590 GTX

Agressi

Lieutnant
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
54
Renomée
0
Standort
Da wo mein Haus wohnt :)
Hi, hab die 590 gtx (die größte oc die es gibt) Jetzt zu meiner Frage: weis jemand die perfekten Treiber einstellung so das sie optimal Läuft? Schnelle antwort wär nicht schlecht;D
 
das was ich in skyrim nutze, ist ziemlich optimal. dazu brauchst du aber den nvidiainspektor.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4524306&postcount=219


negativen LOD (das eingekreiste) brauchst du nicht zwingend; standard ist 0.0 und negative werte bringen texturschärfe zurück,
die evtl. durch das supersampling flöten geht (nicht in allen titeln; muss man anschauen und von fall zu fall entscheiden).

ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass SGSSAA das hübscheste ist, was NV liefern kann und dass man immer passende anteile MSAA + (SG)SSAA wählen muss.. also 4xSSAA + 4xMSAA, 8xQ (entspricht 8xMSAA) mit 8x (SG)SSAA usw..

/edit:
ambient occlusion (umgebungsverdeckung) muss auch von der engine unterstützt werden..

bei MGPU kommst du im laufe der zeit schon dahinter, wie man die rohleistung auf die straße bringt und sinnvoll einsetzt.. und ob sie der anforderung mit ihren OC-takten und deiner kühlung standhält.

ohne NVinspector kann man SLi oder MGPU nur für benchmarks gebrauchen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte eigentlich bei der Nvidia Systemsteuerung bei 3D einstellung verwallten. Ob man da noch ein wenig was machen kann. Ansonsten ist die karte richtig hammer
 
da kannst du vieles von dem einstellen, das du auch im inspector einstellen kannst. nur halt nicht alles. kein sparse grid, keine hybriden AA-modi und keine LOD.

aber wie gesagt, multi-gpu (SLi oder das was du da eingebaut hast) braucht den NVI und manchmal für ein gutes spielgefühl auch sowas wie einen framelimiter gegen mikroruckler (dazu gibts verschiedene ansätze; einfach mal 3DC lesen). generell solltest du mit den inoffiziellen eyecandy-modi experimentieren, denn 24" mit "nur" 1080er auflösung ist kaum eine herausforderung für die karte.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja will und möchte auch nicht irgendein Programm downloaden. Nur die standart einstellungen bei der nvidia steuerung. Also kann man da was machen :)
 
dann hättest du das geld auch verbrennen können, denn SLi ohne die möglichkeit die bits selbst zu setzen und mehr optik zu erzwingen, ist auch nicht sinnvoll brauchbarer als ne einzel-gpu-karte.

mehr frames zu produzieren, als ein 60Hz display anzeigen kann, ist eher sinnfrei bis negativ (tearing), also muss man die rohleistung bei auflösungen unter 2560pixeln in optik investieren..

aber das sind erfahrungswerte, die du sicher noch sammelst..

unbenannt8zu5v.jpg


welche kantenglättungsmodi bei dir sinnvoll laufen, musst du mit jedem spiel individuell testen (anwendung erweitern, AA erzwingen usw). wenn du eher der anfänger bist, der keine böcke auf spielereien hat, wird die karte früher oder später sicher bei ebay landen.

du solltest dich mit solchen threads anfreunden..
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912


lies dich einfach ein (hätte ich vorher gemacht) :-) ich möchte mir heute nicht mehr alles anlesen und austesten, was ich von 2006 bis heute an MGPU-erfahrung gemacht habe.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok Aber man muss auch nicht unbedingt Programme installieren und an sachen rum stellen,Was der normal user sowieso nicht weis, um eine bessere Leistung zu erzielen.
 
leider doch.. besonders wenn der monitor wegen der geringen auflösung limitiert.

SLi verirrt sich selten in unerfahrene hände..

edit:
es kann nicht schaden, die SLi auslastungsanzeige mitlaufen zu lassen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut danke trotzdem für die hilfe:)
 
der nvi wird übrigens nicht installiert; er wird nur ausgeführt (deutsche language-datei sollte gelöscht werden, weil die german gui fehlerhaft ist).

er greift auch "nur" auf die profile zu, die im treiber hinterlegt sind. nvidia hat für dieses und gleichartige tools etra eine schnittstelle zu den profilen in den treibern implementiert.. etwa zeitgleich als der nhancer-support aufgehört hat.

der treiber allein gibt nicht alle optionen als zugänglich frei, die sich über nvi steuern lassen.. allein die AA-modi sind erschlagend.

aaijcrh.jpg


aber einzig und allein damit setzt man die rohleistung sinnvoll ein.. mit einstellungen die das spiel hübscher machen und die das fordern, was einzelkarten nicht liefern können.

und die kompatiblitätsbits muss man manchmal auch noch selbst setzen bzw. auf kompatible engines umstellen, um optimal mit 2 GPUs zu arbeiten.. im treiber ein "nogo".

bitsn9d5n.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wüsst ich gar nicht was ich da alles einstellen müsste bei der 590 gtx
 
das ist einfacher als man denkt.. 4 oder 8x MS glättet nur poligonkanten, für teiltransparente alphatest-texturen schaltet man trMS oder SSAA zu, wenn das nicht reicht shader aliasing oder kontrastflimmern zu eleminieren schaltet man entweder auf komplettes SSAA (ferfekte glättung der kompletten szene) oder man dreht das abtastmuster der samples beim transparenten SSAA um (sparse grid) oder man verwendet kombinierte modi aus MS und SSAA (hybride) und verzichtet auf TrAA. hat man die glättung erreicht, die wie aus einem guss aussieht, dreht man evtl. das AF hoch, schaltet die texturfilterung auf HQ + umgebungsverdeckung (und wenn das nicht fruchtet) drehst du am mipmap filter (level of detail / LOD) richtung minusbereich (etwa -0.750 bis -1.500).

nicht jede engine lässt alles zu.

und zu den einstellungen für SLi (frames/ kompatiblität), für AA und für umgebungsverdeckung
(optische aufwertung) gibts kompatiblitätsbits.

wenn du nur das nimmst, was der treiber oder das spiel bieten kannste die karte auch gegen ne beliebige GTX580 tauschen.. da reicht bei 24" selbst eine GTX570.


(..)

mfg
tobi
 
Ich glaube, jetzt hast du ihn verwirrt :D

Es kann schon ziemlich kompliziert werden mit den AA-Modi. Kompatibilität, Blur, DX9,10,11, erweitern, erzwingen...ein Labyrinth.

Aber wenn man so eine Karte hat, sollte man zumindest mal anfangen, sich damit zu beschäftigen, sonst nutzt man sie oft nicht wirklich aus. Und das Wissen ist ja nicht nur jetzt sinnvoll, sondern auch für die Zukunft.

Um mal klein anzufangen: Es gibt ja die Profile im Treiber (auf die auch der Inspector zugreift). Für jede Anwendung kann man da unterschiedliche Sachen einstellen, die automatisch aktiv sind, wenn man sie startet.
Fiktives Beispiel:
Far Cry 2 läuft mit 8xAA rund, Far Cry 3 nur mit 4xAA. Also 8x im Profil für FC2 einstellen und 4x bei FC3 und das ist dann automatisch aktiv.

Ich werd da jetzt nicht eine seitenlange ausführliche Erklärung schreiben - vorher solltest du vielleicht sagen, ob du das überhaupt lesen würdest, sonst ist die Arbeit ja umsonst. Aber wie tobi schon sagt - so eine Karte sollte man auch ordentlich ausnutzen mit entsprechenden AA-Modi und Einstellungen.
 
mh und da hätt ich noch ne frage^^ wenn man das aa und saa ändert bei den treiber, kann man danna uch im spiel alles auf high end stellen also auch das aa auf 16 oder 32 im spiel oder sollte nur eins aktiv sein?
 
Das kommt aufs Spiel an. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten

  1. AA im Spiel einstellen und so lassen. Das ist im Grunde der Standard, wenn ein Spiel AA im Menü anbietet
  2. AA im Spiel einstellen, aber im Profil "erweitern". Das bedeutet, dass der Treiber einen anderen AA-Modus benutzt als der, der vom Spiel angeboten wird. z.B. gibt es ja das CSAA von Nvidia. Wenn ein Spiel das nicht unterstützt, kann man es so trotzdem bekommen. Hierbei ist es nur wichtig, dass im Spiel AA an ist - welcher Wert genau eingestellt ist, ist egal, weil der Treiber es ignoriert.
  3. AA erzwingen. Das wird normalerweise gemacht, wenn ein Spiel von sich aus gar kein AA anbietet. Zum Beispiel für TES IV: Oblivion mit HDR. Oftmals braucht man dafür sog. Kompatibilitätsbits. Meistens sind diese schon im jeweiligen Spielprofil eingetragen. Gelegentlich gibt es bessere oder neue Bits - dazu gibt es einen sehr guten Thread im 3DC: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

Transparenz-AA gibt es in 2 Ausführungen:
Auf Multisamplingbasis (nicht so "beruhigend", dafür flott)
Auf Supersamplingbasis (qualitativ besser, kann aber sehr viel Performance kosten)

Soweit ich weiß, kann man das immer zuschalten zu normalem MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ja kann man, nur muss der anzahl der samples zu der samplezahl des multisamplings passen, wie ich etws weiter oben schon schrieb.

4xMSAA + 8xSSAA oder 8xSGSSAA = 8xMSAA + 0x(SG)SSAA
4xMSAA + 4xSSAA oder 4xSGSSAA = 4xMSAA + 4x(SG)SSAA

btw,
der alte 3dc artikel, der sich mich der sampleanordnung der AA-modi beschäftigt und ggf. der vsync-artikel wären auch nicht schlecht als hintergrundwissen.

ohne SSAA zu spielen macht mit zwei karten eig keinen sinn.


mh und da hätt ich noch ne frage^^ wenn man das aa und saa ändert bei den treiber, kann man danna uch im spiel alles auf high end stellen also auch das aa auf 16 oder 32 im spiel oder sollte nur eins aktiv sein?

du musst von spiel zu spiel testen, welche AA-einstellungskombination gut fruchtet. idealerweise schaltest du erstmal im treiber nur transparanz-AA zu und ggf. die gammakorrektur und die umgebungsverdeckung ein (sie wir eh nur appliziert, wenn die anwendung es zulässt).

SLi-AA-modi mussen explizit im treiber forciert werden und überschreiben dann die einstellungen die die spielengine abruft (beliebige anwendungseinstellungen ausser kraft setzen), funktionieren aber bei passendem samplemuster auch konform mit den einstellungen im spiel (anwendungseinstellungen erweitern).

*glaskugelputzt*
ich sehe dass da menge testen und grundlagenforschung auf dich zukommt.. :-D



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammakorrektur ist glaub ich nur für OpenGL, da hab ich heute was dazu gelesen.

Bei 1080p dürfte die Performance nicht durchgehend für SSAA ausreichen. Vielleicht 2x und 4x. Muss man halt testen.
 
ah ok werd es mal testen mal sehn wie es läuft :)
 
Gammakorrektur ist glaub ich nur für OpenGL, da hab ich heute was dazu gelesen.

ja, das ist so.. *yes* wie mit dem triplebuffer.. der ist bei vsync@dx__ standardmäßig aktiviert und die einstellung im treiber ist für openGL.
boxleitnerb schrieb:
Bei 1080p dürfte die Performance nicht durchgehend für SSAA ausreichen. Vielleicht 2x und 4x. Muss man halt testen.

ich meinte auch das trSSAA für alphatest-texturen ;-) allerdings sehen auch kleinere auflösungen mit die maximaleinstellungen echt lecker aus.. präferiere das aufm projektor (720p @alles was technisch geht) - das ist chic.

schade dass skyrim mit dem neuen betatreiber mit 3D-vision irgendwie abstürzt; das spiel kommt endgeil in 3D; aber leider leidet ja die framerate unter dem stereomodus.



(..)

mfg
tobi
 
Btw das mit dem TB und vsync@dx ist ja immer noch nicht so klar. Der Effekt, den man mit Fraps sieht (keine "stufigen" fps) kann genausogut von Microsofts render ahead Geschichte kommen. Ich versuche da schon seit vorgestern, mir Klarheit zu verschaffen, aber so recht will mir das nicht gelingen. Hast da irgendwelche Infos dazu?
 
negativ..
seit äonen nicht mehr griffbereit.. *kopfschüttel* das ist ewig her.. aber der effekt wirkt wie tripplebuffer seit DX10.. warum sollte man nicht daran glauben *schulterzuck*


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten