80mm 24Volt Lüfter durch 12V Version ersetzen?

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Hallo,

in meinem 5.1 Receiver werkelt derzeit ein 24Volt Nidec Lüfter, der schrecklich laut vor sich hin brummt. Obwohl der Lüfter nur sehr langsam dreht, wird die Verstärkereinheit nichteinmal lauwarm.

Daher überlege ich den Lüfter durch ein 12Volt Modell (Blacknoise oder Scythe) zu ersetzen. Die Frage ist nur wie betreibe ich ein 12Volt Lüfter an 24Volt?
Welchen Widerstand müsste ich dazuwischen klennen. Gibt es evtl schon fertige Adapter?

Vielen Dank für Tipps!
 
An deiner Stelle würde ich keinen wieder stand Verwenden um 12 Gleichspanung zu vernichten.
Such doch mal nach einen 24V- auf 12V- Trafo oder Bau dir selber eine pasende Elektronische Schaltun.
Ein wieder stand zu verwenden ist nicht all zu empfelens wert der müste so mehr als 1W haben.
 
Wenn du einen Widerstand verwenden möchtest, miss mit einem Ohmmeter (hat eigentlich fast jedes Multimeter) den Widerstand des Lüfters und häng den gleichen dazu (achte aber auch die Leistung). Oder du nimmst gleich einen leisen 24 Volt Lüfter ;)
 
Wenn du einen Widerstand verwenden möchtest, miss mit einem Ohmmeter (hat eigentlich fast jedes Multimeter) den Widerstand des Lüfters
Ganz blöde Idee.
Ein Lüfter ist ein Motor, d.h. mit Spulen. Ohne Strom/Spannung kein Magnetfeld und kein Leistungsumsatz.
Außerdem sind normaler Lüfter inzwischen auch elektronisch geregelt. Nichts großartiges, aber ein Transitor reicht schon um das Ohmmeter zu verwirren.

Man kann den auf ohmschen Widerstand "runden", dass passt weitestgehend, aber messen muß man den Nennwiderstand nach R=U/I (24V/**A).
Man kann auch die aufgedruckten Werte verwenden, nur sind das Maximalwerte, manche liegen 100% daneben. Um Produktionsschwankungen auszugleichen oder weiß der Geier.

Aber noch ein Tipp:
7812 Festspannungsregler (LM7812, AD7812, MC7812 usw.)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig hier :)

wenn du dir kleinere lötarbeiten zutraust
nimm den empfohlenen 7812 oder noch besser einen LM317T

damit lässt sich mithilfe eines widerstandes und eines potis und 2 kondensatoren die spannung von 1,3 bis 12V regeln

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

ureg3p_3.gif


falls gewünscht helf ich dir bei der dimensionierung der widerstände

gruß g.
 
An deiner Stelle würde ich keinen wieder stand Verwenden um 12 Gleichspanung zu vernichten.
Such doch mal nach einen 24V- auf 12V- Trafo oder Bau dir selber eine pasende Elektronische Schaltun.
Ein wieder stand zu verwenden ist nicht all zu empfelens wert der müste so mehr als 1W haben.
Soso, ein Trafo für Gleichstrom??

Es gibt 5W-Potentiometer, damit kann man sich einfach die benötigte Drehzahl einstellen. Da wird eben die Hälfte dessen, was der Lüfter sonst schlucken würde, vernichtet, aber es handelt sich doch um max. 1W, also unter Ulk zu verbuchen.

Papst hat auch 24V Lüfter im Programm.
 
Theoretisch ist das sehr einfach möglich, du musst nur einen Widerstand einsetzen, der genau dem des Lüfters entspricht. Den Widerstand des Lüfters errechnest du mit Hilfe der angegebenen Leistung, die auf dem Lüfter steht.

Es gilt bei P = Leistung (in Watt), U = Spannung (hier 12V) und R = Widerstand (Ohm):

P = U² / R bzw. R = U² / P

Hast du also einen Lüfter mit 1,44W ergibt sich: R = 12V² / 1,44W = 100 Ohm. Dann bräuchtest du einen 12V Widerstand mit 100 Ohm, der auch 1,44W Wärme aushält. Normalerweise gibt es 0,5Watt- bzw. 3Watt-Grenzen bei Widerständen, sodass du einen 3W 100 Ohm Widerstand bräuchtest.

Der Widerstand sollte nur nachher halbwegs im Luftstrom positioniert werden, damit er nicht zu heiß wird.
 
Zurück
Oben Unten