8RDA+ schaltet über 2.3GHz einfach ab

Radical_53

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2002
Beiträge
776
Renomée
0
Ich habe immer noch die tollen Probs mit meinem 8RDA+.

Das Board schaltet sich bei Last, besonders mit Prime, bei Taktraten über 2.3GHz einfach ab. Die Diagnose LED ist dann aus, und ich muß ein Bios Reset machen.

Das passiert bei allen möglichen FSBs, leider kann ich ja nicht bei 166 testen, weil das Board bei mir den Multi Unlock nur für 12.5 und drunter macht.

Ansonsten läuft mittlerweile FSB 210 so gut wie stabil, wobei ich das Problem eindeutig beim Board und den Spannungswandlern sehe.

Meine Power LED klappt bei dem Board auch nicht, die HDD LED spinnt ebenso, funktioniert aber immerhin.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Das blöde Ding schaltet sich jedes Mal aus, auch wenn ich Shutdown und Thermal Throttling im Bios ausgeschaltet habe. Das passiert mit dem C10, C16 und C27 Bios. Von daher leider bisher keine Verbesserung.

Außerdem habe ich in der Systemsteuerung 3 mal "Mainboard-Ressourcen", einmal mit Ausrufezeichen, von wegen doppelt geladen. Kann es zwar entfernen, kommt aber spätestens nach 2 Neustarts wieder. Laut Fehlerbeschreibung steht "schon geladen" oder so dabei.

Der einzige wirkliche Fehler bzw. das größte Problem ist das Abschalten. Ich kann das Board bisher nicht wirklich schnell und stabil betreiben, was mich echt tierisch ankotzt. Die NB ist schon mit dem CC41 gekühlt und wird bis zu 46° warm, die SB wird nicht warm, werd ich aber auch aktiv kühlern. Die Mosfets hab ich schon gekühlt, werden auch immer noch sehr warm, da bringen allerdings nicht mal 2 120er Lüfter davor eine Besserung.

Kühlung habe ich jetzt eigentlich komplett durchprobiert, Bios Einstellungen auch (z.B. asynchroner FSB, Fast Writes aus), und trotzdem passiert in der Nähe von 2.4GHz (drüber sowieso) immer derselbe Mist. Bei Prime schaltet sich das Board einfach aus, bei Seti dauert es dann etwas länger.

Selbst bei MemTest86 läuft das Board so nicht lange, erst 10-12min ohne jeglichen Fehler, dann hängt er sich auf. Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Andererseits will ich nicht akzeptieren, daß das Board den hohen CPU Takt nicht schafft. Auf dem KD7 lief die CPU mit dem Takt 3 Wochen lang fast ununterbrochen unter Vollast und auch sehr stabil, außerdem kann ich sie immer noch mit 2.6GHz booten, daran sollte es also nicht liegen.

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe halt einfach mal, daß es nur ein kleines Problem ist, und ich das Board nicht einfach umtauschen muß.

2 Netzteile habe ich auch schon ausprobiert, daran lag es auch nicht. Ich denke halt auch, daß ein 431W und ein 520W Netzteil genug sein sollten, vor allem weil es ja beim KD7 damit wirklich gut lief.
 
hallo Radical_53! die probs mit den led's hatte ich auch .habe die stecker einfach rumgedreht bzw.anders gesteckt und hat gefunzt! dein cpu prob-hast schonmal die v-core erhöht???wenn du die v-core erhöhst nicht so grosse schritte! wenn ich bei mir mehr wie 0,1v erhöht habe hat es nicht gebootet!! vieleicht konnte ich dir helfen;)
 
Original geschrieben von Radical_53

2 Netzteile habe ich auch schon ausprobiert, daran lag es auch nicht. Ich denke halt auch, daß ein 431W und ein 520W Netzteil genug sein sollten, vor allem weil es ja beim KD7 damit wirklich gut lief.

431w ??? hört sich stark nach enermax an !?


mfg
cruger
 
Ja, das 431W ist ein Enermax. Das 520W ein TSP. Ich habe halt beide getestet, hätte ja auch das NT sein können. Weiß man ja nie... das hatte ich halt vorher drin.


Vcore? Logisch hab ich die erhöht.

Beim KD7-Raid lief die CPU fast 3 Wochen lang mit 2.5GHz bei 1.98-2.02V (schwankt ja immer bissl).

Auf dem Epox hab ich dann alles Mögliche probiert. Über 2.3GHz läuft er nie lange (mit Prime, Seti geht schon eher), egal welche VCore. Zwischen 1.85V und 2V hab ich alles probiert, immer ausgeschaltet.

Ich habe ihm für die 2.3-2.4GHz ja sogar die Vcore für 2.5 gegeben, selbst damit ist er dann abgeschmiert, bzw. das Board hat sich ABGESCHALTET! Kein Lockup, sondern die Diag.Led ging aus, kein Bild, nach Bios Reset lief die Kiste wieder, aber eben nie über 2.3GHz so, daß er sich nicht abgeschaltet hat.
 
wieso enermax ,sind die nicht gut??? hab selber ein 350er von enermax!???

meine werte im moment:

vdd-mod -1,88v
vcore- 1,89
v-dimm-2,88
+5v - 4,838
+12v - 12,281
-12 - 12,360
-5v - 5,20
vbat - 3,104
5vsb - 4,827

sind die werte ok??? ??? ???
 
Wie hoch ist den die Spannung wenn du über 2.3 GHz gehst?
Da sollen wohl Probleme auftreten wenn die grösser als 2 Volt ist.

Mal so ne Frage : Hat irgendwer von euch dieses Bildschimrflackern bei hohem FSB, obwohl Prime stabil durchläuft?
 
Sicher ist Enermax gut. Ich wollte halt Reserven haben, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt hab, ein Peltier auf die GPU zu setzen. Daher. Das Enermax befeuert jetzt meinen Zweitrechner.

Deine Werte sind auch ok. Waren bei mir mit beiden NTs etwas höher. Beim TSP etwa die 5V Schiene bei 4.92V, und die 12V Schiene zwischen 12.4 und 12.7V, je nach Einstellung vom Rest.

Die kleinen Einstellungssprünge im Bios hab ich auch schon gemerkt, nach einem Bios Reset konnte ich nie direkt den vollen FSB einstellen. Das war bei den ABits bisher immer besser gelöst.

Ich mußte halt nach dem Reset erst 180, dann 200, dann 210 einstellen, damit es ging. Spannung war da nicht das große Thema, wobei ich eigentlich eher beim ersten Boot mit neuer Einstellung mehr Spannung geben mußte, die ich danach wieder verringern konnte. Alles sehr seltsam.

So auch bei MemTest. Ich konnte bei 2.5GHz und 1.85V (!!) statt 2V 10min fehlerfrei laufen lassen, aber dann hängt er sich auf. Auch sehr seltsam. Was bei Prime unter Windows das Abschalten ist, ist bei Memtest immer nach 10-12 min ein Hänger, wonach ich auch ein Bios Reset machen muß. Immer bei hohem Takt und hoher Belastung.

Kühlung ist es definitiv nicht, ich habe sogar für die Spannungswandler extra mal 2 120er Lüfter davor gestellt, brachte auch kein anderes Ergebnis.
 
Die Probleme bei 2.3GHz und darüber treten bei 1.9V genauso auf. 1.85V brauche ich normal für den Takt.

Und das Flackern konnte ich bisher bei 210-220 MHz feststellen. Sehr nervige und seltsame Sache.
 
Ich hab so ein ähnliches Problem. 2304 MHz bei 1.9 V gehen ohne Probs.
2310 gehen nicht mal mit über 2 V. Schaltet sich einfach an.
Trotzdem is es n derbe goiles Board.
 
Ich habe es halt nur getestet, weil ich das TSP noch nicht lange habe. Das Enermax leistet mir schon länger gute Dienste, ich wollte halt einen weiteren Punkt checken. So "Nadel-im-Heuhaufen" mäßig, wenn man keine Idee mehr hat, was es sein soll. Und da bei über 2.3GHz ja auch einiges an Strom gebraucht wird, hätte ich mir eben auch ein Problem mit dem Netzteil wie auch den Spannungsreglern, die ja recht heiß werden, vorstellen können.
 
@KingInge: Na ja, geil wäre es, wenn es eben da keine Probleme machen würde. Ich habs auch mal genau so an den Epox Support geschrieben, mal sehen, was sie sagen.

Schließlich weiß ich, daß die CPU wesentlich mehr mitmacht. Keine Ahnung, ob die 2.5 schon das Ende waren. Damit wäre ich aber immerhin schon zufrieden. Bei 2.3 langweilt sich meine Wakü, und ich ärgere mich, weil ich weiß, das noch ganze 200MHz mehr drin sind.

Ansonsten gefällt mir das Board ja auch sehr gut, bis auch auf die fehlende Dioden-Temp Anzeige.

Wegen dem hohen FSB ist es für mich auch verschmerzlich, daß keine Multis über 12.5 bei mir gehen. Die brauch ich so eh nicht. Trotzdem wäre es ja möglich, daß ich das Board noch so lange behalte, und es auch von Epox verkauft wird, bis der Barton da ist. Und wenn der bei 2.3 oder 2.4GHz dann auch nicht laufen würde, ist das äußerst schlecht, wie ich finde.
 
Ich hoffe ja noch auf das Bios mit VDD Spannungsänderung. (Hoffen ist nicht glauben). 10*230 wäre meine angepeilte Frequenz!
 
So in der Art. Denke 230 ist sehr heftig, keine Idee ob mein Ram das mag. Bei 230 konnte ich bisher immerhin booten, bis 220 ins Windows. Ohne Mod.

Ich dachte so an 220x11.5, das wäre ziemlich gut. Hoffe wirklich die bauen das ein. Garantie und schnelles Board ist halt ne feine Kombination... ;D

Nur der Grund für das Abschalten ist mit absolut unbegreiflich. Aufhängen kann ich verstehen. Selbstständige Reboots, auch ok wenns sein muß. Aber abschalten? Was soll das denn bitte?
 
Leutz, ihr regt Euch auf, dass Eure CPUs/Boards ab 2.3GHz Probleme bekommen. :] Meine grottenschlechte XP2400 CPU hat im 8KHA+ wenigstens 2.2 GHz bei 1.75V dauerhaft stabil geschafft, im 8RDA+ hab ich damit Probleme, egal wie hoch die VCore steht.:[
Scheinbar hab ich auch noch dazu ein eher "schlechtes" 8RDA+ erwischt, denn ohne Vdd-Mod geht der FSB nur bis 194 MHz.*motz* *kopfkratz.

Nun läuft die für 166MHz spezifizierte Kiste bei "moderaten" 210 MHz FSB bei agressivsten RAM-Settings mit 10er Multi, hat angenehme Temperaturen und ist schweineschnell, 1 GB/s mehr Speicherdurchsatz als bei meiner alten Kombo.

@Radical_53:
Abschalten ist immer noch besser als Abrauchen ;)
Wenn alles bei Multi 0.5 weniger läuft, isses doch in Ordnung.

Ich glaube einfach, Eure Erwartungen sind für ein 166MHz Board etwas zu hoch gestellt:-X . Wenn es dann mal 200er Boards gibt, occen wir Richtung 233 oder 266 FSB...

Ciao,
Ray
 
@Ray666: Es tut mir ja ehrlich gesagt leid für dich, daß du beim 2400er eine schlechte CPU erwischt hast.

Ich für meinen Teil komme aber nicht damit klar, zu wissen, daß die Kiste zwar läuft, aber mir 200-250MHz "fehlen", weil ich eben weiß, daß die CPU damit perfekt läuft, nur das dumme Board eben nicht will.

Außerdem bedeutet das für mich, daß es ja irgendeinen Defekt haben muß. Meine Kiste läuft eben 24/7 mit Seti, und ich brauche das Ding ab und an auch mal für was Wichtiges. Da kann ich mir Defekte nicht so wirklich lange leisten.

Das bedeutet halt, daß ich so kein Vertrauen zu dem Board habe. Ich denke, ich werde es wirklich zu Epox zurück schicken. So eine richtige Lösung hatte bisher ja noch keiner, und wofür gibts die Garantie?

Ich finde allein schon den Fakt abartig, daß es sich einfach abschaltet. Ich habs nicht drum gebeten sich zu schützen, alle Schutzfunktionen sind auch deaktiviert, für die ein Schalter vorgesehen ist. Sowas hasse ich wirklich. Und gibt mir nicht einmal einen Hinweis, wonach ich suchen soll. Ist doch zum Kotzen!

Ich will meine 2.5GHz wieder haben!! ;D Sonst hätte ich mir ja kein neues Board kaufen müssen, wenn mir schon alles schnell und stabil genug gewesen wäre.
 
@Radical_53:
Das Abschalten kommt auch z.B. mit 190x12.5?
Ich meine, gibt es einen Unterschied, wenn Du >2.3 GHz mit einem FSB unter bzw. über 200 fährst?

Besser: Hast Du schon getestet, ob die CPU problemlos mit > 2.3 GHz bei niedrigem FSB (166 oder besser 133 MHz) geht?

Ach ja, welche Rev. hat Dein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine cpu auch mal 2.5 ghz laufen lassen mit 1,75 oder eben 1,8 Vcore keine probleme mit dem board aber wenn ich anders bios nehme bekomme ich probleme ich lass mein c10 jetzt druff undwarte bin die multis frei sind.
Nur mein board is zwar bei games abgestuertz auch mal unter windows aber nur weil ich mein NB nicht gekühlt habe und keine gehäuselüfter habe, aber nächste woche habe ich alles :P
 
radical haste vielleicht nen cpu lüfter bzw nen lüfter an dem cpu fan anschluß angeschlossen der so ca 2500 u/m hat. weil wenn der zu langsam dreht, schaltet board ja ab.
 
Wie wärs wenn ihr auf eure mosfets n netten passiven kühler anbringt, und da n schönen silentfan draufpusten lääst, das gleiche auf hinten ( wenn hinten Mosfets hat ;D )
Ich denke das problem leigt darin, das die Dinger zu heiss werden....
MfG Knoppers

PS: Son 2,5 GHZ athlon, gegen 3,06 ghz intel?? ma jemand gemacht ? :D
 
aso bei Sandra wenn ich mit 2.5 Ghz messe is er so schnell wie 3200+ hab ich mal hoch gerechenet abstand vom 2800+ zum 3000+ ;D
 
Original geschrieben von Radical_53
Ich habe immer noch die tollen Probs mit meinem 8RDA+.



Außerdem habe ich in der Systemsteuerung 3 mal "Mainboard-Ressourcen", einmal mit Ausrufezeichen, von wegen doppelt geladen. Kann es zwar entfernen, kommt aber spätestens nach 2 Neustarts wieder. Laut Fehlerbeschreibung steht "schon geladen" oder so dabei.



Das selbe problem habe ich auch supporter hat gesagt soll es denen schicken!
Frage gibt es schon die BoardVersion 1.1 habe 1.0 und bekommt man die vielleicht dann als 1.1 zurück???;D
 
Ja, ich hoffe auch, ein neues Board vom Support zu bekommen. Rev1.1 wäre auch wegen meiner GF4 besser.

Das Problem besteht auch bei geringerem FSB, daran liegt es nicht. Allerdings kann ich 166x15 nicht testen, weil das Board bei mir nur die Multis unter 12.5 freischaltet. Ist ja eine D CPU.

Lüfter hab ich auf der CPU gar keinen, brauch man den? ;D Dafür stehen die wirren Zeichen in der Sig, ist eine Wasserkühlung von Cape Corp. Die CPU wird bei dem Takt, mit dem ich ja ins Windows booten kann, nicht mal so warm, daß es daran liegen könnte. Ca. 43° würde ich mal sagen.

Die Mosfets habe ich ja mit einem Passivkühler (RAM-Kühler Asus GF3) gekühlt, da haben auch 2 120er Lüfter als aktive Unterstützung (die ich auf den Gehäuseboden gestellt und gestapelt habe) nichts genützt.

Die NB ist ja auch mit Wasser gekühlt, also zu warm wurde bei den Tests mit Sicherheit nichts. Wäre auch meine Vermutung gewesen, gerade weil ja die Mosfets und die NB wirklich sehr heiß werden.
 
Zurück
Oben Unten