8RDA+ und FSB166 Probs!

TommySZB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
5.946
Renomée
23
Standort
Jena, Schwarzenberg
  • Spinhenge ESL
So,
ich hab hier ein kleines Prob mit meinem 8RDA+. Der eingebaute 1800+ DLT3C läuft bei 12,5x133 stabil mit 1,45V als 2000+, keine Zicken, nix; wenn ich jetzt auf 10x166 umstelle, wird der Rechner instabil (ich merke es beim Freelancer spielen, indem er sich aufhängt oder ins WinXP zurück fliegt)!
Der nette Epox-Mitarbeiter an der Hotline ist der Meinung, das es an der CPU liegt und das die eine CPU den FSB Takt mitmacht, die andere nicht, was ich nun wieder nicht glaube. Es handelt sich um System1 aus der Signatur!
Hat jemand Vorschläge?
PS: Am enermax NT liegts nicht, das liefert auf +5V stabile 4,919V und mein Bruder hat bei selbem NT nen FSB von 215 mit nem Takt von 2300MHz mit seinem 1800+ DLT3C gefahren.
Die Temps liegen bei maximal 42-43°

Hat jemand ne Idee?
Ich weiss, dass ich keine 2500MHz von jeder CPU erwarten kann, 2000+ von nem 1800+ DLT aber doch schon, oder?

Thomas
 
grundsätzlich kann man das von ner CPU erwarten wofür sie gebaut wurde , in deinem fall halt XP1800 ... ne Garantie fürs übertakten wirst du niemals kriegen da jede CPU anders sein kann (selbst in einer Produktionsreihe)
 
Irgendwie verstehe ich die für EPoX untypischen 1,45v Vcore nicht. Oder ist das A
bsicht?
 
die 1,45V sind Absicht von mir (im BIOS eingestellt)!
Das mit der OC-Garantie ist mir auch klar, wenn sie aber bei FSB133 schon auf 2000+ läuft, muss sie das doch an sich auch mit FSB166 vertragen.
Den selben Zirkus hatte ich damals mit meinem 1700+ auch (DUT), der liess sich immer weniger OCen (v.a. bei FSB166 lief er nicht mal mit Standart-Takt stabil)!
Und das ist dann schon ärgerlich!
Im Notfall muss ich halt das Board tauschen!
 
Hab auch nen 1700+[DUT3C_JIUCB] auf 8RDA+; (mom noch im Aufbau).
Hab allerdings bisher nur etwas getestet; 12x166 = kein boot in Win mögl.; 11,5x166 ging zwar, aber ich habs dann auf 11x166 also "1838mhz" getestet.
hab im Moment nich so die Zeit dafür und nur mal mit PCMark/3DMark getestet, soweit so gut. (hoffentl wirds dann nich doch noch schlechter) :]
Naja, dann hab ich noch nen 1700+[DUT3C_JIUHB], und trau dem auch nicht viel mehr zu. Ma schaun die Tage.
 
ram? timings? vdd? auch mal VCore erhöht? sitzt der kühler auf der NB auch richtig? (wird ja doch recht heiss sone NF2 NB)
 
Original geschrieben von TommySZB
die 1,45V sind Absicht von mir (im BIOS eingestellt)!
...


jo-mei, du unterschreitest da ja den Defaultwert von 1,5V. Das tue ich zwar aktuell grad auch, aber eben wirklich mit den Prozzi-Defaultwerten, als +1700er.

Die Temps liegen bei maximal 42-43°

Sind das CPU temps? Dann wäre die CPU für meinen Geschmack völlig "überkühlt".
55° unter Last darf's ruhig sein.
Falls das allerdings Boardtemps sind ... wäre das verdammt heiss. U.u. macht deshalb der Chipsatz den FSB166 nicht mit.

Und selbstverständlich stimme ich Schpock zu: eine CPU muss genau nur das liefern können, was draufsteht. Der "ausbeutbare Headroom" ist je nach Exemplar mal grösser und mal kleiner. Meinen +1700er AXDA1700DLT3C JIUHB 0307VPMW bekomme ich mit der default-VCore von 1,5V bei FSB166 bis knapp unter +2400er Nievau, dann müsste mehr Saft gegeben werden (... was ich nicht will). Gibt wohl einige Exemplare, die noch besser sind, und einige andere, die weniger hoch gehen.
Je nach OC-Wahnvorstellung und Umfang des Mutti-Sponsorings ;) kamma sich ja 10 bis 20 Exemplare koofen und "handselektieren". *buck*
(Ein geistig gesunder Mensch würde - wenn ihm eine bestimmte Leistung vorschwebt - natürlich von Anfang an das richtig dimensionierte Prozessormodell koofen, statt auf OC-en zu vertrauen.)
 
Die Temps werden von dem Epox Programm UDSM ausgegeben, allerdings kann ich den Kühler relativ bequem anfassen.
VDD kann ich nicht verstellen und bei 2000+ mit FSB 133 rennt er ja bei 1,45V; bei 2000+ und 166 mag er aber mit 1,5V nicht so richtig und das ist schon ein bissel blöd!
Und mal ehrlich, die 133Mhz OC hat selbst ein Palo aus der Anfangszeit geschafft!
 
Bei meinen oben genannten tests hatte ich CPU-Temp 37°/Sys-Temp 26° [Taisol CGK760172];(in Bios/USDM) "25.04.03" :]
War ich auch ziemlich erstaunt
 
Noch ein neues Ergebnis: ich hab ihn jetzt bei 1,45V und 8,5x166 (=1416MHz) laufen lassen und erhalte das selbe Ergebnis! Also bei Untertakt sollte das mit dem FSB doch ans sich gehen!
Kann es am Board liegen?
 
Das klingt schon sehr merkwürdig, sollte eigentlich locker gehen.
Spread Spektrum haste doch höchstwarscheinl. disabled; denke ich ma.
 
Zurück
Oben Unten