793G Lüfterlamellenreinigung erschwert

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo zusammen!

Ich habe mein Acer Nitro VN7-793G nun etwas über zwei Jahre und bin daher aus der Garantie raus. Nun wollte ich die Lüfterlamellen reinigen und habe mir dazu vorher entsprechende Bilder und Video angeschaut.

Zugegebenermaßen verstehe ich das System bzw. die Verbindung zwischen Lüfter und Kühllamellen nicht - es scheint alles mit einem schwarzen Tape zugekleistert zu sein.

Man kann die Seite der Lüfter, an welcher der Motor sitzt, hochklappen und kommt so an die Kühllamellen dran. Das klappt auf der einen Seite ganz gut, auf der anderen geht es nicht, da die Plastikaufnahme für die Schraube nicht durch das Mainboard passt (s. roter Pfeil). Das ist doch Murks, zumal man das Mainboard komplett rausschrauben muss, um an die entsprechende Seite zu kommen.

Meine Frage: Wie soll ich an die Lüfterlamellen (auf dem Bild rechtsseitig) drankommen, wenn ich die entsprechende Lüfterseite nicht hochklappen kann? Ich kann doch für eine Lüfterreinigung nicht das ganze Kühlsystem vom Mainboard lösen, das kann es doch nicht sein.

Vielleicht ihr die eine oder andere gute Idee oder gar Erfahrung mit diesem Lüftersystem, was für mich neu ist und mir irgendwie sonderbar erscheint.

Danke euch!

R?ckseite.jpgOberseite.jpgMechanismus.jpg
 
Entfern das schwarze Klebeband und ersetz es dann später einfah durch anderes Klebeband. Vorzugsweise Panzertape. Das dient nur dazu, die Luft nicht zur Seite durchzulassen. Hab ich schön öfter so gehandhabt
 
Danke für den Hinweis. Du meinst bestimmt die Seite, wo der Motor sitzt bzw. wo dieser Silberaufkleber sich befindet, oder? Dort sammelt sich ja auch offensichtlich am meisten Staub.

Welches Klebeband kann ich denn als Alternative benutzen? Beim Isolierband wird sich durch die Temperatur der Kleber lösen, da bin ich mir sicher.
 
Es heisst Gewebeklebeband. Panzertape heisst es umgangssprachlich.
Du kannst beidseitig das schwarze Tape entfernen. So gross ist der Luftspalt zwischen Lüfter und Lamellen nicht. Ist nur etwas fummelig, dass dann wieder fest zu kleben.
 
Danke für den Tipp. Eine Frage hätte ich noch: Ist die Platte, wo der Lüfter Luft zieht bzw. wo nicht der Lüftermotor sitzt, an den Lamellen festgelötet?
 
Sieht nur nach geklebt aus.
 
Die Temperaturen waren mir zu hoch, wollte ich heute die Lüfter zumindest mit dem Staubsauger aussagen. Mich störte aber der Staubeinschluss zwischen Lüfterrad und Lamellen, sodass ich die Platine umdrehte und die Klebefolie vorsichtig abreiste. Der Staub klebte, wie vermutet, aber der Folie, welche den Zwischenraum zwischen Lüftergehäuse und Kühllamellen verbindet. Ich vermute sogar, dass dies mit Absicht so gemacht ist, da die Folie einen perforierten Abrissbereich hat (oder wie auch immer man sowas nennt).

Habe den Staub aus der klebrigen Folie entfernt und diese wieder drangeklebt. Sie klebt nicht mehr so gut, sollte aber gehen. Jedenfalls sind die Lamellen nun komplett frei und das sollte sich, wie ich meine, auf die Temperauren positiv auswirken, was jedoch noch zu prüfen sein wird! Ich bin gespannt. Das Gute an der Sache: Man muss nur die entsprechenden Kabel lösen und braucht nicht das ganze Kühlsystem herunternehmen.

Im Grunde könnte man den Staub der Lamellen über das Lüftergehäuse ansaugen, der Staub klebt jedoch förmlich an der Klebefolie, was irgendwie suboptimal gelöst ist. Ganz ohne Folie wäre nicht sinnvoll oder?

Meine Frage an euch: Brauche ich da eine spezielle Klebefolie oder würde auch normales Isoband reichen? An den Lamellen herrschen sicherlich höhere Temperaturen und ich will nicht, dass der Kleber vom Isoband da runterläuft.

Einige Bilder
 
Zurück
Oben Unten