News 8MB-Bug bei Intels SSD 320 nachwievor vorhanden?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Vor wenigen Tagen veröffentlichte Intel mit der Version 4PC10362 ein Firmware-Update für die SSD 320 Serie (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1313701177">wir berichteten</a>), das den als 8MB-Bug oder "BAD_CTX 13x Error" bekannt gewordenen Fehler beheben sollte, der unter bestimmten Umständen (unerwartete Trennung der Spannungversorgung) zu einem Ausfall der SSD führen kann (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1310500338">wir berichteten</a>).

Wie man aber in einer aktuellen Meldung beim Newsportal <a href="http://www.golem.de/1108/85871.html" target="b">golem.de</a> lesen kann, scheint das Firmware-Update den Fehler nicht oder zumindest nicht in jedem Fall zu beheben. Dies berichten einige Anwender im <a href="http://communities.intel.com/thread/24205" target="b">Feedback-Thread</a> zum Firmware-Update und im ursprünglichen <a href="http://communities.intel.com/thread/24121" tarbeg="b">Problem-Thread</a> in Intels Support-Forum. Demnach trat der 8MB-Bug dort nach erfolgreicher Installation der Firmware 4PC10362 auf.

Da es sich bis jetzt nur um vereinzelte Problemberichte handelt, ist derzeit offen, unter welchen Umständen der Fehler trotz Bugfix aufgetreten ist. Eine Stellungnahme seitens Intel steht noch aus.


Danke an <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/member.php?u=23697">CyLord83</a> für den Hinweis!
 
EIgentlich fallen alle SSD aus, denn wenn man es genau nimmt haben alle ihre Problemchen. Sei es Crucial mit dem Standyby Modus oder OCZ mit dem sudden death. Das lässt sich beliebeig auf jeden Hersteller erweitern -.-
 
Es steht ja noch der SSD Test der 320er hier auf P3D aus... Bei all dem Wirrwarr sollte Nero24 an eine Interimsveröffentlichung nachdenken.
 
Hm, jetzt muss man schauen, ob es ein Problem mit dem Stützkondensator selbst gibt (Hardwareproblem, nicht per Firmwareupdate zu beheben) oder ob (wie ich irgendwo als Spekulation gelesen habe) es an einer Fehlerhaften Kommunikation mit dem Stützkondensator liegt. (aber einen Kondensator kann man ja nicht direkt ansprechen.)
 
Na toll und ich hab heute um 14 Uhr die Bestellung abgeschickt, da ich dachte jetzt sei das Problem ja behoben... denkste!

Wenn Gott mir gnädig ist sind sie alle ausverkauft und ich kann sie stornieren ;-)
 
man wird so oder so den eindruck nicht los, dass intel (und andere hersteller) ihre ssd-firmwares noch nicht so richtig im griff haben. heise hat beim thema firmware-update auch noch auf ein anderes problem verwiesen, dass schon seit einiger zeit auf einen bugfix wartet ...

http://www.heise.de/ct/meldung/Firmware-Update-behebt-8-MByte-Bug-bei-Intel-SSD-320-1325177.html

Ein weiteres Problem, das laut Intel-Webseite sämtliche SSD-Laufwerke der Firma betrifft – also auch die Vorgängermodelle X-25 M G2 oder die SATA-6G-SSD 510 – bleibt leider ungelöst. So rät Intel nach wie vor davon ab, bei diesen SSDs ein bereits per BIOS-Setup gesetztes ATA-Security-Passwort zu ändern oder wieder zu entfernen und empfiehlt, möglichst erst gar keines zu setzen, weil es sonst zu Systemabstürzen, Datenverlusten oder unter Umständen auch Ausfall der SSDs kommen könne. Dieser Ratschlag erscheint besonders für Besitzer einer SSD 320 kurios: Schließlich bewirbt Intel die SSDs mit einer Verschlüsselungsfunktion, die aber nur dann sicheren Schutz bietet, wenn man auch ein ATA-Passwort setzt (PDF-Datei). An anderer Stelle weist Intel dann auch darauf hin, dass man "im Allgemeinen" das ATA-Password im BIOS(-Setup) abschalten könne, ohne Daten zu gefährden. Das soll man dann auch vor einem Firmware-Update tun.
 
Zurück
Oben Unten