750-850W Vergleichstest

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Wie schon bei unserem 550W Vergleichstest habe ich mir ein paar ähnliche Netzteile besorgt, wobei sich die Nennleistung hier um 50-100W unterscheidet. Eines der Modelle kostet dafür genauso viel wie ein anderes mit mehr Leistung, weshalb es interessant wird, ob der Proband mit mehr Leistung pro Euro auch wirklich die bessere Wahl ist.

1_ocz7.jpg

Klick

Momentan sind das Corsair AX 750W, das OCZ Z 850W, ein Linkworld Diamond 800W und ein Antec HCG 750W am Start. Wenn ihr noch einen Vorschlag haben solltet, möglichst mit 80Plus Bronze-Silver und 800-850W, können wir diesen gerne noch berücksichtigen. Abseits vom Wirkungsgrad, bzw. ob das Netzteil dem jeweiligen Zertifikat gerecht wird, überprüfen wir natürlich den Innenraum, messen die Spansnungsregulation und vergleichen das Steckerangebot. Ihr dürft euch also schon mal auf einen Roundup im Stil des 550W Vergleichstests freuen. Für das nächste Mal werden sich sicher auch ein paar kleinere Geräte finden lassen. Bis dahin erstmal schönes WE!
 
Ich werfe jetzt einfach mal das XFX PRO 850 Core Edition 850 Watt in den Raum da der Preis ja recht attraktiv ist (~100€) ich aber keinen plan habe was man von XFX als Netzteil Hersteller halten kann bzw ob man dieses auch bedenkenlos kaufen könnte (was bringt z.b. das 840W Singele Rail Design in Wirklichkeit vorteil/nachteil). Ansonsten freue ich mich schonmal auf ein gutes Review mehr ;)

http://xfxforce.com/de/products/psu/Core/P1-850S-NLB9.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen XFX sind allesamt recht laut im Vergleich zu den Vorgängern, aber interessant wäre es schon. Wie wäre es denn mit einem Xilence XQ 850 ?
 
Bei XFX antwortet niemand bisher, aber FSP sollte möglich sein. Es sei denn, das kollidiert mit den Gold-Serien von FSP. Dann werden sie nicht so gerne Bronze versenden, aber das wird sich zeigen, wenn Interesse seitens der Leser da ist.
 
Ein Test vom Fortron Source fände ich sehr interessant. Deren Retail Modelle findet man oft im Handel (Blue Storm, Everest, usw.), aber getestet werden sie selten. Dabei sind die Retail Modelle von Fortron Source oftmals preislich sehr attraktiv. Wenn sich Fortron Source in einem Test wieder findet, dann meist mit einem älteren OEM Modell der untersten Preisklasse als Referenz. Natürlich basieren viele 3rd Party Netzteile auf FSP Designs, aber das ist nicht ganz dasselbe, wenn es sich nicht gerade um eine 1:1 Umsetzung handelt.
 
So, FSP ist bestellt.
Im Januar gibt es auch noch Gold. :)

Dann mal schauen, was die drauf haben. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis alle Probanden da sind, aber ich bin jetzt schon fleißig am Bilder machen etc.
 
Von Amacrox tauchen gerade Silver-Modelle auf (bis 700W). Die sind relativ preiswert, aber taugen sie auch was? Deshalb würde ich mich über nen Test freuen.
Insgesamt sind für mich NTs ohne Kabelmanagement, aber mit möglichst kompakten Abmessungen interessant.
http://www.amacrox.com//english/01_product/01_list.aspx?pid=31
 
Das ist ein aktuelles FSP-Design und wohl kein schlechtes, aber etwas zu klein für diesen Roundup. Vielleicht später mal.
 
Wie wärs denn noch mit nem Superflower Golden Green. Stammen aus eigener Produktion, weshalb du deinen Lesern vllt. auch diesen Hersteller näher bringen kannst.
 
Ich werfe mal ein NZXT HALE90 ins Rennen.
Preislich absolut oberer Rahmen, aber dafür 80plus Gold und es hat den Apple-look! ;-)

Interessant wäre auch entweder ein Vertreter der "Funkenflug-Gemeinde" dabei zu haben, oder einen Kandidaten, der es beweisen könnte, das die Marke sich verbessert hat.
Zu welcher der beiden Kategorien dieses gehört, weiß ich so nicht. Man könnte es herausfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Linkworld ist z.B. eines dieser Netzteile, dass sich erstmal beweisen muss oder eben den Abstand zu teureren Netzteilen deutlich macht.

Das Jersey war schon im vorhergehenden 700-750W Roundup vertreten und landete im Mittelfeld.

Wegen den anderen mal schauen, was sich machen lässt.
 
Könnte man künftig vielleicht alle Netzteile bei einer niedrigen Last miteinander vergleichen, die in allen Tests konstant ist und keinen Prozentwert der Gesamleitung darstellt. Ich denke da würden sich ~ 50 Watt für einen modernen PC anbieten. Vielleicht so 3 bis 4 Ampere auf der 12V Schiene und 1 Ampere jeweils auf 3.3 und 5.0 Volt. Dann könnte man gut sehen, wie sich ein 800W gegen eine 300W ATX PSU schlägt. Der Aufwand dürfte an für sich auch nicht übermäßig groß sein. Es interessiert dabei an für sich nur die Effizienz. Es sollte natürlich ein absoluter und kein relativer Wert angebenen werden. Das erübrigt den Griff zum Taschenrechnern und vereinfacht das vergleichen der getesteten Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Everest 80Plus und Everest 85Plus, soll es jetzt auch ein Everest 88Plus mit 80Plus Silber Zertifikat geben.

Bis das am Markt ist, vergeht aber sicher noch geraume Zeit. Jedenfalls hierzulande, wo FSP retailmäßig schlecht aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten