Vista 64bit, ständig Festplattenaktivität

mulio

Cadet
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
13
Renomée
0
Hey Leute

Ich bin so langsam am verzweifeln. Habe mir vor ca. 1 Woche Windows Vista 64bit Business installiert. Erst hab ich meine Audigy 2 ZS nicht dazu bringen können anständig 5.1 zu machen. Dann habe ich auch noch dauernd diese nervtötende Festplattenaktivität.
Neuerdings habe ich noch zusätzlich eine hohe CPU Auslastung von mindestens 30 bis 50 %. Auch ständig.

Hier mal ein paar Daten zu meinem System

Asus A8N SLI
AMD 64 X² 4200+
ATI HD 4850
4GB OCZ RAM
1x 500GB Systemfestplatte SATA
2x 160GB Alternative SATA
Onboardsound aktiviert (Realtek ALC850)

Ich fahre den Rechner hoch, melde mich an und meine Festplatten LED ist dauernd am leuchten. Das ganze geht teilweise 15 bis 20 Minuten lang.Was ich rausgefunden habe ist, dass mein Rechner 3GB des RAM´s benutzt was ja generell gut ist, jedoch bis er die 3GB geladen hat. Das dauert ewig! zusätzlich werden 2GB in die Auslagerungsdatei geschrieben.

Also, alles was recht ist -> aber 5GB vorgeladene Daten .... Das kann doch wirklich nicht der ernst von Microsoft sein. Das ist ja abnormal viel. Es wird über die Tage hinweg auch nicht weniger.

Was ich schon unternommen habe:

Indexdienst = off
Windows Suchdienst = off
Auslagerungsdatei auf andere Festplatte = keine Besserung
Superfetch = Stellung 2 (nur booten optimieren) = keine Besserung

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas unter die Arme greifen. Ich hab langsam echt keinen Plan mehr was ich noch ändern soll
 
Hi, direkt helfen kann ich erstmal nicht.

Festplattenaktivität hatte ich auch ständig am Anfang. Hat sich nach einer Weile gelegt. Habe auch den Index-Dienst ausgeschaltet.
Es macht auf mich keinen Sinn dauernt die Festplatte zu beanspruchen, um eine evt. Suche zu beschleunigen, die ich so extrem selten nutze.

Allerdings habe ich das selbe Problem beim start. Es dauert ca. 10min bis das System benutzbar ist. Ca. 50-80% CPU Auslastung gepaart meiner vollen Festplattenauslastung.

Mein System:
Core2Duo: 6400
Abit Fatal1ty F-I90HD SB600
5Gb Ram
1Hd 400Gb
nutze Vista 64Bit ultimate

Wenn da mal jemand klärung bringen könnte, wär es super. Kenne mich mit Vista nicht so wirklich aus.

Mein erste Gang war in die Ereignisanzeige, allerdings bis auf einen falsch geladenen Tastaturtreiber war nicht auszumachen.
 
Superfetch komplett abschalten (Verwaltung / Computerverwaltung / Dienste).
 
Den Vista Start kann man enorm beschleunigen, indem man das Starten mit mehreren Kernen aktiviert (msconfig - Einstellung)
Standardmäßig nutzt Windows beim Booten wohl nur einen Kern.

Ansonsten ist das nervige Festplattengerödel nach einigen Wochen auch weg.
 
Den Vista Start kann man enorm beschleunigen, indem man das Starten mit mehreren Kernen aktiviert (msconfig - Einstellung)
Standardmäßig nutzt Windows beim Booten wohl nur einen Kern.

da denkt man, man kennt ja alles..... Gehört zwar nicht zum Thema aber: Thx !
 
Also mit dem Mehrkern ist schonmal ein guter Tip. Mit dem Superfetch ist ja wirklich traurig, dass das so dämlich gelöst ist. Vom Prinzip her super, aber warum zum Teufel kann das nicht dann erst einsetzen, wenn der Rechner fertig mit hochfahren ist und rum "idled". Werde ich mal probieren, ob das was hilft.
 
den schnellsten Bootvorgang bekommt man übrigens hin, wenn man den Rechner nicht mehr ausschaltet, sondern im Ruhezustand oder den noch schnelleren Energiesparmodus schaltet.
Beim Zweiteren darf der Rechner aber nicht vom Stromnetz genommen werden!

In 90% aller Ausschaltvorgänge reicht der Energiesparmodus, wo er dann in wenigen Sekunden wieder voll Einsatzbereit ist!
 
So, habe mal noch was probiert. Habe bei Superfetch die Einstellung für "automatic start" auf "delayed automatic start " geändert. Evt. würde das ja reichen. Fände es schade, wenn man das Feature nicht nutzt.
 
Den Vista Start kann man enorm beschleunigen, indem man das Starten mit mehreren Kernen aktiviert (msconfig - Einstellung)
Standardmäßig nutzt Windows beim Booten wohl nur einen Kern.

Ansonsten ist das nervige Festplattengerödel nach einigen Wochen auch weg.

die Einstellung in msconfig bezieht sich auf die physikalische anzahl der Prozessoren wie auch die Einstellung sagt. und 99,99% alles user haben nur EINEN Prozessor im PC.
Prozessor =! Core
 
Lass den ganzen Optimierungsquatsch! Auch die 4 Kerne gleich zum Start ändern nicht wirklich was. Rein subjektiv bringt das gar nichts!

Wenn Du Vista eine Nacht mal durchlaufen lässt erübrigen sich Deine Probleme fast von selbst. Dann ist der Speicher rudimentär eingestellt und Vista wird richtig flott. Zwar wird es in den ersten paar Wochen noch Festplattenzugriffe im Idle geben, aber auch das legt sich mit der Zeit. Das BS muss ja erst mal protokollieren, was Du so machst um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.


Gruß...
 
Es gibt genug Anwendungen wo Superfetch aber wirklich nur auf der Platte rumrödelt. Beispiel BOINC: da habe ich 4 Prozesse laufen die je rund 500 MB fressen. Wenn die durch sind, fängt Superfetch an, erstmal 2 GB Daten in den Speicher zu schaufeln.

Da ich 8 GB Ram habe, landen dann meist irgendwelche Texturdateien von Spielen im RAM - sogar von Games die ich das letzte mal vor 2 Wochen gespielt habe. Vista füllt auf Biegen und Brechen den freien RAM voll, auch wenn 5 Minuten später die 2 GB RAM wieder angefordert werden. Dann werden die Daten rausgeschmissen nur um 30 Minuten später wieder geladen zu werden....

Das führte dazu dass mein Rechner auch nachts immer wieder auf der Festplatte rumgerödelt hat.

Superfetch sollte zumindest so intelligent sein, dass ein bestimmter Prozentsatz des Speichers freigehalten wird.
 
Also, das mit der msconfig und die Prozessoren-Anzahl eintragen ist leider mal wieder Voodoo.

Windows erkennt, wie Linux auch, die Anzahl der Prozessoren von anfang an und nutzt diese auch. Der ursprüngliche Gedanke für den Schalter ist die Beschränkung auf eine bestimme Anzahl von CPU-Kernen.

Sie auch hier
 
Also, das mit der msconfig und die Prozessoren-Anzahl eintragen ist leider mal wieder Voodoo.

Windows erkennt, wie Linux auch, die Anzahl der Prozessoren von anfang an und nutzt diese auch. Der ursprüngliche Gedanke für den Schalter ist die Beschränkung auf eine bestimme Anzahl von CPU-Kernen.

Sie auch hier


äusserst interessant!

Ich hätte die Hand ins Feuer legen können, dass es nach der Umstellung schneller gegangen ist!
Wenn ich Zeit habe werde ich die Bootzeiten mal testen (sowie die Prozessorauslatung)
 
So, ich hab jetzt mal ein paar mal die Kiste gebootet: (incl. Start von ICQ und Outlook mit richtig großer PST Datei)

2 Prozessoren: 2:20
1 Prozessor:2:22
deaktiviert: 1:40 *buck*
und dann aus Neugier nochmal
2 Prozessoren: 1:44

es macht also tatsächlich keinen nachweislichen Unterschied, egal ob 1, 2 oder deaktivierte Prozessorzahl.

Der Desktop war in allen Fällen immer ab ca. 1:05 zu sehen.
Der Rest wird dann wohl auch SuperFetch etc. sein.
Outlook kam beim ersten Versuch deutlich nach ICQ, beim vierten Versuch sogar VOR ICQ auf den Desktop (hat dann aber noch etwas gedauert bis die Mails lesbar waren)

Zu Testzwecken hab ich Outlook in den Autostart gelegt, anscheinend hat Vista dann von Startvorgang zu Startvorgang die ganze Sache optimiert ???*noahnung*


die Einstellung in msconfig bezieht sich auf die physikalische anzahl der Prozessoren wie auch die Einstellung sagt. und 99,99% alles user haben nur EINEN Prozessor im PC.
Prozessor =! Core

Das stimmt so aber auch nicht, denn im Netz gibt es Infos (und auch Bilder), dass User mit Q4 auch 4 Prozessoren aktivieren können.
Wieso können die Einen 2, die Anderen 4 Prozessoren aktivieren wenn es grundlegend alles nur Cores sind *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten