News 7 nm FinFET für AMD "Navi" GPU, Zen+ "Gray Hawk" und "Starship"?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Pressemitteilung, die GlobalFoundries vor einigen Tagen veröffentlichte, hat es in sich. Dort wird die neue 7‑nm-FinFET-Technologie offiziell angekündigt, also das künftige Produktionsverfahren für Chips, die bei GlobalFoundries hergestellt werden. Das betrifft vor allem künftige CPUs und GPUs von AMD, denn das Verfahren ist für beide Chiptypen anwendbar.
(…)

» Artikel lesen
 
Die Frage ist, ob dieses "ramp to risk produktion" auch erste AMD-Produkte meint (großartig was anderes stellt GF ja nicht her, jedenfalls nicht im jeweils neuesten Fertigungsverfahren), oder ob es wie z.B. bei TSMC üblich danach noch locker ein Jahr länger dauert, bis "richtige" Grafikchips vom Band fallen, weil die das meist auf irgendwelche langweiligen Kleinstchips beziehen, von denen wir nie was erfahren.
 
Zumal der Vergleich mit Intel schräg ist. Denn von den technischen Daten sollten TSMSs und GFs 7nm Prozesse wohl eher Intels 10nm Prozess ähnlicher sein, sagt man.

Wenn die Gerüchte wahr sind, wäre es erfreulich, dass AMD dran bleibt.
 
Zumal der Vergleich mit Intel schräg ist. Denn von den technischen Daten sollten TSMSs und GFs 7nm Prozesse wohl eher Intels 10nm Prozess ähnlicher sein, sagt man.

Wenn die Gerüchte wahr sind, wäre es erfreulich, dass AMD dran bleibt.
Wobei man heute wirklich vorsichtig sein sollte mit den Zahlenwerten "10", "14", "7" nm, das sind eher marketing-getriebene Zahlen, als dass es reale Gate-Abstände beschreibt.

Exemplarisch ist der Schritt von 22nm (planar) auf 14'/16nm (finfet/3d), denn diese Schritte unterscheiden sich gar nicht so sehr - dafür reißt aber der Übergang von Planarer Chiparchtiktur hin zu 3d/FinFet die Kohlen aus dem Feuer, um der Presse und Industrieprtnern ein "Shrinking" zu verkaufen.

MFG Bobo(2016)
 
Genau das meinte ich ja damit.
Und wenn z.B. TSMC plant, seine kommenden Prozesse noch schneller voran zu treiben, nimmt man dabei bewusst weniger technologische Fortschritte in Kauf. Die Diskrepanz also der realen Maße und Eigenschaften zwischen Intel und dem Rest wird also vermutlich nicht geringer.
 
Ich denke mal das AMD sich Ziele setzt wie z. B. eine APU mit 8 GB HBMx Speicher, wo sich CPU und GPU den Speicher nehmen können wie sie ihn grad brauchen. Sowas wäre natürlich ein Wurf gegen Intel.

Man muss sich Ziele setzen damit man weiß wo man ansetzen muss.
 
Auf was beziehen sich die 7nm von GF?
Aus meiner Erfahrung halte ich es für absolut ausgeschlossen das GF Intel überholt. Die Anlagenhersteller entwickeln die Prozesse ja mit Intel, wo soll da GF plötzlich bessere Technik herzaubern?
 
Auf was beziehen sich die 7nm von GF?
Aus meiner Erfahrung halte ich es für absolut ausgeschlossen das GF Intel überholt. Die Anlagenhersteller entwickeln die Prozesse ja mit Intel, wo soll da GF plötzlich bessere Technik herzaubern?

Welche Anlagenhersteller?

Abgesehen davon hat GloFo ja die Chipsparte von IBM gekauft:

The acquisition includes an exclusive commitment to supply IBM with some of the world’s most advanced semiconductor processor solutions for the next 10 years. GLOBALFOUNDRIES also gets direct access to IBM’s continued investment in world-class semiconductor research, solidifying its path to advanced process geometries at 10nm and beyond.

Außerdem: Beyond silicon: IBM unveils world’s first 7nm chip

Ebenso:

The industry is converging on 7nm FinFET as the next long-lived node, which represents a unique opportunity for GLOBALFOUNDRIES to compete at the leading edge,” said GLOBALFOUNDRIES CEO Sanjay Jha. “We are well positioned to deliver a differentiated 7nm FinFET technology by tapping our years of experience manufacturing high-performance chips, the talent and know-how of our former IBM Microelectronics colleagues and the world-class R&D pipeline from our research alliance. No other foundry can match this legacy of manufacturing high-performance chips.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre schon mal ASML, ohne die nichts geht. Intel hält Anteile an dem Unternehmen und die Technologieführerschaft zu sichern.
AMD/GF hatte noch nie neue Lithgraphie Tools vor Intel und Litho macht die Strukturen.
Intel hat schon EUV zum testen, TMC auch, bereits über Jahre.
Daher meine Skepsis wenn GF überholt ohne einzuholen.

Zu IBM:
Die haben die Fertigung nicht ohne Grund verkauft. Es ist auch jetzt kein großes Problem 7nm zu fertigen. Aber das sind zum Einen nur Testsrukturen und zum Anderen weit weg von einer Ausbeute die eine Serienfertigung erlaubt.
Man denke an die ersten 32nm Strukturen bei AMD. Die hiess es auch, mit 32nm überholen wir Intel. Das war übrigens Ende 2006.
 
AMD hat als erstes eine 40nm GPU auf den Markt gebracht. Dagegen war Nvidias Architektur einfach zu komplex für die damalige 40nm Fertigung, ich erinnere nur an die ersten ich glaube Fermin 480/470. Es waren Krücken.

Ich kann mir vorstellen das AMD versucht 7nm in HBM Module umzusetzen da sie mM nach am einfachsten von der Struktur sind. Bitte korregieren wenn ich mich irre. Das HBM funktioniert haben sie ja schon mit Fury gezeigt. Es können Jahre vergehen bis die neuen Ansätze richtig zur Geltung kommen.

Nvidia hat auch noch nichts wirklich neues denke ich, weil sie die Bezeichnungen ihrer Produkte noch auf Fermin Basis beziehen.

Man kann auf die nächste Fury Generation gespannt sein.
 
Unter anderem AMD und IBM arbeiten seit mind. 2008 an der EUV Lithographie: AMD und die IBM Alliance testen EUV-Lithografie erfolgreich ...

Und der erste 7nm Testchip der Welt von IBM nutze bereits EUV:

IBM Leapfrogs Intel to 7nm - EUV FinFETs Use Germanium Channel

IBM Research (Albany, N.Y.) has leapfrogged Intel to the 7-nanometer node by perfecting extreme ultra-violet (EUV) lithography and using silicon-germanium channels for its finned field-effect transistors (FinFETs).
 
Ich kann mir vorstellen das AMD versucht 7nm in HBM Module umzusetzen da sie mM nach am einfachsten von der Struktur sind. Bitte korregieren wenn ich mich irre.
AMD fertigt keine Speicher Chips. Die werden von Samsung oder Hynix zugekauft. Und die verwenden ganz andere Prozesse als für die komplexe Logik (CPU, GPU) üblich.
 
:]
Mich wundert immer wieder dass die Mehrheit der Leute Marketing-Geblubber immernoch nicht als solches erkennt.
Das selbe Schema wie immer. Eine Prise althergebrachtes, eine Prise innovation und ein toller neuer Name und schon kann man große Schlagzeilen machen und es wäscht weißer als weiß.
Was "es mal geheissen hat" was "heute für ne nummer draufsteht" usw. ist absolut irrelvant. Die Vergangenheit lehrt uns dass die Nummerb nichts aussagen über die Qualität die am Ende hinten heraus purzelt. Also wozu die Aufregung?
Das Einzige was man da herauslesen kann ist, dass die bei Glofo noch nicht eingepennt sind und sich weiterhin anstrengen halbwegs aktuell zu bleiben und dass die Marketing-Abteilung ihre Arbeit macht.
Werbemenschen sinmd wie Politiker, lügen sobald sie den Mund aufmachen. Die Unterschiede zwischen Übertreibung, Schönfärberei und glatter Lüge verschwimmt dabei zusehens.
Aber wieso das immernoch jemand für Bare Münze nimmt und kühne Vorhersagen und anstellt *noahnung*
Was herauskommt merkt man erst hinterher. Dann kann man vergleichen. Angekündigt und erzählt wird viel... also wozu die Aufregung?
 
:]Werbemenschen sinmd wie Politiker, lügen sobald sie den Mund aufmachen. Die Unterschiede zwischen Übertreibung, Schönfärberei und glatter Lüge verschwimmt dabei zusehens.
Aber wieso das immernoch jemand für Bare Münze nimmt und kühne Vorhersagen und anstellt *noahnung*
!!! Menschen wollen belogen werden, es geht nur um das gute Gefühl dabei.
 
!!! Menschen wollen belogen werden, es geht nur um das gute Gefühl dabei.

Da gibt es doch einen ganz passenden Spruch zu.
„Führung ist die Kunst, die Mitarbeiter so geschickt über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.“

Ist in vielen Situationen anwendbar.
 
Zurück
Oben Unten