8. Pentathlon 2017 - OpenZika (Stadtlauf)

Mist, jetzt sind mir doch gerade 32 Zicken entwischt, weil ich vergessen hatte die hosts Datei zu speichern und im Fenster offen ließ.
Multitasking ist doch nix für Männer :[*motz*
 
Wenn du Glück hast sind das noch welche mit Quorum 2?
 
Ne hab schon 10k Punkte dafür eingefahren...
 
Ich habe ein Debian Minimalimage erstellt das BOINC etc. schon drin hat, remote_hosts.cfg wird automatisch befüllt mit allen IPs des Subnetzes. Die VM mit einem Bridged Adapter erstellt, bekommt sie eine IP des Heimnetzwerkes und ist per BOINC Manager ansprechbar. Kann ich nachher hochladen, sind knapp 500MB, muss nur noch ein wenig dran polieren...

http://kerbodyne.com/files/Debian_AMD64.ova

Sollte sich mit der Importfunktion in VirtualBox wieder importieren lassen (File - Import Appliance oder STRG+I). Hat bei mir problemlos geklappt, bei euch könnte es sich über den Netzwerkadapter beschweren. Da müsst ihr dann nochmal von meinem enp39s0 auf euer LAN-Interface umstellen, muss aber Bridged Adapter bleiben. Hoffe das klappt so von Linux nach Windows. Eingestellt sind 4 virtuelle Kerne und 4GB RAM. Das lässt sich ändern wenn die VM nicht läuft.

Freue mich über Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke am Wochenende schau/probier ich das mal *great*
 
Also die FXe und entsprechende Opterone laufen auf WCG ziemlich schlecht im Vergleich zu Ryzen.
Auch unter Linux (Mint). Ryzen@3,7 - 0:50min, Opteron 6380@2,5 - ca. 2:30h
Vielleicht sollte man eine Empfehlung rausgeben, diese eher auf cosmology@home anzusetzen?
Ich glaube, da halten die FXe noch anscheinend besser mit.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kann mich nicht beschweren. Auf dem FX@3,4GHz laufen Zikas, brauchen im Schnitt ca. 1:15h.
Cosmo hab ich dem Ryzen überlassen, weil ich den aus der Ferne nicht befüllen konnte, nur den FX hatte ich unter Kontrolle und konnte die WUs switchen.

Auf dem C2 sind auch Zikas, aber da bekomm ich die Bunkertür nicht zu.
 
Ubuntu hat auf dem 610e die Regale mit Zikas bearbeitet - die Kellertür ist geschlossen.
Jetzt läuft Mint und die Regale sind gefüllt - die Kellertür ist auch verrammelt.
 
Also Linux ist für Zika ja auch echt viel wert, mein 1700X @3,5 braucht unter W10 ca 90-110min und ein wiklich langsamer A6 6310 @1,8 ca 140min.
Ich weiß natürlich nicht wie die Streuung bei den Zikas ist.
 
Also bei mir ist die Streuung seeehr gering auf dem FX.
 
Die Zikas brauchen auf meinem 1600X unter Windows 90-100 Min, unter Linux in der VBox 55-65 Min. Kann aber erst ab dem 5.5. die Punkteausbeute vergleichen :)
 
Der Raspi ist durch mit einem Schwung:

openzika3.PNG

17 Stunden braucht er für 4 WUs a 40 Punkte. Also 160 Punkte auf 17 Stunden. Mit einem gemessenen Volllastverbrauch von 2 W unter Android @OpenZika verbraucht er in dieser Zeit 0,034 kWh Strom oder 0,0002125 kWh/Punkt.

Der Ryzen 7 1700 dagegen braucht 1:10 h für 14 WUs (hab 2 virtuelle Kerne frei, um nebenbei noch arbeiten zu können) in der Linux-VM, die mit je 30 Punkten vergütet wurden. Das sind auf jene 17 Stunden, die der Raspi benötigt, also 6120 Punkte. Allerdings saugt das Gesamtsystem (ohne Monitor) dabei 120 W aus dem Netz, in jenen 17 Stunden also 2,04 kWh Strom. Das sind 0,0003333 kWh/Punkt.

Das heißt, in kWh/Punkt gerechnet ist der Raspi tatsächlich knapp effizienter als Ryzen :o Bei einem leistungsfähigeren aber ähnlich sparsamen Odroid sollte das Bild noch deutlicher zugunsten des Kleincomputers ausfallen. Allerdings bräuchte man 38 Raspberry Pi 2 Boxen, um 1 Ryzen-System zu ersetzen *buck* Rechnet man Effizienz nicht in kWh/Punkt sondern in Anschaffungskosten/Punkt, ist Ryzen damit erheblich kostengünstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Raspi ist durch mit einem Schwung:

..............

Mein Raspi hat Pech, weil nur ein Kern @900MHz (OC) - da lohnt der Aufwand nicht, ihn umzustellen.
Aktuell bedient der Radac und macht nebenbei mal Enigma oder jetzt Asteroids (3-4Tage für eine WU).

Und meine Odroid-U3-Gruppe braucht ca. 30Watt (6x Odroid-U3, 1x Paspi, 8er Switch, Verluste des NT Meanwell (5V 16A max.), 2x 120er Lüfter auf 7V reduziert per Step-up-Regler).
Laufzeiten der Zikas bei 6-7h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Kann es sein, dass WCG sehr am RAM - Speed liegt? MagicEye, hast Du schnellen Speicher am FX? Das würde es ggf. erklären. Die 6380 laufen bei mir mir nur 1333er.
 
i7-4800MQ @ 2,7 im Laptop braucht zwischen 59 und 97min für 1 WU

Ist man eigentlich mit einem Android betriebenen Raspi3 flexibler für Boinc? Dann würde ich auch mal eine SDCard für mein Teil besorgen.
 
wie ich im post 83 schon schreibe von ddr 800 zu 1333 ( einstellungsfehler ) nach umstellen ging die zeit von 3:45 auf 3:15 zurück ( mittelwerte )

Opteron 3280 @ 2600Mhz

Dabei rechnen die 2 recht unterschiedlich 1 --- 3:26 bis 2:49

der andere 2 --- 4:34 bis 2:59 das ist der der zuerst ddr 800 hatte und nun auch bessere zeiten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man eigentlich mit einem Android betriebenen Raspi3 flexibler für Boinc? Dann würde ich auch mal eine SDCard für mein Teil besorgen.
Flexibler als was? Maximal flexibel ist man mit einem Windows-Rechner mit vielen CPU-Kernen und installierter VirtualBox :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Raspbian meinte ich :-)
Ach so ;) Ja anscheinend. Projekte mit ARM-App gibt's ja doch einige, die meisten sind aber dann auf Android fixiert, um die Rechenleistung der zahlreichen Smartphone anzuzapfen :)

Ich hab für den Raspi das hier genommen.
http://geektillithertz.com/wordpress/index.php/2017/02/24/raspberry-pi-2-3android-nougat/
Leider kann man mit dem vorinstallierten Browser keine Dateien herunterladen *buck*, sodass ich mir zuerst das Opera APK an den Raspi gemailt hab, um die BOINC-APK herunterladen zu können. Der Rest war easy *great*
 
@manni
Sorry, hatte ich überlesen.

@all
Dann ist eigentlich klar, alle CPUs mit hochtaktenden Speicher fühlen sich bei Zika wohl.

Mein Opteron bekommt da dann eher die cosmo.
 
Klappt da überhaupt SSH bei Android? Hatte damit noch nicht viel zu tun.
Ne. Wenn Android drauf ist, musst Du ihn an einem HDMI-Monitor mit Maus und Tastatur einrichten. Zum Knuspern reicht's dann wenn er am Strom und LAN hängt (BOINC legt sich selber in den Autostart). Wenn Du allerdings nicht den Original-BOINC-Client nimmst sondern den NativeBOINC-Client, kannst Du zumindest BOINC per BOINC-Manager, BOINCTasks oder BOINCView fernsteuern. :)
 
Klappt da überhaupt SSH bei Android? Hatte damit noch nicht viel zu tun.
Ja.
Ich hab auf den alten Odroid U3 überall die App sshdroid drauf. Damit kann man wenigstens paar Dateien umher schieben, oder den Boinc Ordner packen und sicher/zurück spielen. Leider lässt sich ein Android so NICHT herunterfahren oder neu starten. Das geht dann nur per Monitor., was bei mehreren extrem umständlich ist, wenn man nicht alles mit Switches verkabelt hat.
Auch ist eine VNC App nicht so funktional, wie erwartet.
 
............Leider lässt sich ein Android so NICHT herunterfahren oder neu starten. Das geht dann nur per Monitor., was bei mehreren extrem umständlich ist, wenn man nicht alles mit Switches verkabelt hat.
Auch ist eine VNC App nicht so funktional, wie erwartet.

Das ist ein ziemlicher Mangel.

Da ich nicht wirklich weiß, was da auf einen Schlag bei mir 4 SD-Karten gekillt hat, habe ich natürlich den Verdacht *suspect*,
dass das durch Netzstecker ziehen passiert ist. Gestern habe ich den Standort einmal ändern müssen, also erst per BoincTasks alles pausiert (damit ich die Lüfter ohne Bedenken abschalten konnte) und dann einmal an jeden Odroid angestöpselt und runter gefahren.
Geht zwar schnell und braucht auch nur Monitor und Maus, aber es ist sowas von LÄSTIG. *nosorry*
 
Gnaaf, da spiele ich mir ne VM auf meinen 1700X um Zikas zu ziehen weil das Hostsystem gleich fertig ist mit dem gezogenen und was bekomme ich?
Ganze 18WUs... dann sagt er max erreicht :(

Was mach ich denn jetzt? kann doch nicht alle 1,5h ne neue Maschine aufsetzen....
 
Zurück
Oben Unten