7 7-zip weigert sich, Archive zu erstellen !?

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
Hilfe !
Ich krieg die Krise: 7-zip weigert sich, zu archivieren. Entpacken geht problemlos, jetzt versuche ich, ein Archiv zu erstellen: no way !
Ich hab schon "als Admin ausführen" probiert, nein, jedesmal "Zugriff verweigert, cannot open file blabla".

Was läuft da ? Was weiß ich nicht ?

Mein System ist ein 64-bit Windows 7.

Gerade nochmal getestet: Einzelne Dateien kann ich zu einem neuen Archiv zusammenfassen.
Ich habe aber eine komplexere Ordnerstruktur, die so erhalten + verpackt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demzufolge versuchst du, Dateien zu packen, die von einem anderen Programm im Zugriff sind. Das kann irgendein Anwendungsprogramm sein, ein Hintergrundprogramm oder auch der Virenscanner. Versuch mal, dich langsam ranzutasten, indem du einige Unterverzeichnisse weglässt.

MfG Dalai
 
Nein, definitiv nicht.
Gerade habe ich aber einen erstaunlichen Unterschied zwischen einer FAT32-Partition und einer NTFS-Partition bemerkt.
Auf der FAT32 geht es, auf der NTFS nicht !
Ich vermute mal irgendwelche eingeschränkten Rechte ...?
 
Dann musst du dir die Zugriffsrechte anschauen. Das kann eigentlich nichts mit den eingeschränkten Rechten (=Benutzerrechten) zu tun haben, wenn du es bereits mit Administratorrechten probiert hast.

MfG Dalai
 
Kann es durchaus.
Wenn die UAC (Benutzerkontensteuerung) an ist, kann man beispielsweise ggf. nix unter ProgrammeX86 auf die Art hinzufügen.

Ich vermute also, da auch von NTFS die Rede ist, das da irgendwie auf dem Systemlaufwerk was geschrieben werden soll wo man so nix schreiben darf.

Wenn man weiß was man tut daher am besten UAC deaktivieren ;D
 
Kann es durchaus.
Wenn die UAC (Benutzerkontensteuerung) an ist, kann man beispielsweise ggf. nix unter ProgrammeX86 auf die Art hinzufügen.
Das spielt doch keine Rolle mehr, wenn 7zip tatsächlich als Admin gestartet wurde. Sofern an den Rechten nicht rumgedreht wurde, darf ein Admin in jedes Verzeichnis des Systemlaufwerks schreiben (bis auf die Ausnahme System Volumne Information).

MfG Dalai
 
Also das NTFS-Lw ist eine Partition meiner hd. Und noch nie Systemlaufwerk gewesen.
Das ist die Platte, die vorher in meinem XP-Rechner drinsteckte.
Na gut, ich werde weiter rumprobieren, wenn ich Nerv habe.
 
Können denn sonstige Dateien in dem fraglichen Verzeichnis erstellt werden? Wenn nein, liegt eindeutig ein Berechtigungsproblem vor, was sich wahrscheinlich auch auf den Besitzer bezieht, wenn die Platte vorher in einem anderen System lief.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hatte überlesen das da "als Admin ausführen" gemeint war.
Ich kenne es von 99,9% der User das sie meinen "ich war als Andinistrator angemeldet" ;D

Dann stimme ich aber der ersten Theorie zu:
Die Dateien werden von irgendwas benutzt.

Windows Index Dienst?
Wobei der auch mal irgendwann da durch sein sollte.
Aber wenn das ne alte Platte ist die einfach so mit reingehängt wurde...

Man könnte auch mal probieren die Dateien zu verschieben oder sogar nur zu kopieren. Wird Letzteres verhindert sind sie recht sicher noch durch irgendwas in Benutzung.

Klappt das Verschieben nicht --> Berechtigungsproblem.
Vielleicht wurde die alte Platte nur mit Leserechten eingebunden.
 
Das ist die Platte, die vorher in meinem XP-Rechner drinsteckte.
Kannst du denn einfach so im Windowsexplorer auf die Dateien zugreifen und sie auch verändern bzw. löschen? Wahrscheinlich hast du nämlich einfach das bekannte Problem der Inkompatibilität zwischen NTFS unter XP und älter und NTFS unter Vista und jünger. Da gibts oft Ärger mit den Rechten. Meistens hilft es, den Besitz der Dateien und Ordner rekursiv auf den aktuellen Benutzer zu ändern, selbst wenn der den gleichen Benutzernamen hat, wie im alten System.
 
Ich vermute auch etwas in Richtung "NTFS-Inkompibilität" wie Boidsen.
Das ist bei mir ne reine Lagerpartition gewesen, da ist u.a. mein dropbox-Ordner drauf.
Ich kann alle üblichen Dateioperationen dort anstandslos machen.
Vom freien Platz auf allen Laufwerken her könnte ich problemlos erstmal alles auslagern + neu formatieren.
 
Auslagern nützt nix - du musst die Rechte ändern, wie oben beschrieben.
 
Ja und?!? Danach schiebst du die ausgelagerten Dateien und Ordner wieder zurück - samt ihren vermurksten Rechten...
 
Ok, so genau kenne ich mich damit auch wieder nicht aus - ich habe diese Rechtefrage mit dem Laufwerk, bzw. dessen Dateisystem in Verbindung gebracht.
Und so sieht es auch aus, von der Symptomatik her: Es ist mir gestern nämlich noch die Lösung gelungen !
Ich bin über den "Eigenschaften"-Dialog der Partition zu "Sicherheit" gelangt, habe dort die Rechte für "Jeder" geändert - und *schwupps* konnte ich files zippen.
 
LOL - klar ist das der einfachste und ja auch der "offizielle" Weg. Dachte natürlich, du hast das schon längst probiert ohne Erfolg...
 
Danach schiebst du die ausgelagerten Dateien und Ordner wieder zurück - samt ihren vermurksten Rechten...
Nein. Zugriffsrechte bleiben ausschließlich beim Verschieben innerhalb derselben Partition erhalten. Beim Kopieren innerhalb derselben Partition bzw. zwischen versch. Partitionen sowie beim Verschieben zwischen versch. Partitionen werden die Zugriffsrechte vom Zielverzeichnis geerbt. AFAIK trifft das auch auf den Besitzer zu.

MfG Dalai

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:09 ----------

Ich bin über den "Eigenschaften"-Dialog der Partition zu "Sicherheit" gelangt, habe dort die Rechte für "Jeder" geändert - und *schwupps* konnte ich files zippen.
Ich hoffe, du hast nicht diesen Unsinn Jeder = Vollzugriff gemacht, wie ihn jeder Depp im Netz schreibt, sondern maximal Jeder = Ändern. Vollzugriff beinhaltet nämlich nicht nur Lesen und Schreiben sondern auch das Anpassen von Zugriffsrechten! D.h. jeder Benutzer der Partition - auch Gäste (!) - dürfen die Zugriffsrechte anpassen, was niemals Sinn der Sache sein kann. Leider setzt eine bekannte Onlinebanking-Software bei der Installation genau diese Rechte auf sein eigenes Programmverzeichnis (und schreibt standardmäßig sogar die Daten da rein) - bei sowas könnte ich ausrasten!

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten