7. BOINC PENTATHLON 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch schon bei diversen Seiten erlebt das irgendwelche Server von Werbeanbietern nicht aus dem Knick kamen und die Seiten artig auf die Antwort warteten.
 
Ihr schweift ab!
Bitte beim Thema Pentathlon bleiben.


Gruß

D.U.
 
Jungs
zwei dinge fehlen noch :P

erstens die neue Tassenvorlage

zweitens Bratfratzes end Game teil 2 ;)

war wieder ein kurzweiliger Penta auch wenns uns doch ganz schön am start gebeutelt hat ;)
 
Also so T-Shirt und Poloshirts wären mal wieder super. Mein Poloshirt ist jetzt bald durch, brauche Ersatz.
Achja, und P3D Aufkleber zum alles zuspammen.
 
Da ich keine warmen Getränke konsumiere, wäre auch über ein T-Shirt glücklich, bzw über eine Vorlage.
 
Der ist dann aber nur für grünes Bier. ;D
 
hehe, das hab ich auch nie behauptet. zumindest erfüllt es das reinheitsgebot - für leitungswasser. ;D
 
Sitze im Cloud workshop (OpenStack) und besinne mich wieder zurück auf Amazon EC2... Habe eine GPU Instanz zusammengeklickt die gerade Primegrid rechnet (weil kurze vergleichbare Laufzeiten), der Aufwand ist recht gering, Ergebnisse gibts unter folgendem Link:
http://www.primegrid.com/results.php?hostid=519513

Kostet 0.65$ pro Stunde, dafür gibts nen 8 vCPUs E5-2670 0 @ 2.60GHz mit 15GB RAM und 1.5k CUDA Kernen (Nvidia Grid K520).

Interessant finde ich dass Kapazität am Spot-Markt eingekauft werden kann. Man gibt nen Maximalpreis vor, steigt oder sinkt dann je nach Auslastung der Cloud der Preis und unterbietet den eigenen Preis, wird die Maschine gestartet. Mit Konfigurationsscripten müsste dann BOINC und der Treiber aufgesetzt werden, boinccmd --project_attach und dann kann es losgehen. Ich werde das mal beobachten...

edit:
erste PPS Einheit in 741 Sekunden, 12,35min...

edit:
aktueller Spotpreis für obige Instanz ist $0.1773, damit eine Ersparnis von 73%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schonmal dabei bist, kannst mal ein CPU-Projekt laufen lassen? Ich habe vor etwas längere Zeit mal EC2 für ein PRojekt in Betracht gezogen, aber die CPU-Leistung war nicht so berauschend.
 
ich raffs nicht, klingt aber interessant *chatt*
 
Ich hatte im freien EC2 micro Image mal Universe laufen lassen, die Zeiten waren durchaus vergleichbar mit zB. i7@Linux...
Leider wurde dort nach einiger Zeit die zugeteilte CPU Zeit auf 20% gedrosselt, aber ist ja ok für ne Gratisinstanz. Sobald die Last zurück ging (BOINC gestoppt) wurden der Instanz auch wieder auf 100% Peaks erlaubt.

Die GPU-Instanz habe ich nach zwei WUs mit konsistenten Laufzeiten wieder gestoppt, hoffe das war noch innerhalb der ersten Stunde, mal gucken was die Rechnung sagt :-D
Sowas wäre für den Primegrid Entspurt auch ideal gewesen.

Ich werd mal in die Richtung Spot-Instanz weiterforschen. Wann genau so ne BOINC VM nun läuft ist ja egal, wenn man da evtl. zu günstigeren Zeiten sogar mehr von starten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier eigentlich schon das Medaillien-Wort erwähnt?
*engel*
 
Darf ich höflichst und untertänigst darauf hinweisen, dass es keine Medaillien auf Malliorca gibt, sondern nur Medaillen auf Mallorca? *engel*
 
Hmm eigentlich wollte ich im allgemeinen Thread posten, darf gern verschoben werden...

Amazon ruft für GPU Instanzen die jetzt sofort und ohne Einschränkungen laufen sollen 0.65$ pro Stunde auf. Kann ich aber damit leben, dass meine GPU-Instanz nur läuft wenn in der cloud sonst nichts los ist und bin auch nicht böse wenn sie nach 2h wieder gestoppt wird, kann ich Spot Instanzen nutzen/"ersteigern". Hier kann ich einen Maximalpreis angeben den ich gewillt bin zu zahlen, es wird allgemein auf die freie Kapazität geboten. Diese sind dann teils 80% günstiger, laufen aber mitunter nur Etappenweise. Damit BOINC auf so einer nackten Instanz selbsttätig startet (wenn günstige Kapazität verfügbar ist), müssten GPU Treiber und BOINC automatisch per cloud init script installiert werden, anschließend wird das Projekt automatisch attached.
Da die Instanz mitunter nach einer Stunde (sie läuft nur solange mein Maximalpreis unter dem Spot Preis ist) wieder stoppt, lohnt sich dies hauptsächlich für Projekte mit sehr kurzen WU. Für längere WUs müsste man /var/lib/boinc-client auf elastic block storage legen und den während des cloud init einbinden, dann kann die just aus dem Boden gestampfte Maschine fortsetzen was andere vor ihr begonnen haben...
 
jetzt raff ichs *chatt*
 
Hier gehts weiter.

@Sightus
Ich habe auf einer Haswell basierten CPU only Instanz bisher POGS, CSG/SubsetSUM und WCG laufen lassen, dazu sollte es ja aktuell reichlich Vergleichwerte geben. Wenn dir abseits von BOINC was einfällt, teste ich gern, wenn es nicht unbedingt Linpack oder SAP S&D ist *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koschi
Geil, kann ich Dir morgen mal ein Matlab-Kompilat schicken? Ich muss allerdings erst die entsprechende Datei finden, sonst bringt ein Vergleich nichts. Im Moment laufen gerade über 50k Kompilate, aber die dauern alle über mehrere Tage bis Wochen; meine irgendwo aber kürzere zu haben. Sonst splitte ich die Schleifen nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten