bei der Karte noch etwas Luft nach oben erwarten - aber *noahnung*
Einfach mal testen, lt. der bisherigen Tests dürfte die 6700XT deutlich schneller als meine Vega64 sein die unter Windows ganz ordentliche Frameraten erzeugt hatte. ;)
 
Nur für Tomb Raider? Nein. Für Boinc schon eher
 
Erstmal danke an Euch für eure Einschätzungen!

Die Auslastung zusammen mit 3950X kann ich aktuell leider nicht nennen, da die 6700XT noch im Threadripper 3970X verbaut ist. Zudem wüsste ich nicht, wie ich mir die Auslastung der GraKa unter Linux anzeigen lassen könnte.
....

Gruß
Ritschie
habe hier auf Tip (im Linux f. Anfänger-Thread (Ubuntu) Radeon Profile installieren können. Da hat es oben dran 3 Anzeigen wie was ausgelastet ist.
Leider habe ich noch nicht errätzelt, was was anzeigt, das steht da nämlich leider nicht. *chatt*
---
allgemein - so das Spiel keine Portation von Konsole und obendrein grottenschlecht umgesetzt wurde auf PC - dürfte die Graka in Games die Hauptrolle spielen. Wenn die FPS oder Filter nicht auf ultimo-extrem-haumichblau-und-drehvöllig-ab- Settings laufen "müssen" sollten beide CPUs das locker packen.
Man kann allerdings auch mal SMT im Bios deaktivieren, falls es noch ein paar MHz-chen im Game mehr sein dürfen, und der Boost höher gehen soll.
Des weiteren boostet er klar höher, wenn die TDP angehoben wird -
Auch vial Curve Otimus Prima lässt sich noch viel machen, wenn der Chip im oberen Mittelfeld bis Spitze ist - dann gehen auch mal eben 100Mhz mehr oder so.
Aber wie erwähnt, dürfte sollte könnte hier eher die Graka ausschlaggebend sein.

Hoffe es ist etwas dabei - jedenfalls kann man die Zeit die man für suchen, kaufen, bestellen, einbauen, umbauen usw. verbrät auch hierfür nutzen, eben das man noch bissl optimiert. - Wenn es nur um ein paar Frames geht die fehlen.

viel Erfolg!

PS: leider finde ich nicht mehr wo der Tip war - darum habe ich nur mal ungefähr die Seite eingebettet.
 
Ich habe da mal ein paar Benchmarks gemacht, eine Kampfszene nahe Ende des Spiels.
CPU ist ein 3900X im Eco Mode, die Graka eine Gigabyte 6700XT.
Auflösung FHD, Grafiksettings volle Pulle.
1.png
2.png
Ich würde sagen, der 5800X3D bringt nix.
 
Was soll die Auslastung jetzt sagen? Ich hab diverse Spiele, die nicht mal 4 Threads auslasten, aber komplett im CPU-Limit hängen. WoW, Starcraft 2, Lost Ark, Arma 3....

Du hättest da schon die FPS messen müssen, einmal mit Eco und einmal mit voller Leistung.
 
Wenn die GPU Auslastung im Limit hängt ist es doch recht eindeutig, oder?
Ein kleiens bischen platz bis zur 100% ist zwar da aber der Vorteil einer schnelleren CPU dürfte sich dennoch sehr in Grenzen halten.
 
Entgegen vielseitigem Rat konnte ich es nicht lassen:

Na vielleicht kriegt er ja demnächst mal ne größere GraKa zur Seite gestellt und kann dann seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Zumindest bietet er die Grundlage, gametechnisch das Maximum aus einer der bei mir vorhandenen AM4-Plattformen rauszuholen.

Danke für eure vielen konstruktiven Beiträge und Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss das sein, nichts geht über den Spass am basteln und ausprobieren. :D
 
@sompe sind Dir zufällig BOINC-Projekte untergekommen, die vom 3D-Cache profitieren?

Gruß
Ritschie
 
@Ritschie
Da habe ich mich jetzt leider zu lange nicht mehr damit beschäftigt. Früher waren das aber auch nur 2 Projekte die in den Cache Überlauf rutschten, allerdings weiß ich nicht mehr genau welche das waren. So richtig problematisch war da aber auch eher eines der beiden Projekte bei der ersten Zen Generation und das vor allem bei den Threadripper Modellen mit der gegenüber den normalen Ryzens pro Core geringeren Speicherbandbreite. Dadurch wirkte sich der Überlauf bei in den RAM bei allen belegten Kernen/Threads erstmal so richtig aus.
Wie es aktuell ausschaut weiß ich allerdings nicht.
 
Könnte SiDock gewesen sein.
 
Kann sein, ich weiß nur noch das eines davon auf meinem TR 2990WX unerträglich war da ich davon auf dem Teil nur 8 oder 16 WUs gleichzeitig laufen lassen konnte weil sonst wegen dem Cache Überlauf die Rechenzeiten übermäßig in die Höhe schossen. Auf dem normalen 3950x war das deutlich entspannter. Ich glaube da reichte es SMT abzuschalten. Kein Wunder bei doppelt so viel L3 pro Kern.
 
Entgegen vielseitigem Rat konnte ich es nicht lassen:

Na vielleicht kriegt er ja demnächst mal ne größere GraKa zur Seite gestellt und kann dann seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Zumindest bietet er die Grundlage, gametechnisch das Maximum aus einer der bei mir vorhandenen AM4-Plattformen rauszuholen.

Danke für eure vielen konstruktiven Beiträge und Gruß
Ritschie

Schau mal aktuell im Mindstar. Da gibt es ein paar überlegenswerte GraKas. Und "leider" auch den 5800X3D für 389€ inkl Versand.
 
Und "leider" auch den 5800X3D für 389€ inkl Versand.
Autsch, da konnte ich dann doch nicht widerstehen.
Laut Benchmarks ist und bleibt das der beste Prozessor für WoW und wandert daher in meine Daddelkiste.
 
Hab auf YouTube ein Video gefunden, da spielt jemand "Rise of the Tomb Raider" mit der 6700XT in 4k mit Ryzen 5 3600 in Einstellung "Sehr hoch":


Auslastung der GraKa ist um die 98% und pendelt um die 50FPS, 45FPS werden selten unterschritten. Mein Aufbau sollte also für "Rise of the Tomb Raider" in WQHD gut funktionieren (Umbau erfolgt erst nach dem Pentathlon). Vielleicht schafft die 6700XT ja unter WQHD auch "Maximal". Mehrwert durch den 5800X3D im Gegensatz zum 3950X erwarte ich in eher homöopathischen Mengen. Aber egal. Kommen bei mir modernere Spiele, kann ich ne stärkere GraKa dazustöpseln - somit bin ich mit dem 5800X3D wohl für die nähere Zukunft gut ausgerüstet.

Gruß
Ritschie
 
ja, liest man derzeit immer wieder, das nicht die CPU bremst oder zu wenig Power hätte, das hat sie längst seit den 3000er Ryzen...
Meist kommt die Graka ans Limit, oder eher fast immer!
Wenn ein Game etwa anständig portiert wurde von Console auf PC leistet die GPU ja die Hauptarbeit - meinst ist auch hier, nicht der Takt das Problem, sondern die Speicherbegrenzung, insbesondere wenn die Settings extrem eingestellt sind.
Wird ein Game grottig portiert, ist es nahezu egal was Graka oder CPU für Leistungen haben, es wird nie reichen <--- dann sollte man das Game in die Tonne geben und dies im Web verbreiten und boykottieren. *chatt*

Die CPU regelt eher nur was zu tun ist und gibt den Ton an und hilft ein wenig nach beim Starten von Befehlen usw.
Auch hier wieder sieht man dies fast bestätigt: die CPUs sind längst dick und fett genug.
Was anderes ist natürlich, ob die Settings tatsächlich so hoch gestellt werden müssen wie es oft getan wird. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten