80mm VGA Lüfter gesucht (Accelero S Turbo M Bauform)

zrainer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
583
Renomée
15
Gibts es eigentlich noch andere Firmen die Lüfter, in der Bauform des Turbo Modules vom Accelero S produzieren?

Ich frage, da ich den Kühler der HIS HD7850 IceQ X Turbo momentan verbessere*
*Speicher und Spannungswandler haben bereits Kühlkörper bekommen

1. Eine komplette neue Kühung kommt nicht in frage, da nicht mal der Accelero Twin Turbo II
mit den HIS Kühler in Punkt der Kühlung mitthalten kann (HIS Kühler ist 21°C Kühler unter last)

2. Die Kühlkörper des Speichers sind Maßanfertigungen!

3. Kühler für Spannungswandler ist verklebt (hab bei meinen RAM gesehen, wie gut das Klebt.....knack& alles Speicherchips ab-lol)*


EDIT(mal so nebenbei); Hab durch zufall mal ein Harrlineal an den Accelero Twin Turbo II gehalten und siehe da, die Fläsche war nicht plan- also ab in die Fräse& mit Zylinder und Schleifpaste alles schön plan gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß es unbedingt so ein rahmenloser Lüfter sein oder kommen auch normale Lüfter in flacher Bauform in Frage? Die gibts wie Sand am Meer:
http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&xf=356_15#xf_top
Wie dick dürfen die Lüfter maximal sein?
Ich würde auch nicht unbedingt auf 80mm setzen, sondern welche nehmen, die so breit sind, wie die Karte, also 100mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der muss ohne Rahmen sein.

maximale tiefe des Lüfter wäre 14mm(abgerundet)

Ich denke das Bild zeigt, warum ich Lüfter ohne Rahmen suche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Bild zeigt, warum ich Lüfter ohne Rahmen suche^^
Nee, nicht wirklich. Ich würde jedenfalls auch einen mit Rahmen nehmen.
Aber es zeigt, warum es 80mm sein müssen, vermutlich der Durchmesser des "Loches" .

Notfalls kann man die Rahmen meines Wissens einfach entfernen. Dann hat man halt nicht mehr so viele Möglichkeiten der Befestigung.
 
Nee, nicht wirklich. Ich würde jedenfalls auch einen mit Rahmen nehmen.
Aber es zeigt, warum es 80mm sein müssen, vermutlich der Durchmesser des "Loches" .
Habs rot markiert*lol* Bei einen Lüfter mit Rahmen, würde an der stelle und gegenüber keine Luft durchkommen=Heatpipes werden nicht wirklich gekühlt& die Spannungswandler kriegen dann auch keine Kühlung^^
Notfalls kann man die Rahmen meines Wissens einfach entfernen. Dann hat man halt nicht mehr so viele Möglichkeiten der Befestigung.

Die Idee hatte ich auch schon, aber wie soll man den Lüfter dann ordentlich fest machen?
Löcher rein in das Kreuz auf der Rücksteite, geht nicht! Da bei Lüftern nur 5mm x 2mm da sind und die Senkung ja schon 5mm breit sein muss und mit der tiefe von 2mm wird das erst recht nichts. Selbst wenn man die Löcher vom Rahmen da lässt, wäre das Problem das man die Kühllammelen beschädigen muss.(sind genau darunte ineinander verhakt)

Aber deshalb Frage ich ja auch ob es solche Lüfter noch von anderen Firmen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Öffnung ist also oval?
Dann würde ich die Lüftergröße eben nach der breitesten Stelle dimensionieren. Dann geht zwar an den kurzen Seiten ein Teil der Luft dran vorbei, aber das sollte nicht stören.

Ansonsten setzt Zalman doch gern solche Lüfter ohne Rahmen in seinen Kühlern ein.
 
Wenn Du kein Problem mit der Blockierung weiterer Kartenslots hast, dann bau doch einen 120-mm-Lüfter drüber. Der Propeller wäre dann mindestens so groß oder größer als die kreisförmige Öffnung, es käme also überall Luft hin. Nur der Rahmen stände über. Die Befestigungslöcher sind dann natürlich nicht nutzbar, aber den Lüfter kann man auch anders befestigen, z.B. mit Kabelbindern, Einmachgummis o.ä.

Hätte neben der Tatsache, daß man an 120-mm-Lüfter tatsächlich rankommen kann :] den Vorteil, daß mehr Luft bei geringerer Lautstärke auf den Kühler strömt, die Kühlung müßte also noch besser werden.
 
Zurück
Oben Unten