8800 GT 256 MB schlechter als 6800 GS 512 MB bei Spielen wie z.B. Gothic 3???

elveon

Redshirt
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich bin von einer 6800 GS mit 512 MB RAM auf eine 8800 GT mit 256 MB RAM umgestiegen und habe jetzt das Problem, dass die Frameraten insbesondere beim Add-On GD in den Keller gehen, bei Gothic 3 haben sie sich zumindest nicht verbessert.

Während in Gothic 3 beide Karten (natürlich bei gleichen Einstellungen, z.B. einer niedrigen Auflösung mit 1024 x 768 60 Hz) im Schnitt bei ca. 14-20 fps liegen, tritt bei GD der kuriose Fall ein, dass die 8800 GT beim Laden zwar etwa 30 fps hat, sobald ich mich aber in Bewegung setze, sinken die fps auf unter 10 und das Spiel ist nicht mehr spielbar. Die 6800 GS kommt zwar nur auf 14 fps, dies aber konstant, also egal, ob ich in Bewegung bin oder nicht, das Spiel ist also spielbar.

Die einzige Idee, die ich habe, ist der Grafikspeicher mit 256 MB, wundert mich allerdings, da es ja auch nicht so wenig ist und bei verschiedenen Benchmarktests die 8800 GTs mit 256, 512 und 1024 MB nicht weit auseinanderlagen.

Dass mein PCIe 1.1-Board Asus P5K mit P35-Chipsatz die 8800 GT ausbremst, kann ich mir auch nicht vorstellen, so schnell ist die Karte ja auch nicht.

Bin also etwas ratlos und überlege, mir die 8800 GT mit 512 MB RAM zuzulegen, wenn sie dann immer noch langsamer als die 6800 GS wäre, kann es nicht am RAM liegen.

Asus P5K
Q8200 2.33 Ghz
4 x 1 GB RAM DDR2-800
Vista 64 Bit

Im 3D Mark erfüllt die 8800 GT übrigens die Anforderungen mit 8682 Punkten (3556 P. SM 2.0, 3107 P. SM 3.0 u. 4519 P. CPU) im Vergleich mit der 6800 GS mit 2594 Punkten (971 P. SM 2.0, 876 P. SM 3.0, 3448 P. CPU).
 
Hast Du den PCIe Stecker auch angesteckt?
Mit der res sollten auch 256MB ausreichen

Ich habe G3 mit meiner NV 9600GT 512 gespielt, in einer viel höheren res und relativ hohen Details.
Natürlich kein aa/af.
Aber das lief ganz gut.

Oder ist der alte Treiber drauf geblieben?
Wenn ja, alten Treiber runter und neuen drauf.

Gruss
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
256MB reichen nicht, daher wird er die Details stark drosseln müssen.
Eine 8800GT würde ich imnu nicht mehr kaufen, da veraltet.
 
Wenn man ältere Grakas kauft ,dann sollte man immer das Highendmodell kaufen ,da reicht die Power oft noch aus z.b (8800 GTX (hab ich selber) oder Ultra oder jetzt vor der Fermi 285 oder 295 GTX)
 
Es ist nicht der recht kleine VRam.

siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/bericht_wieviel_grafikkartenspeicher/5/
viel höhere res. und hohe Details. Da werden nicht mal 200Mb verbraucht ;)

und die Benchmarks von G3:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/bericht_wieviel_grafikkartenspeicher/8/
viel Unterschied sehe ich da bis 1600x1200 nicht

Hier ist zwar keine g92 256Mb vertreten, aber die 9600gt liegt ja recht nah an der 8800gt
http://en.expreview.com/img/2008/04/01/g80vsg9x/g80all.png
auch hier ist erst in hohen res. und Filterungen ein wirklicher Unterschied feststellbar.


Somit sollte es bei ihm auch passabel laufen.
Das damit natürlich keine Wunder zu erwarten sind sollte klar sein.

Gruss
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schneller als die 6800GS solltest du mit der 8800 auf alle Fälle sein. *chatt* Selbst wenn die nur 256MB VRAM hat. Ansonsten mal Treiber neu installieren und bei Gothic III die Defaulteinstellungen laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den PCIe Stecker auch angesteckt?
Mit der res sollten auch 256MB ausreichen

Ich habe G3 mit meiner NV 9600GT 512 gespielt, in einer viel höheren res und relativ hohen Details.
Natürlich kein aa/af.
Aber das lief ganz gut.

Oder ist der alte Treiber drauf geblieben?
Wenn ja, alten Treiber runter und neuen drauf.

Gruss
Dennis


Welche Details? Und was heißt ganz gut?

Mit meiner 8800 GTS 512 hat es in High mit 1680x1050 immer noch leicht geruckelt.

@ Elveon Also normal ist das nicht. Schneller sollte die schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
srimmt, Präzise war das nicht ;)

mit, ganz gut, ist gemeint gewesen:

bei 1680x1050
mittlere bis hohe details ohne AA/AF
mit meinem System (siehe links)

zumindest meinst ruckelfrei spielen.
Flammenschwert auf dem Rücken ging aber nicht *lol*


Na und was ich sagen will ist einfach, sein System ist meinem recht ähnlich.
Und ich habe nur mal zum Anfang hin auf 1024x768 gespielt um zu schauen, bis wo ich gehen kann (bis es ruckelte)

Bei ihm muss es also irgendwo harken?!
z.B. Trieber, Temps oder u.U. eine alte Crackversion ohne Patches *noahnung*


Gruss
Dennis
 
Um festzustellen, wieviel Video-RAM verbraucht wird, kann man (für Nvidia und Ati-Karten gleichermaßen) Rivatuner nutzen:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
Einstellung ist leider nicht sehr intuitiv, daher siehe z.B. http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/38933-rivatuner-tutorial-fortsetzung.html
Aber dann sehr praktisch, die jeweils aktuelle Wert wird dann im Spiel oben eingeblendet, man kann also sofort checken, wenn es ruckelt, ob dann gerade die RAM-Grenze erreicht wurde.
 
Verstehe ich nicht! G3 lief mit den genannten Settings auf meinem alten Notebook mit Turion X2 1,6 + 2GB Ram und 7600 GO 256 problemlos! Einzig dass diese 512 MB vom Hauptspeicher fressen konnte wäre ggf zu nennen! Hast du die Treiber sorgfältig deinstalliert oder was im Hintergrund laufen! Deaktiviere Aero3D beim Starten des Spieles! Hat mir damals oft geholfen (subjektive Wahrnehmung)!
 
Könntest es vieleicht sein das in der Nvidia Systemsteuerung alles auf Maximum gesetzt wurde ?,guck da vlt mal nach und setzt alles auf Anwendungsgesteuert !
 
Zurück
Oben Unten