800€ für innereien +- 100€

julchen

Redshirt
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Mechernich
Hi
Bin eigentlich Hifi Fan. Allerdings ist die Wohnung so voll und laut geworden, das ich mein Hifi Hobby aufgebe und zu PC-Spielen wechsele.
Ich habe früher mal Quake 3 Arena und Doom gezockt. Auch Golf hatte ich durch. Ist schon Jahre her. Als ich nach Netzteilen schaute, erschrak ich recht schnell. Gibt es überhaupt noch 300-Watt Netzteile?

Auch sind mir 300-Watt Stromverbrauch für eine Graka recht befremdlich.

Meine Ahnung von PC´s ist, vom verstehen her, in Ordnung. Bin seit dem IBM XT 3,6mhz als Bastler dabei. Ich kenne mich auch mit Kühler umbauten aus. Das Gehäuse soll ein Lian-Li A76 werden. Das steht fest. Eine Lüftersteuerung kriege ich schnell montiert. (Ohne geht ja nicht mehr. Soviel habe ich herausgefunden.)

Mein Hardware-Stand ist "Alt, aber Oho". Fach-Chinesisch ist willkommen.

Aber die Betonung liegt auf Alt. Ein Freund empfahl mir diese Seite.

4k werde ich die nächsten Jahre nicht spielen. Aber Full-HD mit allen Details sollte schon bei den "Nicht-Top-Aktuellen-Leistungsfreßern" incl. sein.

Meine ersten Recherchen ergaben 850€
Graka 240€ MSI
Core I5 3,1ghz
Mainboard MSI 2xPCI16x Gaming für 140€
128gb SSD Samsung
16gb (2x8gb) DDR 2400
Be QUiet 500Watt NEtzteil

Meine Fragen:
1: Kann man das so stehen lassen? Insbesondere mit dem Netzteil. Reicht das an Leistung?
2: Taugen die Lüfter vom Lian-Li an einer Lüftersteuerung? Ich mag es leise wenn ich nicht spiele.
3: Für den Sound wollte ich mir von Teufel ein 5.1 System mit Reciever kaufen. Der kann keine Spielesounds wie EAX. Funktioniert das gut das ich auch ohne EAX die Geräusche von hinten höre? (Ich bin noch Hifi verwöhnt. Will so um die 800€ für 5.1 Sound ausgeben und finde nichts im PC-Bereich um die Preisklasse)

Es geht nur um Innereien. Maus und Tastatur bin ich informiert. Gehäuse steht auch fest.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips geben oder sogar das genannte System gut heißen.´

Liebe Grüße Julchen
 
Ich kann erstmal nur meinen Initialblödsinn dazu abgeben.

Ich persönlich bin mir nicht sicher ob es sich jetzt noch lohnt auf Boards der letzten Generation zu setzen. Grade jetzt wo der Umschwung auf Intels neue Skylake Plattform stattfindet. Dabei steht der Wechsel zu einem neuen Sockel, neuem RAM und neuen CPUs an. In diesem Sinne würde ich persönlich jetzt nicht mehr Hardware der letzten Generation kaufen, da bei dieser die Aufrüstbarkeit stark eingeschränkt wäre - dafür ist sie leicht günstiger.

Du hast dir den Zeitpunkt ausgesucht bei dem Intel von 22nm auf 14nm wechselt und wo die Grafikkartenhersteller wahrscheinlich bis auf Rebranding 1 Jahr Pause machen. Derzeit arbeiten die Karten im 28nm Prozess mit GDDR5 RAM (abgesehen von der AMD Fury) und sind teilweise über 320mm lang. Im Nächsten Jahr sollten die Serienproduktionen der neuen AMD/Nvidia Karten anlaufen die dann wahrscheinlich im 16nm Prozess hergestellt werden und mehrere Modelle HBM (High Bandwith Memory) erhalten statt GDDR5.

Deshalb ist mein Vorschlag auf ein gutes Board/CPU/RAM zu setzen und bei der Graka erstmal ein bisschen zu sparen bis nächstes Jahr neue Karten im neuen Fertigungsprozess anstehen. Grundsätzlich sagen die Leute immer: Du kannst immer warten! Was für ein Schwachsinn -> KAUF JETZT!... aber grade jetzt wo der Umschwung auf neue Fertigungsprozesse ansteht - wo die Strukturbreite sich mittlerweile erst knapp alle 3 Jahre ändert, da würde ich mir das zwei mal überlegen.

Soviel zum Denkanstoß. Achja und Full-HD mit allen Details bei den "Nicht-Top-Aktuellen-Leistungsfressern" bekommst du glaube ich schon ab einer GTX950/GTX760 hin.
Auf den neusten Stand der Technik bringst du dich am besten via www.golem.de, www.heise.de, www.hardwareluxx.de und www.tomshardware.de, PCGH sollte dir ja auch noch bekannt sein.

Zu 1: Wenn du einen i5 nimmst mit einer Mittelklasse-Grafikkarte sollte sogar ein 430 Watt Netzteil (oder niedriger?) reichen - Effizienz und Schutzschaltungen vorrausgesetzt.
Zu 2: Ich kenne mich mit Lian-Li nicht aus, habe bisher aber von diversen Seiten nur gutes darüber gelesen.
Zu 3: Ehm Okay. Wenn ich mich nicht irre ist EAX eine Creative-Technologie für die Ton-Wiedergabe deines PCs, bei der der Ton an den 5.1 Eingang deines Receivers weitergegeben werden muss. Der Receiver selber muss das nicht explizit unterstützen sondern die Soundkarte an deinem PC. Ansonsten kannst du aber auch ein einfaches 5.1 PC Lautsprechersystem anschließen statt den Receiver zu nutzen.
Link 1, Link 2, Link 3.

EAX Soundkarten sind von Creative.

Gute Kopfhörer würden es auch tun. Aus dem Überangebot kann ich grade aber schlecht etwas heraussuchen...
PS: Hifi dürfte aber auch für das PC-System in aller Regel reichen.

Mh... hoffentlich habe ich keine Fehlinfos gestreut, ansonsten bitte ermahnen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du von GPU und Mainboard mal die Bezeichnung parat?
 
MSI AMD Radeon R9 380 Gaming 4G, Grafikkarte
(HDMI, DisplayPort, DVI-I, DVI-D, Retail)

MSI Z97 GAMING 3, Mainboard
(Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2)

Mein Freund meinte das man sich auch durchaus ein AMD System zulegen kann.

ISt AMD Power ausreichend für solch ein System?

julchen

Edit: :-) Habe gerade gesehen das dieses Forum ein Amd Forum ist. ISt es wirklich so das AMD Treiberprobleme hinbekommen hat? KAnn man auch auf ein reines AMD System setzen? Ein bisschen Konkurrenz täte Intel schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen u. herzlich willkommen hier im Planet Forum @ Julchen

zum Teil stimme ich dem Athlonix zu allerdings wenn man jetzt nur ein begrenzten Geldbeutel hat dann kann man das schon machen mit "rel.Aktuellen" Intel Sockel System.
Den kann man 2016/17 immernoch Board+Ram+CPU Wechsel machen.. (wenn nötig, AMD o. Intel)

Ich verstehe es wenn man ein LIAN LI Case haben will aber gleich das Dickschiff f. 200 takken ?
Hast Du die NZXT H Serie gesehen H440 / 630 ?? die sind Preiswerter.. 630 f. 150€

Ansonsten noch ein Komentar zur Creativ EAX Soundkarte - Soundblaster Z (die hab ich) und die ist einfach der Burner, was man da alles hört ist der Wahnsinn.
Hatte zuvor auch nur Onboard Sound u. bin ebenfalls Musikbegeistert hab mir letztens erst Hercules DJ-Pro Kopfhörer geholt u. die sind für den Preis aller erste Sahne u. haben ein super Frequenzband welches sich sehr gut über EQ abstimmen lässt.

Was die Intel Komponenten angeht.. geb nochmal ein paar Details was f. Spiele du spielen möchtest ? (ist das Case in den 800€ mit drin?)
AMD Komponenten wären billiger u. auch ausreichend für FullHD Games allerdings bei CPU lastigen Spielen eher suboptimal.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef hat ein 4k System erlaubt. :-))))))
Da ich wegen dem Lärm kein Hifi mehr hören kann, habe ich es genehmigt bekommen.
Wenn AMD mittlerweile zuverlässig ist, bzw Ati, dann mal folgendes System.

Acer B326HKymjdpphz

MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G, Grafikkarte

ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z Gaming MB, Mainboard

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

AMD FX-9370, Prozessor

be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler

Lian Li PC-A76X, Big-Tower-Gehäuse

be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil

Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive

LG CH12NS30, Blu-ray-Combo

Gesamkt bei Alternate für 2430€

Das Lian-Li GEhäuse sollte schon sein. LEge Wert auf Optik und Haptik. Passt vom Stil zu meinem Büro.

Ich orientierte mich an Preis-Leistung bei der Wahl der Geräte. Der PReiskampf ist so starkt geworden das man sich, denke ich, am Preis orientieren kann.

Oder bietet Intel fürs GEld so viel mehr Rechenleistung bei den Porzessoren???

Für das GEld kann ich mir auch ein intel - Nvidia System kaufen.

Doom 18 sollte aber auf 4G laufen.

Julchen

PS: Reichen die 6ms REaktionszeit für den Monitor? ICh finde auch 1ms GEräte.
 
julchen schrieb:
ISt es wirklich so das AMD Treiberprobleme hinbekommen hat? KAnn man auch auf ein reines AMD System setzen? Ein bisschen Konkurrenz täte Intel schon gut.
Das ist in mehrererlei Hinsicht Unsinn. Zunächst einmal spielen Treiber im CPU-Sektor praktisch keine Rolle. Wenn man den Grafikpart hinzuzählt, ist es wieder was anderes, aber da hat Intel deutlich mehr Probleme als AMD. So unterstützt Intel mit seinen Grafiktreibern nur seine neuesten CPU-Generationen auch unter Windows 10. Wenn du Beamer u.a. an einen Laptop mit Intel-Grafik anschließt, wirst du ebenfalls keine Freude haben. Auch bedarf Intel-Grafik deutlich mehr Platz und Transistoren, um weniger zu leisten als AMDs integrierte Grafikkerne.
Gegen Intel helfen allerdings keine Treiber, selbst wenn es gelänge, die theoretisch-mathematisch optimalen tatsächlich zu schreiben.

Dann wäre es auch schön zu wissen, von welchen Treiberproblemen wir sprechen, insbesondere wenn es in den nächsten beiden Sätzen um Prozessoren geht.

julchen schrieb:
ISt AMD Power ausreichend für solch ein System?
Wenn es dir um Full HD bis hin zu WQHD geht, reicht auch eine Athlon-X4-Plattform. Den aktuell stärksten und neuesten findest du hier. Bei den Mainboards hast du eine gute Auswahl, denn fast alle sind auf einem hohen Niveau. Hier hätten wir das absolut beste (Enthusiast), hier ein ebenfalls sehr gutes (High-End) und ein im hiesigen Test (Link) gut weggekommenes (obere Mittelklasse). Bei Au-ja kann man sich ein gutes Bild von diesem bilden (obere Mittelklasse). Sonst gäbe es noch das hier (obere Mittelklasse).

Die von dir vorgeschlagene Grafikkarte ist eine gute Wahl. Du hast sogar gleich die 4-GiB-Variante genommen, also alles richtig gemacht.
Wenn es um UHD geht, solltest du wirklich zur R9 Fury oder R9 Fury X greifen. Die sind die besten/stärksten in 4k.

julchen schrieb:
AMD FX-9370, Prozessor
Ganz schlechte Wahl. Wenn du dich mit AM3+ abfinden kannst, was schon recht alt (für IT) ist, solltest du einen FX-8xxx nehmen. Die Reihenfolge ist:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?289461-A-little-birdie-told-me&p=5237997&viewfull=1#post5237997 schrieb:
FX-8370E > FX-8370 > FX-8350 > FX-8320 > FX-9370 > FX-9590
Siehe auch: http://www.xtremesystems.org/forums...rdie-told-me&p=5237937&viewfull=1#post5237937

Für UHD kann ein Athlon X4 etwas schwachbrüstig sein, wenn du ihn nicht ein wenig übertaktest. Kommt das infrage? Heutzutage ist das kein Problem und normalerweise stellt es keine Gefahr da (Mainboard und Kühlung müssen aber stimmen, wobei beim Athlon X4 viel Spielraum herrscht).
Wenn du aber kein Undervolting betreiben willst, solltest du nicht zu AM3+ greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef hat ein 4k System erlaubt. :-))))))
Da ich wegen dem Lärm kein Hifi mehr hören kann, habe ich es genehmigt bekommen.
Wenn AMD mittlerweile zuverlässig ist, bzw Ati, dann mal folgendes System.

AMD FX-9370, Prozessor
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
Lian Li PC-A76X, Big-Tower-Gehäuse
be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil

Das Lian-Li GEhäuse sollte schon sein. LEge Wert auf Optik und Haptik.

Ich orientierte mich an Preis-Leistung bei der Wahl der Geräte.

Oder bietet Intel fürs GEld so viel mehr Rechenleistung bei den Porzessoren???
Für das GEld kann ich mir auch ein intel - Nvidia System kaufen.
Doom 18 sollte aber auf 4G laufen.

Julchen

Hi, also nichts für ungut aber ist das wirklich dein ernst oder Fake Account ???
Du hast ein 220W CPU mit einem mini Kühler wie BQ C1 zusammen aufgelistet u. dann noch ein für das viel zu kleines schwaches Netzteil !!!
Wenn Du hier nur mit Artikeln jonglieren willst dann geh lieber zu PCGH Forum oä. da machen die sowas.
Vorallem DOOM 18 in 4K.. die aktuelle Hardware auch die HighEnd Intel/Nvidia können keine 60fps in 4k also..

Überleg Dir das ganze nochmal..

Das ist in mehrererlei Hinsicht Unsinn.
Für UHD kann ein Athlon X4 etwas schwachbrüstig sein..

und das ist ebenfalls ziemlich Untertrieben .. der X4 Athlon hat mit so manchen FullHD Games schon schwierigkeiten 60Fps Leistung der Grafikkarte zukommen zu lassen.

Ich bin hier mal raus..
Gruß
 
Also werden die neuen 4k Monitore nicht von Gamern genutzt?

Wenn ich auch mit aktueller Hardware Doom nicht in 4k spielen kann.... Ruckeln sollte es nicht. 60fps klingen gut.

Danke für die Infos. Dann bleibt es bei Full HD.

julchen
 
Zurück
Oben Unten