7. Pentathlon 2016 - Universe@home (Schwimmen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch wenigstens mal ne sportliche Herangehensweise.
 
Hab erst jetzt die schöne Statistikseite entdeckt: http://universeathome.pl/universe/history.php

--- Update ---

Hab insgesamt 4000 WUzen eingefangen und da ein kleines, privates Universum draus gemacht. Werd die nicht alle bis zum Start fertig haben. Aber so ein paar schnelle haben oder nicht...
 
Hauptsache, sie sind bis zum Ende fertig. :)
 
Ich habe mehr als ich brauche, kann also über den Start hinaus bunkern.
Sagt bloß bescheid wann wieder kurze WUs während des Schwimmens vorhanden sind.
 
Welche Linux-Distribution empfiehlt sich für Universe (und CSG) in einer VM unter Windows 7? Vermutlich 64 Bit, ohne Codecs, nach Möglichkeit schön klein. Vermutlich VirtualBox, oder bietet sich da was anderes an?

Ich wollte erst eine eigene Partition anlegen, aber AMDMsrTweaker gibt es nur als EXE, daher bedeutet eine VM geringeren Aufwand.
 
Hab mal was dazu geschrieben, reicht

(Ach verdammt, kann nicht verlinken, dann halt Copypasta)

VirtualBox installieren,

die proprietären Erweiterungen installieren die irgendwann automatisch angeboten werden,

aktuelles(!) Lubuntu-64-Image laden,

beim warten VM anlegen und konfigurieren (Virtualisierungserweiterungen und PAE sind wichtig, genau wie Kerne und RAM, HDD auf 20GB reicht für DC mit Puffer),

wenn Image geladen schnell installieren (das sind 5-10mins, für den Anwendungszweck einfach durchklickbar),

sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade und sudo apt-get install dkms im Terminal (unter Startknopf -> System tools -> LXTerminal) ausführen, neustarten,

Über VBox Menü "Geräte" Gasterweiterungen einlegen,

Rechtsklick im Dateiexplorer der VM auf Laufwerk "VBOXADDITIONS", "Im Terminal öffnen"

sudo ./VBoxLinuxAdditions.run dann neustarten,

sudo apt-get install boinc

BOINC starten unter Startknopf -> System tools -> BOINC Manager

Fertig!

Gesamtaufwand ohne Übung: 30min

Mit Übung und vorhandenem aktuellem Image/VBox in 10min machbar

Anmerkung: Bei sudo-Befehlen im Terminal muss beim ersten Versuch das Passwort eingegeben werden, dafür das festgelegte Accountpasswort benutzen (es werden keine Sternchen angezeigt, nicht irritieren lassen)
 
Welche Linux-Distribution empfiehlt sich für Universe (und CSG) in einer VM unter Windows 7? Vermutlich 64 Bit, ohne Codecs, nach Möglichkeit schön klein. Vermutlich VirtualBox, oder bietet sich da was anderes an?
Ich hab nur eine VM: Virtualbox und eine Debian Minimal Installation ohne Grafik und Schnickschnack - belegt insgesamt 1,4 GB.
 
Ich hab jetzt VMWare Workstation Player genommen. Maximal kann man 16 Kerne zuweisen, aber so funktionierts wenigstens.

Bulli: Von 7:30h auf 4:00h
K10: Von 6:00h auf 3:50h

Jetzt wird die Maschine einfach nur noch kopiert und gut. Hab dann 6 VM's. Der Octa-Opteron braucht ganze 3 Stück.

--- Update ---

Blöd ist nur, dass das Projekt down zu sein scheint. Damit noch 3 VM's ohne Arbeit.
 
Der Admin sagt:
krzyszp schrieb:
[AF>Libristes]Maeda schrieb:
No. Work generator is in progress.
Wenn der fertig ist, wird's was neues geben.

--- Update ---

Luigi R. schrieb:
Very happy that administrators are preparing work for us, pentathletes.
krzyszp schrieb:
I will also run work generator again afternoon/evening to make more WU's, so don't worry about daemons stop today - it is planned and controlled ;)
So muss das sein!
 
bnoob schrieb:
die proprietären Erweiterungen installieren die irgendwann automatisch angeboten werden,

aktuelles(!) Lubuntu-64-Image laden,
Ich lade derzeit VirtualBox-5.0.20-106931-Win.exe und lubuntu-16.04-desktop-amd64.iso. Sind die die richtigen? Einen Installer mit GUI wünsche ich mir für Linux schon, denn sonst steh ich wie die Kuh vorm neuen Tor.

VirtualBox bietet mir also bei/nach der Installation die proprietären Erweiterungen an?


cyrusNGC_224 schrieb:
Ich hab nur eine VM: Virtualbox und eine Debian Minimal Installation ohne Grafik und Schnickschnack - belegt insgesamt 1,4 GB.
Linux ohne GUI ist nichts für mich.
 
Da ich mich auch selber mal verarscht habe nur zur Erinnerung:
auch wenn es dich bei einer VM nicht direkt erwischt. Ich nutze wie vorher nun weiter den 14.04 (LTS) auch bis ich mich daran gewöhnt habe das upstart weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also betrifft der Nachteil des 16.04 nur die Grafik? Ich könnte auch Universe in der VM und PrimeGrid außerhalb der VM rechnen lassen, oder gibt es da Probleme?

Und betrifft es meine olle HD 6770 überhaupt? Ist ja keine GCN-Karte.
 
Aus lauter Langeweile probiere ich mich dann auch mal mit der VM.
Wie lange dauert der erste Bootvorgang normalerweise?
Der rödelt jetzt schon seit 5 Minuten und ist immer noch bei 0% ("creating process for VM"), dabei hat der mich noch nicht mal gefragt, wo das Linux-Image überhaupt liegt.

Ah, endlich fertig. Meine Maus habe ich nun auch endlich wieder, die hat das System einfach nicht mehr losgelassen und ich habe nicht schnell genug gelesen, welche Taste ich drücken muss. Wäre ja auch zu viel verlangt, diese Taste anzuzeigen, die Meldung wird ja dummerweise auf eine Zeile abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also betrifft der Nachteil des 16.04 nur die Grafik? Ich könnte auch Universe in der VM und PrimeGrid außerhalb der VM rechnen lassen, oder gibt es da Probleme?

Und betrifft es meine olle HD 6770 überhaupt? Ist ja keine GCN-Karte.
Aktuell laufen 2x 5850@PG auf dem Host Win7 System während 2 UNi-WUs in der Linux 16.04 VM bearbeitet werden. Mit meinem alten K10 PhII 940BE Quad, geht leider nicht unwesentlich Rechenleistung verloren UND die OpenCL Aufbereitung frisst auch mehr als 1 Kern...

Deswegen mein Experiment mit zusätzlicher Festplatte und einen Haufen Problemen inklusive erst mal 100 vernichteter PG WUs die ich zum Glück durch ein Backup dem Server als verloren zurückmelden konnte...
und dann lese ich das mit dem Fglrx unter 16.04, der bei der Installation keine Fehlermeldung von sich gegeben hat und angeblich funktioniert *motz*

Denke mach was am schnellsten WUs bringt, Feinoptimierung ist was für das nächste race :(
 
Mist. VirtualBox hat nicht gefragt, wie viele Kerne genommen werden sollen. Jetzt ist es nur einer.
Wenn ich auf 8 hochstellen will, meckert er rum, dass der host nur 4 hat (es sind aber 8).
Mal sehen, ob es trotzdem klappt.
 
i7 oder Xeon? Da kannst glaube ich 8 einstellen... meckert aber funzt.
 
FX. Also nicht mal Hypertrashing, sondern halbwegs echte Kerne.
Ich rechne erstmal eine WU zur Probe fertig.
Ist eine 370_29 und soll knapp 3 Stunden brauchen.
Lieber hol ich mir das nächste batch dann ein paar mehr.

Unter Windows habe ich leider noch mehr als genug auf Lager liegen (370_07), wobei die mir 4,2h auch nicht soo langsam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtuelle Maschine erzeugen -> Typ: Linux -> Ubuntu (64 Bit) oder Other Linux (64 Bit) oder was ganz anderes wählen für Lubuntu 16.04 x64?
 
Alle buntus haben ja eigentlich den gleichen Unterbau, nur die GUI ist unterschiedlich.
Für Ubuntu-Mate hat jedenfalls die Auswahl Ubuntu funktioniert.
 
Ich weiß sowieso nicht, wo da für VBox der Unterschied sein sollte. Linux 64 Bit und 32 Bit sollte als Unterscheidung eigentlich reichen.
 
Die VM kann nicht erstmalig gestartet werden. Log:
- entfernt -

Nachtrag: Aha, das Extension-Pack fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten