5950x CPU Over Temperature Error bei 87 Grad?

Ist noch in Bearbeitung.
Hab es Original hoch geladen.....:] das dauert....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jetzt kannst alles sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es bei mir aus

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich versuch gleich nochmal eins hochzuladen mit TSAA an und VSYNC Dynamisch aber mit VSYNC Dynamisch gehen die FPS manchmal ganz schön runter obwohl die Grafikkarte nicht auf 99% ist keine ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSYNC Dynamisch aber mit VSYNC Dynamisch gehen die FPS manchmal ganz schön runter obwohl die Grafikkarte nicht auf 99% ist keine ahnung warum.
Ohne tripple Buffering geht es beim VSYNC im Sync Bereich Stufenweise mit der Framerate runter, also z.B. 60/30/15 FPS. Mit tripple buffering werden die Latenzen meist schlechter.
Nicht zu verwechseln mit den adaptive Sync Mechanismen wie G-Sync oder FreeSync.
 
Aber immer noch ein fester Takt,du willst ja mehr Takt haben.....
 

alles komplett Stock auch im Bios nur den Ram auf 3600 Mhz festgesetzt

wieso sind die temperaturen soviel höher im Stock und vom Stromverbrauch will Ich garnicht erst anfangen^^
 
im msi afterburner hab es dann eingeblendet einmal OC und einmal hier bei Stock im video, laut ELV Strommessgerät bin ich beim zocken bei 550-580 Watt und vorher waren es eher so 480-500

Jedesmal wenn er Boostet schiessen die Watt zahlen durch die Decke^^

Maximaler Boostakt den Ich sehen konnte war 5025 Mhz? auf 3 oder 4 kernen gleichzeitig
 
In den beiden Videos mit festem Takt ist keine Temperatur zu sehen.
Auf Auto Takt sind die Temperaturen doch vollkommen ok.
Dort Taktet er auch höher.
Schon mal geschaut wie viel die CPU in HWinfo64 zieht?
Das kannst dir ja auch im Spiel anzeigen lassen.
Mach noch mal nen Screen mit CineBench R23 und HWinfo64.
Wichtig HWinfo64 Resetten wenn alle Kerne voll belastet sind und den Screen bevor CineBench fertig ist.
 
So also kleiner zwischenstand hab mittlerweile wieder mehrere Stunden rum Probiert, wenn Ich Stock Cinebench R23 ausführe dann Taktet er alle kerne nur auf 4 Ghz weil er dann in das TDP Limit von 125 Watt kommt, das TDP bzw Package Power Limit erhöhen will Ich nicht. Warum? Komm Ich gleich zu...


In Apex Legend sieht es genauso aus, da Boosten mal kerne auf 5Ghz während die anderen bei 3,5-4,0 Ghz sind und das bei 125 watt , manchmal gibt es ausreißer bis 128 Watt.

Temperaturen sind wie gestern schon erwähnt bei um die 75 Grad Celsius, FPS hab Ich auch weniger bzw mehr FPS Drops, anscheinend kommt das durch das ständige hoch und runtertakten.


So und jetzt kommt es, übertakte ich den guten wieder einmal per AI Suite 3 auf 4,575 Ghz dann hat er in Apex Legend einen verbrauch von 60-65 Watt anstatt 125 Watt (TDP Limit), Temperaturen liegen permanent bei 55-56 Grad Celsius und FPS sind auch durchgehend höher.

Ich brauch da nicht weiter rum Probieren, Stock läuft der 5950x einfach sche..... da reißen es die 5Ghz Boosts auch nicht mehr raus auf kosten von 50% mehr Stromverbrauch, weniger FPS und höheren Temperaturen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich korrigier mich wenn Ich die Graka übertakte mit 10% erhöhten Power Limit und bischen Undervolting bin Ich bei 95 Watt, trotzdem immernoch 30 Watt weniger bei weniger Temperaturen und mehr FPS und es läuft alles Ich will mal sagen "weicher"......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Höchstleistung als Energieprofil ausgewählt
Mit Höchstleistung zwingst du die CPU nicht Herunter zu Takten und einzelne Kerne werden nicht geparkt.
Das wiederum klaut dir den Single Core Boost, kürzere Boost Zeiten und niedrigere Boost Takt.

Am besten macht sich das Energie Profil Ausbalanciert, da hier auch nicht genutzt Kerne ohne dein zutun Parken. (Mehr Budget für Boost Zeit und Takt)

Höchstleistung ist nur bei All Core Last von Vorteil.

alles komplett Stock auch im Bios nur den Ram auf 3600 Mhz festgesetzt

wieso sind die temperaturen soviel höher im Stock und vom Stromverbrauch will Ich garnicht erst anfangen^^
Weil er nun länger und höher Boosten kann, die Gesamt Watt Zahl hängt dann an den FPS. Höhere FPS höherer Verbrauch.
Wenn du nun z.B. Radeon Chill nutzt und die FPS auf deine Monitor Hz begrenzt braucht er auch nicht so viel Strom und bleibt kühler & leiser.
.
 
So also kleiner zwischenstand hab mittlerweile wieder mehrere Stunden rum Probiert, wenn Ich Stock Cinebench R23 ausführe dann Taktet er alle kerne nur auf 4 Ghz weil er dann in das TDP Limit von 125 Watt kommt, das TDP bzw Package Power Limit erhöhen will Ich nicht. Warum? Komm Ich gleich zu...


In Apex Legend sieht es genauso aus, da Boosten mal kerne auf 5Ghz während die anderen bei 3,5-4,0 Ghz sind und das bei 125 watt , manchmal gibt es ausreißer bis 128 Watt.

Temperaturen sind wie gestern schon erwähnt bei um die 75 Grad Celsius, FPS hab Ich auch weniger bzw mehr FPS Drops, anscheinend kommt das durch das ständige hoch und runtertakten.


So und jetzt kommt es, übertakte ich den guten wieder einmal per AI Suite 3 auf 4,575 Ghz dann hat er in Apex Legend einen verbrauch von 60-65 Watt anstatt 125 Watt (TDP Limit), Temperaturen liegen permanent bei 55-56 Grad Celsius und FPS sind auch durchgehend höher.

Ich brauch da nicht weiter rum Probieren, Stock läuft der 5950x einfach sche..... da reißen es die 5Ghz Boosts auch nicht mehr raus auf kosten von 50% mehr Stromverbrauch, weniger FPS und höheren Temperaturen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich korrigier mich wenn Ich die Graka übertakte mit 10% erhöhten Power Limit und bischen Undervolting bin Ich bei 95 Watt, trotzdem immernoch 30 Watt weniger bei weniger Temperaturen und mehr FPS und es läuft alles Ich will mal sagen "weicher"......
Da kann ich dir nicht wirklich Folgen.
Egal ob Apex oder der Benchmark im Video,Optimiertes Auto verbraucht ehr weniger bei gleicher Leistung.
In Apex hab ich leider nur unterschiedliche Maps , da kann man nicht wirklich Vergleichen.
Möglich das deine OC Programme die Auto Taktung stören........
 
Bei Zen lässt sich so gut wie nichts optimieren der ist ab Werk sehr gut eingestellt. Asus bietet zwar im Bios verschiedene Setups die bringen aber meist das vorgegebene Setup durcheinander.

Auf default ist bei mir das Powerlimit auf 140 Watt eingestellt. Hab ich bei mir auf die Vorgegebenen 105 Watt eingestellt, bei 160 Watt taktet er im allCore so 200MHz höher. Das muss ich nicht haben, Der Singel Core Boost bleibt ja erhalten.

Die 105 Watt die AMD angibt sind einfach der Optimale Bereich, die Entwickler wissen schon warum sie das angeben.
 
Die TDP von 105 W hat wenig bis nix zu tun mit der PPT. Alle 105 W TDP CPUs haben eine maximale PPT von 142 W. Die TDP ist eine künstliche Größe für die Dimensionierung der Kühlung. Es gilt immer folgendes:

TDP 105 W --> PPT = 142 W
TDP 60 W --> PPT = 88 W

Den oben geschilderten Fall, wo der 5950X default schlechter ist als im Allcore OC kann ich auch nicht nachvollziehen. Irgendetwas stimmt da nicht. Bei Spielen sollte das Ding auf default am Besten gehen.
 
Bei Zen lässt sich so gut wie nichts optimieren der ist ab Werk sehr gut eingestellt. Asus bietet zwar im Bios verschiedene Setups die bringen aber meist das vorgegebene Setup durcheinander.

Auf default ist bei mir das Powerlimit auf 140 Watt eingestellt. Hab ich bei mir auf die Vorgegebenen 105 Watt eingestellt, bei 160 Watt taktet er im allCore so 200MHz höher. Das muss ich nicht haben, Der Singel Core Boost bleibt ja erhalten.

Die 105 Watt die AMD angibt sind einfach der Optimale Bereich, die Entwickler wissen schon warum sie das angeben.
Mit Recht neuem Bios ja,mit den älteren war noch recht viel möglich.
Dafür kannst jetzt mehr Feinheiten am Turbo machen.
 
Man kann eben mit PBO auf manual die max. Leistungsaufnahme setzen, wenn das MB es unterstützt. Das Asrock was ich vorher hatte konnte das nicht.

105 Watt so 3,9 GHz allCore
160 Watt so 4,1 GHz allCore

Richtet sich auch nachdem was für ein Befehlssatz genutzt wird, Bei Spielen merkt man da keinen Unterschied, für einen Arbeitsrechner mit sehr viel Vollastanteil um so mehr. Man braucht keine Aufwändige Kühlung und das Sys ist wirklich leise.

Bei Zen nützt ein höherer Idle Takt nicht viel weil die Daten den Hürdenlauf über den Bereich vor der Core machen müssen. Da brachte der überarbeitete L3 viele von Zen3 Verbesserungen.

Ich habe auch schon viele Setups ausprobiert, viel um ist da nicht. Das meiste brachten die DR Speichermodule für Spiele die darauf ansprechen.
 
Für weitere Tipps bin Ich trotzdem Dankbar
Wenn er mit All Core oc besser läuft dann ist es ja in Ordnung soweit.
Was willst du denn genau besser haben ?

Wenn dich 60W mehr mit Turbo Boost stören dann frage ich mich wie viel Hz dein Monitor hat.
Hat dieser nur 60Hz brauchst du auch keine 200FPS+ dann in den Radeon Einstellungen Chill nutzen und auf 60FPS begrenzen, dann wirst sicher unter 400W fürs Gesamte System kommen.
 
Tipps für festen Takt

wie warm darf denn eine CPU werden? wenn Ich Global C STate im Bios ausschalte dann wird er von AI Suite bis auf 4,85 GHz hochgetaktet aber dann liegen die Temps im Stresstest bei 106 Grad Celsius und er wollte noch weiter Takten. Ich hab dann abgebrochen und Global C State wieder aktiviert.
 
Tipps für festen Takt

wie warm darf denn eine CPU werden? wenn Ich Global C STate im Bios ausschalte dann wird er von AI Suite bis auf 4,85 GHz hochgetaktet aber dann liegen die Temps im Stresstest bei 106 Grad Celsius und er wollte noch weiter Takten. Ich hab dann abgebrochen und Global C State wieder aktiviert.
Das Mainboard hat das HTC Limit (Hardware Thermal Control Limit) bei 115°C wenn er weiter Takten will, lass ihn machen.
HTC schaltet einfach alle Spannungsversorgungen ab, der PC geht dann einfach aus und lässt sich eine Gewisse Zeit nicht mehr einschalten.
Abkühlvorgang eingeleitet...

aida64_engineeringtraryk5s.jpg
 
Dadurch kann die CPU aber keinen schaden nehmen oder? Ich will eine 1000 Euro CPU nicht unbedingt nach 3 wochen kaputt übertakten....

wieviel Temperatur können denn die Ryzen 5000 ab? Im internet lese Ich ständig maximal 100 Grad
 
Dadurch kann die CPU aber keinen schaden nehmen oder? Ich will eine 1000 Euro CPU nicht unbedingt nach 3 wochen kaputt übertakten....

wieviel Temperatur können denn die Ryzen 5000 ab? Im internet lese Ich ständig maximal 100 Grad
Verständlich, 1000€ pro G will keiner verbrennen.
Aber genau deswegen darfst du dich zurück lehnen und die Show genießen!

Wer 1000€ auf den Tresen legt, darf auch ein mal die CPU ans Limit bringen.
Wenn sie kaputt geht einfach bei AMD eine RMA beantragen und abwarten....

Zeit ist Geld! Der Kommunismus hatte nun wie lange Zeit um sich zu bewähren ?
 
Zurück
Oben Unten