9. Pentathlon 2018 - Asteroids@home (Stadtlauf)

Juhu, soeben habe ich Silizium bekommen ;)
Meine Pendings werden weniger - noch knapp 100 WUs...

Gruß,
skell.
 
Noch 435 WU beim Onkel Deng :]

Damit schaffe ich dann die 2 Mio :)

aber nicht mehr bis Raceende :-[
 
Hab' jetzt meine Bunkerchen auch mal durchgelüftet, solange die Projekt-Server noch so fit sind: ~500WUs
Der größere Teil dürfte sogar am Chinesen vorbeigekommen sein...
 
Wuzenschmuggler!
 
Jo, die Berechnungszeit für die WUs steigt, aber der Gesamtdurchsatz ebenso. Konkret:

Ohne SMT: 1:24 h für 16 WUs => 274 WUs pro Tag
Mit SMT: 2:35 h für 32 WUs => 297 WUs pro Tag :D

Du brauchst übrigens SMT nicht unbedingt im BIOS zu deaktivieren. Einfach im BOINC-Manager einstellen, dass nur 50% der Prozessoren genutzt werden sollen, dann verwendet der Scheduler von Haus aus möglichst nur reale Kerne; und Du hast zudem den Vorteil, dass Reserven in Form von logischen Kernen zur Verfügung stehen, z.B. um GPUs zu füttern :D

Joa, die Berechnungszeiten steigen aber dafür gehen mit SMT eben auch doppelt so viele WUs durch, woraus SMT eben auch seine Leistungssteigerung schöpft aber auch stark auf eine gute Thread Priorisierung angewiesen ist.
Ich für meinen Teil hatte die SMT on/off Umschalterei gewählt weil das gkeichzeitige Berechnen von CPU und GPU WUs meiner Erfahrung nach durch den Wegfall der Priorisierungsschwierigkeiten einfach unproblematischer war. Bei einem schwächeren GPU Leistung pro WU Verhältnis konnte man es noch ganz gut nebeneinander her betreiben, was ich mir z.B. mit der multi WU Berechnung zu nutze gemacht hatte aber da mir diese Möglichkeit auf dem 8er Gespann fehlt (GPU Treiber zickt rum) und einen erheblichen Leistungseinbruch bei den GPU WUs nach sich zieht mache ich lieber gleich Nägel mit Köpfen und gehe den Problemen damit gleich komplett aus dem Weg. ;)
Ein weiterer Punkt ist das ich den Reboot auch genutzt hatte um bei CPU only Strom zu sparen indem ich zum einen GPUs deaktiviere (macht ca. 150W aus) und zum anderen dabei auf Linux wechsel weil Windows mit der Deaktivierung der Grakas einfach nicht gut klar kommt. Dafür hat Ubuntu dann wieder ein Problem mit der 8er GPU Config und schafft es dabei nicht mehr das GUI zu starten.

Alles in allem ist die Config des Systems zuwar leistungsfähig aber auch alles andere als unproblematisch, weshalb ich dort lieber 2 gleisig fahre.
Im Grunde genommen sogar 3 Gleisig denn ich habe noch ne zweite Windows Installation für Tests drauf. *suspect*
 
Mein aktueller Stand:
In Bearbeitung (51) · Überprüfung ausstehend (73) · Überprüfung ohne Ergebnis (0) · Gültig (451)

Allerdings habe ich derzeit auf dem Xeon die Steinchen pausiert zugunsten Numberfields.
 
Hab immer noch jede Menge Pendings:
In Bearbeitung (978 ) · Überprüfung ausstehend (1123) · Überprüfung ohne Ergebnis (0) · Gültig (14997)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenso: Überprüfung ausstehend (1585) .....
Da waren und sind ordentliche Blocker am Werk
 
Da waren und sind ordentliche Blocker am Werk

Auch wenn gegen Ende meine unvalidierten WUs etwas abgenommen haben, habe ich viele, die eine ganze weile geblocked, und dann durch den user abgebrochen wurden. CNT ist mir hier negativ aufgefallen und eine ganze Menge anonymer Systeme.
Auffällig ist: hier sind vor allem WUs vom Begin der Disziplin betroffen gewesen. Die WUs ab Tag 2 sind mit deutlich höherer Wahrschinlichkeit validiert worden.

Im Besten Fall wars also keine Absicht sondern nur "misslungener Bunkerversuch" am Anfang.

Gruß
skell.
 
Die anfangs oft völlig daneben liegenden Laufzeitvorhersagen oder onfrac-Einstellungen begünstigen ja leider, dass man sich den Bauch vollschlägt und gar nicht alles verdauen kann.
 
Bei mir sind nur 9 WUs gezählt worden, obwohl ich gleich bei bekannt werden gebunkert habe. Mein Wingmann rechnet zwar aber scheint wohl schon länger nicht mehr geliefert zu haben.
 
Die anfangs oft völlig daneben liegenden Laufzeitvorhersagen oder onfrac-Einstellungen begünstigen ja leider, dass man sich den Bauch vollschlägt und gar nicht alles verdauen kann.

Das ist möglich, aber zwischendurch mal Überschlagsrechnung machen und alles, was nicht zu schaffen ist, zurückzugeben, ist doch nicht zuviel verlangt.
Das kriege ich als Neuling sogar hin. *buck*

So! Restecrunchen und raus hier. Stromsparen!!!
 
Sorry für die "Leichenschändung", aber da ich grad einen Matisse hier habe für einen Kunden und zu meinen obligatorischen Stabilitätstests auch Asteroids gehört, muss ich das mit Euch teilen! :o

Ich hab mir die Zeiten bzw. den Ausstoß nochmal angeschaut, unfassbar wie groß der Unterschied bei Asteroids ist zwischen alten und neuen CPUs: :o

Code:
[COLOR="#FF0000"][B]AMD Ryzen 9 3900X (Zen 2)         1:10 h für 24 WUs mit AVX  => 493 WUs   oder 236.640 Punkte pro Tag[/B][/COLOR]
AMD EPYC 7351P (Zen)              2:45 h für 32 WUs mit AVX  => 279 WUs   oder 133.920 Punkte pro Tag
AMD Ryzen 7 2700 (Zen+)           2:20 h für 16 WUs mit AVX  => 165 WUs   oder  79.200 Punkte pro Tag
Intel Xeon E3-1281-v3 (Haswell)   1:30 h für  4 WUs mit AVX  =>  64 WUs   oder  30.720 Punkte pro Tag
AMD Opteron 4284 (Bulldozer)      3:35 h für  8 WUs mit FMA4 =>  53 WUs   oder  25.440 Punkte pro Tag
AMD Opteron 1381 (K10.5)          4:30 h für  4 WUs mit SSE2 =>  21 WUs   oder  10.080 Punkte pro Tag
Raspberry Pi 2                   63:00 h für  4 WUs mit Gen  =>   1,5 WUs oder     720 Punkte pro Tag

Die doppelt so breite SIMD-Einheit im Vergleich zu Zen 1 schlägt bei Asteroids offenbar voll durch wenn AVX genutzt wird :D
 
Sorry für die "Leichenschändung", aber da ich grad einen Matisse hier habe für einen Kunden und zu meinen obligatorischen Stabilitätstests auch Asteroids gehört, muss ich das mit Euch teilen! :o

Die doppelt so breite SIMD-Einheit im Vergleich zu Zen 1 schlägt bei Asteroids offenbar voll durch wenn AVX genutzt wird :D

Aus unserem eigenen Review zu Zen 2: ;D

u1_02.png


Bei mir war die mittlere Berechnungszeit noch ein paar Minuten kürzer als bei dir, wobei ich bei aktuelleren "Sessions" etwas längere Zeiten erhalte als beim Review.
 
Aus unserem eigenen Review zu Zen 2: ;D

Hm, komisch. Ich hab den Artikel mehrfach gelesen *kopfkratz Aber das war mir damals gar nicht so arg aufgefallen. Vielleicht weil der Threadripper WX mit seinen zig Kernen das Resultat ein wenig überdeckt hat? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sogar gezielt nach diesen Werten gesucht ;D
 
Oha, wenn der 12 Kerner dem großen Ripper schon so am Hintern klebt dann dürfte das Ergebnis vom kommenden 64 Kerner mit sicherheit lustig werden. *buck*
 
Zurück
Oben Unten