5950x CPU Over Temperature Error bei 87 Grad?

mir ist das nicht ganz geheuer, Ich glaub Ich teste die nächste Tage lieber nochmal autoboost mit erhöhtem PPT Limit wie hier https://albertherd.com/2021/01/16/o...cision-boost-overdrive-2-and-curve-optimizer/

und pass nochmal LLC und die Phasen an

und mir wurde nahe gelegt Apex Legend nicht mit sovielen FPS zu zocken da der netcode soviele FPS nicht verarbeiten kann, Ich soll lieber FPS max 190 machen.
Und da fängt das Optimieren von Auto Übertakten an.
Die Drosseln PPT/TDC/EDC und Temperatur so abstimmen das sie mit der Kühlung harmonieren.
Auch an der Spannung über Offset anpassen und alles mit HWINFO64 ausloten.;)
Die OC Tools dabei in die Tonne kloppen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Drosselpunkte PPT......

Temperaturdrossel

Und hier mit der Spannung.
Ich lasse ihn mit -25mV laufen auch wenn +25mV unter sehr hoher Last noch ein wenig mehr bring,aber im Alltag oder unter Spielelast nix.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und das meiste stellst dann im Bios hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also Ich hab jetzt alle erdenklichen sachen durchprobiert, alle erdenklichen PPT TDC EDC Limits sowie phasen anpassung und und und 1 nacht und einen halben Tag alles ausprobiert.

Wenn Ich ihn selber Takten lasse und Ihm geb was er will ohne Ihn über den Jordan zuballern liegt der Boost bei gefühlten 10 kernen gleichzeitig bei 4,9Ghz selten mal genau 5Ghz während dem zocken in Apex Legend.

im CInebench egal welchen taktet er dann Allcore nicht so hoch eher so um die 4,3 Ghz.


Ich hab zwar weniger FPS drops wenn er so hart geboostet wird und dauerhaft höhere FPS werte (über mehrere sekunden 300 FPS und nicht nur 1-2 sekunden wie davor) aber das ist für mich kein Spielen, man merkt richtig wenn man auf Gegner Aimen muss die weit entfernt sind das es , wie soll Ich das sagen, es ruckelt nicht aber es hakelt irgendwie.


Wenn Ich jedoch wieder den festen Takt anmache und AI Suite 3 dann läuft das wie heiße Butter übers Brötchen, es hakelt nichts, Temperatur ist durchgehend bei 55-56 Grad und nicht Teilweise 80 Grad. FPS sind mehr als genug da, und der Stromverbrauch ist bei weitem geringer.

Also für Anwendungen ist es wirklich besser ihn selber Boosten zulassen obwohl Ich mit Boost nicht mal Ansatzweise an die CInebench ergebnisse ran komme von den festen 4,575 Ghz.

Also keine ahnung aber fester takt ist das beste für Gaming was man machen kann.
 
...aber wozu so hohe FPS? - Macht nur Probleme..
Lieber feste 60 - für einen 60Hz Monitor oder eben 144 für 144Hz etc. (oder wenn vorhanden Varibel mit FreeSync - in dem Bereich, den der Monitor beherrscht)

1. Dein Monitor kann das eh nicht mehr ohne Tearing darstellen
2. Hast du kein Ruckeln oder Hackeln mehr, da die FPS konstant auf 60/144/... gehalten werden kann (Zu große FPS Sprünge sieht man bzw. fällt auf das es sich ändert)
3. CPU/GPU sind kühler und brauchen weniger Strom

Du sieht, alle deine Probleme gelöst^^
 
Ja aber Ich will meinen 144 Hz Monitor wieder verkaufen und mir den Benq Zowie XL2756s mit 240 Hz oder einen 4k Monitor mit 240 hz holen, falls dieses Jahr noch ein 360 Hz mit 27 Zoll raus kommt wäre das natürlich noch besser.
 
4K mit 240 xD
Welches System soll den gleich noch mal befeuern?

Deine Grafikkarte schafft teilweise nicht mal aktuelle Spiele in WQHD mit max Settings auf 144Hz.

Ich habe den ganzen Thread mal gelesen und verstehe dein Problem nichtmal muss ich gestehen, du hast dir scheinbar irgendwelche Hardware für viel Geld zusammen gekauft und erwartet in neue Welten vor zu stoßen oder Werte zu erreichen die Leute in Foren wie dem Luxx die sich schon lange mit OC beschäftigen nicht erreichen.

Du willst nur zocken? Du willst gute Frametimes? Oder doch lieber viele Punkte im Cinebech oder TimeSpy?

Ich habe meine 5950X im Eco Mode auf 65W laufen und Spiele zum Beispiel Warthunder in WQHD auf 144Hz, ohne ruckeln, ohne Framedrops denn FreeSync sorgt dafür das sollte es doch mal aus welchem Grund auch immer mal nen Drop geben ich das nicht merke.
Sobald ich FreeSync ausschalte und das Spiel mit 250FPS laufen lasse gehen die Frameraten immer hoch und runter und das Spiel fühlt sich laggy an obwohl es das nicht wirklich ist mit 250FPS.

Ich habe auch noch kein Spiel gehabt wo ich einen Unterschied merke zwischen die CPU läuft im EcoMode oder mit aktiviertem PBO, mag es vllt geben aber du scheinst da recht einsam zu sein mit deiner Meinung bzw einer unter sehr wenigen, ich habe letztens von nem Typen im Luxx gelesen der was ähnliches beschreibt wie du, der hat sich nachher nen Intel gekauft und war glücklich damit ihn auf 5,2GHz du prügeln und gut ...

Deine System Angaben sind auch eher schlecht um deine OC Versuche überhaupt bewerten zu können, du hast nen Kryos Next, Glückwunsch welche Radiatoren? Ist nur die CPU im Kreislauf oder auch die GPU?
Was genau hast du für Speicher, arbeitest du mit oder ohne LLC bei Manuellem OC, hast du nen fixen VCore eingestellt oder wurschtelst du mit Offsets rum?

Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema OC von Ryzen 5k auseinander gesetzt bevor du dir das Ding gekauft hast?
Hast du dich mit RAM OC bei Ryzen auseinander gesetzt oder hast du dir einfach irgend nen GSkill RAM gekauft und XMP geladen und rumgefingert?
So schlechte Werte beim RAM OC hatte ich nicht mal mit RAM der "billige" Hynix CJR Chips hatte, hast du nur Maintaimings angepasst oder was genau hast du da verstellt?

Nimm es mir nicht krumm aber alles was du hier geschrieben hast, lässt mich nur vermuten du hast hier ein wenig gelesen und da und im BIOS mal ein wenig rumgefummelt und wunderst dich jetzt das es nicht wirklich gut läuft ...
Allein das du CPU OC unter Windows mit der AiSuite betreiben willst find ich schon total lustig xD
Auch der DRAM Calc ist nicht der Nabel der Welt und gibt nicht alles immer 100%ig an wenn ich nach dem gehen würde, würde mein RAM bei 3600MHz laufen mit CL16 und das wäre ja schon hart öde ...

Um das mal abzuschließen, OC ist nichts was man eben kurz zwischen Tür und Angel macht, ich habe fast 4 Wochen für mein RAM OC benötigt und habe dann letzte Woche nach über 8 Wochen vermeintlich problemlosen Betrieb in einem Programm Fehler bekommen und oh Wunder die kamen vom RAM ...
Ryzen Tuning ist etwas das Zeit und Leidensfähigkeit bedarf bis es stabil und schnell ist, sonst hast du nämlich nachher entweder das eine oder das andere.

Kleiner Tip, probier mal den Curve Optimzier aus ... aber lies dich ein vorher sonst wirst du wie mit all deinen anderen Versuchen auf die Nase fallen.
Hier mal Bilder vom RAM OC, das ist noch von dem ASUS Board, und nur mit 15-16-15-15-28 und optimierten Subs bei 3800MHz ... ich bin aktuell bei 14-15-14-14-28 und optimierten Subs hab davon aktuell aber keinen Bench zur Hand, das ist übrigens das Optimum was stabil & schnell ist, mehr ist nicht drin ;)

cachemem.pngZenTimings_Screenshot.png
 
Ja aber Ich will meinen 144 Hz Monitor wieder verkaufen und mir den Benq Zowie XL2756s mit 240 Hz oder einen 4k Monitor mit 240 hz holen, falls dieses Jahr noch ein 360 Hz mit 27 Zoll raus kommt wäre das natürlich noch besser.
Dann Versuch doch mal Vsync im Spiel zu aktivieren, dann brauchst du nichts weiter am System ändern.

Hier mal 2 Spiele von mir, ich hab lediglich Vsync bei Just Cause 3 und bei Borderlands 2 auf 120FPS gedeckelt:

https://abload.de/img/borderlands2_2021_03_xgj7k.jpg = Maximal 200W an der Steckdose.

https://abload.de/img/justcause3_2021_03_21mbjn6.jpg = Maximal 220W an der Steckdose.

Die Werte sind Peak Werte die mir der Conrad Energie Monitor 3000 anzeigt.

Strom sparen war noch nie so einfach. ;)
 
Danke für die Tipps aber Ich hab nicht jeden Tag Stundenlang Zeit irgendwas auszuprobieren, Arbeit, Familie, Haus geht vor.

Zur Zeit ist nur die CPU im Wasserkreislauf eingebunden, Ich hab bisher noch keinen Waterblock finden können für die XFX 6900XT Merc 319 Black Edition. Den von Alphacool will Ich nicht, der ist hässlich. Ich hoff ja immernoch das Aquacomputer oder Watercool endlich mal einen für die XFX serie auf den Markt bringt.

Sobald Ich Zeit hab werd Ich das mit dem Curve Optimizer mal ausprobieren, Ich hatte mir von meinem System eigentlich erhofft dauerhaft 300 FPS in Apex Legend zu haben in 2560x1440P. Aber irgendwie liegt es nicht am System die FPS droppen auf 190 runter und die Grafikkarte ist bei 89% Auslastung? Der 5950x hat in dem moment auch nichts zutun......keine ahnung woran das liegt.
 
Gerade für min FPS ist RAM OC bei Ryzen hervorragend, aber es ist eben nicht einfach und bedarf viel testerei.

Alphacool hat aber die besten Werte ^^
Aber ist ja deine persönliche Meinung und die darfste auch haben, aber den "hässlichen" Teil des Kühlers nämlich die ganzen schwarzen Dichtringe sehe ich im eingebauten Zustand nicht daher war und ist mir das vollkommen egal und in P/L ist er einfach unschlagbar ;)

300FPS sind zwar bei nem 144Hz Monitor sinnlos aber gut, musst du ja selber wissen aber stell Sync an und du hast nen ruhiges entspanntes Bild :)
 
Danke für die Tipps aber Ich hab nicht jeden Tag Stundenlang Zeit irgendwas auszuprobieren, Arbeit, Familie, Haus geht vor.

Zur Zeit ist nur die CPU im Wasserkreislauf eingebunden, Ich hab bisher noch keinen Waterblock finden können für die XFX 6900XT Merc 319 Black Edition. Den von Alphacool will Ich nicht, der ist hässlich. Ich hoff ja immernoch das Aquacomputer oder Watercool endlich mal einen für die XFX serie auf den Markt bringt.

Sobald Ich Zeit hab werd Ich das mit dem Curve Optimizer mal ausprobieren, Ich hatte mir von meinem System eigentlich erhofft dauerhaft 300 FPS in Apex Legend zu haben in 2560x1440P. Aber irgendwie liegt es nicht am System die FPS droppen auf 190 runter und die Grafikkarte ist bei 89% Auslastung? Der 5950x hat in dem moment auch nichts zutun......keine ahnung woran das liegt.
Deine 300FPS sind leider etwas utopisch, ein HDMI 2.1 Kabel kann bisher lediglich 4K mit 120Hz Wiedergeben.
Du übertaktest sozusagen deine Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor.
Der Monitor kann nur 144FPS darstellen wenn er 144Hz hat, zudem reicht dein Leitung nicht aus um derart hohe FPS zu übertragen.
Alles über 144FPs siehst du nicht auf dem Monitor, das wird direkt in wärme Umgewandelt. ;)

Also nochmal schauen welche Verbindungsart dein Monitor kann und entsprechend Vsync anpassen im Spiel, sonst verbrennst du nur unnötig Strom. ;)
Alles andere kann auf Standard Einstellungen, es bedarf sonst keiner weitere OC oder RAM anpassungen. ;)
 
Selbst Displayport 2.0, das Ende 2021 rauskommen soll ist (mit HDR 10bit und 4:4:4) bei 4k auf max 144Hz spezifiziert. (Ohne HDR, 8bit 4:4:4 wohl 240Hz, was wiki ausspuckt) (und dann müssen erst die Monitor Hersteller + Grafikkarten Hersteller das mal verbauen anfangen)
Und auch heute wird Displayport 1.4 so gut wie gar nicht verbaut... (weils wohl 2Cent mehr kostet als DP 1.2)

Dazu kommt die Graka, wie alle schon schreiben, gibts keine die das berechnen kann, außer du gehst auf 640x480 runter...

Also kannst du deinen Traum von dieses Jahr auf + ein paar Jahre verschieben.

Ich verrate dir was: Vsync an und aufs zocken konzentrieren anstatt auf die FPS Anzeige (einfach Ausblenden), dann hast keine Ruckler, es geht alles flüssig und schnell und du bist über glücklich ;)

edit:
vlt. passend dazu:

selbst bei dem alten Spiel gibts keine 300fps bei 4k, gut die Engine ist dafür absolut nicht ausgelegt und der dx11 Mod ist eben auch nur ein Mod, aber ich finde man sieht trotzdem relativ schön wie "gut" das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es 4K 240Hz geben sollte, ist das entweder 1. Mit Zwischenbildberechnung wie bei TVs gelöst, oder 2. Mit mehreren DP oder HDMI Kabel gelöst.
Dann braucht man zusätzlich noch Zertifizierte Kabel die auch HDMI 2.1 oder DP 1.4 ermöglichen, sonst gibt es unter anderem Artefakte, nein das sind keine VRAM Fehler! :)
 
Naja die 6000 AMD Karten haben einen Displayport 1.4a oder auch mit DSC welche eine 8k auflösung ermöglichen mit zwischenbildberechnung, alles darunter ist ohne zwischenbildrechnung. Displayport 1.4 kann eben 4k und 240Hz aber keine 8k

Ich will aber kein 8k sondern 4k...

Die Monitore die 4k und 240Hz können kann man zur zeit an einer Hand abzählen, Ich denke das Topmodel ist immernoch der hier


gefolgt vom G7 in 2k AUflösung.

Mir wäre WQHD und 360 Hz am liebsten.

Naja zurück zum Thema, kurz gesagt die Grafikkarten haben Displayport 1.4a das passende Kabel wäre zum Beispiel das (welches Ich schon habe) https://www.amazon.de/gp/product/B088LYJF6V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

nur eben noch kein Monitor, mein jetziger kann nur WQHD 2560x1440P und 144Hz und hat auch nur Displayport 1.2

Deswegen warten und hoffen das bald andere Hersteller folgen damit sich die Preise mal einpendeln
 
Das sich die Preise bei UHD mit 144Hz einpendeln erwarte ich bereits seit nen paar Jahren und bis heute ist das nicht passiert und wird es vermutlich auch zeitnah nicht solange es genug Leute gibt die unmengen an Geld dafür zahlen.
Selbiges gilt für GPU und CPU Preise, solange die Leute die Preise zahlen, genau solange werden die Preise halt auch hoch bleiben.

Der Odyssey ist doch kein normaler 4k Monitor, solche speziellen Modelle werden auch immer teuer bleiben und für mich wäre der auch absolut nichts.
Hab den Sinn dieser Monitore noch nie verstanden aber nun gut ^^


Das sind die einzigen 4k Monitore mit 144Hz und selbst die sind MIR einfach zu teuer ... obwohl wenn man das aktuell mit den GPU Preisen vergleicht stimmen die Verhältnisse durchaus xD

Ich würde mir aktuell wenn diesen hier kaufen:


Allerdings hätte ich lieber einen Curved, leider gibt es die nur mit VA Panels und ich bin aktuell von IPS auf VA gegangen und empfinde es als nciht wirklich gut daher würd ich mir keinen VA mehr kaufen heute ... am liebsten sogar OLED aber da sind wir ja noch ganz ganz weit weg vom Massenmarkt mit den Preisen ^^
 
Ich hab ein Curved und will es nicht mehr, hatte am anfang sogar verspannungen und Nacken weil sich meine Augen erst an das Curved gewöhnen mussten. Musste deswegen sogar zur physiotherapie die mir das erstmal erklärt hat. Sie hat oft Patienten die Ihre Brillen Jahrelang tragen oder falsch abgestimtme Brillen tragen aus dem internet von China anbietern (brille24.......de*hust*). Die haben dadurch auch probleme und Nackenverspannungen, aber egal da kann jeder seine Physiotherapeutin selbst dazu fragen.

Curved Monitore haben halt absolut nichts mit der Realität zutun, Ich wollte es mal Testen 460 Euro war es mir Wert, muss Ich aber nie wieder haben. Bald kommt er weg und ein neuer zieht ein, fertig.

Durch die erfahrung weiss Ich jetzt auch, das nie ein Curved TV bei uns einziehen wird. Bevor Ich 2000 Euro zum fenster raus werfe hab Ich lieber 460 Euro Testweise ausgegeben. Curved Fernseher haben sich ja auch nie wirklich durchgesetzt, Ich weiss garnicht ob es die dinger aktuell überhaupt noch gibt.


Ich rate dir nur lass die Finger von Curved Monitoren, es ist einfach absolut unnatürlich, absolut.

Und ja der LG ist auch ein schickes Gerät, nur der Standfuss gefällt mir nicht.
 
Ich habe absolut keine Probleme mit dem Curved und ich nutze ihn seit Sommer letzten Jahres ;)
 
Naja die 6000 AMD Karten haben einen Displayport 1.4a oder auch mit DSC welche eine 8k auflösung ermöglichen mit zwischenbildberechnung, alles darunter ist ohne zwischenbildrechnung. Displayport 1.4 kann eben 4k und 240Hz aber keine 8k

Ich will aber kein 8k sondern 4k...

Die Monitore die 4k und 240Hz können kann man zur zeit an einer Hand abzählen, Ich denke das Topmodel ist immernoch der hier


gefolgt vom G7 in 2k AUflösung.

Mir wäre WQHD und 360 Hz am liebsten.

Naja zurück zum Thema, kurz gesagt die Grafikkarten haben Displayport 1.4a das passende Kabel wäre zum Beispiel das (welches Ich schon habe) https://www.amazon.de/gp/product/B088LYJF6V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

nur eben noch kein Monitor, mein jetziger kann nur WQHD 2560x1440P und 144Hz und hat auch nur Displayport 1.2

Deswegen warten und hoffen das bald andere Hersteller folgen damit sich die Preise mal einpendeln
Samsung-Odyssey-C49G94TSSU-Monitor
*Um 5120 x 1.440@240Hz im Adaptive Sync Mode zu aktivieren, benötigen Sie eine neue Grafikkarte die in Kürze erscheinen wird. Bis dahin empfehlen wir die folgenden Einstellungen für Adaptive Sync Mode 5.120 x 1.440@120Hz.

Ja ne ist klar, die Grafikkarte ist in kürze erhältlich...

Zwischenbilder werden von einem Chip im TV bzw Monitor berechnet, dazu reichen 120FPS input, der Monitor berechnet dann Bilder dazwischen was dann in Summe 240 FPS ergibt.
Allerdings ist das dann etwas laggy, da der Chip im Monitor ja keine Vollständige GPU ist, bedeutet die Zwischenbilder brauchen etwas mehr Zeit, die Maus zieht dann gefühlt nach.

Es gibt unter anderem auch 3D, VR & HDR12Bit letzteres macht vom Bild her nochmal richtig viel aus, die Bilder sehen dann noch Plastischer aus und wirken schon fast leicht 3D, weil die Tiefenunschärfe massive abnimmt und man auch Details in die Ferne besser erkennt, unabhängig von der Auflösung.
Die brauchen auch nochmal mehr Bandbreite über das Kabel, daher ist bisher bei 120FPS Schluss für Otto Normal Verbraucher.

Für echte 4K@240Hz hätte man Multi-GPU nicht einfach so wegfallen lassen sollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige OLED Monitore werden wohl ein Traum bleiben... Das Problem heisst Einbrand... Ich hab vor kurzem TV's repariert... Bei den TV's wird oft vor Garantie-Ende deshalb ein neues Display fällig... Diese Kosten müssen ja irgendwie auf den Kunden gebracht werden...
Beim Monitor wird das dann schlimmstenfalls monatlich ersetzt?...
Ich habe mich wie in meiner CRT-Beamer Zeit gefühlt...
Wenn, dann nur mit Garantieverlängerung...
Am besten scheint das Panasonic noch im Griff zu haben.
Alle paar Stunden ist zur Bekämpfung des Einbrandes ein mehrminütiger "Refresh" angesagt. Viel Spass damit... ;-)
Und es wird immer dunkler...
Und viel Strom braucht es auch dafür.

An Micro-LED wird geforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten