10 64GB Pagefile.sys nach ramupgrade

Damocles

Captain Special
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
220
Renomée
21
Hallo Leute, hab die Tage meinen Rechner erneuert. Ryzen 9 5950 mit 64 GB Ram. Jetzt hat Windows 10 pro die Auslagerungsdatei unter Selbstverwaltung auf 64GB angelegt. Wieso ?? Und macht das Sinn?
 
Weil vor Urzeiten mal festgelegt wurde, dass die empfohlene Größe der Swap = RAM ist?
Kann man ja zum Glück ändern.
 
Kann man ja verkleinern, nur von ganz abschalten würde ich abraten.
 
Bei SSDs kann man Mindestgröße = 128MB machen (oder was auch immer Windows als minimale Mindestgröße haben will) und Maximalgröße = RAM.
Das kommt einem Abschalten in etwa gleich, ohne die Nebenwirkungen.
 
ich lass das erstmal so testweise. Ist mir beim Partitionsbackup nur aufgefallen, das die Windowspartition plötzlich extrem grösser geworden ist.
 
Im Normalfall kommt man mit einer festen Größe von wenigen GiB hin. Ich verwende seit wahrscheinlich über 10 Jahren eine feste Größe von 1,5 GiB (trotzdem es auch ein Spielerechner ist). Alle Kundenrechner, die normale Office-Kisten sind, bekommen automatisch (per Windows-Antwortdatei und Skript) eine feste Größe 500 MiB. Bisher hat niemand davon berichtet, dass Windows meldet, ihm ginge der Speicher aus bzw. die Auslagerungsdatei wäre zu klein.

Sei froh, dass es nicht mehr die anderthalbfache Größe ist wie früher, sonst hättest du jetzt 96 GiB für nix auf der Systempartition verplempert ;).

Grüße
Dalai
 
Die werden auch keine BOINC Projekte crunchen, da ist es bei mir in der letzten Zeit mal richtig in die Hose gegangen mit zu kleinem Swapfile (yoyo ECM P2).
Auch bei 32 Threads und 64 GB RAM - das aber eine Ausnahme die man auch durch die WU Auswahl bei dem Projekt verhindern kann.
 
Schon mal nach hiberfil.sys also dem Platzhalter für den Ruhestand geschaut? *chatt*
 
Hast Du Dir auf Laufwerk C mal die Geschützten Ordner und Systemdateien einblenden lassen? (Ansicht -> Optionen im Explorer)

Bei mir ist die Pagefile.sys bei knapp 5GB, die hiberfil.sys allerdings etwas über 13GB. Bisher alles auf Automatik und bei 32GB RAM.
 
Die hiberfil.sys hat bei Windows 10 standardmäßig nur 40% (oder waren's 20%?) der Größe des RAM. Damit ist kein voller Ruhezustand möglich sondern nur der sogenannte reduzierte Ruhezustand, also das was Windows Schnellstart (Fast Boot) nennt. Eine explizite Auswahl des Ruhezustands beim Herunterfahren ist damit nicht möglich; das geht erst ab 50%.

Es ist denkbar, dass der Ruhezustand bei zu wenig freiem Speicher auf der Systempartition deaktiviert wird. Schließlich sind 40% von 64 GiB schon über 25 GiB.

Grüße
Dalai
 
Auf meinen mit 64 GB RAM bestückten System ist die Auslagerungsdatei (automatisch) 9,5 GB und die hiberfil.sys 25,5 GB groß.
 
Es ist denkbar, dass der Ruhezustand bei zu wenig freiem Speicher auf der Systempartition deaktiviert wird. Schließlich sind 40% von 64 GiB schon über 25 GiB.

Grüße
Dalai
Das wirds sein. Durch die fette pagefile.sys hab ich nur noch 40GB frei auf der Systempartition.
 
Bei SSDs kann man Mindestgröße = 128MB machen (oder was auch immer Windows als minimale Mindestgröße haben will) und Maximalgröße = RAM.
Das kommt einem Abschalten in etwa gleich, ohne die Nebenwirkungen.
Sagte da MS nicht selbst, dass sie für memory dumps bei abstürzen mindestens 512MB erfordern.
 
Zurück
Oben Unten