Vista 64 bit home premium

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo Comunity!

Seit einiger Zeit habe ich mal mehr, mal weniger häufig Abstürze des Windows-Explorers.
Wäre nicht weiter tragisch, da er klar sofort wieder startet.
Doch dadurch blockiert er jedwede andere Anwendung.

Problem = Windows-Explorer startet ständig neu
Problem2= Rundll.32 stürzt auch immer wieder ab und meldet dies..(irgendwas mit Host...xxx)

Was ich bisher gemacht habe:
* im Web gegoogelt, alle Tips soweit erstmal versucht - nix!
* Problembericht-Messenger an und
* Zertifikationsdingens neu gestartet und ähnliche Programme/Prozesse - brachte vorübergehend Ruhe...
* andere Prozesse neu gestartet
* Systemwiederherstellung weit vor dem Problem veruscht, aber Problem trat erneut auf mit verschiedener Häufigkeit, tw. so häufig, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich war.
* Fehleranzeige mit entsprechenden Prozessen angeklickt und im Web nach Problemlösungen suchen lassen - nis, aber auch gar nix!
* in "Dienste" gestöbert und verschl. Prozesse neu gestartet, hat zeitweise normalen Betrieb ermöglicht.

Wer hat eine Idee, was das sein kann, bzw. wer hat DIE Lösung, was das wirklich ist?
In der Hoffnung, das wer genau dieses Problem wirklich kennt, poste ich das hier mal;)

Danke schon mal für alle hilfreichen Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle Shell Extensions deaktiviert, die nicht von MS stammen? Dafür eignet sich ShellExView von Nirsoft.

MfG Dalai
 
Danke für die Antwort, Dalai,

nein, habe ich noch nicht - und bevor ich weitere Änderungen vornehme, wüsste ich gerne was das bewirkt.
Ungern würde ich etwa in der Registry zu viel ändern um nicht den Rechner ganz zu zerschießen!
Es sei denn du bist dir absolut sicher, was du mir rätst!

Habe mal geschaut, was er da in Dienste anzeigt: ... Shellhardwareerkennung gibt es dort, die ist autom. gestartet!

Edit:
was mir noch einfällt: Tw. tritt das Problem auf, wenn ich im MSI Afterburner was verstelle, etwa die Taktung.
Tw. tritt es auf, wenn ich ein Game pausiere und via strg+esc mal aufs Desktop gehe um etwa im Forum zu gucken zwischedurch.

Ist aber nicht reproduzierbar, mal fängt er dann zu spinnen an, mal nicht.
Mal geht es ohne Fehler, etwa heute, dann wieder on Mass...

BTW: Danke Tom, dass du dich der Sache auch annehmen willst, ich seh dich grad unten im Fenster;)
Zusammen müssten wir das Problemchen doch eingrenzen und eliminieren können, will ich meinen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts manuell in der Registry ändern, das macht alles das Tool für dich. Mit dem kannst du die Shell Extensions auch wieder aktivieren, wenn nötig.

Shell Extensions hängen sich in den Explorer und häufig auch in andere Prozesse rein und bieten dort Komfortfunktionen wie z.B. zusätzliche Registerkarten in den Eigenschaften einer Datei, zusätzliche Einträge im Kontextmenü bestimmter Dateien, Vorschaubilder, Tooltip-Handler uvm. Einige (bzw. zuviele) Extensions sind ziemlich dreckig programmiert und verursachen dann eben gerne mal Ärger wie langsamen Rechtsklick, Abstürze von Dateimanagern und/oder Explorer etc.

Das Deaktivieren von Shell Extensions, die nicht von MS stammen, ist ziemlich harmlos, denn auch wenn dadurch natürlich erstmal die eingerichteten Komfortfunktionen verlorengehen, so kommt man dem Verursacher ziemlich schnell auf die Spur (sofern die Ursache in dem Bereich liegt). Und wie gesagt: Aktivieren kann man sie jederzeit wieder.

Ich würde so vorgehen:
  • Alle Nicht-MS Extensions deaktivieren und prüfen, ob der Explorer dann noch abstürzt
  • Falls der Explorer noch abstürzen sollte, dann ist wohl doch etwas anderes der Verursacher, aber man hätte diese wenigstens ausgeschlossen ;)
  • Wenn die Abstürze verschwunden sein sollten, so aktiviert man die Extensions Stück für Stück wieder und prüft nach jeder, ob die Abstürze weg sind. Das tut man so lange, bis man den Schuldigen gefunden hat
  • Wenn man einen Schuldigen hat, sollte man das Problem an den Autor der entsprechenden Extension/Software melden, damit es behoben werden kann

Ich hoffe, das hilft dir weiter :).

MfG Dalai
 
sorry, vllt. habe ich heut noch nicht genug Kaffee intus...

Wo ist die Shell Extentions?

und den Link oben, Danke, aber da ist kein "runterladen" Button oder so was für das Progrämmchen.

BTW: Danke für die freundlichen Ausführungen, klingt ja harmlos!
 
jo, wenn man blind ist wien Maulwurf :]

Danke, gefunden und runtergeladen.
Nun sieht es so aus:

screen_dienste_shellpjjc6.png

screen_dienste_shell6iu97.png


wo und was muss ich nun deaktivieren?

Wenn ich mir das so durchsehe, sehe ich keine Shell extantion, nur Shell Folder
ah, nun was gefunden... Avira Shell Extansion, dürfte das Antivirenprogramm sein, soll ich den mal deaktivieren?
hmmm... nun zeigt er mir mehrere Shell Extensions rosa markiert an, war vorher nicht... soll ich die alle mal deaktivieren? Wenn ich mit der rechten Maus draufgehe gibts ne Option "Disable Items"

ich mach mal noch ein besseres Bild vom Desktop:
shell__6qrme.png

hier sind zwei rosa markiert, soll ich nun alle rosa markieren deaktivieren und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn man blind ist wien Maulwurf :]
;D Ist mir auch schon passiert.

wo und was muss ich nun deaktivieren?
Sortiere erstmal nach Spalte Company. Dann siehst du solche, die nicht von MS kommen, auf einen Haufen und kannst sie leicht(er) markieren und in einem Rutsch deaktivieren (entweder via Rechtsklick, rotem Button in der Symbolleiste oder übers Menü File).

Du kannst das Programm übrigens auch auf Deutsch umstellen, wenn dir das lieber ist: Sprachdatei von derselben Seite runterladen und ins selbe Verzeichnis entpacken. Allerdings muss ich dazu sagen, dass manche Begriffe etwas holprig/krampfhaft übersetzt wurden und einige davon sogar richtig bescheuert sind...

Wenn ich mir das so durchsehe, sehe ich keine Shell extantion, nur Shell Folder
Doch, doch, das passt schon. Shell Extensions können ja wie geschildert unterschiedlichen Typs sein.

Da ich auf deinem Bild SecuROM sehe: Kopierschutztreiber/-systeme sind auch gerne Kandidat für derlei Probleme...

MfG Dalai
 
hab ich.... samt AMD Desktop Controll Panel und Avira erstmal.

Just, der Vorführ-Effekt: seit 2h keine Probleme mehr, als ob die Kiste ahnt, dass es ihr an den Kragen geht...kann also noch nix sagen, ob es geholfen hat.
Jetzt teste ich mal rum, ob ich noch was reproduzieren kann. Ich berichte dann...

to be continued.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun im Game wieder auf strg+esc gegangen und wieder die Meldung " Windows Explorer funktioniert nicht mehr, wird neu gestartet"

:(
 
Bin nun im Game wieder auf strg+esc gegangen und wieder die Meldung " Windows Explorer funktioniert nicht mehr, wird neu gestartet"

:(
Nun, so wie ich die Spiele kenne, unterstützen die wenigsten davon Alt+Tab oder ähnliche Geschichten. Dass dabei allerdings der Explorer wegschmiert, ist schon etwas heftig... Es kann aber sein, dass er erst einen Neustart oder zumindest einen Relogin braucht, um die Extensions wirklich zu entladen.

MfG Dalai
 
ja, muss nun mal schaun, wann und wo das auffällt.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für den Einsatz und die Lösungsversuche und Gedanken!

Das ist ja auch nicht selbstverständlich. ;D

Ich guck nochmal genauer hin und beobachte das Ganze noch mal ein bischen und berichte dann gern nochmal wie es steht.

Edit:

auch ein Neustart brachte nicht den erwünschten Effekt. Explorer stürzt weiterhin ab, wenn auch jetzt gerade nur noch selten. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Explorer weiterhin wegschmiert, ist der Verursacher vielleicht doch woanders zu suchen.

  • Welche Programme hängen denn im Autostart?
  • Wie lange besteht das Problem überhaupt schon? Ist in diesem Zeitraum irgendeine neue Software installiert worden?
  • Hast du Avira mal temporär deaktiviert?

MfG Dalai
 
Programme im Autostart waren CPUz und Adope, sind aber beide nun raus - is ne Idee...

... Speedport ist noch drin, der ging aber so immer

Das Problem besteht sein etwa 10 Tagen rum. Daher habe ich auch eine Systemwiederherstellung auf vor 15 Tagen gemacht, das Problem besteht aber weiterhin (!)

Softwarseitig habe ich nichts neues installiert, selbst die Windowsupdates sind deaktiviert, da mir Windows immer wieder meinte mistiges Zeugs installieren zu müssen, die tw. auch Probleme verursachten. Drum ist das immer aus.
Was noch automatisch Softwaretreiber updaten könnte, wäre Avira oder Safari (Browser) der seit 3 Tagen überhaupt nicht mehr geht und nur noch Werbung anzeigt.

Auch Opera läuft seit etwa 2 Wochen nicht mehr wie es sollte, es zeigt so gut wie keine Grafiken mehr an.

Inzwischen, nachdem auch Safari nicht mehr geht, habe ich GoogleChrom aktiviert (ist aber schon länger auf dem Rechner.
An neuer Software käme somit eig. nur Updates in Frage, allen Voran Safari und Avira...

Es ist aber inzwischen nur noch gelegentlich, wie es aussieht, der ständige Neustart bleibt scheinbar nun aus, der gel. stattfand...
 
So viele kleine und größere Fehler... Da muss ja etwas mächtig ins System eingreifen, wenn man eine gemeinsame Ursache annimmt. Momentan fallen mir da nur Avira und der/die Kopierschutztreiber ein, wobei ich es letzterem deutlich eher zutraue. Ich hatte mal vor wenigen Jahren einen PC von einem Verwandten, der hin und wieder aus heiterem Himmel BSODs zeigte. Weil ich die Ursache überhaupt nicht eingrenzen konnte (weiß gar nicht mehr im Detail, was ich alles getestet habe), hab ich das System mal neu installiert und seitdem war und ist immer noch Ruhe und das System läuft wieder stabil. In diesem Fall vermutete ich irgendwelche Kopierschutztreiber, da sehr viele Spiele installiert waren, die diesen Krempel mitbringen.

MfG Dalai
 
Also... derzeit tritt es nur noch selten auf, hat also scheinbar was gebracht!

Vielen herzlichen Dank also erstmal für die Hilfe/Tip! ;D
 
Existieren denn die anderen genannten Problem(chen) noch? Ich mein, ein nur noch Werbung zeigender Safari hat ja damit nichts zu tun.

MfG Dalai
 
die Rundll32.exe kam nun nicht mehr! bisher jedenfalls.

Der Explorerabsturz kommt noch immer, aber nur noch vereinzelt,- bisher jedenfalls.
Derzeit kann ichs grad nur noch rekonstruieren, wenn ich im Game strg+exc drücke, aber damit könnte ich leben.

Danke der Nachfrage!
 
Was mir grad noch einfällt: Vermerkt Windows nicht in der Ereignisanzeige, wenn irgendwelche Prozesse wegschmieren? Hast du da mal reingeschaut? IIRC schreibt Windows dort sogar detailliert auf, welches Modul (EXE, DLL oder ähnliches) für den Fehler verantwortlich sein könnte.

MfG Dalai
 
Ereignissanzeige...bitteschön & zus. Fehlermeldungen:

rundll32_undwindowsex1jak1.png


aber wie gesagt, derzeit ist erstmal weitgehend Ruhe...Es hat also schon was gebracht bisher, wie es zum. im Moment aussieht. ;D
 
hptsvr.exe - Da zickt wohl ein Programm/Treiber vom Highpoint Raid-Controller rum.
 
ah, danke .... Adlerauge :)

Hab ich gar nicht gesehen. Vielen Dank!
 
Also... meinen Dank an alle, die sich hier einbrachten!

Inzwischen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, habe aber inzwischen auch den neuesten Catalyst (13.1) installiert.
Seit 3 Tagen Ruhe. :)
 
Zurück
Oben Unten